ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 DX Umbau (W220)

Comand 2.5 DX Umbau (W220)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:10

Hallo,

hätte eine Frage bzw eine Idee, welche ich gerne mit denen besprechen würde, welche da mehr Ahnung als ich haben.

Habe mir den Umbau des Comand 2.5 in den Kopf gesetzt, möglichst gegen ein 2-DIN Radio/System.

..folgendes gefunden:

Holzblende: http://www.ebay.de/.../371225585320?...

-> Verkäufer hat sich scheinbar auf sowas spezialisiert, gute Käuferbewertungen, scheint in Ordnung zu sein, Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung wenn die Qualität gut ist

Radio (Beispiel): http://www.redcoon.de/B567837-Pioneer-SPH-DA120_2-DIN

-> Android- und iPhone Unterstützung (MirrorLink/FullLink), Bluetooth Kopplung, ... - wie schaut es hier mit Lenkradfernbedienung aus?

Anlage ist die Standard-Anlage, also kein Bose (leider.., aber bei dem Vorhaben wahrscheinlich besser).

Einbau würde ich selber machen können, da wäre ich dann bei knapp 420€ +/- 50-100€.

Ist die Verkabelung problematisch, was muss man sonst wissen? Habe nur Erfahrungen mit normalen 1-Din-Radios, ist hier der Aufwand größer?

Habe am Comand zwar einen Aux-Anschluss, trotzdem ist es alles etwas zu viel Spielerei so.

Fahrzeug: W220 S320, EZ 2001.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2016 um 20:11

Hi Leute,

mein Comandumbau ist vollbracht und es Funktioniert auch alles wie es sein soll... dank eurer Tatkräftigen unterstützung....Danke an " V8Power,Bamberger_1 sowie an Eselvieh".

Wenn hier bei Motor Talk ein W220 Besitzer ebenfalls sein Comand umbauen möchte, kann Ich die Fa.Lautlos aus Wehrheim im Taunus nur empfehlen!!!!

Allzeit gute Fahrt und freie Straßen......

Gruß

Patrick

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Es gibt wohl Anbieter die zusätzlich zu dem Gerät noch ein Zusatzmodul anbieten welches die Funktion der CAN-BUS Steuerung für das Gerät ermöglicht.

Unter Umständen gibt es mittlerweile auch Geräte bei denen diese CAN-BUS Anbindung schon integriert ist.

Es gibt wohl Anbieter die zusätzlich zu dem Gerät noch ein Zusatzmodul anbieten welches die Funktion der CAN-BUS Steuerung für das Gerät ermöglicht.

Unter Umständen gibt es mittlerweile auch Geräte bei denen diese CAN-BUS Anbindung schon integriert ist.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 7. August 2018 um 13:03:43 Uhr:

Es gibt wohl Anbieter die zusätzlich zu dem Gerät noch ein Zusatzmodul anbieten welches die Funktion der CAN-BUS Steuerung für das Gerät ermöglicht.

Unter Umständen gibt es mittlerweile auch Geräte bei denen diese CAN-BUS Anbindung schon integriert ist.

Jep. gibt es! Ziemlich aufwendig dieser Umbau, deshalb habe ich auch noch nicht wirklich die Entschlossenheit diesen Schritt zu machen. Zumal es beim W215 VFL nochmal schwieriger ist, mit der durchgezogenen Blende

am 11. August 2018 um 10:27

Könnte mir jemand vielleicht ein Anbieter nennen, der ein CAN Bus Interface für ein W220 Bj. 2001 anbieten kann.

Ich glaube, dass ist das einzigste woran es hapern könnte.

Es ist nicht nur die Lenkradsteuerung, sondern auch die Darstellug im Display welche übertragen wird durch den CAN Bus.

Wenn man hier nun das Bus Protokoll hat wäre es nicht mehr so schwierig.

Oder gibt es vielleicht ein PC Programm welche man hier benutzen kann um das Protokoll auszulesen?

Die hier haben Geräte, die sowohl CAN/Bus-kompatibel sind als auch optional den Kabelbaum zum Anschluss an Bose aufweisen:

https://www.seicane.com/catalogsearch/result/?cat=0&q=w220

Zitat:

@TimJones schrieb am 11. August 2018 um 18:24:09 Uhr:

Die hier haben Geräte, die sowohl CAN/Bus-kompatibel sind als auch optional den Kabelbaum zum Anschluss an Bose aufweisen:

https://www.seicane.com/catalogsearch/result/?cat=0&q=w220

Super. Diesen Hersteller kannte ich noch gar nicht. Welchen Adapter benötigt man genau optional für das Bose System? Wenn das so ist, dann werde ich mich wohl doch noch an die Arbeit machen. Da es beim W215 schwieriger ist aufgrund der durchgezogenen Blende, wäre die Einarbeitung sicherlich eine nette Herausforderung für mich. :)

Keinen Adapter, das ist ein extra Kabelbaum. Beim Kauf mit angeben, dass es für ein Bose-System ist. Ich hab den Tipp von einem Schrauber in den USA, der so ein Gerät in einen R230 eingebaut hat, guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=pmyPwYku1NQ

Apropos Ausbau beim C215:

 

https://youtu.be/6rx-my4Hzc8

am 12. August 2018 um 8:39

Vorsicht, wenn man ein Bose System hat mit ein LWL Kabel und noch den alten D2B system.

Denn zusätzliche Kabelbaum setzt nämlich den kompletten LWL mit alle Teilnehmer außer Betrieb.

Sprich Telefon, CD Wechsler, Soundsystem.

Das bedeutet auch, dass das Freisprech system vom Telefon nicht mehr funktioniert.

Da sollte man erst mal schauen, ob und wie man den Kabelbaum an das Bose Sound System verbinden kann, sonst gibt es auch kein ton!

Die Geräte aus China habe ich öfters gesehen und die scheinen mir auch sehr gut.

Was ich immer noch nicht weiß ist, ob diese mit den CAN Bus für ein W220 Baujahr 2001 kompatibel sind oder ob man hierzu noch ein CAN Bus interface benötigt.

Meine Information nach, war dies so ein bisschen den Anfangsphase mit den CAN Bus und Lenkrad Bedienung und das Bus Protokoll war noch nicht standardisiert. Weshalb ich noch zögere.

Es wäre schön zu wissen ob es bereits jemand umgebaut hat und wie hierbei seine Erfahrung ist

- Funktioniert die Lenkradsteurerung ordentlich?

- Wie ist das mit den Anzeige im Tachodisplay?

- Wie geht das mit der Verbindung. Gibt es hier passende Stecker-Adapter oder muss man löten?

@Tikoes hast du Bose? Da sind alle x Lautsprecher am Bose-Verstärker angeschlossen. Die Ansteuerung aller Audiogeräte erfolgt über den D2B Bus, den KEIN China-gerät anbietet. Also muss man alles neu hardwaremässig neu verkabeln, wobei nicht vorstellbar ist wie man, die anderen Audioquellen einbeziehen könnte. Außer der Chinakram übernimmt einige Funktionen, z.b. BT-Telefonie, Navigation und Radio. Da ist das CAN-Bus Thema noch das geringere. Wenn du kein Bose hast suche dir den Umbau den der User Molina2012 gemacht hat raus.

am 12. August 2018 um 10:10

Ich habe kein Bose und es ist mir bekannt, das es hier Probleme gibt.

Es war auch nur ein Hinweis an Palvo10.

Sobald man den LWL Leiter unterbricht geht hier auch nichts mehr.

Wie gesagt, das bedeutet, dass alle geräte die an diesen LWL Leiter hängen dann durch andere Möglichkeiten ersetzt werden müssen.

Dafür hat dieses Ding aus China allerdings wohl gesorgt.

Es hat Telefon Connection über Bluetooth, GPS on Board, und auch ein Microfon für die Freisprech einrichtung, USB etc.

Es gibt bestimmt qualitativ bessere Geräte z.B. Kennwood aber ich kenne keins, dass soviel in einem bietet.

Mir geht es nur darum zu wissen, ob jemand bereits sowas eingebaut hat und ob die Lenkrad Funktionen funktionieren, sowie die Anzeige im Tachodisplay

@Tikoes dann frag Molina2012, der hat das gemacht und CAN hat funktioniert. Ich denke sogar der Wagen hatte etwa das gleiche Alter

@tim jones, tikoes: danke euch für die Infos. Das ist natürlich ärgerlich wenn danach Telefon und Wechsler nicht mehr funktionieren. Und ja, der bose Verstärker ist auch über db2 verbunden. Funktioniert das Bose System dann aber nun mit diesem zusätzlichen Kabelbaum oder nicht?

Das Bose-System funktioniert damit, ja.

Und die Funktionen über Lenkrad auch, btw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen