ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND oder Garmin Map Pilot

COMAND oder Garmin Map Pilot

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. September 2016 um 12:45

Hallo zusammen,

ich möchte die neue E-Klasse als T-Modell bestellen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Garmin Map Pilot? Ich finde den Aufpreis zum COMMAND recht happig und könnte auch mit einem etwas kleinerem Bildschirm gut leben.

Die Verkäuferin hat den Garmin Map Pilot eben schlecht gemacht - die Streckenberechnung dauert aufgrund der fehlenden Festplatte ca. 30 Sekunden, etc. Stimmt das?

Viele Grüße

Jomep

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 27. September 2016 um 17:39:54 Uhr:

Na dieses Auto ohne Widescreen ist doch nix, wenn schon denn schon.

Das ist wirklich Geschmackssache bzw. hängt davon ab, was man braucht.

Für mich (!) hat der 213er mit analogen Instrumenten und "kleinem" Navi das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es soll aber jeder nach seiner Fasson selig werden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Na dieses Auto ohne Widescreen ist doch nix, wenn schon denn schon.

Kann mir es nur leider nicht leisten.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 27. September 2016 um 17:39:54 Uhr:

Na dieses Auto ohne Widescreen ist doch nix, wenn schon denn schon.

Das ist wirklich Geschmackssache bzw. hängt davon ab, was man braucht.

Für mich (!) hat der 213er mit analogen Instrumenten und "kleinem" Navi das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es soll aber jeder nach seiner Fasson selig werden.

am 2. Mai 2017 um 21:43

Da sich eines meiner Pakete im neuen Modelljahr verändert hat und ich noch bis Mitte Mai Änderungen an meiner Konfiguration vornehmen kann, stellt sich für mich die Frage, was passiert, wenn zusätzlich zum COMAND nun auch noch der Garmin Map Pilot Teil meiner Konfiguration wird. Was bringt mir dies, sei es in positiver oder in negativer Hinsicht? Kann ich in diesem Fall einfach auswählen, ob ich jeweils das COMAND oder das Garmin-Navi benutzen will, oder werden die beiden Systeme irgendwie miteinander kombiniert?

Du kannst nur entweder oder bestellen. Welchen Sinn sollte es auch haben zwei Navis zu verbauen?!

am 2. Mai 2017 um 22:02

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Mai 2017 um 23:47:36 Uhr:

Du kannst nur entweder oder bestellen. Welchen Sinn sollte es auch haben zwei Navis zu verbauen?!

Das stimmt eben nicht, oder es gibt einen Fehler im Konfigurator. Wähle ich das Schweizer Premium Plus - Paket, in welchem automatisch das Garmin - Navi enthalten ist, wird das COMAND deswegen nicht abgewählt. Oder liege ich diesbezüglich falsch, indem im COMAND mit Widescreen-Display nicht zwingend das COMAND-Navi enthalten sein muss? :):confused::confused::confused:

am 3. Mai 2017 um 5:46

Ich würde mich gern mal anschließen, denn ich blicke es jetzt auch nicht mehr. Gibt es irgendwo eine wirklich nachvollziehbare Aufstellung der Features, womöglich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Konfigurationen?

Mein 213er wurde Anfang April bestellt, wird das neue Modelljahr werden, aber ich kann noch Änderungen vornehmen. Ich habe Comand geordert alleine schon wegen des größeren Displays. Das könnte man aber jetzt auch mit den 'kleinen' Navi bekommen.

Was kann das Comand denn noch, was das normale Radio mit Navi und großem Display nicht kann? Könnte gut sein, dass mir das gar nicht wichtig ist und ich Budget sparen könnte.

Wie genau berechnet sich denn der Aufpreis vom Comand?

Und das auch noch in Verbindung mit (jetzt verschiedenen) Business-Paketen!

Kann man überhaupt solche Features gemäß dem neuen Modelljahr noch ändern und trotzdem vom alten Preis des S213 profitieren?

Ich blicke nicht mehr durch - kann jemand helfen?

Zitat:

@Snapstall schrieb am 3. Mai 2017 um 07:46:09 Uhr:

Ich würde mich gern mal anschließen, denn ich blicke es jetzt auch nicht mehr. Gibt es irgendwo eine wirklich nachvollziehbare Aufstellung der Features, womöglich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Konfigurationen?

Mein 213er wurde Anfang April bestellt, wird das neue Modelljahr werden, aber ich kann noch Änderungen vornehmen. Ich habe Comand geordert alleine schon wegen des größeren Displays. Das könnte man aber jetzt auch mit den 'kleinen' Navi bekommen.

Was kann das Comand denn noch, was das normale Radio mit Navi und großem Display nicht kann? Könnte gut sein, dass mir das gar nicht wichtig ist und ich Budget sparen könnte.

Wie genau berechnet sich denn der Aufpreis vom Comand?

Und das auch noch in Verbindung mit (jetzt verschiedenen) Business-Paketen!

Kann man überhaupt solche Features gemäß dem neuen Modelljahr noch ändern und trotzdem vom alten Preis des S213 profitieren?

Ich blicke nicht mehr durch - kann jemand helfen?

Hilft das ???

http://www.jesmb.de

Dort ist bei Änderung der Ausstattung eine Vergleichstabelle drin.

Obwohl auch ich die ganzen neuen Pakete nicht verstehe !!

am 3. Mai 2017 um 7:07

Danke für den Link - die dort anklickbare Tabelle ist wirklich hilfreich.

Da stehen auch einige Anmerkungen, die ich spannend finde:

- das neue kleine Navi könnte ein abgespecktes Comand aus dem Vorjahresmodell sein.

- das neue Comand hat die schnellere Hardware, die auch das Coupé schon hat.

Und das ist für mich leider ein k.o.-Kriterium:

- Einige Features für die Fahrerassistenz gibt es weiterhin nur in Kopplung mit Comand, namentlich die Stop-and-Go-Funktion. Weiß der Teufel, warum. Aber damit fällt die Sparmöglichkeit für mich leider aus, denn darauf will ich nicht verzichten.

Ich hoffe noch auf eine gute Übersicht der verschiedenen Business-Pakete.

Soviel habe ich aus dem Konfigurator entnommen:

Das neue Business Plus hat:

• Konnektivitäts-Paket

• Navigations-Paket

Wobei noch nicht klar ist, was genau das Konnektivitätspaket beinhaltet. War das nicht bisher auch beim normalen Business-Paket dabei oder sogar Serie?

Das neue Business hat:

• Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT/Mercedes-Benz Navigation

• Remote Online

• Garmin® MAP PILOT/Mercedes-Benz Navigation

Der Rest ist gleich.

Wenn ich bis jetzt Business +Comand hatte, habe ich dann automatisch Business Plus oder weiterhin Business + Comand *verwirrt*

Zitat:

@Snapstall schrieb am 3. Mai 2017 um 09:07:42 Uhr:

 

Und das ist für mich leider ein k.o.-Kriterium:

- Einige Features für die Fahrerassistenz gibt es weiterhin nur in Kopplung mit Comand, namentlich die Stop-and-Go-Funktion. Weiß der Teufel, warum. Aber damit fällt die Sparmöglichkeit für mich leider aus, denn darauf will ich nicht verzichten.

Wenn ich das richtig lese ist die Stop and Go Funktion Teil des aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC, dazu benötigt man kein Comand.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Grüsse

Zitat:

@Snapstall schrieb am 3. Mai 2017 um 09:07:42 Uhr:

Danke für den Link - die dort anklickbare Tabelle ist wirklich hilfreich.

Da stehen auch einige Anmerkungen, die ich spannend finde:

- das neue kleine Navi könnte ein abgespecktes Comand aus dem Vorjahresmodell sein.

- das neue Comand hat die schnellere Hardware, die auch das Coupé schon hat.

Und das ist für mich leider ein k.o.-Kriterium:

- Einige Features für die Fahrerassistenz gibt es weiterhin nur in Kopplung mit Comand, namentlich die Stop-and-Go-Funktion. Weiß der Teufel, warum. Aber damit fällt die Sparmöglichkeit für mich leider aus, denn darauf will ich nicht verzichten.

Ich hoffe noch auf eine gute Übersicht der verschiedenen Business-Pakete.

Soviel habe ich aus dem Konfigurator entnommen:

Das neue Business Plus hat:

• Konnektivitäts-Paket

• Navigations-Paket

Wobei noch nicht klar ist, was genau das Konnektivitätspaket beinhaltet. War das nicht bisher auch beim normalen Business-Paket dabei oder sogar Serie?

Das neue Business hat:

• Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT/Mercedes-Benz Navigation

• Remote Online

• Garmin® MAP PILOT/Mercedes-Benz Navigation

Der Rest ist gleich.

Wenn ich bis jetzt Business +Comand hatte, habe ich dann automatisch Business Plus oder weiterhin Business + Comand *verwirrt*

Bin gespannt ab wann es in der NL Prospekte gibt, bei denen man alles nachlesen kann.

Ist sicher hilfreich zum Vergleichen.

Was bestimmt noch witziger wird, wenn ich zu meinem Freundlichen gehe und ihn darauf anspreche...was welches Paket beinhaltet und warum , wenn ich die Standheizung wähle plötzlich der Concerge rausfliegt.

Oder wird dem zu warm ?????

Zitat:

@Mähman schrieb am 3. Mai 2017 um 00:02:18 Uhr:

Wähle ich das Schweizer Premium Plus - Paket, in welchem automatisch das Garmin - Navi enthalten ist, wird das COMAND deswegen nicht abgewählt. Oder liege ich diesbezüglich falsch, indem im COMAND mit Widescreen-Display nicht zwingend das COMAND-Navi enthalten sein muss?

Beim Business-Paket war bei meinem "alten" S213 Bj. 11/16 auch irgendwas vom Garmin mit drin. Da ich aber COMAND brauchte (wegen des Widescreen...), wurde dann der Aufpreis für COMAND geringer. Irgendwie rechnen die das gegen. Garmin und COMAND geht jedenfalls nicht.

Dreht die Welt sich noch? Da stellt Mercedes gestern das neue MJ vor und sofort muss alles rund laufen, nirgends dürfen Bugs auftauchen etc. Natürlich wäre es schön, wenn es direkt rund läuft, aber atmet doch mal tief durch und gebt dein ITlern nen Tag Zeit alles richtig einzustellen.

Und wie ich gestern bereits erwähnte, ist die Sache mit Garmin und COMAND doch wohl sowas von logisch, da braucht es nicht mal viel Hirnschmalz, dass entweder das eine oder das andere System an Bord ist oder gibt's neuerdings auch Autos mit zwei Lenkrädern?

am 3. Mai 2017 um 14:59

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 03. Mai 2017 um 15:3:49 Uhr:

Natürlich wäre es schön, wenn es direkt rund läuft, aber atmet doch mal tief durch und gebt dein ITlern nen Tag Zeit alles richtig einzustellen.

Der kluge ITler baut vor, ändert am Stichtag den Alias und hinterlässt einen professionellen Eindruck. ;)

Kein Kunde würde meckern...

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 3. Mai 2017 um 16:59:49 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 03. Mai 2017 um 15:3:49 Uhr:

Natürlich wäre es schön, wenn es direkt rund läuft, aber atmet doch mal tief durch und gebt dein ITlern nen Tag Zeit alles richtig einzustellen.

Der kluge ITler baut vor, ändert am Stichtag den Alias und hinterlässt einen professionellen Eindruck. ;)

Kein Kunde würde meckern...

Predictive analytics und die Erfahrungen der Vergangenheit (Pareto-Verteilung) führen vermutlich zu dem Ergebnis, dass Comand und Garmin zu den am häufigsten erwogenen Ausstattungen bei einer E-Klasse zählen. Da weiß man schon, was man vorher testen sollte.

Und der Konfigurator ist nun nicht gerade eine Anwendung, mit der man Neuland betritt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND oder Garmin Map Pilot