Codierungen hier sammeln
Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad
Beste Antwort im Thema
So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72
greeetz!
6389 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schneidfried
Vielleicht kann ja mal jemand, der den HA verbaut hat, die Werte hier posten, oder mir per PN zukommen lassen, ich vergleiche sie dann mit meinen....
Here U R....
Wobei ich mit dem Access Code von VCDS nur auf die Kanäle 52 bis 55 Zugriff hatte. Rumprobiert habe ich allerdings nicht, da ich vor dem ABS STG doch einen gewissen Respekt habe und mich auf eine einwandfreie Funktion verlassen möchte. Ich nehme zwar stark an, dass die extra gesicherten Kanäle eher ein Gefahr bedeuten, aber sicher ist sicher....
Und weil mir diese Funktion so gut gefallen hat, habe ich gleich einen Scan von STG 09 erstellt und die Dinge die mir bekannt sind eingetragen. Evtl. kann ja jemand noch ergänzen.
Zitat:
Nein, noch nicht. Muss die Tage eh zum Händler, dann frag ich dort mal. Bin auch schonmal auf die Werte in den Anpassungskanälen gespannt...Geht ja jetzt einfach (danke an @ rlarsen für den Tip). Ich hoffe, dass jetzt jemand mit HA die Werte hier postet?! 😉
Dann schau ich heut Abend mal im ETKA nach!
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Here U R....Zitat:
Danke erstmal...
und wenn du schon dabei bist, kannste bitte das gleiche auch mal vom STG 53 (Parkbremse) machen? SecurityCode: 25194 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Wobei ich mit dem Access Code von VCDS nur auf die Kanäle 52 bis 55 Zugriff hatte.
Habs gerade mal kurz überflogen. Bei mir findet sich nur in den Kanälen 54 und 55 ein Eintrag...Bei den Kanälen 52 und 53 steht nix und ich komm dort auch nicht rein...
54) 5, Value, 0x0005, N/A,N/A,
55) 0, Value, 0, N/A,N/A,
Also, hab gerade mal im Kanal 54 (Wert steht bei mir auf 5 -ohne HA) den Wert wie bei Dir auf 1 geändert. Geht problemlos und gibt auch keine Fehlermeldung.
Es müsste jetzt mal bitte jemand mit HA den Wert auf 5 ändern und bei der Codierung den Wert auf 0 setzen (HA nicht verbaut) Wenn jetzt der HA nicht funktioniert, wäre das die Aktivierungscodierung. Kanns leider nicht selbst testen, weil mir ja noch der Schalter fehlt...
Und ich möchte fast wetten, wenn man einen von den 3 Werten (Kanal 52,53,55) von 0 (Standard) auf 1 ändert, bleibt der HA dauerhaft aktiviert. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht testet das ja mal jemand...🙄
Der Preis für den Parkbremsschalter liegt ungefähr bei 17€ Netto.
Ich weiß nicht ob es die Variante mit oder ohne HA ist. Wahrscheinlich ohne. Aber soviel mehr kann das ja nicht sein.
Teilenrn.: 8K2 927 225 B(C)
Danke, dass Du nachgesehen hast...So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Werd mal fragen, ob das mit dem HA Schalter ist...
Also wenn ich mich nicht ganz irren sollte, dann besteht das HA nicht nur aus dem Schalter, sondern auch aus einem anderen ABS Steuergerät. D.h. wenn man den HA mitbestellt, wird nur ein anderes Steuergerät eingebaut, sonst nix. Daher liegt der Aufpreis auch nur bei ca 50,- Euro. Falls man es nachrüsten möchte, ist es dementsprechend teuer.
Es würde mich natürlich freuen wenn ich mich irren sollte und es sich tatsächlich nur um eine codierung handelt, aber ich befürchte leider dass ich recht habe! 🙁
Gruß,
Ed
Hier meine Anpassungskanäle der Handbremse:
Zitat:
Habs gerade mal kurz überflogen. Bei mir findet sich nur in den Kanälen 54 und 55 ein Eintrag...Bei den Kanälen 52 und 53 steht nix und ich komm dort auch nicht rein...Zitat:
Wobei ich mit dem Access Code von VCDS nur auf die Kanäle 52 bis 55 Zugriff hatte.
54) 5, Value, 0x0005, N/A,N/A,
55) 0, Value, 0, N/A,N/A,
Bei mir mit HA:
52: 0 (hatte ich auf 1 gesetzt, geht aber scheinbar wieder auf "0" zurück)
53 war auf 0, lässt sich nach testen nicht mehr auf 0 setzen, - lässt sich nur zwischen 6 und 9 einstellen🙁
54:1
55:1
Addresse 03: Bremsenelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 8K0 907 379 AC
Bauteil und/oder Version: ESP8 front H04 0060
Codierung: 164D00
Vielleicht hilft's Euch weiter...
Den Schalter muss ich aber nach wie vor drücken!
Hi Forenmitglieder
Wie am 09.März versprochen und obwohl die Codierung für den AUDI Hold Assist noch nicht gefunden wurde, habe ich alle Codierungen, welche bis zu diesem Tage von euch veröffentlicht wurden, in einer “Bibel“ zusammengestellt.
Die letzten Codierungen von der Handbremse fehlen jedoch noch in dieser Aufstellung.
Dazu möchte ich heute nochmals sagen, dass ich persönlich KEINE CODIERUNG herausgefunden habe und somit auch nicht über die Funktionen berichten oder für etwaige Schäden haftbar gemacht werden kann. Ich bin KEIN Spezialist für diese Arbeiten.
Es waren unsere Forenmitglieder - also unsere Spezialisten.
Ich habe nur die Codierungen entsprechend diesen Angaben sortiert und zusammen getragen.
Diesen Spezialisten nochmals meinen Dank, verbunden mit dem Wunsch, tüftelt so weiter.
Etwaige Fehler in dieser bitte ich mir in Motor-Talk zu schreiben oder per PN zu zusenden, ebenso etwaige Neuerungen aber diese bitte richtig auflisten.
Die Codierungen habe ich unterteilt.
Einmal die Codierungen für das
MMI mit 20 DIN A4 Seiten (1. Teil)
und wegen der Größe der Codierungen für das
Hidden-Menü mit 11 DIN A4 Seiten (2. Teil)
in dem nächsten Thread verlegt.
Nun viel Freude an dieser "AUDI-Bibel"
Hi Forenmitglieder
Nun zum zweiten Teil.
Die Codierungen für das Hidden-Menü mit 11 DIN A4 Seiten.
Auch hier viel Freude an der "AUDI-Bibel".
Zitat:
Original geschrieben von osso1
Dazu möchte ich heute nochmals sagen, dass ich persönlich KEINE CODIERUNG herausgefunden habe und somit auch nicht über die Funktionen berichten oder für etwaige Schäden haftbar gemacht werden kann. Ich bin KEIN Spezialist für diese Arbeiten.
Es waren unsere Forenmitglieder - also unsere Spezialisten.
Ich habe nur die Codierungen entsprechend diesen Angaben sortiert und zusammen getragen.
Diesen Spezialisten nochmals meinen Dank, verbunden mit dem Wunsch, tüftelt so weiter.
Super Sache!
Als Ergänzung für das A5 Cabrio aus dem entsprechenden
Thread beim A5(der ein Ableger dieses Threads ist):
Code:
Sprachdialogsystem freischalten:
Steuergeraet 5F (control head),
Byte 15: 01, Byte 16: 00
Im Car Setup eine andere Sprache wählen
MMI resetten
Sprache wieder zurückstellen
Es gibt auch Versionsstände, bei denen es nur bis Byte 14 geht. Hier wurde noch keine Lösung gefunden. Bei mir hat der obige Code funktioniert: Byte 16: Bit 0 von 1 auf 0 setzen.
(und auch ich bin nur Sammler und KEIN Spezialist)
Hallo!
Es gibt für den HA eigene Steuergeräte wobei bei manchen Modellen ohne HA welche für HA verbaut sind! D.h. das die User die den HA nachrüsten möchten, sollten das Steuergerät auslesen und wenn Sie das richtige Sg. verbaut haben, bräuchte man nur den Schalter kaufen. Ich habe leider eines ohne HA aber ev. gelingt uns das ja auch noch das es bei allen funktioniert.