ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Coming/Leaving Home nachgerüstet

Coming/Leaving Home nachgerüstet

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2007 um 17:30

Hallo 4B-ler,

habe heute Nachmittag in ~2 h Nettoeinbauzeit Coming/Leaving Home inkl. Fotosensor nachgerüstet - und es geht !

Ich poste das nur, weil ich vorher hier (und bei audi4ev*r) nicht wirklich jemanden gefunden habe, der das beim Facelift (meiner ist 2004) schon gemacht hatte und anfangs auch der Erfinder/Hersteller (Jörch aus dem o.g. Forum) sich nicht sicher war, ob's funktionieren wird.

Anbei ein Pic, wo ich es verbaut habe, damit ich Leuchtdauer und Helligkeitsschwelle nachträglich noch leicht justieren kann.

Aber eine Frage habe ich noch:

Ich habe an dem Teil (Variante 2, Version 4.1) 2 Schaltausgänge. Einen habe ich jetzt mit den Neblern belegt, den anderen wollte ich entweder an die Rückfahrscheinwerf oder an die Heckleuchten machen. Da ich nicht einen einzigen Stromlaufplan habe, wäre es schön, wenn mir jemand posten könnte, wo ich im Fahrerfußraum die Kabel für Heckleuchten (tippe mal, dass die hinterm Schalter anzapfbar sind) oder Rückfahrscheinwerfer finden kann und welche Farbcodierung die haben.

Pic vom Einbauort:

http://dzweb.de/mkzz/coming_leaving.jpg

Gruß

cAtMaX

Ähnliche Themen
173 Antworten
am 7. August 2008 um 17:47

hallo zusammen,

ich habe auch das modul von elektrocity und komme mit der einbauanleitung auch nicht zurecht. ich woellte gern die nebler und die hinteren leuchten ansteuern und das alles nur beim oeffnen und schliessen ueber die ffb. kann mir da jemand helfen??? der link

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57309QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was muss das fuer eine diode sein und wo muss die hin und wie steuert das alles das chlh modul???

bitte dringend um antwort weil mein dicker grad auseinander genommen in der garage steht und das nicht schoen aussieht

@murtom

> link???

danke s2k

Hi Leute!

Ich habe ein ähnliches Modul gekauft, allerdings ist bei mir die Diode schon dabei. 

Ich frage mich, wo man das blaue und das weiße kabel für Bedienung über ZV anschließt...

Über die Warnblinkanlage?

Und wo werden die Kabel für die NSW oder Rücklichter angeschlossen? Am Sicherungskasten oder muss ich im Motorraum irgendwelche Kabel zwicken?

 

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

 

Gruß, TooTall

@ TooTall

 

ich habe zwar ein anderes Modul, aber der Anschluss ist der gleiche :)

 

wegen der ZV, hier mal ein Tipp:

 

An der Steckverbindung T15H, 15-fach, braun, Kupplungsstation A-Säule links im Fußraum findest Du 3 Kabel

grün/braun, weiß/lila und rot/weiß, dort kannst Du positive oder negative Impulse der ZV abgreifen.

 

Kabel NSW --> habe ich oben am Lichtschalter abgegriffen, Kabelfarbe kann ich Dir später sagen.

 

Für hinten habe ich mich dazu entschieden die Rückfahrscheinwerfer zu nehmen, aus dem Grund weil die Rücklichter alle einzeln angesteuert werden, und ich auch den Vorteil darin sehe, hinten ebenfalls auch weißes Licht zu haben, aber das ist Geschmackssache :)

 

Gruß

 

Stephan

 

 

Hi Nachtfalke!

 

Vielen Dank schonmal für den Tip. Mir sagen so Sachen wie T15H oder Pin irgendwas und ähnliches leider überhaupt nichts, ich bin kein Elektroniker. 

Aber ich schließe daraus jetzt einfach mal, dass im Beifahrerfußraum in der Verlängerung der A-Säule eine Kupplungsstation ist an der die beschriebenen Kabel sind?!

Welches Kabel ist denn dann positiver und negativer Impuls der ZV? Muss ich die vorher ausmessen oder weißt du das noch auswendig?

Bilder wirst du wahrscheinlich keine haben, oder?

 

Ja die Sache mit den Rückfahrscheinwerfern hab ich mir auch schon überlegt, allerdings muss ich sagen würde ich eher die "klassische" Variante mit den normalen Lichtern bevorzugen.

Was wäre das Problem dabei, dass die Lampen einzeln angesteuert werden? Dass die Kabel vom Modul nicht reichen?

 

Kabelfarbe der NSW wäre sehr interessant, ja.

 

Ich danke dir schon mal sehr für die Hilfe und werde mich morgen früh (Hab extra frei genommen) mal an die Sache heranwagen!

Berichte dann nach was so passiert ist!

 

Vielen Dank und Gruß, TooTall

am 25. August 2008 um 18:42

Entschuldigt wenn ich euer Tätatä :D :D hier störe aber mein Modul

wurde einfach nur an den Warnblinklichtschalter angeklemmt und bekommt

von dort den Impuls.

 

Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Entschuldigt wenn ich euer Tätatä :D :D hier störe aber mein Modul

wurde einfach nur an den Warnblinklichtschalter angeklemmt und bekommt

von dort den Impuls.

Sanfter Riese

...viele Wege führen nach Rom - unter anderem auch über den Warnblinkschalter ;)

 

am 25. August 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

...viele Wege führen nach Rom - unter anderem auch über den Warnblinkschalter ;)

....................... und ich dachte immer es heißt Moskau :confused::confused:  :D

Ja vom Warnblinklichtschalter hatte ich auch schonmal was gehört...

Wie gesagt, ich versteh nicht so sonderlich viel von Kfz.-Elektronik und Elektrik. 

Für mich ist die EInbauanleitung einfach nicht so ganz verständlich.

Mich würde interessieren wo ihr alle so die einzelnen Kabel angeschlossen habt.

 

Mein modul hat, wie hier bereits auch schon zuvor von anderen Bastlern genannt, folgende Kabel:

 

Plus (rot)  

Masse (schwarz)

ZV + (weiß)

ZV - (blau)

Lichtschalter (gelb)

Lichtschalter (orange)

Licht links (orange-schwarz)

Licht rechts (gelb-schwarz)

 

Außerdem hat es noch einen Lichtsensor mit Diode. 

 

Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich je zwei Kabel für Lichtschalter und für Licht habe...

ist damit evtl. gemeint dass ich z.B. das Kabel zu den NSW durchtrennen muss und die Lichtschalterkabel des Moduls am Schalter-Ende des Kabels und die Licht links und rechts Kabel des Moduls am Licht-Ende des Kabels anschließen muss?

 

Wahrscheinlich lassen sich über das Modul wirklich nur zwei Scheinwerfer ansteuern...

 

Gruß, TooTall

am 3. September 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Entschuldigt wenn ich euer Tätatä :D :D hier störe aber mein Modul

wurde einfach nur an den Warnblinklichtschalter angeklemmt und bekommt

von dort den Impuls.

Sanfter Riese

hallo,

ich muss auch schon wieder fragen?

habe auch das modul wie TooTall nur ohne diode.

wie ich das licht anklemme verstehe ich, aber wo ich das blaue und das weise kabel anschliesse und wie das mit der ffb funzen soll ist mir ein raetsel??? bitte bitte helft uns. mein kleiner steht auseinandergenommen in der garage und wartet drauf wieder heile gemacht zu werden.

gruss s2k

ps: bilder wo und wie ich das anschliessen muss, waeren am besten oder ein link zu einer seite wo das alles beschrieben ist.

DANKE

Servus!

 

Bin grad dabei eine kleine Anleitung zu basteln. Also Anleitung ist gut, ich bastel was, so wie ichs bei mir eingebaut hab. 

 

Mfg, TooTall

Bild 1: Übersicht des Moduls mit Kabeln 


!!!VOR BEGINN DES EINBAUS BATTERIE ABKLEMMEN!!!

 

Bild 2: Lichtschalter mit Kabeln (weiß/grün) Nebelscheinwerfer => Diese mit angemessenem Abstand zu den jeweiligen Endstücken durchtrennen.  

Bild 3: 2 x Kabel (weiß/grün) für NSW: Die Enden, die vom Motorraum kommen ans gelb/schwarze Kabel vom Modul anschließen, die Enden, die dann aus dem Lichtschalter kommen ans gelbe Kabel vom Modul anschließen.

Bild 4: rotes Kabel vom Modul mit einem Kabelschuh (am besten Ringform) versehen und an eine noch nicht so voll belegte Klemme 30 anschließen.  

Bild 5: schwarzes Kabel vom Modul mit einem Kabelschuh (am besten Ringform) versehen und an geeigneten Massepunkt anschließen.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Coming/Leaving Home nachgerüstet