ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i kaufen

Compact 316i kaufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:29

Hallo ich habe vor mir einen Compact zu kaufen. Ich schaue ihn morgen an. Ich bin azubi und arbeite als Lehrling bei BMW in der Werkstatt. Da wir kaum solche Autos da haben würde ich gerne wissen was die schwachstellen dieses Autos sind und worauf besonders zu achten ist. Zum Auto: es ist ein 316i von 2000.

Er hat TÜV neu steht auf den Bildern gut da. Er hat Sommer Winter Bereifung comfort Paket. Das alles für 2200€ was haltet ihr davon?

Er hat 155.000 km auf der Uhr.

Lg

Ähnliche Themen
42 Antworten

Und das ist ein e36, sicher, hat doch bestimm schon die Glubschaugen; und die in deiner Werkstatt da hat echt keiner Ahnung von diesen Autos??? Das ist ja der Wahnsinn und darf eigentlich nicht sein!!!!:(

am 7. Juli 2015 um 10:31

Das wird der E46 Compact sein, weil der e36 nicht solange gebaut wurde

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:31

Ohhh hab mich verschrieben is von 2000 also einer der letzten :)

Doch aber bin jetzt 6 Wochen ne dort und will ne unparteiische Meinung haben

 

Lg

am 7. Juli 2015 um 10:38

Sicher liest es sich gut dass er 2 jahre tüv hat, jedoch heisst es nicht dass kein verschleiss da ist..z.b bremsen /bremsschläuche.. querlenker/traggelenke usw usw.. daher wäre es besser wenn du den wagen mal zum freundlichen deines vertrauens bringst und durchchecken lässt.. ob der preis 2200 angemessen ist, bin ich nicht sicher aber bishen pokern wirst wohl können oder ?! Viel glück

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:42

Ja nehm n Kollegen mit der auch bisschen Ahnung hat. Sonst irgendwelche Macken die typisch sind? Eignet sich das Auto als erstes auto?

Ja werde ich versucheb

Willst Du jetzt monatlich einen Thread zum selben Thema aufmachen? :D Ich weiß ja, daß es hier einige zufriedene Compactbesitzer gibt, aber ich finde den Compact einigermaßen katastrophal. Das bezieht sich aber nur auf meine Erfahrung und ist nicht allgemeingültig.

am 7. Juli 2015 um 11:03

Tue dir selbst ein gefallen versuch mit der karre auf die bühne zu fahren und jeweils von unten zu checken.. sprich tonnenlager/ hinterachsgummis + querlenker/ traggelenke + hardischeibe + verschleiss der bremsen/bremsscheiben.. nicht dass du böse überraschungen erlebst und immer schon den serviceheft / letzten tüv bericht verlangen zum daten vergleich der laufleistung und was zuvor vermerkt wurde !!

Mit dem Ausbilder könnte man doch bestimmt einen Deal machen, daß das Auto wenn mal etwas defekt ist, als Lehrobjekt zu nutzen wäre. Das heißt keine Arbeitskosten.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:05

Hallo Leute. War den e36 heute anschauen und muss sagen der steht echt gut da. Ost ein ehrliches auto. Unten Rum is der echt noch top in Schuss nur hier und da ein paar Stellen aber sonst echt top. Er wurde hier und da etwas nachlavkiert. Z.b. vorne rechts an der Motorhaube. Sieht aber gut aus. In den Radläufen ist auch kaum Rost. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist, dass er unten an der Ölwanne einen Ölfleck hat. Dieser ist nicht groß oder sehr feucht. Eher trocken aber macht mir halt sorgen. Der Motorraum War nicht gereinigt was ich aber gut fände denn so könnte man sehen ob er dicht hält. Das tut er auch. Links neben dem Ölfilter War eine Leitung etwas ölig aber nicht sehr schlimm. Innen ist er echt top gepflegt und wirklich gut in schuss! Der Motor geht auch gut und spritzig auch das getriebe schaltet sehr gut.

Was sagt ihr dazu? Für 2250€

am 8. Juli 2015 um 18:39

Die Leitung neben dem Ölfilter ist vermutlich die Leitung, die von unten in den Servoölbehälter geht. Hier geben die Klemmschellen nach den Jahren auf. Neue Schraubschelle drauf und gut ist.

Den Ölfleck an der Ölwanne müsste man näher angucken, um die Quelle zu finden.

Ich finde 2250 EUR schon recht hoch und würde auf jeden Fall verhandeln.

155000 km gelaufen? Wie lange noch TÜV? Welche Ausstattung?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:00

Ok da weiss ich erst einmal bescheid.

naja, TÜV hat er frisch bekommt vorne neue Sommer Bereifung hinten ist sie so gut wie neu. Winter Räder sind auch dabei und haben auch noch sehr gutes profil. Er hat klima, nebelscheinwerfer. Transaktionskontrolle sitzheizung elektrische Fensterheber el. Verstellbare Außenspiegel und 2000 er Baujahr also 1,9 er Maschine. Öl frisch. Bremse hinten fast neu vorne mittelmäßig verschlissen. Karosserie mäßig ist er echt top. .. wieviel würdet ihr denn dafür geben? Er ließ nämlich fast gar nicht mit sich handeln habe schon die Reifen rausgeschlagen

Ja er hat 152000 gelaufen

am 8. Juli 2015 um 19:29

Aus dem Bauch und ohne das Auto gesehen zu haben: um 2000, vielleicht auch noch 2100 EUR. Das Angebot ist groß genug.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:37

Was meinst du das Angebot is groß genug?

am 8. Juli 2015 um 19:39

Ich habe sogar gerade einen Edition Exclusiv (mit Klima, Leder, CD-Radio), neuem TÜV, aus 1. Hand und wohl auch mit weniger als 100.000 km für unter 2000 EUR entdeckt. klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i kaufen