ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Combo Z17DTH EZ2004 - Suche Anleitung ZK Ab- und Aufbau !

Combo Z17DTH EZ2004 - Suche Anleitung ZK Ab- und Aufbau !

Opel Combo C
Themenstarteram 27. März 2016 um 21:46

Moinsen Gemeinde!

Ich hab auf dem Hof noch nen Combo 1,7 CDTI stehen mit nem Motorschaden Z17DTH. Der steht nun schon länger und wollte den verkaufen, da bekomme ich aber nicht das dafür, was ich gerne noch hätte :)

Also muss ich da wohl selber ran mit meinen mittelprächtigen Schrauberkenntnissen.

Zum Motor kann ich sagen dass er auf der Autobahn keine Leistung mehr hatte und ausging. Nach dem Abschleppen zum FOH stellte sich herraus:

1.) Das Zahnrad der Ölpumpe hatte sich gelöst, Zahnriemen sprang über.

2.) Zylinder 1 & 4 haben keinerlei Kompression mehr, Zylinder 3 ein wenig, Zylinder 2 hat volle Kompression.

3.) Mit Sicherheit sollen einige Ventile defekt sein, evtl. sogar Kolben.

Um die Schadens-Heftigkeit zu beurteilen sollte damals für 750,- Euronen der Zylinderkopf runter - was ich dankend abgelehnt hatte. Das wieder draufmachen sollte die gleiche Summe kosten.

Bevor mir allerdings die Kiste auf dem Hof vergammelt habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Videos angeschaut um einschätzen zu können ob ich mir das zutraue und zumindest selber den ZK runterbekomme ohne viel kaputtzumachen (natürlich auch wieder drauf!).

Was mir persönlich fehlt ist eine konkrete Anleitung, wie es zB. beim Mercedes WIS System erhältlich ist. Welche Schrauben wohin gehören, Explosionszeichnung, welche Anzugsmomente wo gelten usw...

Hat da jemand Erfahrung und/oder entsprechende Dokumentation dazu?

Danke und Gruß,

Thomas

PS: Zugriff auf Opel EPC und TIS2000 hätte ich ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:28

Hier die versprochenen Fotos der Alt- und Neuteile!

 

Welches was ist brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? ;)

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 21:40

Das Ultraschallbad wurde geordert und trifft hoffentlich morgen ein ...

Die Düsen hängen seit gestern in einer 50/50 Diesel/Injektorenreinger-Lösung und warten auf den Ultraschall ;)

Laut technischen Daten haben die Düsenlöcher einen Durchmesser von 0,15mm. Etwas fließt durch, aber ich kann nicht genug Druck aufbauen um die Löcher zB. freizublasen...

Morgen kommt auch jede Menge Ersatzteil-Zeugs. Dann werde ich am WE mal wieder ein wenig was zusammenbauen - sofern mir die Düsen einigermassen gefallen.

Ich melde mich!

Gruß

Vergiss nicht das Einstellen des Ventilspiels!!

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:39

Jupp - ich werde dran denken wenn endlich mal die ganzen Ersatzteile eintrudeln...

Das Ultraschallbad war der Kracher: Vorher konnte ich keine Löcher der Düsen mit bloßem Auge sehen - nach der Reinigung geht das ;)

Bin die Woche wieder viel unterwegs - da wird sich wenig Zeit zum Schrauben finden ...

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:10

Kleiner Zwischenbericht:

Musste die Ölpumpe ausbauen, damit ich die Mutter vom Ölpumpenrad runterbekomme. Dazu musste ja auch das Zahnriemenrad der Kurbelwelle runter. Laut Opel nur mit Spezialwerkzeug und zweitem Mann möglich, da das Rad blockiert werden muss um die Schraube zu lösen. Dank Beziehungen habe ich das Rad ausgemessen und ein Werkzeug per CAD zeichnen und es per Wasserstrahl-Schneiden aus 5mm Stahl fertigen lassen. Das ganze Werkzeug hat dann einen Zehner gekostet!. Drei M8er Schrauben (16mm) mit Beilagscheiben drauf und das Ding hat direkt funktioniert (klemmte am Rahmen unten und es wurde kein zweiter Mann benötigt)...

Habe mir dann nen Abzieher geliehen um das Rad von der Welle zu bekommen!

Musste mir eine neue Ölpumpe bestellen, da das neue Ölpumpenrad keinen Halt mehr auf dem Rotor der Ölpumpe hat. Das alte Rad hat den alten Rotor so "bearbeitet", dass auf der Welle nix mehr hält. Die neue Ölpumpe kommt aus Irland - für 90€ ;) Wird noch ein wenig dauern mit der Lieferung ...

Gruß,

Thomas

Img-4408
Img-4409
Img-4410
+1

anderes wort für dein gegenhalter ist (kräftiger) schlagschrauber :D

aber so kann man wenigstens auch gut wieder die schraube anziehen,solche gegenhalter gibts zuhauf in unterschiedlichen ausführungen inner bucht oder so.aber fürn 10er ist doch ok.

ging denn das rad wirklich nur mit einen abzieher runter,bisher hab ich solche räder immer mehr oder weniger leicht so abziehen können.

passender kleiner wixxer ginge sonst auch.

alter der flansch ist ja schön sauber rundgenudelt,sieht aus wie original.ich weiß wie sowas sonst aussieht aber kannst ja mal ein bild im vergleich alt/neu machen für die allgemeinheit.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 21:49

Hi,

Bilder werde ich machen und einstellen ;)

Schlagschrauber hatte ich kurz überlegt, wollte aber dann doch nicht weil ich Angst hatte noch was kaputt zu machen ;)

Das Rad ging unheimlich schwer von der Welle runter - der Abzieher ist des Öfteren abgerutscht und ich hab so geflucht, dass die Nachbarn mit den Kindern ins Haus sind :) :)

Eigentlich habe ich ja keine Ahnung, und deshalb gehe ich mittlerweile davon aus, dass mir damals hauptsächlich die Zylinderkopfdichtung geplatzt ist und der Zahnriemen nur minimal übergesprungen ist.

Da der ZK nix hat und die alten Ventile inkl. Ventilsitze in Ordnung sind komme ich zu dieser Annahme. Auch die ZK-Schrauben waren so fest - da hätte ein Plastik-Schlüssel von Bob der Baumeister gereicht um diese loszudrehen...

Was passiert denn in etwa, wenn die Ölpumpe nicht mehr läuft? Im Ölkreislauf sind ja ziemlich genau 5 Liter, und ich habe ca. 4,6l abgelassen. Auf der AB habe ich damals einen kleinen Ölfleck hinterlassen. Den Turbo habe ich auch mal zerlegt und 'überprüft': er läuft leichtgängig, hat keine Beschädigung und nur ganz minimales radiales Spiel. Den werde ich vorerst nicht ersetzen...

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:28

Hier die versprochenen Fotos der Alt- und Neuteile!

 

Welches was ist brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? ;)

 

 

Img-mt-1398871462211676174-image
Img-mt-2900579314280712770-image
Img-mt-8191621104346236170-image

naja kein öldruck:peng das wars.wie schnell das geht kann keiner sagen.mitunter halten motoren noch recht lange komplett ohne! öl,also bewußt provoziert.der lader verzeiht sowas eher gar nicht.

wichtig beim lader,wenn man die welle bewegt dürfen die flügel nicht ans gehäuse kommen bzw schon spuren gemacht haben.

und weißt ja:learning by doing ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 18:10

Morgen bei Opel noch ein paar Teile abholen - konnte ich nicht im Netz bestellen weil nicht verfügbar (mein Werkstatt-System ist von 2010 ;) ) ...

Dann kann ab Morgen mittag der "Wiederaufbau" losgehen - bin mal gespannt was ich alles vergessen habe ;)

Sollte ich mal nen neuen Fred aufmachen, weil der Titel ja nun gar nicht mehr stimmt? Würde dann den Fortschritt mit mehr Fotos festhalten und veröffentlichen!

Grüße,

Thomas

aus den restteilen kannst dir iwann einen hubschrauber bauen :D

bin vor allem mal gespannt wie lange es dauert bis zum kolbenfresser ;)

Ja, mach nen neuen Fred auf, bleibt spannend!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:37

Zitat:

@ULFX schrieb am 11. Mai 2016 um 20:18:58 Uhr:

aus den restteilen kannst dir iwann einen hubschrauber bauen :D

bin vor allem mal gespannt wie lange es dauert bis zum kolbenfresser ;)

Du machst mir Spaß :rolleyes: Kommst dann vorbei zum reparieren ;)

Mir stellt sich die Frage ob ich nen neuen Fred aufmachen soll oder lieber einen Blog starten ...

Was meint ihr?

Hat Potential für nen Blog!

ganz ehrlich und ich bin kein motorenspzialist,nur schrauber:ich hätte muffensausen bei den kolben.wird sich aber ja mehr oder weniger schnell herausfinden dann :D

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:19

Moinsen,

ein Kompressionstest steht ja noch aus, wenn die Ventilplättchen eingebaut sind und die Kiste zusammengebaut ist. Damit sollte ich zumindest einen Anhaltspunkt bekommen, ob die Kolben auch nen Schlag hatten. So, wie die allerdings bisher gelaufen sind, bin ich - auch durch externe Meinnungen - einigermaßen überzeugt, dass die Dinger erstmal keine Probleme machen sollten...

Da aber ULFX mich gerne an die Kolben erinnert werde ich das im Auge behalten ;)

Im Übrigen habe ich nen Blog aufgemacht, der erste Beitrag ist dort bereits verfasst:

http://www.motor-talk.de/.../...dth-im-combo-tour-ez2004-t5694740.html

Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Combo Z17DTH EZ2004 - Suche Anleitung ZK Ab- und Aufbau !