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Compact - Problem mit Heizung ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2016 um 18:42

Hallo zusammen

Habe heute meinen neu erworbenen BMW geholt und musst feststellen das er innerorts absolut nur kalte Luft rein bringt. Bin auf die Autobahn und nach 2km bei 120km/h ging alles wie es soll. Heizung hat richtig gut aufgeheizt. Bin dann zu Hause von der AB runter und die Heizleistung war wieder Richtung ganz ganz lauwarm eher schon wieder Kaltluft.

Es ist ein Compact Bj. 99 mit 1895 ccm 77kW/105PS in der Exlusiv Edition mit Klimaanlage usw.

Könnt Ihr mir eventuell sagen was das Problem sein kann?

Temp Anzeige ist normal, zeigt Mittig an. Nicht kalt und auch nicht ins rote.

Laut Vorbesitzer ist 2010 das Thermostat auf Garantie gewechselt worden.

Aber einen Grund muss es ja geben das der Compact beim normalen Fahren keine Temp bringt, aber auf der Autobahn geht's.

Wäre super paar Tips und eventuelle Kosten von euch zu bekommen.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich würde sehr stark auf zu wenig Kühlwasser tippen. Überprüfen und auffüllen, dann heizt er wieder

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Ich würde sehr stark auf zu wenig Kühlwasser tippen. Überprüfen und auffüllen, dann heizt er wieder

Themenstarteram 22. März 2016 um 19:12

Den Stand habe ich sofort überprüft wo ich gemerkt hab das der nicht heizt. Da war der Motor schon warm und da hab ich den Deckel vorsichtig aufgemacht und da hat es geblubbert und gleichzeitig ist das Wasser bis an die obere Markierung gestiegen. Also auffüllen würde nicht gehen weil es jetz wieder oben ist .

Prüfen bei kaltem Motor, und ggf auch gleich noch entlüften.

Themenstarteram 22. März 2016 um 19:34

Ok morgen nach der Arbeit schau ich rein . da müsste das Wasser ja wieder unten sein. Wenn ja dann Fülle ich kühlMittel bis kurz unter Max nach und mach den Deckel wider drauf. Was ich auch gesehen habe ist die entlüfterSchraube an bzw gleich neben den Einlass . wie wird die den richtig genutzt. Ist das die entlüftung die du meinst ? Oder muss ich zum entlüften im die Werkstatt. Sorry wenn ich etwas blöd Frage aber bin nicht so der Schrauber . wenn es denn nicht darin liegt was wäre denn noch ne Möglichkeit der Fehler zu sein? Aber du scheinst dir sehr sicher zu sein mit dem Wasser und den entlüften. Hoffe und Wünsche mir

du hast recht , hab keine Lust auf teure Reparaturen .

Wenn die Temperaturanzeige nachdem sie die Mittelstellung erreicht hat wieder sinkt, dann ist das Thermostat defekt - egal wie alt.

Wasserstand prüfen ist die billigste und einfachste Lösung,deshalb schlägt er dir das zuerst vor.

Alternativ kann man dir auch zu einem Austauschmotor raten,weil "vielleicht" die ZKD defekt ist.....

Was dir finanziell lieber ist. ;)

 

Sollte genug Wasser drin sein und auch keine Luftblase im System stecken,dann könnte es wieder am Thermostat liegen oder evtl. löst sich das Pumpenrad der Wasserpumpe auf.....

Neues Thermostat von Wahler oder SKF liegt um die 30-40€ auf daparto.Bitte hier auf Qualität und nicht allein auf billiges Zeug achten!Außer du bist so reich,das du dir "billig" leisten kannst....ich bins ned,daher setz ich gleich auf Markenware und empfehle auch NUR diese!

Wasserpumpe gibt es auch um den Dreh rum auf daparto von SKF oder GK.Die alte kann man aber wirklich nur dann zu 100% als defekt erkennen,wenn man sie ausgebaut in der Hand hat.Gilt auch fürs Thermostat,sofern man keine Möglichkeit hat,die Motorsteuerung auszulesen und Live-Werte zu checken.

Diese beiden Teile kosten halt Geld und einen Werkstattaufenthalt......Wasser nachfüllen ist hier eben problemlos auch für dich schnell machbar.

Ach und wenn die Kiste Wasser verliert,dann herausfinden,wo!

Bei den Vierzylindern sind diverse Schlauchstutzen am Motor aus Plastik,die nach so langer Zeit gern aufgeben und das Kühlsystem undicht werden lassen,was dann auch erstmal zu dem beschriebenen Symptom führt!

Und wenn einer davon am Ende ist,dann ALLE tauschen!Die anderen sehen genauso malad aus.....

 

Greetz

Cap

Also WaPu isses bestimmt nicht, denn dann fährt der nicht lang 120 km/h auf der Autobahn !

Und WaPu defekt und gute Heizleistung passt auch nicht zusammen.

Ansonsten wurd' ja schon alles geschrieben.

am 23. März 2016 um 11:14

Ich hatte mal das gleiche oder zumindest ähnliche Problem: Bei niedrigen Drehzahlen war die Heizung zu kalt, erst wenn man auf mehr als 3000 gedrückt hat, stieg die Heizleistung merklich an. Das Problem war bei mir damals tatsächlich Luft im System.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich ein paar mal entlüftet habe. Sieh dir das Video aus der Signatur von He-Man42 an, um zu sehen wie das geht. Zusätzlich habe ich noch den Wagen vorne links angehoben und Trichter verwendet, so dass der Wasserstand während des Entlüftens höher war als das obere Ende vom Ausgleichsbehälter - da kamen sie dann plötzlich die Blasen! Danach war es wesentlich besser mit der Heizleistung!

Ich habe beide E36 schon ziemlich oft erfolgreich entlüftet - ohne irgendwelche Stunts.

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:18

Hallo

Heute nach der Arbeit rein geschaut. Behälter war sehr leer bis runter. Habe bei ATU 1 Liter gekauft und aufgefüllt. Hat bis hoch an die Markierung gepasst. Also Max. Dann bin ich mal ne kleine Runde gedreht.....und siehe da..... er wurde warm nach ca. 3 km.... mit 50 Km/h...jubel...

Es hat nach Heizung gestunken so als wäre die 10 Jahre aus gewesen. Das Auto ist wieder kalt und der Behälter ist immer noch so voll wie vor der Fahrt.

Ich lasse am Samstag den E36 bei mir (ATU) um die Ecke für 20 Euro entlüften und richtig auffüllen.

Sieht zwar am Video sehr einfach aus... Aber ich möchte es doch von Meisterhand. Die 20 Euro will ich nicht an der falschen Ecke sparen.

Jedenfalls danke ich euch allen für die hilfreichen Tips

Schönen Abend euch allen noch....

Meine Rede. Aber gut das er wieder läuft. Und danke für die Rückmeldung

Achja, wenn er wieder heizt, dann kannst dir die 20€ sparen.

Wenn die Heizung mal gut geht, isses normalerweise auch richtig entlüftet (Rest erledigt sich beim Fahren von selbst).

Aber unbedingt weiterbeobachten (am besten jeden Morgen Wasserstand prüfen), denn irgendwo muß es ja schließlich hin sein. Laß für die 20 € lieber 'nen echten M43 Fachmann nachschauen.

Siehe Beiträge oben ---> Plastikstutzen, Schlauch mit Marderbiß usw.

(Dann muß nicht ich schon wieder das worst-Case-Szenario vom evtl. beginnenden Zylinderkopfdichtungs-Defekt in's Spiel bringen)

Themenstarteram 24. März 2016 um 16:55

So ich muss noch mal berichten. Also ich habe jetzt jeden Morgen rein geschaut und immer war der Behälter leer.

Vorgestern 1 Liter aufgefüllt, bissel gefahren und am Morgen Behälter leer. Heute wieder 1 Liter aufgefüllt bis zur Markierung und bissel gefahren. Gerade eben wieder reingeschaut ...Behälter wieder leer. Heizung hat aber seit vorgestern, dem ersten auffüllen, immer normal nach 2 min. schön geheizt und Temp Anzeige war auch normal. Hab mich auch heute nach dem Fahren auf eine trockene Stelle gestellt. Nach 3 Stunden keine Pfütze unter dem Auto, aber Behälter leer.

Kann das sein das tatsächlich viel zu wenig Kühlflüßigkeit drinnen war bzw. ist? Habe wie gesagt jetzt noch mal bis an die Markierung aufgefüllt. Sind nun seit gestern 2,5 Liter die ich nachgefüllt hab. Wenn keine Pfütze ist... wo ist dann das Wasser?

Das Wasser verschwindet während der Fahrt und wenn das Wasser heiß ist, dann sieht man noch etwas im Behälter. Sobald es kalt ist nicht mehr. Da sollte mal einer (Werkstatt) nachschauen, der sich damit auskennt. Es wäre ja kein Wunder, wenn es mal wieder einer der berüchtigten Stutzen wäre, der demnächst einen Abgang macht.

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