ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand schaltet ab, Blinker hinten funktionieren nicht usw.

Comand schaltet ab, Blinker hinten funktionieren nicht usw.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. September 2013 um 9:34

Hallo zusammen, ich fahre einen C220CDI EZ 01/2008 Avantgarde mit Automatik. Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Nach einer unbestimmten Zeit kommt die Meldung "Comand schaltet sich jetzt ab" und es fährt der Monitor rein. Radio ist dann auch aus.

Möchte man den Blinker einschalten, hört man ein schnelles ticken und es kommt die Fehlermeldung, wie eben "Blinker hinten links/rechts defekt"

Die Lüftung der Klima geht ab und an aus und wieder an. Die hinteren Türen bleiben verriegelt und die Heckklappe auch nachdem man das Fahrzeug ausmacht und die Fahrertür öffnet.

Tankanzeige ist auch ohne Funktion während der Fehler auftaucht.

Andere Fehler sind nicht abgelegt und auf das hintere SAM wurde ein Softwareupdate schon ausgeführt. Der Fehler ist jedoch weiterhin vorhanden. Irgendwelche Massekabel die Locker sind etc. habe ich auch (noch) nicht gefunden.

Der Fehler taucht bei so gut wie jeder Fahrt auf und ist nach einem "Neustart" erst einmal wieder weg und alles funktioniert prima.

Kennt ggf. jemand ein ähnlichen Fehler oder ein gleiches Problem und kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank und Grüße, Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:12

Zur Aufklärung. Es lag am SAM hinten. Wurde bei MB getauscht und Fehler sind alle weg !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

SAM Fond austauschen... wurde in diesem Thread schon mehrmals erwähnt.

am 27. April 2018 um 8:15

Hallo, ich hatte diesen Fehler auch: Klacken vorne in der Vorsicherungsdose und im SAM hinten. ZV ging nur sporadisch, Comand schaltete sich ab und die komplette Heckbeleuchtung blieb dunkel. Ein Tausch der Vorsicherungsdose brachte nichts. Erst der Tausch des SAM Fond brachte den Erfolg.

Kurze Frage dazu: wie kann man diese Stecker lösen? Ich finde da einfach keine Nase, um den Stecker abzubekommen?!?!

Wackeln und ziehen vielleicht keine Verriegelung

Seitlich drücken, und gleichzeitig rausziehen.

am 1. Mai 2018 um 14:06

Vielen Dank, vesatis2010. Hatte ich schon probiert, aber wohl nicht stark genug reingedrückt.

Andere Frage: Bei mir war jetzt definitiv die Elektronikplatine des SAM Fond kaputt.

Wenn man so nachforscht, scheint der Ausfall des SAM Fond wohl öfter vorzukommen.

Mercedes selbst brachte davon diverse Revisionen heraus:

A0045459201 ersetzt durch A2045453901

A2045453901 ersetzt durch A2045457001

A2045457001 ersetzt durch A2045458201

A2045458201 ist bei mir verbaut!!! ersetzt durch A2045458601

A2045458601 ersetzt durch A2049001603

A2049001603 ersetzt durch A2049061105

A2049061105 ersetzt durch A2049067702

A2049067702 Zentralelektrik Signalerfass- und Ansteuermodul mit Sicherungs- und Relaismodul Hinten SAM/SRB

Kennt jemand die Ursache, welches Bauteil davon genau aussteigt?

Ich habe mir die Platine mal genauer angeschaut und kann rein optisch (kalte Lötstelle, etc.) keinen Fehler feststellen.

Elkos sind ja dafür bekannt, nach ein paar Jahren den Geist aufzugeben...

am 1. Mai 2018 um 15:02

Hallo

hätte noch ein funktionierendes SAM hinten für den 204 mopf

Gruß

Zitat:

@robert-nrw schrieb am 19. September 2013 um 20:12:20 Uhr:

Zur Aufklärung. Es lag am SAM hinten. Wurde bei MB getauscht und Fehler sind alle weg !

Wie wurde das festgestellt habe das selbe problem das hin und wieder die Elektrik im Auto spinnt. Radio geht aus ein Fernlicht sybol geht aus ein blinker blinlt schnell wonach muss man denn schauen wenn auf die fehlersuche geht..mich nervt das auto langs hab kein nerv mehr. Bitte um hilfe.

Danke im voraus

Also ich würde mir mal das Teil an der Lötstelle in der Mitte auf dem zweiten Bild ansehen. Die sieht nicht gesund aus.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. Juli 2019 um 16:46:13 Uhr:

Also ich würde mir mal das Teil an der Lötstelle in der Mitte auf dem zweiten Bild ansehen. Die sieht nicht gesund aus.

Das foto stammt nicht von mir bin aber gespannt ob es bei mir auch so aussieht..muss jch beim ausbauen iwas beachten?

Zitat:

@VWPassat93 schrieb am 22. Juli 2019 um 19:57:44 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 22. Juli 2019 um 16:46:13 Uhr:

Also ich würde mir mal das Teil an der Lötstelle in der Mitte auf dem zweiten Bild ansehen. Die sieht nicht gesund aus.

Das foto stammt nicht von mir bin aber gespannt ob es bei mir auch so aussieht..muss jch beim ausbauen iwas beachten?

nicht wirklich

Kann man den Sicherungskasten hinten einfach so mit einem gebrauchten funktionierenden mit der gleichen Ausführungsnummer austauschen?

Im SAM Fond geht ein Prozessor kaputt. Ein Defekt ist von aussen nicht erkennbar. Meiner Erfahrung nach ist W204 Bj.2008 besonders betroffen. Ich habe ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer beim Autoverwerter gekauft und dann bei einem freien Steuergeräte Spezialisten in Mülheim/Ruhr umcodieren lassen. Kosten ca. ein viertel von den Kosten, die beim freundlichen anfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand schaltet ab, Blinker hinten funktionieren nicht usw.