ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand 2.5 DX Umbau (W220)

Comand 2.5 DX Umbau (W220)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:10

Hallo,

hätte eine Frage bzw eine Idee, welche ich gerne mit denen besprechen würde, welche da mehr Ahnung als ich haben.

Habe mir den Umbau des Comand 2.5 in den Kopf gesetzt, möglichst gegen ein 2-DIN Radio/System.

..folgendes gefunden:

Holzblende: http://www.ebay.de/.../371225585320?...

-> Verkäufer hat sich scheinbar auf sowas spezialisiert, gute Käuferbewertungen, scheint in Ordnung zu sein, Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung wenn die Qualität gut ist

Radio (Beispiel): http://www.redcoon.de/B567837-Pioneer-SPH-DA120_2-DIN

-> Android- und iPhone Unterstützung (MirrorLink/FullLink), Bluetooth Kopplung, ... - wie schaut es hier mit Lenkradfernbedienung aus?

Anlage ist die Standard-Anlage, also kein Bose (leider.., aber bei dem Vorhaben wahrscheinlich besser).

Einbau würde ich selber machen können, da wäre ich dann bei knapp 420€ +/- 50-100€.

Ist die Verkabelung problematisch, was muss man sonst wissen? Habe nur Erfahrungen mit normalen 1-Din-Radios, ist hier der Aufwand größer?

Habe am Comand zwar einen Aux-Anschluss, trotzdem ist es alles etwas zu viel Spielerei so.

Fahrzeug: W220 S320, EZ 2001.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2016 um 20:11

Hi Leute,

mein Comandumbau ist vollbracht und es Funktioniert auch alles wie es sein soll... dank eurer Tatkräftigen unterstützung....Danke an " V8Power,Bamberger_1 sowie an Eselvieh".

Wenn hier bei Motor Talk ein W220 Besitzer ebenfalls sein Comand umbauen möchte, kann Ich die Fa.Lautlos aus Wehrheim im Taunus nur empfehlen!!!!

Allzeit gute Fahrt und freie Straßen......

Gruß

Patrick

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das Comand im Mercedes ist was GAAAANZ anderes als so ein "Doppel DIN was weiß ich Teil". Wenn du den Funktionsumfang und die Bedienung beibehalten willst ist das alles nichts. Im W220 gibt es CAN Busse und Lichtwellenbusse und jede Menge andere technische Feinheiten die mit so einem Wald und Wiesengerät nicht kompatibel sind. Es gibt einige im Forum die haben irgendwelche "Chinaböller" eingebaut und meist auch wieder ausgebaut, weil es nicht zufriedenstellend war.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:54

alles klar, heißt einzige Möglichkeit da etwas aktuellere Technik reinzukriegen wenn überhaupt das Comand 2.0?

Soweit war ich auch schon, aber auch das ist alles andere als einfach. Denn dummerweise haben die Jungs von MB nicht nur die Komponenten integriert (Bildschirm, Tastatur ..) sondern auch gleich ein paar neue Signale erfunden die im 2.5 fehlen oder andere Protokolle haben. Dazu braucht man einen Umsetzer den es angeblich nicht mehr gibt. Du hast keinen Funktionsgewinn, nur die 16/9 Optik, alles andere ist technisch gleich. außerdem ist das D2B 2.0 eine ziemliche Krücke, bei der das Laufwerk immer Probleme macht. Die mit defekten Laufwerk findet man oft zum Verkauf. Es gibt einige MT-ler die sowas gemacht haben, ist aber lange her.

Um aktuelle Technik zu kriegen bleiben nur die China Radios.

Ich habe da einen Freund der hat so ein Android Radio im Auto. Google Maps, Online Radio, OBD alles macht er damit.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:01

Die China Dinger sind für den W220 gemacht, oder? Oder weshalb geht es bei dem Modell?

Das behauptet der Hersteller, aberabgesehen von der chinesischen Qualität steckt jede Menge verkabelungsaufwand drin, da die Bussysteme nicht unterstützt werden.

Bamberger solange du kein Soundsystem drin hast musst du dir nur Zündungsplus besorgen.

@devrim und was muss man alles machen wenn man bose hat? Ein kollege hat sich so was reingeklatscht, der hat kein bose, aber die funktionen und alles was man damit machen kann ist echt nicht schlecht.

 

Vielen Dank im voraus

Und wie ist es mit der Bedienung über die Lenkradtasten?

Und wo schließt man den D2B Bus an, bei den Chinadingern?

Wie funktioniert die Anzeige im KI.

Und wo kommt der MB/Bosch CAN Bus hin?

Und wo beziehst du die FSE (Telefon) ein? Bitte nicht per BT, denn ohne Außenantenne wird das bei passender Verglasung nichts werden.

Die Bedienung funktioniert über Canbus. Ist ja eine Box dabei wo man Can H/L am Stecker abgreifen soll.

Die Anzeige im KI kann man sich sparen, übrigens steht diese Anzeige bei mir z.B. nie auf Radio. Die Uhr müsste man programmieren damit man sie dann im KI einstellen kann.

Mein Autotelefon läuft nur mit Karten die es nicht mehr gibt. Hat wohl was mit der Spannung zu tun.

Ein modernes Gerät läuft allerdings nur noch mit Blutooth.

Und wofür noch den D2B? Bei mir hängt da nur das Telefon und der Wechsler dran. Beides was ich nicht benutze.

Die Vorteile mit so einem Radio überwiegen die Nachteile. Natürlich sollte man seine Grundskepsis ablegen damit man Spaß damit hat.

Solange man sich ein Android Gerät holt wird man merken wieviel Spaß es doch macht. Wer sich mit dem Launcher auseinander setzt kann sich selbst einen Skin basteln das es dann von der GUI wie ein original Mercedes aussieht.

  • Speicherkarten und USB Support
  • Auswahl mehrerer Navigationsystem die immer aktuell gehalten werden
  • Bluetooh mit Mirrorlink FSE und Mediastreaming
  • OBD Support um während der Fahrt auch mal auslesen zu können was mit dem Motor ist
  • DSP Support
  • Reiseführer
  • Synchronisierung der Medien zum NAS vor der Haustür mittels WLAN
  • Sky GO
  • Digitales Radio
  • Online Radio
  • Hausautomatisierung lässt sich mittels FHEM integrieren.
  • Videokamera support, sei es als Rückfahrkamera oder DVR
  • Steuerung mittels Sprachbefehle

 

Mir ist klar das hier bei den Radios mehr auf die Hardware eingeschlagen wird, aber auf Android lasse ich nichts kommen. Das ist ein Segen für die Menschheit. Man muss sich nur damit beschäftigen. Einmal dann eingerichtet will man es nicht mehr missen.

Und das alles für 400€? Ist doch ein Witz. Rechne dir mal aus was dich das Volltanken kostet.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:47

Was kosten die China Radios denn? Ehrlich gesagt nutze ich CD-Wechsler und Telefon ebenfalls nicht..

Telefon ist sogar ausgebaut, Musik kommt über Aux..

400

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:49

Hast einen Link für mich?

ebay w220 arduino

Deine Antwort
Ähnliche Themen