ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bedeutung des "Fahrzeug-Symbols" im COMAND?

Bedeutung des "Fahrzeug-Symbols" im COMAND?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:46

Hallo,

kennt jemand die Bedeutung dieses Symbols im COMAND?

Ich habe es gerade versucht hier zu finden aber wirklich nutzerfreundlich ist diese Online Anleitung ja nicht gerade.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Positionsübermittlung. Das kann man ausschalten, ich glaube bei System und Konnektivität... dann kannst du aber bei Mercedes me nicht mehr bestimmen, wo dein Auto ist und auch Geofencing usw. geht nicht mehr...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:59

Zitat:

@e220stein schrieb am 2. Januar 2017 um 21:50:21 Uhr:

Positionsübermittlung. Das kann man ausschalten, ich glaube bei System und Konnektivität... dann kannst du aber bei Mercedes me nicht mehr bestimmen, wo dein Auto ist und auch Geofencing usw. geht nicht mehr...

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

D.h. es betrifft nur die Funktion um den Standort meines Fahrzeugs zu sehen.

Bzw. die Fahrzeugortung über die Mercedes Me App die optional dazu gekauft werden kann???

Hallo, ja das ist korrekt. Allerdings muss hier mit einer unsauberen Kommunikation von Mercedes aufgeräumt werden. Die Fahrzeugortung ist per se erstmal 3 Jahre dabei. Kannst du bei Mercedes me im Internet über PC oder auch iPad (nicht Smartphone) sehen. Unter den aktivieren Diensten bekommt man die Laufzeit angezeigt. Alle entweder unbegrenzt oder eben drei Jahre gültig. So auch die Fahrzeugortung (einzige Ausnahme ist der Concierge Service, der ist nur 12 Monate kostenfrei). Im Mercedes me Shop kann man die Dienste aber trotzdem kaufen... das bezieht sich allerdings auf eine Laufzeit NACH den drei Jahren. Versuche es... in der App kannst du dein Fahrzeug orten oder entriegeln oder verschließen oder sonst was machen. Der Dienst ist dabei... daher sagte ich am Anfang: Unsaubere Kommunikation von Mercedes. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen, da ich Remote Parking gleich am Anfang für 3 Jahre gekauft habe (diesen Dienst muss man kaufen)... jetzt kann ich ihn wieder kaufen, für 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre. Es steht aber darunter, dass dies erst aktiviert wird, wenn die erste Laufzeit abgelaufen ist :). Sehr verwirrend... also, nichts kaufen, außer die Remote Park Pilot Lizenz. Es ist alles dabei...

am 3. Januar 2017 um 7:32

Zitat:

@e220stein schrieb am 3. Januar 2017 um 00:03:32 Uhr:

Hallo, ja das ist korrekt. Allerdings muss hier mit einer unsauberen Kommunikation von Mercedes aufgeräumt werden. Die Fahrzeugortung ist per se erstmal 3 Jahre dabei. ....................... Es ist alles dabei...

Bin nicht sicher, ob das so korrekt ist. Habe mein Fahrzeug seit Ende November 16 und bei mir ist die Fahrzeugortung nicht dabei. 3 Jahre sind kostenpflichtig von Anfang an bei mir. Bei mir fehlt der Button "Aktiv" um es zu aktivieren. Ich kann es nur bestellen...

Hallo Kelthizar, ich habe das schon öfter gehört. Und will es einfach nicht glauben... das wäre echt ein Ding. Bei mir ist das alles dabei gewesen, Erstzulassung 5.8.16. Mir wird alles auch zum Kauf angeboten, aber wenn man genau hinschaut, eben als Add On nach den ersten drei Jahren... das wäre echt ein Ding, wenn man das geändert hat, denn diese Dienste sollten dazugehören. Remote Parking Lizenz, Ok, eigentlich auch schon blöd, aber Ok. Ist halt ein ganz neues Feature. Der Rest sollte ein MUSS und serienmäßig für die ersten drei Jahre sein, Ortung ist bei jedem SmartPhone dabei und verursacht keine Kosten... Ruf doch mal bei der Hotline an und sage, dass manche das dabei haben. Dazu müssen die ja irgendwas sagen??

am 3. Januar 2017 um 9:48

Zitat:

@e220stein schrieb am 3. Januar 2017 um 10:30:04 Uhr:

Hallo Kelthizar, ich habe das schon öfter gehört. Und will es einfach nicht glauben... das wäre echt ein Ding. Bei mir ist das alles dabei gewesen, Erstzulassung 5.8.16. Mir wird alles auch zum Kauf angeboten, aber wenn man genau hinschaut, eben als Add On nach den ersten drei Jahren... das wäre echt ein Ding, wenn man das geändert hat, denn diese Dienste sollten dazugehören. Remote Parking Lizenz, Ok, eigentlich auch schon blöd, aber Ok. Ist halt ein ganz neues Feature. Der Rest sollte ein MUSS und serienmäßig für die ersten drei Jahre sein, Ortung ist bei jedem SmartPhone dabei und verursacht keine Kosten... Ruf doch mal bei der Hotline an und sage, dass manche das dabei haben. Dazu müssen die ja irgendwas sagen??

Anbei ein Screenshot.

Ich fasse es nicht :( das ist echt Hammer. Bei mir war das noch dabei. Da müsste man mal eine Umfrage mache, ab wann das kostenpflichtig ist... Foto Dirk hatte sowas auch erwähnt, dass er es gekauft hat... echt komisch...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:23

So sieht das bei mir in der Smartphone App aus.

Der Dienst sei nicht aktiv.

Wenn ich allerdings das Popup bestätigte wird dennoch der Standort des Fahrzeugs in der Karte markiert!

Das ist alles eine Frage, wie es in der Preisliste, die dem Kauf zugrunde lag, formuliert ist. Welcher Dienst bei welchem Ausstattungspaket dabei ist.

Bei mir, der auf Basis der ersten Preisliste (0116/35 Ausgabe 1) gekauft hat, waren bestimmte Dienste im entsprechenden Ausstattungspaket erwähnt. Aber erstmal war das auch nicht freigeschaltet. Erst eine etwas heftigere Mail von mir an Maastricht hat die Freischaltung bewirkt. Denn mein "Verkäufer" hatte keine Ahnung und behauptet, der bestimmte Dienste seien nicht im Paket mir drin gewesen.

Beispiel: Code 12P bestellt und da war 11U (Remote Online) mit drin. Und 11U enthielt: Geografische Fahrzeugüberwachung, Fahrzeugortung, Türfernschließung, Fernabfrage Fahrzeugstatus, Programmierung Standheizung. Allerdings stand da damals schon: "Das sit eine Auswahl der Dienste von Remote Online, die derzeit auf Basis dieser Vorbereitung separat bei der Daimler AG gebucht werden können. In der Fußnote stand: Funktionen enthalten in Comand Online (531)

Und somit war meine Argumentation gegenüber Mercedes: Ihr sagt, die Funktionen sind im Comand drin, also her damit....

Image1

Seit November müssen einzelne Dienste vom Kunden aktiv gekauft werden, u.a. Monitoring, die in den ersten Monaten nach VÖ nach inkludiert waren. Die Stuttgarter haben da für sich scheinbar eine neue lukrative Einnahmequelle gefunden und angesichts des Mehrpreises für das COMAND und dem immer schmaler werdenden Angebot an Apps ist es mittlerweile einfach nur noch frech, wie der Kunde direkt nach dem Kauf noch zusätzlich geschröpft wird. Keine Frage, im Vergleich zum Listenpreis sind das kleine Posten, allerdings läppern die sich immer mehr.

Selbst Kunden, die ihr Auto nicht mit einem me-Konto verknüpfen lassen, werden mittlerweile "bedrängt" in dem ihnen nach gewisser Zeit, ich meine drei Monate, der LiveTraffic-Zugang abgestellt wird. Er lässt sich zwar weiterhin manuell aktivieren, aber Mercedes me versucht durch diese An-/Aus-Spiel die Kunden zu me zu treiben, denn irgendwann, das kennen wir alle, nervt es doch einfach nur, wenn man so schikaniert wird.

am 3. Januar 2017 um 10:53

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. Januar 2017 um 11:41:34 Uhr:

Seit November müssen einzelne Dienste vom Kunden aktiv gekauft werden, u.a. Monitoring, die in den ersten Monaten nach VÖ nach inkludiert waren. Die Stuttgarter haben da für sich scheinbar eine neue lukrative Einnahmequelle gefunden und angesichts des Mehrpreises für das COMAND und dem immer schmaler werdenden Angebot an Apps ist es mittlerweile einfach nur noch frech, wie der Kunde direkt nach dem Kauf noch zusätzlich geschröpft wird. Keine Frage, im Vergleich zum Listenpreis sind das kleine Posten, allerdings läppern die sich immer mehr.

Selbst Kunden, die ihr Auto nicht mit einem me-Konto verknüpfen lassen, werden mittlerweile "bedrängt" in dem ihnen nach gewisser Zeit, ich meine drei Monate, der LiveTraffic-Zugang abgestellt wird. Er lässt sich zwar weiterhin manuell aktivieren, aber Mercedes me versucht durch diese An-/Aus-Spiel die Kunden zu me zu treiben, denn irgendwann, das kennen wir alle, nervt es doch einfach nur, wenn man so schikaniert wird.

Bestellt hatte ich aber Ende August...Es muss doch eigentlich das Bestelldatum zählen und nicht das Auslieferdatum...

Eigentlich ja. Die Preisliste zum Bestellzeitpunkt, also Unterschrift, sollte Gültigkeit haben.

Jein. MB behält sich ja auch das Recht vor Fahrzeugausstattungen etc. zu ändern und da im November oftmals kleine Änderungen in die Produktion eingeschoben werden betitele ich es mal als Grauzone.

am 6. Mai 2017 um 15:25

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 2. Januar 2017 um 21:46:49 Uhr:

Hallo,

kennt jemand die Bedeutung dieses Symbols im COMAND?

Ich habe es gerade versucht hier zu finden aber wirklich nutzerfreundlich ist diese Online Anleitung ja nicht gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bedeutung des "Fahrzeug-Symbols" im COMAND?