ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Problem mit Heizung ...

Compact - Problem mit Heizung ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2016 um 18:42

Hallo zusammen

Habe heute meinen neu erworbenen BMW geholt und musst feststellen das er innerorts absolut nur kalte Luft rein bringt. Bin auf die Autobahn und nach 2km bei 120km/h ging alles wie es soll. Heizung hat richtig gut aufgeheizt. Bin dann zu Hause von der AB runter und die Heizleistung war wieder Richtung ganz ganz lauwarm eher schon wieder Kaltluft.

Es ist ein Compact Bj. 99 mit 1895 ccm 77kW/105PS in der Exlusiv Edition mit Klimaanlage usw.

Könnt Ihr mir eventuell sagen was das Problem sein kann?

Temp Anzeige ist normal, zeigt Mittig an. Nicht kalt und auch nicht ins rote.

Laut Vorbesitzer ist 2010 das Thermostat auf Garantie gewechselt worden.

Aber einen Grund muss es ja geben das der Compact beim normalen Fahren keine Temp bringt, aber auf der Autobahn geht's.

Wäre super paar Tips und eventuelle Kosten von euch zu bekommen.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich würde sehr stark auf zu wenig Kühlwasser tippen. Überprüfen und auffüllen, dann heizt er wieder

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 24. März 2016 um 17:18

Hab auch gerade mal Ölstand und eventuelle Wassertropfen kontrolliert. Am Ölstab ist kein Wasser der Stand ist normal und am Öleinlassdeckel ist auch kein Schaum oder so gelbliche Ablagerungen die auf Zylinderkopfdichtung deuten könnten.Leistung ist OK. Auto zieht gut an..also nicht so als würde er nur auf 3 Töpfen laufen. Motor läuft auch ruhig ohne stottern oder auffällige Drehzahlschwankungen.

PS: Wie gesagt am Samstag ist der Termin zur Entlüftung des Kühlsystems bei ATU

Das Entlüften ist m.M nach rausgeschmissenes Geld. Du hast eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Da kannst entlüften bis du schwarz wirst, das wird dein Problem nicht dauerhaft lösen. Lass dein Kühlsystem mal abdrücken, dann die Undichtigkeit beheben und dann hast für länger ruhe.

Und ob ATU da die geeignete Adresse ist überlasse ich dir, ich fahre zu denen nicht mal um in den Reifen zu pusten

oh oh oh . . . wenn das dann mal nicht durch den Auspuff weg ist . . . wenn man sonst nix sieht.

GuggsDu meine letzten beiden Zeilen in meinem letzten Beitrag.

Wie prall werden denn die Wasserschläuche ? Härter als bei anderen Autos ?

Oder vielleicht spgar schon nach Kaltstart vor Erreichen der Normaltemperatur recht hart ?

Beim M43 verschwindet das meistens durch den Auspuff bei 'nem ZKD-Defekt, da hast meist kein Wasser im Öl.

Und wenn's noch nicht soo gravierend ist, läuft der deswegen auch noch mit 4 Zylindern.

@ UTrulez :

Wobei wir evtl. mal wieder bei der Frage sind, was war zuerst da : Henne oder Ei ?

Themenstarteram 24. März 2016 um 17:47

Naja ich kann dem am Samstag ja sagen er soll mal abdrücke anstatt zu entlüften. Der Aufwand des Abdrückens dürfte ja eher gering sein. Was ich halt nicht verstehe ist, das gestern Abend der Stand ok war und heute Früh leer war aber keine Pfütze oder so zu sehen war.

O.k. dann mal eine kurze Erklärung.

Morgens, Motor kalt, Kühlmittel zu wenig. Es wird aufgefüllt bis alles stimmt

Mittags fährt man dann ein wenig. Da das Kühlsystem geschlossen ist und Überdruck herrscht, kann die Temperatur über 100° erreichen ohne das der Kühler zu kochen anfängt. Ist jetzt ein kleines Loch (sei es ein Riss oder ein nicht fest sitzender Schlauch ect pp) dann tritt da kein Wasser aus sondern ganz feiner Dampf, weil das Wasser an der Luft sofort verdampft. Ist das jetzt an einer Stelle die nach unten geht oder eben am Flansch hinter dem Motor, dann sieht man da nichts.

Wenn man dann am nächsten Morgen nachsieht ist das Kühlwasser weg. Das ist keine Zauberei sondern Physik

Kurze Erklärung Nr.2, Version ZKD defekt :

Wasser drückt's in den Brennraum und verschwindet dampfförmig (mehr oder weniger sichtbar, je nach Menge, Außentemperatur, Auspufftemperatur).

Im Gegenzug Abgas in Zylinderkopf + Kühlsystem, und wenn dieses warme im Motor befindliche Gas dann über Nacht abkühlt, saugt Dir dieser "Heißluftballon/Heißluftblase" den Behälter leer.

So, jetzt kannst Dir was aussuchen.

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:45

Ich nehme Variante 1. ;-)

Ich hoffe es ist diese Variante.

Ich habe gerade mal den bzw. die Vorbesitzerin angerufen. Ist eine Frau im Alter von 71 Jahren die nur Kurzstrecke gefahren ist und somit nie richtig gemerkt hat das die Heizung nicht richtig ging. Sie und Ihr Ehemann haben immer alle Services machen lassen. Schnellfahrer und langstreckenfahren waren sie nicht. Daher auch nur die 138ooo Km seit 1999. Sind die einzigsten Besitzer gewesen. In der Werkstatt hat denen nie einer gesagt das etwas nicht stimmt.. Letzter Service war 2014 und letzte Werkstattvorstellung vor 2 Monaten wegen Verkauf.

Bei Tüv und AU müsste man ja eine defekte ZKD feststellen..oder?

Jedenfalls befolge ich euren Rat und werde auf Dichtheit prüfen lassen statt entlüften.

ZKD glaube ich ehrlich gesagt weniger. Wenn er sauber läuft und nicht raucht wie eine Nebelkanone, würde ich eher auf eine Undichtigkeit tippen

Themenstarteram 24. März 2016 um 19:38

Am Samstag wird ich mich zurück melden was raus gekommen ist.

Ich bitte zu bedenken,das das Kühlsystem des Vierzylinders satte 8 Liter Flüssigkeit faßt.

Wenn es hier eine Undichtigkeit gibt und die Heizung deshalb nicht mehr richtig funzt,fehlen MINDESTENS 50% des Kühlmittels!

Wenn man da also grad mal 2,5 Liter einfüllt,fehlen immer noch 1,5 Liter,bis es VOLL ist....

Ich rate aber auch zum abdrücken.Ist erstmal die günstigste Lösung und man weiß danach schonmal etwas mehr.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:06

Ich bin heute Früh mal wieder meine Runden gefahren, da war der Behälter an die Markierung wie es sein soll. Heizung geht ja nun auch seit ich die 2,5 Liter eingefüllt hab wie sie soll. Nur das eben bis jetz jedesmal das Wasser weg war aus dem Behälter. dann hab ich ihn abgestellt und vorhin hab ich reingeschaut, da war es zwar wieder weniger aber nicht bis runter wie sonst. es waren so 4 - 5 cm die gefehlt haben.

PS: Aber ich lass morgen trotzdem abdrücken und dann geg. entlüften und dann mal schauen

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:41

So bin von der Werkstatt zurück. Undichte wurde nicht festgestellt und wurde entlüftet. 19 Euro für alles.Wassser ist auch noch drin im Behälter. Der Meister sagte es wäre bei mir zu viel Luft drinne deswegen hatte ich 2,5 Liter auffüllen müssen.

Nun ja ich soll und werde weiter beobachten.

So nun noch eine andere Frage zu Kosten der Reperatur:

Die haben mal drunter gekuckt und festgestellt das der li. Spurstangkopf defekt ist,die Hinterachslager defekt sind(Gummi ist schon fast komplett weg), der Keilriemen auch schon sehr gelitten hat und die Ölfeuchte von der verschlissenen Dichtung kommt. Die die zwischen Ölbehälter und Motor steckt . Die müsste gewechselt werden.

Als Preis sind die auf sage und schreibe 490 Euro gekommen. Ist der Preis normal oder was würdet Ihr so Pi mal Daumen sagen , wäre ein angemessenen Preis?

Ach so: der E36 hat Klima

Hehe, typisch ATU. Mich wundert das die Bremsen und die Stoßdämpfer noch gut sind. Das kommt aber vermutlich beim nächsten mal.

Ich würde das mal von jemand neutralen mit Ahnung ansehen lassen

Themenstarteram 26. März 2016 um 12:03

Ja stimmt schon.ATU bemängelt alles. Was aber stimmt ist,das der Spurstangkopf li. echt defekt ist und die HA Lager auch total porös sind. Ölverlust hab ich auch so gesehen und der Keilriemen ist auch wircklich breit.

Alles ist zwar nicht extrem aber sehr absehbar zu wechseln. Aber der Preis ist doch ne Frechheit.

Ich kenne deine Schrauberfähigkeiten nicht,aber einen Keilriemen zu tauschen,der im Zubehör um die 10€ kostet ist jedenfalls keine allzu große Sache und sollte,wenn der Riemen wirklich schon richtig übel aussieht,SEHR BALD geschehen.Reißt das Ding,steht die Lichtmaschine,die Servo- und die Wasserpumpe!

Lima und Servo sind nicht soooo tragisch.....die Batterie läßt das Auto noch ein paar Kilometer fahren und lenken geht noch,nur mit deutlich erhöhtem Kraftaufwand.

Nur wenn die Wasserpumpe steht,überhitzt der Motor innerhalb eines Kilometers.....und was das für Folgeschäden haben kann,sollte auch dir bewußt sein.....sollte man wegen eines 10€ Teils nicht riskieren.

Gibt auch genug Youtube Videos,die den Tausch inzwischen recht anschaulich zeigen.Also trau dich.

Bezüglich Spurstange,da bitte BEIDSEITIG tauschen,denn der andere wird nicht viel besser aussehen und wenn der dann nächstes Jahr fällig ist,kannste nochmal Vermessung zahlen.....also besser alles auf einmal,so teuer sind die Dinger auch ned,selbst von Lemförder,dem Erstzulieferer von BMW:

Spurstange links: Klick

Spurstange rechts: Klick

Keilriemen: Klick

Zu den Spurstangen noch zwei Sicherungsbleche (Nr.4) bei BMW dazuordern,wenn nicht schon bei den Spurstangen dabei:

Klick

Gummilager Hinterachse Nr.3:

Klick

Gibt es über daparto von Lemförder auch günstiger,wobei BMW da nicht allzu teuer ist,wie du sehen kannst:

Klick

Werden zwei Stück benötigt.

Tausch mittels Spezialpreßwerkzeug keine allzu große Sache.

Die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motor verlangt auch ein bischen Schrauberkönnen,die Lichtmaschine muß weg.Aber wenn du den Keilriemen schon weg hast,ist das nur ein Schritt mehr.

Hier die Dichtung (Nr.6) von BMW:

Klick

Am besten Nr.4 und 5 mitbestellen.Den Dichtring soll man auch ersetzen und das andere Teil ist wohl ein Rückschlagventil,bei dem es nicht schadet,es mal mitzutauschen,es kostet ja auch nix. ;)

Ich persönlich würde nur die Spurstangen und die Hinterachslager in ner Werke machen lassen,hier aber schon die Teile mitbringen.Und da komme ich nicht auf 490€. ;)

Wobei das schon relativ günstig ist,wenn die all das Zeug wirklich ersetzen wollen.....und es dann auch tun.....ist dann halt die Frage,was eingebaut wird....

 

Greetz

Cap

P.S.: Das wurde jetzt länger als geplant.... xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact - Problem mit Heizung ...