ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Das Comand-System und MP3s von der SD-Karte...

W221 - Das Comand-System und MP3s von der SD-Karte...

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 22:58

Ja.. Ich weiß.. Es gibt dazu hier schon ein paar Threads, und im Internet auch einiges zu finden.. Aber nichts, wirklich nichts davon ist zu 100% aussagekräftig und das meiste entspricht einfach nicht der Realität (was auch immer das sein mag).

Ich verzweifle und verstehe es einfach nicht und muss deshalb einen neuen Thread aufmachen. Gegliedert in Fragen und am Ende mit meinen Erfahrungen bisher. Irgendjemand *muss* doch wissen wie genau das Teil funktioniert?

Ich verwende einen nicht-mercedes SD-Karten Adapter. Der Adapter funktioniert, einen Defekt dort schließe ich aus. Karten habe ich einige probiert, aktuell habe ich drei 16GB SDHC SanDisk. (DVD Wechsler teildefekt, also leider keine Alternative)

Frage 1: Gibt es irgendwo Spezifikationen über dieses Ungetüm von Mercedes?

Frage 2: War das COMAND eigentlich die erste Künstliche Intelligenz die in einem Auto verbaut wurde? (Anders als mit KI ist die Willkür einfach nicht erklärbar)

Frage 3: Was für Rituale muss man beachten um MP3s von SD-Karten nutzen zu können?

Hier nun mal meine Erfahrungen.

- SD-Karten bis 64GB gehen. Mehr denke ich auch, aber nicht probiert. Das "4GB max." Gerücht stimmt nicht.

- SD, SDXC, SDHC, SDHC UHS-X - Alles egal. Das "Kein SDHC" Gerücht stimmt auch nicht.

- Das Auto mag FAT formatierung. Das halbe Internet sagt FAT16, die andere Hälfte FAT32. Beides probiert. Beides geht.

- Die Blockgröße macht keinen merkbaren Unterschied. Manche sagen sie tut es. Sämtliche Varianten (unter Linux wo man das alles leicht anpassen kann) ausprobiert, Ergebnisse unterscheiden sich nicht merkbar von defaults.

Das, was ich mehrfach online gelesen habe ist dass es Datei/Ordner Limits gibt. Das hat am Anfang auch noch Sinn ergeben. Nun ja... Nun habe ich also meine drei 16GB Karten. Alle gleich formatiert. Alle gleiche Blocksize. Ich fange immer beim "Root-Verzeichnis" an, also im obersten "Hauptordner".

Karte 1: 18 Ordner. Gesamt: 385 Ordner, 2351 Datein. Nichts außer ".mp3". Erkannt werden (im Hauptordner) 11/18 Ordner. Darin werden m.E. alle Datein normal gefunden und abgespielt. Ordner 12-18 erscheinen im COMAND einfach nicht. Gesamt in Ordner 1-11 (die funktionieren): 1917 items (gerade keine Lust das in Ordner und Datein zu teilen. Insgesamt eben 1917.... okay. oder auch nicht. Siehe ² am Ende vom Post).

WICHTIG: In KEINEM Ordner befinden sich mehr als 255 items (also Ordner+Datein) auf einmal!!! Ich habe mal irgendwo gelesen dass es ein Limit von 256 items pro Ordner (auch in Hauptordner) gibt. Das *glaube* ich bestätigt zu haben (aber siehe vorletzten Paragrafen (¹) von diesem Post am Ende).

Karte 2: 30 Ordner. Gesamt: 230 Ordner, 2290 Datein. Nichts außer ".mp3". Erkannt wird ALLES. Gespielt wird ALLES. Gesamt 2519 items.

Karte 3: 7 Ordner. Gesamt: 75 Ordner, 923 Datein. Ein paar "nicht-mp3" Datein, sind JPGs. Logisch werden die nicht "gespielt" aber sie stören wohl auch nicht. Erkannt wird ALLES. Gespielt wird ALLES. Gesamt 997 items.

Ich benutze die Karten im Auto immer mit Schreibschutz = AN.

¹Ich habe in der Vergangenheit das schon mal extremer ausprobiert, wo ich auch glaube ich das mit den 256 bestätigt hatte. Allerdings finde ich meinen Zettel wo ich das damals dokumentiert hatte gerade nicht mehr. Ich werde das morgen wiederholen und nachtragen, dann kann ich nochmal mehr dazu sagen.

²OKAY, ich glaube da gerade vielleicht was gefunden zu haben. Irre.

Da "drag-and-drop" mit dem "find" Befehl funktioniert hat habe ich das nun doch mal getrennt geprüft und ich traue meinen Augen kaum. Der Inhalt dieser 11 Hauptordner die funktionen ist GENAU 256 Ordner!!! Also, nicht 256 davon funktionieren sondern es sind genau 256 in diesen Hauptordnern vorhanden. Was ist das für ein Zufall??!?!

Das bringt mich ja wieder auf meine magischen 256 im Limit zurück.

Ich werde jetzt mal den letzten Hauptordner der funktioniert löschen und morgen im Auto schauen ob stattdessen der nächste dann erkannt wird, und wie weit.

Außerdem werde ich einen Unterordner im 11. Hauptorder löschen und dann mal schauen ob der 12. Hauptorder erkannt wird (mit vermutlich nur einem Unterordner?).

Sollte das so stimmen könnte dieses Phänomän ja vielleicht endlich endgültig gelüftet sein. Dann werde ich nochmal einen zusammenfassenden und übersichtlichen Post dazu machen um das endlich mal zu klären. Hilft sicherlich dem ein oder anderen in der Zukunft mal noch weiter, auch wenn das Auto schon älter ist.

Vielleicht gibt es ja 1-2 Nerds hier denen dieser Post interessiert. Falls nicht bedanke ich mich dennoch für das Rubber ducking. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal berichten und das Thema hoffentlich ein für alle mal klären. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 22:58

Tests sind vollzogen.

Somit lässt sich nun endgültig zusammenfassen was man bei SD-Karten am W221 beachten muss:

- Kapazität ist egal (getestet 1GB-64GB, es sollte aber tatsächlich *alles* gehen)

- Formatierung muss FAT sein, ob FAT16 oder FAT32 ist egal

- Blockgröße bei Formatierung ist egal - Standardeinstellungen gehen

- SD-Karten Typ ist egal (SD, SDHC, SDXC, UHS, ... Geht alles)

- Nicht-original MB PCMIA-Adapter funktionieren. Meiner ist extrem billig und geht zu 100%

- Bitrate der MP3s ist egal (getestet feste niedrige Bitrate, feste hohe und variable Bitrate - alles geht)

- Namensprobleme scheint es nicht zu geben (selbst skurile Sonderzeichen sind kein Problem)

- Schreibschutz = AN ist empfohlen. Sonst kann das Auto das Dateisystem beschädigen

Bisher muss man also nahezu nichts beachten.

Was man beachten muss:

Es gibt ein Gesamt-Ordner Limit pro Speicherkarte. Dieses beträgt 256. Das beinhaltet auch sämtliche Hauptordner und nach meinem Test heute auch etwas unerwartetes: Es beinhaltet den "Root-Ordner" selbst. Somit ist das tatsächliche Limit also 255!

Wie man das unter Windows prüfen kann weiß ich nicht. Unter Linux folgenden Befehl im Root-Verzeichnis der SD-Karte ausführen: "find . -type d | wc -l" - Dann erhält man die Gesamt-Ordneranzahl. Diese *muss* unter 256 liegen, dann ist alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 22:42

Tests sind vollzogen. Im 11. Hauptordner war sogar noch ein Unterordner der doch nicht im COMAND angezeigt wurde. Einen anderen Unterordner gelöscht => Der andere erschein. Noch einen gelöscht => Der 12. Hauptorder erschein, mit einem Unterordner.

Somit lässt sich nun endgültig zusammenfassen was man bei SD-Karten am W221 beachten muss:

- Kapazität ist egal (getestet 1GB-64GB, es sollte aber tatsächlich *alles* gehen)

- Formatierung muss FAT sein, ob FAT16 oder FAT32 ist egal

- Blockgröße bei Formatierung ist egal - Standardeinstellungen gehen

- SD-Karten Typ ist egal (SD, SDHC, SDXC, UHS, ... Geht alles)

- Nicht-original MB PCMIA-Adapter funktionieren. Meiner ist extrem billig und geht zu 100%

- Bitrate der MP3s ist egal (getestet feste niedrige Bitrate, feste hohe und variable Bitrate - alles geht)

- Namensprobleme scheint es nicht zu geben (selbst skurile Sonderzeichen sind kein Problem)

- Schreibschutz = AN ist empfohlen. Sonst kann das Auto das Dateisystem beschädigen

Bisher muss man also nahezu nichts beachten.

Was man beachten muss:

Es gibt ein Gesamt-Ordner Limit pro Speicherkarte. Dieses beträgt 256. Das beinhaltet auch sämtliche Hauptordner und nach meinem Test heute auch etwas unerwartetes: Es beinhaltet den "Root-Ordner" selbst. Somit ist das tatsächliche Limit also 255!

Wie man das unter Windows prüfen kann weiß ich nicht. Unter Linux folgenden Befehl im Root-Verzeichnis der SD-Karte ausführen: "find . -type d | wc -l" - Dann erhält man die Gesamt-Ordneranzahl. Diese *muss* unter 256 liegen, dann ist alles im grünen Bereich.

Eventuell kann/soll dieser Post in die FAQ aufgeführt werden, zu diesem Thema gibt es nämlich echt unmengen an halb-wissen online wovon das meiste einfach nicht zutrifft bzw. keinerlei tatsächliche Auswirkungen hat.

Zitat:

@bounty9 schrieb am 5. Februar 2021 um 23:42:41 Uhr:

 

Eventuell kann/soll dieser Post in die FAQ aufgeführt werden, zu diesem Thema gibt es nämlich echt unmengen an halb-wissen online wovon das meiste einfach nicht zutrifft bzw. keinerlei tatsächliche Auswirkungen hat.

Danke für den Hinweis, ist erledigt.

Hast Du eine Idee, ob das nur für das NTG 3.0, oder auch für andere gilt?

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:11

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 6. Februar 2021 um 11:34:32 Uhr:

 

Hast Du eine Idee, ob das nur für das NTG 3.0, oder auch für andere gilt?

Gute Frage.. Ich verstehe das Limit ehrlich gesagt auch kaum.. Ich *denke* es hat was mit dem Arbeitsspeicherlimit vom COMAND System zu tun, aber leider gibt es zu dem System kaum technische Informationen (oder zumindest finde ich nichts). Ich würde mal vorsichtig behaupten dass bei älteren System das gleiche gelten sollte und vielleicht auch bei einer Generation neuer. Bei neueren Modellen sollte es dieses Limit nicht mehr geben (zumindest hoffe ich das).

Irgendwie schon schade, das Auto voller Technik und Computersysteme aber sowas relativ einfaches wie einen guten MP3-Player (egal ob SD, USB, Bluetooth, ..) oder eine funktionierende Uhr sucht man vergeblich :rolleyes:

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe das Problem das mein 3.0 die SD Karte nicht abspielt. Egal ob die Musik übeer Apple oder Windows runtergeladen und aufgespielt wurde.Habe zig Karten probiert und auch nen neuen PCMIA-Adapter gekauft auch keine Verbesserung. Die Titel und der Interpret werden erkannt auch das Format MP3 aber es spielt nichts ab.

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. September 2021 um 12:21:29 Uhr:

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Schön das du uns, so viele Infos gibst.:D

????

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. September 2021 um 13:52:31 Uhr:

????

Daine SD karte, ist die Falsche, du musst eine xx nehmen:confused:

woher sollen wir wissen was du hast:confused::confused:

Ok dann klär mich mal bitte auf, ich habe eine 8 und 32GB SDHC (Sorry vergessen beizuschreiben).

Welche muss ich denn dann nehmen?

ich würde mit der ältesten karte und einem Titel anfagen.

Dan die ganze sache in einen anderen Command 3.0 testen.

Es gibt auch ein Update für das 3.0.

Oder nutze einfach den AUX in.

Ich habe mir ein chinahandy als Mediaplayer eingebaut.

Und einen LTE Router für internet.

W221-media

Ok danke dir.Problem ist kein anderes Comand zum testen vorhanden, Update ist gemacht, AUX hat meiner nicht.

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. September 2021 um 15:48:47 Uhr:

AUX hat meiner nicht.

Ist doch nur ein Kabel zu nachrüsten.

link

Video ist vom 3.5

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:10

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. September 2021 um 12:21:29 Uhr:

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe das Problem das mein 3.0 die SD Karte nicht abspielt. Egal ob die Musik übeer Apple oder Windows runtergeladen und aufgespielt wurde.Habe zig Karten probiert und auch nen neuen PCMIA-Adapter gekauft auch keine Verbesserung. Die Titel und der Interpret werden erkannt auch das Format MP3 aber es spielt nichts ab.

Hi!

Nimm mal eine SD-Karte und formatiere sie komplett neu. Stell sicher dass du als FAT32 formatierst.

Dann nimm' mal nur einen der Titel und ziehe ihn auf die SD Karte direkt. Stell sicher dass der Name keine Sonderzeichen enthält. Und je nach dem was du für Musik hörst musst du eventuell 2x sicher stellen. Von Leroy (https://soundcloud.com/c0ncernn/tracks) z.B. kannst du nichts im W221 anhören, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Jeder Song enthält allerdings einen unsichtbaren Meme-Charakter mit dem viele Systeme nicht klar kommen.

Stell sicher dass du nur MP3 drauf hast. Wichtig ist: Nur MP3-Format reicht nicht! Habe ich letzte Woche erst lernen müssen. Der Dateiname muss zwingend auch in ".mp3" enden, ohne Endung geht nichts.

Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du mal versuchen die MP3-Datei zu recodieren. Ich benutze variable Bitraten von 192kbit/s, das klappt gut.

Allerdings sagst du die Titel werden erkannt aber nicht abgespielt. Daher denke ich mal liegt es weder an SD-Karten Format, noch an Dateinamen, noch an Song Format. Weil wenn nicht MP3 oder falscher Name wird eigentlich gar nichts angezeigt.

Ich glaube also es liegt an der Codierung deiner Datei. Wenn du mit Apple MacOS meinst hast du eventuell ffmpeg/avconv installiert. Da würde ich mal folgenden Befehl mit einer Datei probieren:

ffmpeg -i "ausgangsdatei.mp3" "neuedatei.mp3"

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:15

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. September 2021 um 16:02:20 Uhr:

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. September 2021 um 15:48:47 Uhr:

AUX hat meiner nicht.

Ist doch nur ein Kabel zu nachrüsten.

link

Video ist vom 3.5

Sieht relativ einfach aus.

Wenn ich das versuchen würde dann würde ein > 5000€ Schaden am Auto entstehen.

Gut dass ich AUX-In werkseitig habe. Nur leider hat der Video-RCA-Stecker einen ganz leichten aber manchmal sehr nervigen Wackelkontakt. :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Das Comand-System und MP3s von der SD-Karte...