Codierungen für Tiguan 2
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
8531 Antworten
Genau. Jedoch sollte man ja meinen das vw sowas irgendwie testet oder überprüft um somit einen gewissen Standard und gleichheit irgendwie hinzubekommen.
Wie sollen die in einer werkstatt denn sonst, also ohne gewisse vorgaben, dann ne änderung hinbekommen - da bleibt ja dann nur try & error
Zitat:
@chevie schrieb am 26. Januar 2017 um 14:09:15 Uhr:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit den Stauassi nach zu codieren (ähnlich wie es bei den VZE auch geht) wenn die Grundvoraussetzung (LaneAssi) gegeben ist?
Ich hole das mal wieder hoch...
Ich hab im STG13 folgenden Eintrag entdeckt:
Traffic_jam_dependent_linear_tracking ( bei meinem deaktiviert )
Könnte das mit dem Stauassi (wegen Traffic jam) zu tun haben? Wie ist der bei euch (bei jemandem mit Stauassi) gesetzt? Könnte das aktivieren hier helfen? Wenn ja, wie erkenne ich dann im Cockpit den Stauassi?
Es heisst immer der Stauassi braucht kein eigenes Steuergerät (wozu auch), trotzdem habe ich weiter unten (im STG13) noch folgenden Eintrag gefunden:
control-module_for_lane_assistance ( bei meinem "nicht verbaut" )
Ich habe den LaneAssi. Auch hier, wie ist da bei euch der Status?
Zitat:
@mika85 schrieb am 11. Februar 2017 um 18:44:48 Uhr:
Trailer Assist ist im vcds noch nicht belabelt,geht aber zu codieren.
Ein eigenes stg braucht es nicht.
Pla, ahk und area view. Hatte es am tiguan mit pdc probiert. Pdc stg hat die codierung nicht akzeptiert.
Hallo Mika,
mich irritiert etwas, dass Du Dich mit konkreteren Informationen (z.B. über welche Steuergeräte die Codieung geht) immer zurückhälst 😕
Das es alleine mit dem PDC nicht geht, dürfte selbstredend sein.
Dass aber die Kameras in den Spiegeln (AREA VIEW) zwingend notwendig sein sollen, sehe ich noch nicht.
Gegen die Notwendigkeit der Spiegelkameras spricht die Bedienungsanleitung durch folgende Hinweise:
"Zur korrekten Funktion des Systems die Kamera sauber, schnee- und eisfrei halten"
"Checkliste: Kameralinse ist sauber"
Beides mal Einzahl! Gemeint ist dann sicher die Rückfahrkamera des Parklenkassistenten, die unstreitig zwingend erforderlich ist.
Aktiviert wird der Anhängerrangierassistent über den Schalter des PLA, gesteuert über den Schalter der Aussenspiegel.
Für die Notwendigkeit der Spiegelkameras gibt es in der BA allerdings auch ein Indiz:
"Checkliste: Außenspiegel sind nicht angeklappt"
Ich habe mal weiter gesucht und herausgefunden, in welchem Steuergerät Eintragungen zum Rangierassistenten (Trailer Assistant) vorhanden sind.
Steuergerät 5F (Informationselektr. I)
Da hätte ich erst mal nicht gesucht.
Bei mir (PLA, AHK und RFK vorhanden) sind es folgende Einträge:
ENG122227-ENG122315-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant,nicht aktiviert
ENG122227-ENG122319-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer,nicht aktiviert
ENG122227-ENG122316-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_clamp_15_off,nicht aktiviert
ENG122227-ENG122317-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high,nicht aktiviert
ENG122227-ENG122318-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_standstill,nicht aktiviert
ENG122229-ENG122331-Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36,nicht aktiviert
ENG122229-ENG122332-Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_msg_bus_0x36,Datenbus Komfort
Ich könnte jetzt anfangen zu probieren, habe aber im Moment keinen Anhänger zum testen verfügbar.
Vielleicht kann einmal Jemand mit dem Trailer Assistant zum Vergleich seine Eintragungen mitteilen?
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
es gibt 3 rfk.
die normale,mit trailer assist ab werk und die area view.
- ohne trailer assist gibt es die normale kamera. mit dieser geht kein TA!
- mit trailer assist ab werk (braucht nicht mehr freigeschaltet werden)
- area view, mit dieser geht TA auch zum freischalten.
mit normaler PDC war es ein versuch ob es mit dieser auch geht.
Zitat:
@mika85 schrieb am 12. Februar 2017 um 13:08:42 Uhr:
es gibt 3 rfk.- ohne trailer assist gibt es die normale kamera. mit dieser geht kein TA!
- mit trailer assist ab werk (braucht nicht mehr freigeschaltet werden)
- area view, mit dieser geht TA auch zum freischalten.
Hallo Mika.
danke für den Hinweis.
Bedeutet das, es gibt drei (bzw. zwei, denn Nr. 2 und 3 könnten ja die gleichen sein?) unterschiedliche Kameras (Teilenummern), die an der gleichen Stelle verbaut sind oder sind hier tatsächlich, je nach Ausstattung, gleichzeitig mehrere Rückfahrkameras an unterschiedlichen Stellen verbaut?
Im ersten Fall könnte man dann ja die Kamera tauschen, oder?
Gruß
Peter
Ich hab vor jahren auch mal kurz mit vcds rumprobiert. Bin aber wieder total aus der materie raus.
Mein bruder hat über seine arbeitgeber auch vcds und ich frage mich ob wir die sachen die ich ändern will wie quittierungshupen und das anpassen der sitzheizungsstufen selbst machen oder ob das lieber jemand machen soll der mehr drin ist.
Ich hab bei einem aus der usermap vor jahren mal beim golf paar sachen codieren lassen. Soll ich den wieder fragen? Kann der dann auch tiguan?
Zitat:
@mika85 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:01:24 Uhr:
ja. die TN der rfk der area view habe ich noch nicht verglichen mit der kamera mit TA ab werk.
Hallo Mika,
ich war heute beim VW-Händler meines Vertrauens.
Es gibt 5 Kameras (fest im "Heckklappenöffner" verbaut) für den Tiguan 2.
Auf die Unterschiede der einzelnen Kameras sind wir im Detail nicht eingegangen, da mich nur die Kamera für den TA interessiert.
Die Kamera für den TA kostet rund 330 EUR und ist damit ca. 30 EUR teurer als die bei mir verbaute Kamera (TN: 5Q0 980 556 B) für den PLA.
Die Frage, die mir der Händler nicht beantworten konnte:
Wird die andere Kamera so einfach vom System erkannt oder muss da auch speziell codiert werden?
Gruß
Peter
Brauchst überhaupt eine andere Kamera?
Du hast ja PLA und RFK, soweit ich weiß ist die Kamera von der RFK dieselbe wie beim Area View.
Also müssts mit deiner Ausstattung zum Codieren sein?
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 13. Februar 2017 um 17:14:12 Uhr:
Zitat:
@mika85 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:01:24 Uhr:
ja. die TN der rfk der area view habe ich noch nicht verglichen mit der kamera mit TA ab werk.Hallo Mika,
ich war heute beim VW-Händler meines Vertrauens.
Es gibt 5 Kameras (fest im "Heckklappenöffner" verbaut) für den Tiguan 2.
Auf die Unterschiede der einzelnen Kameras sind wir im Detail nicht eingegangen, da mich nur die Kamera für den TA interessiert.Die Kamera für den TA kostet rund 330 EUR und ist damit ca. 30 EUR teurer als die bei mir verbaute Kamera (TN: 5Q0 980 556 B) für den PLA.
Die Frage, die mir der Händler nicht beantworten konnte:
Wird die andere Kamera so einfach vom System erkannt oder muss da auch speziell codiert werden?Gruß
Peter
das es 5 geben soll/gibt muss ich so stehen lassen da ich kein zugriff auf die einschlägigen Programme habe.
mir sind immer nur 3 TNs über den weg gelaufen.
- ohne trailer assist gibt es die normale kamera. mit dieser geht kein TA! TN: 5Q0 980 556 B
- mit trailer assist ab werk (braucht nicht mehr freigeschaltet werden) TN: 5Q0 980 568
- area view, mit dieser geht TA auch zum freischalten. TN: 5Q0 907 556 B
Zitat:
@mika85 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:12:43 Uhr:
das es 5 geben soll/gibt muss ich so stehen lassen da ich kein zugriff auf die einschlägigen Programme habe.mir sind immer nur 3 TNs über den weg gelaufen.
- ohne trailer assist gibt es die normale kamera. mit dieser geht kein TA! TN: 5Q0 980 556 B
- mit trailer assist ab werk (braucht nicht mehr freigeschaltet werden) TN: 5Q0 980 568
- area view, mit dieser geht TA auch zum freischalten. TN: 5Q0 907 556 B
Hallo Mika,
ich denke 5 wegen der unterschiedlichen Index-Nummern.
Mir ist hier ein Beitrag begegnet, da hat die Kamera die gleiche TN wie bei mir, allerdings ohne den Endbuchstaben B
5Q0 980 556 = RVC Compact H09 0170
bei mir
5Q0 980 556 B = RVC Compact H12 0231
mit werksmäßigem TA wohl
5Q0 980 568 A = RVC Compact+ H07 0180
Bist Du sicher, dass die letzte Teilenummer eine Kamera ist?
Ich habe hier ein Angebot gefunden, da ist diese TN auf dem Steuergerät des Area View
Angebot bei einem bekannten Portal
Falls solche Links hier nicht erlaubt sind: Admin bitte löschen
Gruß
Peter
Ich bezog meine angabe zur tn aus dem scan.
Adresse 6C: Rckfahrkamera (J123) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5Q0 907 556 HW: 5Q0 907 556
Bauteil: TopView H11 0328
Der index z.B A, B,C usw sagt eigentlich was über das alter bzw hw/sw stand der Steuergeräte aus. Wie z.b das bcm mj 16/17. Selbe tn bis auf den index. Je höher der Index, desto "neuer" das Steuergerät.
Zitat:
@mika85 schrieb am 14. Februar 2017 um 01:36:59 Uhr:
Ich bezog meine angabe zur tn aus dem scan.Adresse 6C: Rckfahrkamera (J123) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5Q0 907 556 HW: 5Q0 907 556
Bauteil: TopView H11 0328Der index z.B A, B,C usw sagt eigentlich was über das alter bzw hw/sw stand der Steuergeräte aus. Wie z.b das bcm mj 16/17. Selbe tn bis auf den index. Je höher der Index, desto "neuer" das Steuergerät.
Hallo Mika,
dass die Teilenummer 5Q0 907 556 die Teilenummer des Steuergeräts ist (welches auch im Passat B8 verwendet wird), dürfte aufgrund der vielen Angebote
feststehen. Wobei ich mich nebenbei schon frage, wo die alle herkommen 😁
Den Index A, B, C usw. interpretiere ich wie Du. Das ergab sich auch aus dem Gespräch mit dem 😁
Findet man den von Dir hier zitierten Scan als vollständigen Scan hier im Thema bzw. im Forum oder kannst Du mir einmal den vollständigen Scan von diesem Steuergerät 6C zur Verfügung stellen?
Mit der Suchfunktion habe ich ihn nicht gefunden.
Gruß
Peter
P.S.:
Habe den Scan scheinbar doch gefunden
ist aber wohl auch unvollständig und Du schreibst, dass er von einem Fahrzeug "mit ahk und trailer assist ab werk" ist - nicht wie jetzt von einem Fahrzeug mit AREA VIEW
😕