ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. COMAND Navi Kartenversion

COMAND Navi Kartenversion

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:57

Hallo,

Weiß zufällig jemand welche Kartenversion gerade aktuell ist? Man hat mir diese Woche ein letztes Mal gratis eine neue Version draufgesetzt (3 Jahre gratis) aber ich denke daß ich diese Version schon drauf hatte: V11 2014-2015.

Danke im Voraus!

MfG.

Atombender

Beste Antwort im Thema

Ja stimmt.

Die Aktualität der Kartenmaterials hinkt der Realität an erstaunlich vielen Stellen weiterhin hinterher.

Das Älteste bei meiner Version 2014/2015 ist noch auf dem Stand Juli 2012. Da werde ich z.B. von der falsche Seite in eine Einbahnstrasse navigiert, weil sich vor 3 Jahren die Richtung geändert hat. Und an anderen Stellen z.B. Autobahnabfahrten werde ich angewiesen abzufahren, obwohl die seit Jahren nicht mehr existent sind. Auch einige Verkehrs-Kreisel, die über 2 Jahre alt sind, existieren in der aktuellsten Version nocht nicht u. stiften Verwirrung.

In fremder Umgebung, wo man auf die Naviangaben angewiesen ist, kann das schon sehr ärgerlich sein, in der heutigen schnelllebigen Zeit über 2 Jahre den rellen Angaben hinterher zu laufen. Da hilft auch kein Falk Kartenatlas 2015 bei der Fahrt, der hat genauso viele Fehler.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Anlässlich einer Wartung, Ende September, sollte mein Freundlicher die neueste Version aufspielen und stellte leicht verwundert fest, dass auf meinem GLK, aus Oktober 2014, bereits die derzeit (immer noch) aktuelle V11 drauf war.

Gruß Norbert

Sollte die aktuelle sein.

V11 2014-2015; für NTG 4.5 COMAND Online.

Eine 2015/2016 gibt es nur für NTG1 und NTG 2 und für das Audio 50 APS gibt es auch eine 2015/2016 für das NTG 1,2, 2.5, und NTG 4-204 und 4 -212.

Ich hoffe ich habe alles richtig aufgezählt. Ist immer schwer bei den verschiedenen COMAND's und AUDIO's den „Software-Dschungel“ - was Karten/Updatematerial betrifft - von MB zu durchschauen.:D

Grüße

hpad

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:40

Naja, meine 3 Jahre laufen jetzt ab, dh. wenn V12 in 2 Wochen kommt habe ich Pech gehabt. So hat man in meinem Fall dann keine 3 Jahre die neue Version sondern nur 2 weil die bei Daimler pennen.

Also ich habe auch die V11. 2014/15 bekommen Ende August beim Kauf.

Früher (2010-2012) war das Comand Kartenmaterial richtig schlecht, da gab es im 212er Forum auch wiederholt scharfe Kritik, inzwischen aber bin ich sehr zufrieden damit. Alle 2 Jahre eine neue Version würde mir reichen (zumindest nach den 3 Jahren).

Selbst die neuesten Versionen sind von einer Aktualität meilenweit entfernt. Folgender Sachverhalt:

Ein Teilstück der A4 zwischen Aachen und Köln wurde Ende 2013 neu gebaut, da ein Teil dem Braunkohlebagger zum Opfer fallen sollte. Also Aubahnstrecke hat sich auf eine Länge von etwa 10 km geändert.

Juni 2014 Kartenupdate (Command online 4.5) kannte die neue Strecke nicht.

Juli 2015 letzte kostenslose Kartenupdate für mein Mopf-GLK. Die geänderte Streckenführung immer noch nicht bekannt.

Das kann doch nicht mehr sein, oder?

Meine liebste Begebenheit ist folgende:

Vor vier Jahren wurde die ARAL-Tankstelle hier vor Ort zurückgebaut. An besagter Stelle eröffnete vor knapp drei Jahren ein neu errichteter Rewe-Markt.

Trotzdem will mich das Comand in meinem GLK (2014) bei Tankstellensuche beharrlich zu der nicht mehr existierenden ARAL-Tankstelle lotsen, und zwar auch nach dem im April 2015 aufgespielten Update. Ich weiß manchmal nicht, ob ich das lustig oder traurig finden soll.

Hallo Navientgeisterte.

Ich wohne im Havelland und der neue Abzweig nach HH und Berlin ist selbst nach dem 2015 update als Fähnchen markiert. Meine Meinung ist ein wenig Ordskenntnis, Schilder oder alle 4 Jahre ein Update kaufen. sonnst gewinnt nur MB.

lg felly

Ja stimmt.

Die Aktualität der Kartenmaterials hinkt der Realität an erstaunlich vielen Stellen weiterhin hinterher.

Das Älteste bei meiner Version 2014/2015 ist noch auf dem Stand Juli 2012. Da werde ich z.B. von der falsche Seite in eine Einbahnstrasse navigiert, weil sich vor 3 Jahren die Richtung geändert hat. Und an anderen Stellen z.B. Autobahnabfahrten werde ich angewiesen abzufahren, obwohl die seit Jahren nicht mehr existent sind. Auch einige Verkehrs-Kreisel, die über 2 Jahre alt sind, existieren in der aktuellsten Version nocht nicht u. stiften Verwirrung.

In fremder Umgebung, wo man auf die Naviangaben angewiesen ist, kann das schon sehr ärgerlich sein, in der heutigen schnelllebigen Zeit über 2 Jahre den rellen Angaben hinterher zu laufen. Da hilft auch kein Falk Kartenatlas 2015 bei der Fahrt, der hat genauso viele Fehler.

Navigation reimt sich auf Inspiration, Kozentration, Animation, Alternation. Sonst landest du Schlussendlich auf einem Feld oder im Wasser.

LG Felly

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:16

naja, ändert nicht daran daß man, je nachdem wann man das Fahrzeug erhält, beschissen wird mit den "3 Jahre Updates". Bei einem 3000+ Euro COMAND bin ich davon ausgegangen daß man (in meinem Fall) V10/V11/V12 als gratis Update erhält. Wenn das V12 morgen erscheint dann muss ich zahlen um es zu erhalten, die drei Jahre sind ja um.

Was gibt es denn für Alternativen - Tomtomm mit kostenlosen Lifetime updates und Brodit-Halterung damit es hübsch aussieht? Das Comand ist rein von der Optik nicht so hip, im Renault Espace hatten wir schon vor 7 Jahren eine grafisch attraktivere Darstellung...

...denn das Becker oder Garmin ab Werk finde ich nicht so schön..

Ich habe mich nun durch etliche Beiträge zum Comand Online, Kartenupdate und Firmwareupdate gelesen und bin trotzdem nicht schlauer als vorher. :):confused::D

Ich kenne es von Audi so das man eine DVD gekauft hat, diese eingelegt hat und die aktuelle Firmware und das aktuelle Kartenmaterial wurde geladen. Das dauerte so in etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde und dann war man auf dem aktuellen Stand.

Bei MB scheint das ja um einiges komplizierter zu sein. Ich stehe beim Kartenmaterial noch bei V7 weil der Vorbesitzer scheinbar die drei Jahre kostenloses Kartenupdate nicht wahrgenommen hat.

Ich würde jetzt auch wieder gerne eine DVD kaufen und das Update selber durchführen. Jetzt die Frage. Geht das oder geht das nicht und ich muss allen ernstes das Auto einen Tag in die Werkstatt geben um das Comand updaten zu lassen?????

Was soll das denn kosten? Bei Audi hat ein update per DVD 230 Euro gekostet was ja schon sehr abgeschmackt war. Wenn ich aber überlege das da noch vier Arbeitsstunden bei kommen, na Prost Mahlzeit.

Bei MB im online Shop bekommt man immer nur die Aussage das man seinen Händler kontaktieren soll für das Update. :):confused:

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:44

Habe ich beim ML (W164) auch immer gemacht, DVD rein und da wurden dann Firmware und Karten auf den "letzten" Stand gesetzt.

Scheinbar ist das nicht mehr möglich, muss dann über die Werkstatt gemacht werden.

Mir wurde hier ein Preis vun 200.- Euro genannt, ist in etwa der Preis was die DVD vorher gekostet hat.

Es soll aber noch immer eine DVD sein welche die Werkstatt da reinlegt, daß es jetzt 2 oder 3 Stunden dauert wundert mich auch, vielleicht mehr Daten jetzt (Dual-Layer DVD, 9GB?), die alten DVDs hatten etwas um 4GB auf der Scheibe.

Naja, von V7 auf V12 (wenn die dann mal erscheint) für 200.- ist ja noch vertretbar, aber 200.- von V11 auf V12, das lass ich dann doch sein.

Ich denke mal der Grund daß es keine Kauf-DVDs mehr gibt hängt auch damit zusammen daß die früher nicht selten mehrere Benutzer hatten, da wurde ja keine Seriennummer abgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen