ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG 4.5 "Projekt"- Apple-TV und Rückfahrkamera (Zubehör) nachrüsten

Comand NTG 4.5 "Projekt"- Apple-TV und Rückfahrkamera (Zubehör) nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:25

Hallo in die Runde,

irgendwie finde ich, trotz langer Recherche, immer nur Bruchstücke, was o.g. Themen angeht.

Daher habe ich mich entschlossen mit Euch gemeinsam mein Projekt zu teilen - vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ja ein paar Anregungen oder kann mir bei kleinen Problemen weiterhelfen.

Ich freue mich auf jetzt schon auf einen regen Austausch!

Gleich vorweg:

Blödgelaber und Kommentare wie ...das braucht keiner! ...das ist aber verboten! ...das kann von der Qualität nix werden ...usw....

sind hier ausdrücklich nicht gewünscht!!!

...und wenn etwas nicht geht - schreibt bitte WARUM es nicht geht!!! ...denn das Warum ist der Schlüssel zur Lösung!!!

Es geht in erster Linie darum was "KOSTENGÜSTIG" mit dem Comand NTG 4.5 machbar ist!!!

Ich habe bereits diverse Adapterkabel und eine 40€ Rückfahrkamera über Amazon bestellt und erhalten.

Na dann fangen wir an:

 

1. Rückfahrkamera

Die Kamera habe ich bereits in der Blende/Griffleiste (W204 Mopf Kombi) an die originale Position montiert und das Video-Chinchkabel auf der rechten Seite über Himmel und dann unterm Handschfachkasten bis zum Comand gelegt. Stomversorgung der Kamera habe ich hinten rechts am Massepunkt und Kabel (grau/grün) am Stecker der rechten Rückleuchte angeschlossen.

Das Video-Chinchkabel per Adapter angeschlossen (leider der Falsche!! nicht gewinkelt und Steckergehäuse passt nicht auf Comandstecker), dann im Dealer-Menü Rückfahrkamera freigeschaltet...

...und siehe das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem Comand-Display (bei Zündung eingeschaltet)

 

 

Beste Antwort im Thema

Sooo anbei ein paar Bilder.

Vom Einbau habe ich leider nicht wirklich etwas, natürlich wieder nicht ans Bilder schießen gedacht.

Der schwarze Knopf wird noch durch einen aus Aluminium ersetzt. Gefällt mir so noch nicht ganz.

+5
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@jackymcfly schrieb am 6. Januar 2019 um 16:25:44 Uhr:

Hallo in die Runde,

irgendwie finde ich, trotz langer Recherche, immer nur Bruchstücke, was o.g. Themen angeht.

Daher habe ich mich entschlossen mit Euch gemeinsam mein Projekt zu teilen - vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ja ein paar Anregungen oder kann mir bei kleinen Problemen weiterhelfen.

Ich freue mich auf jetzt schon auf einen regen Austausch!

Gleich vorweg:

Blödgelaber und Kommentare wie ...das braucht keiner! ...das ist aber verboten! ...das kann von der Qualität nix werden ...usw....

sind hier ausdrücklich nicht gewünscht!!!

...und wenn etwas nicht geht - schreibt bitte WARUM es nicht geht!!! ...denn das Warum ist der Schlüssel zur Lösung!!!

Es geht in erster Linie darum was "KOSTENGÜSTIG" mit dem Comand NTG 4.5 machbar ist!!!

Ich habe bereits diverse Adapterkabel und eine 40€ Rückfahrkamera über Amazon bestellt und erhalten.

Na dann fangen wir an:

 

1. Rückfahrkamera

Die Kamera habe ich bereits in der Blende/Griffleiste (W204 Mopf Kombi) an die originale Position montiert und das Video-Chinchkabel auf der rechten Seite über Himmel und dann unterm Handschfachkasten bis zum Comand gelegt. Stomversorgung der Kamera habe ich hinten rechts am Massepunkt und Kabel (grau/grün) am Stecker der rechten Rückleuchte angeschlossen.

Das Video-Chinchkabel per Adapter angeschlossen (leider der Falsche!! nicht gewinkelt und Steckergehäuse passt nicht auf Comandstecker), dann im Dealer-Menü Rückfahrkamera freigeschaltet...

...und siehe das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem Comand-Display (bei Zündung eingeschaltet)

Wie hast du die distanzlinien dazu geschaltet oder waren die schon so. Danke vorab

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:50

 

Wie hast du die distanzlinien dazu geschaltet oder waren die schon so. Danke vorab

Hallo,

Distanzlinien sind (wenn vorhanden) bereits in der Hardware enthalten, gibt bei ebay oder Amazon Kameras mit und ohne Linien! ...kannst du also auch nicht übers Dealermenü dazuschalten!!

am 16. Juni 2020 um 9:22

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 4. Februar 2019 um 17:23:16 Uhr:

Wäre das nicht auch eine Lösung gewesen;

Damit spart man sich das Apple TV und du kannst ohne Strom das Bild vom iPhone spiegeln. Oder ging es dir eher um das kabellose?

https://youtu.be/bzLzihLxBwY

Ich hänge mich mal mit rein. Funktioniert das Teil auch wirklich mit dem 4.5 und einem Iphone?

peso

am 16. Juni 2020 um 9:35

Mir ist unbekannt, wie man zwei Diskussionen miteinander verbinden kann. Mein Problem habe ich unter

https://www.motor-talk.de/forum/navigation-t6873469.html

erläutert. Vielleicht kann mir hier ein Forist helfen.

peso

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Du schreibst in deinem Beitrag, das dein "Naviupdate und Traffic ausgelaufen" ist. Mir erschließt sich jetzt nicht was da auslaufen soll. Beim NTG 4.5 Comand kann höchstens deine

Kartenversion veralten, so wie bei mir, ich habe Karten von 2016. TMC Pro funktioniert weiterhin.

Bist du sicher das du ein Comand hast? Oder hast du die kleine Navi-Lösung. Garmin oder Becker war das glaub ich.

Oder gab es für das Comand eine Art "Update-Flatrate" von Mercedes? Wenn ja wäre mir das neu.

Falls du das kleine Navi hast, wird jegliche, hier besprochene Umrüstung, welche den Video Eingang voraussetzt,

unmöglich, da die kleinen Navis diesen Eingang nicht haben.

Gruß

Kohli

EDIT: Vergiss was ich gesagt habe, habe deinen ganzen Beitrag eben gelesen und du hast natürlich ein Comand.

Dann verstehe ich aber erst Recht die Aussage mit dem "Auslaufen" des Navi Updates nicht :D

am 16. Juni 2020 um 13:11

Die kostenlosen Naviupdates sind ausgelaufen. Ich habe jetzt noch die 2018 drauf. LiveTraffic ist auch ausgelaufen und müsste verlängert werden. TMC funktioniert.

Jetzt verstanden?

peso

Ok, ich hatte eine Bildungslücke. Da fahre ich meinen Wagen nunmehr seit 6 Jahren und weiß nicht das das

Comand Live Traffic hat. Peinlich.

Soweit also verstanden.

Wenn es dir allerdings nur um neue Karten geht, denke ich das jeder Lösungsweg hier zu viel des Guten ist.

Du kriegst aktuelle Karten bei fast jedem Codierer, gestern noch ein Angebot für 70 Euro gesehen. Da gibt's tonnenweise Angebote bei Ebay Kleinanzeigen.

Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit dem Live-Traffic aussieht. Können die aber sicher eine Aussage zu treffen.

Ist Live Traffic denn ein so großer Fortschritt gegenüber TMC Pro, das es sich lohnt dafür eine

Nachrüstlösung einzubauen? Kenne Live Traffic von Google Maps und ich muss sagen, da fand ich TMC immer besser.

Live Traffic ist bei mir mit dem Comand verbaut. Habe es am Anfang auch nicht gleich geschnallt. Erst durch die Fin habe ich es gesehen...

War wohl die ersten 3 Jahre kostenlos und eine Neuaktivierung geht nur über den freundlichen MB Händler und das Registrieren im me Portal. Habe letztes Jahr 3 Jahre Abbo abgeschlossen, insg. 120 €.

Ich persönlich finde das Live Traffic besser als das TCM.

Meine persönliche Feststellung nach 1 Jahr nur TCM und jetzt 1 Jahr mit Live Traffic.

 

Neue Karten werde ich dieses Jahr auch bei einem Codierer machen lassen. Meine sind noch die ersten von 2013/14. Inzwischen gibt es 2019/20.

Wie sieht dein Comand von hinten aus? Welchen Anschluss hast du benutzt? Ich habe einen grünen fakra frei. Lese aber immer wieder von einer Decoder Box mit Adapter auf LVDS.

Ich habe meine cam daran angeschlossen (Chinch auf Fakra), das Auto schaltet auch automatisch um beim Rückwärtsgang aber Bild bleibt schwarz.

MB Comand Online NTG4.5 W204

Hallo welche. Kabel bzw Adapter muss ich kaufen um den Kamera an den Monitor 4,5 anzuschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG 4.5 "Projekt"- Apple-TV und Rückfahrkamera (Zubehör) nachrüsten