ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 DX Umbau (W220)

Comand 2.5 DX Umbau (W220)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:10

Hallo,

hätte eine Frage bzw eine Idee, welche ich gerne mit denen besprechen würde, welche da mehr Ahnung als ich haben.

Habe mir den Umbau des Comand 2.5 in den Kopf gesetzt, möglichst gegen ein 2-DIN Radio/System.

..folgendes gefunden:

Holzblende: http://www.ebay.de/.../371225585320?...

-> Verkäufer hat sich scheinbar auf sowas spezialisiert, gute Käuferbewertungen, scheint in Ordnung zu sein, Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung wenn die Qualität gut ist

Radio (Beispiel): http://www.redcoon.de/B567837-Pioneer-SPH-DA120_2-DIN

-> Android- und iPhone Unterstützung (MirrorLink/FullLink), Bluetooth Kopplung, ... - wie schaut es hier mit Lenkradfernbedienung aus?

Anlage ist die Standard-Anlage, also kein Bose (leider.., aber bei dem Vorhaben wahrscheinlich besser).

Einbau würde ich selber machen können, da wäre ich dann bei knapp 420€ +/- 50-100€.

Ist die Verkabelung problematisch, was muss man sonst wissen? Habe nur Erfahrungen mit normalen 1-Din-Radios, ist hier der Aufwand größer?

Habe am Comand zwar einen Aux-Anschluss, trotzdem ist es alles etwas zu viel Spielerei so.

Fahrzeug: W220 S320, EZ 2001.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2016 um 20:11

Hi Leute,

mein Comandumbau ist vollbracht und es Funktioniert auch alles wie es sein soll... dank eurer Tatkräftigen unterstützung....Danke an " V8Power,Bamberger_1 sowie an Eselvieh".

Wenn hier bei Motor Talk ein W220 Besitzer ebenfalls sein Comand umbauen möchte, kann Ich die Fa.Lautlos aus Wehrheim im Taunus nur empfehlen!!!!

Allzeit gute Fahrt und freie Straßen......

Gruß

Patrick

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@TimJones schrieb am 13. August 2018 um 02:01:58 Uhr:

Das Bose-System funktioniert damit, ja.

Ok. Sehr gut. Jetzt ist wohl daa einzige Problem nur noch das Teil in die Mittelblende aus Edelholz einzuarbeiten

Zitat:

 

Ok. Sehr gut. Jetzt ist wohl daa einzige Problem nur noch das Teil in die Mittelblende aus Edelholz einzuarbeiten

Verstehe ich nicht, die Dinger sind doch auf Maß dafür gefertigt? Postskriptum: Nein, du hast recht, das ist für den W220, nicht für den C215. Ja, das könnte anspruchsvoll werden.

@Pavlo10 hier ein Bild einer geschnittenen Blende. Ich habe das für meinen W220 machen müssen, da es Kastanie nicht mehr gibt und ich das Comand 2.5 gegen 2.0 getauscht habe. Das Material ist SEHR hart und gut zu bearbeiten. Man sieht auf dem Bild die Schichten 2xAlu und mehrere Schichten Holzfurnier. Leider bekommt man die Rundungen um das neue Gerät nicht mehr hin, denn da ist auch das Furnier etwas gerundet, mal abgesehen von der Hochglanzlackbeschichtung. Ich habe alles mit etwa 2-3 mm Zugabe ausgesägt. Mit einer guten Metallsäge mit feiner Zahnung, mit der Hand. Und dann alles passend gefeilt und geschliffen. Gott sei dank ist nichts ausgerissen. Je nachdem wie der Anschluss zum neuen Gerät ausfällt, kann man eine dünne Moosgummileiste einkleben somit kann man die Schnittkanten kaschieren und man vermeidet, dass das Gerät am Holz scheuert.

Ein wahrscheinlich größeres Problem ist, dass du das Comand 2.5 ersetzen willst. Da musst du klären ob das neue Gerät auch 2,5 DIN Höhe hat oder nur 2,0. Wenn es 2,0 wäre, dann brauchst du eine Konsole vom Mopf mit dem Comand 2.0, sonst fehlt dir Material in der Höhe.

Img-6532
am 13. August 2018 um 16:09

Zitat:

@Pavlo10 schrieb am 13. August 2018 um 02:00:20 Uhr:

@tim jones, tikoes: danke euch für die Infos. Das ist natürlich ärgerlich wenn danach Telefon und Wechsler nicht mehr funktionieren. Und ja, der bose Verstärker ist auch über db2 verbunden. Funktioniert das Bose System dann aber nun mit diesem zusätzlichen Kabelbaum oder nicht?

So fern ich weiß, ersetzt der Kabelbaum denn LWL Leiter zu der Bose Verstärker.

Den CD Wechsler wirst du so wie so nicht mehr benötigen denn du kannst alle Musik über eine SD Karte abspielen. Das Telefon wird dadurch ebenfalls überflüssig da die Kopplung über Bluetooth mit dem Handy viel besser ist.

Das einzige kleine Nachteil ist du benötigst ein neues Mikrofon, diese wird aber mitgeliefert

Hallo zusammen,

@Tim jones: Richtig. Du sagst es!

@Bamberger: Hast du gut hinbekommen! Aber ja, für den W215 ist das Ganze noch etwas aufwendiger. Und JA, ich habe derzeit das 2,5DX Comand drin. Mal abgesehen davon, dass man da dann in der Mitte durchschneiden würde, ist natürlich die Frage wieviel oben und unten noch weg muss, zumal man ja nicht vergessen darf, dass das Gerät dann von hinten an den Rahmen angeschraubt werden muss. Hier wäre es natürlich von großem Vorteil wenn die Löcher für die Verschraubung gleich passen würden.

@Tikoes : Ja da hast du natürlich recht. Wobei ich ehrlich gesagt auch ein kleiner CD-Nostalgiker bin. Da ich nicht die Zeit habe oder finde, all meine Musik auf den Rechner zu spielen. Aber es wäre sicherlich von Vorteil, das stimmt schon. Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt den Kabelbaum für die neue Unit auf der Seite zum Auswählen explizit gar nicht finden konnte. Aber vielleicht bin ich ja auch "blind" ...siehe Anhang

Das ist eh nicht das richtige, du brauchst eines mit Lenkrad-Steuerung. Also entweder das:

https://www.seicane.com/...h-usb-wifi-bluetooth-mirror-link-1080p-obd2

oder das (mit Mercedes OEM-Optik):

https://www.seicane.com/...ring-wheel-control-usb-sd-bluetooth-s018800

Der Bose-Kabelbaum gehört zum Lieferumfang.

Hast du übrigens das gesehen?

https://www.seicane.com/...nel-dvd-frame-autostereo-interface-s37be010

@Pavlo10 such dir ein gebrauchtes Holzteil vom Mopf für das Comand 2.0 und mache das passend. In das VorMopf Comand 2.5 bekommst du das nicht rein. Beim W220 sitzt das Comand nicht am Holzrahmen sondern im Schacht der Konsole, wobei die Breite von 2.5 schmäler ist als von 2.0 und man muss aussägen, bei YouTube gibt es Clips dazu

am 13. August 2018 um 18:19

Der Bose Kabelbaum ist optional und muss man extra dazu bestellen.

Scroll auf der Seite weiter nach unten, da wo die Adapter stehen, da sieht man auch den Kabelbaum

Tatsächlich, du hast recht. Komisch, ich hab das mitgeliefert bekommen, ohne es bestellt zu haben ...

Unbenannt

Danke euch. Ja die Mopf Konsole ist aber auch nicht ganz günstig. Ich denke, um so einen Einbau mit einem vernünftigen Gerät zu realisieren, werde ich mit den benannten Komponenten und ein paar Extras (DAB Antenne etc.) an die 1000 Euro ankratzen. Das ist mir dann ehrlich gesagt dafür auch etwas zuviel, mit der Arbeit die dann im Anschluss noch drin steckt. Auch wenn ich das alles selber machen kann und mir Infotainment im Fahrzeug schon wichtig ist. Aber jedenfalls bin ich nun wieder etwas schlauer :)

@Tim Jones: ich glaube diese Blende passt nicht. Beim W215 hast du eine durchgezogene Mittelkonsolenblende.

Habe zuhause noch einen Dietz 85700 Player mit Adapterkabel rumliegen, den man über Aux an den TV Tuner anschließt. Ich werde wohl diese Variante nochmal ausprobieren. Das Doofe ist nur dass er mir nach damaliger Auscoiderung des TV Tuners, diesen nicht mehr eincodieren lässt. Spannungsversorgung und Bus ist aber alles am Stecker vorhanden, auch ein anderer Analog-TV Tuner brahchte mir nichts.

Hi leute

ich muss den thread wieder hoch holen. Habe einen Cl55 Amg Kompressor bj. 2003. Ich möchte auch so ein Android Radio einbauen, aufgrund von Bluetooth und Navi. Habe schon mitbekommen, dass wenn man ein Bose System hat einen Adapter dazu kaufen muss. Ich würde mir gerne so ein Radio kaufen, dazu gibt es ja einiges an Adaptern.

 

https://www.ebay.de/.../273925101891?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen