ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming home, Leaving home freischalten, finde in der Suche nicht das passende

Coming home, Leaving home freischalten, finde in der Suche nicht das passende

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:25

Hallo zusammen,

 

habe mich durch viele Beiträge zu dem Thema gelesen, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg.

 

Folgende Eckdaten: 

Golf 5 GT Sport MJ 2008

NSW

Kein Xenon

MFA+

normaler Lichtschalter

kein Licht & Sichtpaket

Tagfahrlicht

 

Steuergerät:

09 - Elektronische Zentralelektrik

3C0937049AJ

Bordnetz-SG H54 2202

Codierung lang

Betriebsnummer 43664

 

30 Byte

 

Ich war auch heute bei meinem VW-Händler, um mir Coming-Home / Leaving Home freizuschalten. Der Mechaniker schaffte es allerdings nicht, deshalb brauche ich euere Hilfe.

 

Meine Fragen:

1) Muss die Freischaltung (Umcodierung) im Bordnetz-SG erfolgen ?

2) Welche Bytes müssen wie umcodiert werden ?

3) Bringt es einen Vorteil, wenn ich den Lichtschalter mit den 4 Stellungen nachrüsten ?

4) Wie funktioniert die Funktion allgemein nach der Freischaltung?

 

Ich wäre euch echt dankbar für Antworten, da ich in den unzähligen anderen Beiträgen nicht richtig fündig geworden bin.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Meine Fragen:1) Muss die Freischaltung (Umcodierung) im Bordnetz-SG erfolgen ?

2) Welche Bytes müssen wie umcodiert werden ?

3) Bringt es einen Vorteil, wenn ich den Lichtschalter mit den 4 Stellungen nachrüsten ?

4) Wie funktioniert die Funktion allgemein nach der Freischaltung?

Grüß Dich!

 

1. ja

2. Byte 00 Bit 5 und 7 und ggfs. Zeiteinstellung, sofern Du keine MFA+ hast

3. Nur Bedingt; du könntest dann das Abblendlicht immer eingeschaltet lassen und es würde automatisch ein- und ausgeschaltet werden (jetzt geht es ja auf Standlicht, wenn der Wagen ausgeschaltet wird) für Ch/LH aber nicht erforderlich

4. CH = Abblendlicht leuchtet eine gewisse Zeit, die Du selber einstellen kannst, weiter, nachdem Du das Auto ausschaltest

LH= Abblendlicht schaltet sicht beim Aufschließen für eine gewisse Zeit an.

 

Da Du keinen Lichtsensor hast, sind die Funktionen immer aktiv, d.h. auch tagsüber. Bei Fahrzeugen mit Lichtsensor ist das dann nur bei Dunkelheit so.

 

Hast Du den Code aus dem Steuergerät bekommen? Dann könnten wir hier mal schauen, was für Dich

tun könnten! Ansonsten mal besorgen!

 

Grüße

 

Björn

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:57

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe oft gelesen, dass der Lichtschalter auf "Abblendlicht" stehen muss, damit die CH/LH funktioniert.

Daraus schließe ich:

1) Ich fahre bei Dunkelheit mit Abblendlicht, stelle das Auto ab, lasse den Schalter auf Abblendlicht, ziehe den Schlüssel, sperre zu, CH leuchtet die eingestellte Zeit.

2) Ich fahre tagsüber auf Schalterstellung "AUS" (Tagfahrlicht an), parke, schließe ab, CH bleibt aus.

3) Wenn 2) vorausging geht beim aufsperren LH nicht an, da Schalterstellung auf "AUS" (wäre schlecht wenn man tagsüber parkt und nachts wieder wegfahren möchte)

 

Wie sieht der Code des Steuergerätes aus (Anzahl der Stellen, usw) und wo finde ich den, steht der auf dem Fehlerspeicherprotokoll ?

Danke im Voraus.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

 

Daraus schließe ich:

1) Ich fahre bei Dunkelheit mit Abblendlicht, stelle das Auto ab, lasse den Schalter auf Abblendlicht, ziehe den Schlüssel, sperre zu, CH leuchtet die eingestellte Zeit.

2) Ich fahre tagsüber auf Schalterstellung "AUS" (Tagfahrlicht an), parke, schließe ab, CH bleibt aus.

3) Wenn 2) vorausging geht beim aufsperren LH nicht an, da Schalterstellung auf "AUS" (wäre schlecht wenn man tagsüber parkt und nachts wieder wegfahren möchte)

Gerne!

 

1. genau

2. auch richtig

3. LH geht, wenn es programmiert ist, ohne Sensor immer an, egal wo der Schalter steht oder gestanden hat.

 

Müsste eigentlich auf dem Protokoll stehen, je nachdem was es für eins ist.

 

Ist ein Code mit 60 Zahlen bei 30-Byte Steuergerät.

 

Irgendwie so: 003F0A.... etc.

 

Wenn er drauf steht, kannste den gerne mal posten, sofern er aus dem Bordnetzsteuergerät stammt.

 

Grüße

 

Björn

falsch

LH kennt bei 30byte SGs 2 modi

einmal vom lichtschalter abhaengig und einmal unabhangig :)

Byte 21 Bit 6 ist es gewesen ;)

Leaving-Home Variante (0 = LH in LDS / 1 = kein LH in LDS)

Dank Dir, Doormaster für den Hinweis!

 

Das wusste ich noch nicht!

 

Grüße

 

Björn

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

falsch

LH kennt bei 30byte SGs 2 modi

einmal vom lichtschalter abhaengig und einmal unabhangig :)

Byte 21 Bit 6 ist es gewesen ;)

Leaving-Home Variante (0 = LH in LDS / 1 = kein LH in LDS)

Danke für die super Infos, aber was ist "LDS" ?

Gruß Andreas

am 7. Oktober 2008 um 19:33

Hallo,

kann das von Doormaster bestätigen. Da wir es bei meinem GVV gemacht haben. Bzw der Doormaster hat es mir gemacht.

 

MFG Alex

am 7. Oktober 2008 um 20:49

Blöde frage aber jeder will diese CH LH funktion haben,

nich lachen aber was is des ?

Brause

Ganz einfach:

 

Auto ausschalten: Licht leuchtet noch eine gewisse Zeit nach = CH (Coming Home)

 

Auto aufschließen: Licht geht für eine bestimmte Zeit an = LH (Leaving Home)

 

Grüße

 

Björn

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

falsch

LH kennt bei 30byte SGs 2 modi

einmal vom lichtschalter abhaengig und einmal unabhangig :)

Byte 21 Bit 6 ist es gewesen ;)

Leaving-Home Variante (0 = LH in LDS / 1 = kein LH in LDS)

Ich muss aber zunächst bei Byte 00 Bit 5 und 7 aktivieren, oder?

Was haben die Unterscheidungen bei Byte 21 Bit 6 zu bedeuten?

Das wäre noch schön zu wissen...

J

jupp

leaving home muss zunaechst aktiviert werden

danach kann man zwischen den 2 modi waehlen

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

falsch

LH kennt bei 30byte SGs 2 modi

einmal vom lichtschalter abhaengig und einmal unabhangig :)

Byte 21 Bit 6 ist es gewesen ;)

Leaving-Home Variante (0 = LH in LDS / 1 = kein LH in LDS)

Danke für die super Infos, aber was ist "LDS" ?

Gruß Andreas

LDS ist nur für Fahrzeuge mit RLS von relevanz

0 = LH in LDS

Leaving Home immer aktiv auch wenn der Lichtschalter auf O (AUS) steht

1 = kein LH in LDS

Leaving Home nur noch aktiv wenn Lichtschalter auf "Auto" steht

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:40

Danke Euch für die schnelle Hilfe.

Werde morgen nochmal zu meinem Händler fahren.

Gruß Dresel

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

LDS ist nur für Fahrzeuge mit RLS von relevanz

0 = LH in LDS

Leaving Home immer aktiv auch wenn der Lichtschalter auf O (AUS) steht

1 = kein LH in LDS

Leaving Home nur noch aktiv wenn Lichtschalter auf "Auto" steht

naja

wenn man keinen RLS geht es genauso...ist also nich wirklich "nr fuer fahrzeuge mit RLS relevant" sondern besonders fuer die, ohne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Coming home, Leaving home freischalten, finde in der Suche nicht das passende