ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 6

Continental SportContact 6

Themenstarteram 16. August 2015 um 14:44

Hallo,

es erscheint in Kürze der neue SportContact 6,

anbei ein Link:

CSC 6

LG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kai-1981 schrieb am 11. September 2015 um 18:56:59 Uhr:

 

Hier mal was wenn man den Sport Contact 6 mal was fordert ....

das sind keine Bilder eines sportlich genutzten CSC6 im Straßenverkehr, sondern gegoogelte Bilder des JapFest 2015 in Zandvoort, also die bekannte Rennstrecke dieses Mal mit japanischen Autos. Welche Aussagekraft haben die Fotos für die Forumsnutzer? Nicht für Rennen konzipierte Reifen auf diesen Strecken zu nutzen, ist gewaltsame Zerstörung. Dafür haben sich die Contis aber gut gehalten.

Geht den F1 Fahrern auch so, wenn sie die Pirellis mal auf den Circuits etwas fordern, wobei das Rennreifen sind. Wäre also schön, wenn man sachliche Informationen liefert oder zumindest sagt, warum die Reifen auf den Fotos so aussehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Mai 2019 um 14:28

3tkm Erfahrung auf einem Cupra 300FWD, Rundlaufprobleme, hoher Verschleiss. Top Leistung Quer auch nass. Normale Leistung Längs, sogar eher schlechte längs bei Nässe. Sehr schmale Bauform, optisch naja.

Werde wieder Michelin kaufen. Bisher damit keine Probleme gehabt.

Ich hatte den SportContact 6 in 235/35 R19 auf einem Volvo V40 D4 und glaube, dass man für viel Geld kaum etwas schlechteres bekommen kann.

Der Reifen ist sehr laut, hat keine besonders hervorhebenswerten Eigenschaften, hat einen immensen Verschleiß - 14.000 km bei vorwiegend ruhiger Fahrweise ist ein schlechter Witz - und rubbelt ab der Hälfte Restprofil beim Anfahren in Kurven extrem über die Vorderräder; bei Nässe hat man dann in Kurven ein beklemmendes Gefühl!

 

Fazit: nie wieder Conti!

 

Jetzt habe Goodyear drauf und die sind in wirklich allen Belangen mehrere Klassen besser.

am 14. August 2019 um 13:35

Der SC6 ist ein reinrassiger Sportreifen und es ist sehr zweifelhaft, dass der auf einem Volvo V40 D4 montiert wird. Zumindest dann nicht, falls man noch alle Reifen im Regal hat. :D

Kann man natürlich machen, ist aber wie ein Wanderer mit Sprintschuhen. Der hohe Verschleiß ist bekannt und der Preis für enormen Trockengrip (bei den richtigen Reifentemperaturen). Und Komfort war auch kein Entwicklungsziel.

Die Sommersaison neigt sich langsam ihrem Ende zu, also wird es Zeit für ein kleines Fazit.

In diesem Sommer habe ich 13.000 KM mit den Contis zurückgelegt und ca. 1,8mm an Profil verloren. Innen etwas mehr als Außen, aber das liegt wohl an der Breite (255/40 R19) kombiniert mit dem hohen Fahrzeuggewicht.

Ich denke, wenn man mehr Kurven "räubern" würde, könnte man dem entgegen wirken, aber das schickt sich bei einem A8 nicht.

Ansonsten ist der Reifen immer noch leise und griffig und macht vor allem bei schnellen Autobahnkurven eine gute Figur, da merkt man doch die breite Außenflanke, auf der sich das Auto gut stützen kann.

Der Conti müsste bei mir noch 2 Sommer halten, dann wäre er mit ca. 39.000 km an der Verschleisgrenze, obwohl ich hier mit überkreuz tauschen die Haltbarkeit bestimmt noch etwas verlängern kann. Insgesamt bin ich mit der Haltbarkeit zufrieden, wenn man bedenkt, dass es sich um einen UHP Reifen handelt.

Bei Nässe ist der Conti ebenfalls sehr gut.

Also ist der Conti SC6 empfehlenswert?

Ist es eigentlich der neueste Reifen von Conti? :)

Ich hatte bisher die SC5 auf meiner A-Klasse drauf und brauche für den Frühling neue.

am 28. November 2019 um 21:57

Wenn Deine A-Klasse ein AMG wäre, wäre der Reifen passend. Sonst nicht. Wenn es Conti sein soll, ist der PremiumContact 6 die richtige Wahl. Das ist der Nachfolger vom SportContact 5. Der SC6 ist NICHT der Nachfolger vom SC5, sondern vom SC5P.

Zitat:

@erazr schrieb am 28. November 2019 um 20:08:46 Uhr:

Also ist der Conti SC6 empfehlenswert?

Ist es eigentlich der neueste Reifen von Conti? :)

Ich hatte bisher die SC5 auf meiner A-Klasse drauf und brauche für den Frühling neue.

Den SC6 gibt es erst ab 19"

In 18" und kleiner wäre es der Premium Contact

danke für den Tipp.

spricht was gegen den ContiSportContact 5P?

den gibt es auch in "235/40 ZR18 95Y XL" und der wäre 4 € pro Reifen günstiger.

Wer die Wahl hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 6