ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Continental/Mercedes

Continental/Mercedes

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:44

Die Produktion der Batterien für den Mercedes S400 Blue Hybrid im Continental Werk Nürnberg ist angelaufen.

Geplanter Jahresausstoss ist 15 000 Einheiten.

Batteriesatz wiegt etwa 25 Kilo, 120 Volt, 13 Liter Volumen, 10 Jahre minimum Lebenszeit und etwa 150 000 km.

Der Wagen soll im Frühsommer 2009 bei den Händlern sein.

Gruss, Pete

Link, komischerweise in english...

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mal die Daten von dem E-Motor den ich grad in einer Simulation nutze:

http://www.automation.siemens.com/.../ds_1pv5138-4ws24.pdf

Feldschwächebereich ab 3000/min bis 9000/min, zwischen knapp über 3000/min und 9000/min liefert er permanent über 90% seiner maximalen Dauerleistung von 85kW. Spitzenleistung 150kW. Drehmoment 220Nm ab Stillstand dauerhaft. 450Nm kurzzeitig (temperaturabhängig).

Die Spitzenleistung ist ja gewollt. Wenn ich bei obigem Motor z.B. auf 150kW Beschleunigungsleistung auslege um die nötigen Fahrleistungen zu erreichen dann brauch ich keinen der 150kW Dauerleistung bringt. Damit spart man mit der Auslegung einfach viel Gewicht. Hohe Dauerleistungen braucht man im Fahrbetrieb halt nicht, die höchsten Anforderungen hat man bei Beschleunigungsvorgängen. Bei 1000/min kann der Motor bereits kurzzeitig 50kW für Beschleunigungen bringen.

Mach mir das mal mit einem 85kW-Verbrenner nach :D

Anders bei LKW die mal einen Berg rauf müssen. Da muss der Motor längere Zeit hohe Leistungen bringen.

Gruß Meik

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Lexus wird von Leuten mit Geld UND Verstand gekauft. Dass die in der Minderzahl sind ist nicht die Schuld derer, die an der elektrischen Fortbewegung arbeiten, um denen, die heute so selbstverständlich die Umwelt versauen, den Weg in eine sauberere Zukunft zu bereiten.

Salve

Kryss

Zitat:

Original geschrieben von kryss

Lexus wird von Leuten mit Geld UND Verstand gekauft. Dass die in der Minderzahl sind ist nicht die Schuld derer, die an der elektrischen Fortbewegung arbeiten, um denen, die heute so selbstverständlich die Umwelt versauen, den Weg in eine sauberere Zukunft zu bereiten.

Respekt an Lexus. Die Werbung funktioniert :D

Gruß Meik

Man kann sich auch eine eigene Meinung bilden. Tust du doch sonst auch.

Salve

Kryss

Mit Verstand gucke ich mir die Verbrauchswerte an: Z.B. mal den 450h mit dem BWM 530i verglichen. Motor- und Fahrleistungen nicht weit auseinander, beide mit leistungsstarken 6Zyl. motorisiert:

Lexus innerorts 9,2 außerorts 7,2 mis 7,9l

BMW innerorts 10,9 außerorts 5,8 mix 7,7l

Warum sollte ich mir dann den Lexus anschaffen zu mehr Geld und mit Kleinwagenkofferraum? Zeigt aber was da noch geht. Jetzt pack mal an den enorm sparsamen BMW-Motor noch einen Hybridantrieb ... Zeigt allerdings auch wo die Vorteile des Hybrids wirklich liegen. Innerorts hat ein konventionelles Auto keine Chance an die Verbrauchswerte zu kommen. Außerorts kann der Hybrid sogar zum Nachteil werden.

Wobei mich wundert warum die Lexus-Modelle noch so viel brauchen. Ein Prius ist dagegen seiner Klasse derzeit mit Abstand voraus. Selbst außerorts braucht er weniger als Golf und Co.

Gruß Meik

 

Das hast du wo?? gelsen? Das mit den Verbräuchen. In Auto Motor und Sport? Bitte nicht böse sein, aber unvoreingenommener Journalismus sieht anders aus. Ich erfahre mir die Werte lieber selbst. Dabei habe ich dann auch die Vernunft walten lassen und mir einen Hyundai Getz mit 1,5 Liter 3-Zylinder Dieselmotor gekauft. Damit kann ich dann im Schnitt mit zwischen 2,8 bis 5,6 Liter agieren. Dass ich damit den BMW nicht ausbeschleunige geht mir am Arsch vorbei. Das Prestige ist, sobald du aus dem Auto aussteigst, auch nur noch das, was du darstellst und nicht deine Karre.

Mit einem Elektrofahrzeug hast du in den Augen der Traditionalisten sicher kein Ansehen. Aber wer will die Anerkennung von Verstockten.

Tschüß

Kryss

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Warum sollte ich mir dann den Lexus anschaffen zu mehr Geld und mit Kleinwagenkofferraum?

Und genau das zeigt es doch ... du kauft ihn dir nicht ... für dich gibt es keinen rationalen Grund ... aber das heist nicht das andere den nicht trotzdem kaufen!!! Du solltest aufhören zu glauben dass das was dir nicht gefällt oder sich erst mal für dich nicht wirtschaftlich anhört auch grundsätzlich kein anderer Mensch habe will !!

Nach deinem Denken gäbe es vieleicht eine Automarke mit 4 verschiedenen, vernünftigen Fahrzeugen ...

Es geht nicht darum was ich mir kaufe, ich habe lediglich mal einen Blick auf die Verkaufszahlen geworfen ;)

Die Verbräuche sind die Normverbräuche der Autos. Keine Testverbräuche irgendwelcher Zeitschriften. Zwar sicher keine Absolutwerte, aber die einzige Möglichkeit zwei Autos unter identischen Bedingungen zu vergleichen.

Prestige ist auch das Auto das vor der Tür steht. Mir ist das wurscht, aber das Auto wird halt vielfach als Statussymbol und zur Selbstdarstellung genutzt. Da ist es wichtig dass der dicke BMW/Benz/Audi oder was auch immer vor der Tür steht. Rational ist was anderes, aber das ist einer der Hauptgründe warum Leute soviel Geld in Autos stecken. Die Anerkennung von Verstockten brauchst du z.B. dann wenn die Verstockten deine (potentiellen) Kunden sind.

Hyundai Getz Diesel? Wenn ich jetzt lästern wollte könnte ich was von Dieseldreckschleuder, Feinstaub und NOx erzählen. Jetzt erzähl mir noch so einen dass du das Auto nur aus Umweltschutzgründen gekauft hast :D

Da geht es doch wieder um das eine: Das Geld ;)

Aber wehe ich erzähle was von "wirtschaftlich", dann bin ich gleich "verstockt", Traditionalist, ... :rolleyes:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Es geht nicht darum was ich mir kaufe, ich habe lediglich mal einen Blick auf die Verkaufszahlen geworfen ;)

Dann schau dir mal schön die Verkaufszahlen an ... da siehst du recht schön dass sich nicht nur wirtschaftliche Autos verkaufen ...

Zitat:

Die Verbräuche sind die Normverbräuche der Autos. Keine Testverbräuche irgendwelcher Zeitschriften. Zwar sicher keine Absolutwerte, aber die einzige Möglichkeit zwei Autos unter identischen Bedingungen zu vergleichen.

Dann siehst du ja sicher auch dass der Lexus in der Stadt unschlagbar ist ... selbst der perfekte BMW muss da passen ... es ist also das "ideale" Stadt-Luxus-Auto ...

Es bring also nichts nur mit Mittelwerten und Durschnitten zu rechnen ... denn es gibt auch Leute die vorwiegend in der Stadt fahren ... und die könnten durchaus interesse am Lexus habe ... auch wenn er im Schnitt keinen wirklichen Verbrauchsvorteil bietet.

Zitat:

Prestige ist auch das Auto das vor der Tür steht. Mir ist das wurscht, aber das Auto wird halt vielfach als Statussymbol und zur Selbstdarstellung genutzt. Da ist es wichtig dass der dicke BMW/Benz/Audi oder was auch immer vor der Tür steht. Rational ist was anderes, aber das ist einer der Hauptgründe warum Leute soviel Geld in Autos stecken. Die Anerkennung von Verstockten brauchst du z.B. dann wenn die Verstockten deine (potentiellen) Kunden sind.

Es ist leichter das Auto an die ändern ... als zu versuchen die Einstellung der Menschen zu ändern ...

Zitat:

Hyundai Getz Diesel? Wenn ich jetzt lästern wollte könnte ich was von Dieseldreckschleuder, Feinstaub und NOx erzählen. Jetzt erzähl mir noch so einen dass du das Auto nur aus Umweltschutzgründen gekauft hast :D

Da geht es doch wieder um das eine: Das Geld ;)

Aber wehe ich erzähle was von "wirtschaftlich", dann bin ich gleich "verstockt", Traditionalist, ... :rolleyes:

Gruß Meik

Du redest hier vor allem in Wiedersprüchen ... einmal ist das E-Auto super ... dann is der Strom doch wieder zu dreckig ... einmal sind 85kW mit Boot super ... dann reichen 20 oder 50kW doch wieder ... und dann sollte doch ein Hybrid die Ideallösung sein ...

Gegen dich zu argumentieren ist schwierig bis unmöglich ... dafür änderst Du deine Meinung einfach ein zu oft :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

dann bin ich gleich "verstockt", Traditionalist, ... :rolleyes:

Das hast Du jetzt davon. Wie kannst Du auch nur so rückständig sein und hier in diesem Forum von Kosten reden und an physikalische Gesetze erinnern:rolleyes::confused::D

Vielleicht liegt das Missverständnis zwischen "Verstockten" und "Visionären" aber darin dass diese in ganz anderen Zeiträumen denken.

Hab gerade die neue AMS vor mir, Zitat:

"Ernsthafte Prognosen gehen davon aus, dass noch bis zum Jahr 2050 weit über die Hälfte aller Autos konventionell angetrieben sind - Toyota spricht sogar von 70% des Bestandes."

Toyota gehört aber bestimmt auch zu den "Verstockten", die haben sich nämlich bereits mit der Realität auseinandersetzen müssen.

Vielleicht solltest du meine Posts einfach nur lesen und da nichts reininterpretieren das da nicht steht ;)

Guck z.B. mal mein zwei Posts von mir zurück: "Zeigt allerdings auch wo die Vorteile des Hybrids wirklich liegen. Innerorts hat ein konventionelles Auto keine Chance an die Verbrauchswerte zu kommen." - da brauchst du nicht mit "Dann siehst du ja sicher auch dass der Lexus in der Stadt unschlagbar ist" kommen, denn das hatte ich bereits vorher geschrieben :rolleyes:

Genauso hat sich an meiner Meinung nichts geändert dass ein E-Motor von der Leistungscharakteristik für einen PKW-Antrieb ideal ist. Der 85kW-Motor war nur ein Beispiel bei dem ich auf die schnelle ein Kennfeld gefunden habe. Wenn man das auf 50kW Nennleistung runter rechnet hat man für einen normalen PKW immer noch mehr als genug Leistung.

Und genauso hat sich an meiner Meinung nichts geändert dass das Problem bei E-Autos noch die Stromerzeugung ist und ich vom reinen E-Auto solange nichts halte wie der Strom noch zum großen Teil aus Braunkohle gewonnen wird. Erst wenn umweltfreundlich erzeugter Strom in ausreichender Menge da ist steht auch das E-Auto in Punkto Umwelt- und CO2-Bilanz super da. Und bis dahin halte ich am Anfang, zwischendurch, jetzt noch und sicher noch einige Jahre mehr die Energieerzeugung onboard (=Hybrid) für die effektivere Variante. Begründungen stehen hier schon mehrfach. Einfach mal zum nachrechnen.

Solltest du andere Zahlen finden die meine widerlegen sollten raus damit. Bisher kam aber nichts weiter als irgendwelche unbewiesenen Aussagen dass meine Rechnungen unsinnig seien. Auf Basis der mir bekannten Daten sieht die Rechnung halt so aus wie sie weiter oben im Thread steht. Quellenangaben kann ich dir bei Interesse auch noch raussuchen, die habe ich mir nicht ausgedacht.

Verkaufszahlen hab ich mir angeguckt, daher weiß ich z.B. dass bei fast allen Modellen die kleinsten Motorisierungen die meistverkauften sind. Also rechnen die Leute doch, selbst in der Oberklasse. Und da will ich halt auch mit nennen wir es mal "Spritspartechnik" hin. Nicht eine handvoll superökohyperdupertollundschweineteuer Autos sondern lieber nur 80% so toll, günstig und am Markt auch mit hohen Stückzahlen verkauft.

Einfach als Beispiel: Verschrotten wir alle Porsche Turbo ist weniger geholfen als wenn alle Golf 0,2l weniger verbrauchen würden. Das ist der Punkt auf den ich bei den Zahlen hinauswollte. Sprich wenn wir wirklich CO2/Energie sparen wollen müssen wir da ansetzen wo am meisten verbraucht wird. Und das sind im PKW-Bereich halt die Massenmodelle. Golf, die kleinen Mittelklasse- bis Oberklassediesel die in Massen als Firmenwagen gut Kilometer machen, ... und nicht die Nischenmodelle wie Porsche Turbo den man durch einen Tesla ersetzen würde.

Gruß Meik

Mein Getz hat Partikelfilter. Ohne hat er aber auch nur 112g CO2. Schwach. Was AMS verzapft oder der "Gott" Dudenhöfer prognostiziert ist Gerede. Taten sind gefragt. Schonung der Ressourcen. Schonung der Umwelt. Wer das nicht kapiert verliert. Aber es gibt echte Visionäre.

Fahrgeräusche ab 30 Km/h übertönen den Motor, außer man fährt wie die Sau. Für niedrige Geschwindigkeiten im Bereich der Parkmanöver oder sonstigen Schleichfahrten, da sehe ich Sinn Geräusche zu machen. Egal welche.

Ich gebe zu, dass die Lebensäußerungen meiner Motorräder und meines ,leider verblichenen, CJ5 die Nackenhaare aufstellen. Aber das ist nicht die Zukunft.

Gruß

Kryss

am 24. Oktober 2008 um 7:57

Ich möchte noch einmal einen anderen Aspekt in die Runde werfen: CO² hin, Umweltbilanz her - mir ist es lieber, wenn für meinen Energiebedarf heimische Kohle verbrutzelt wird, der einzige Rohstoff den Deutschland in nennenswertem Maße hat, als das Geld Leuten bzw. Ländern in den Rachen zu werfen, die mir zutiefst unsympatisch sind oder Verteilungskriege mit anderen Öljunkies anzufangen. Lieber würde ich noch Atomstrom von den Froschmännern kaufen.

Ganz ehrlich, dass ist für mich ein ganz ganz dickes Plus für E-Autos, dass endlich die Abhängigkeit vom Öl verringert wird!

Zitat:

Original geschrieben von greenthumb

Ich möchte noch einmal einen anderen Aspekt in die Runde werfen: CO² hin, Umweltbilanz her - mir ist es lieber, wenn für meinen Energiebedarf heimische Kohle verbrutzelt wird

Ich denke genau dazu wird es auch kommen. Je höher der Ölpreis steigt desto interessanter und rentabler wird wieder die heimische Kohle. Irgendwann schiebt der Ölpreis die Bedenken die zu fördern beiseite. Aber langfristig gedacht eigentlich genau das Richtige. Jetzt mit der Kohle haushalten und wenn das Öl alle ist damit den großen Reibach machen :D

Die Amis machen es mit ihrem eigenen Öl genauso. Man hat einige eigene Ölfelder, hält die Förderung aber (noch) auf niedrigem Niveau und sieht erstmal zu dass man den Nahen Osten "leer" macht.

*spassmodusan* Wer weiss, vielleicht fahren unsere Autos in 30 Jahren mit Braunkohle *spassmodusaus* :D

Gruß Meik

Nicht verschreien sowas. ZEE lässt grüßen.

Servus

Kryss

Deine Antwort
Ähnliche Themen