ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Codierung Injektor

Codierung Injektor

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:47

Moin Leute

Ich habe neue Injektoren verbaut. Motor springt an ruckelt aber stark. Die Injektoren sind noch nicht Codiert. Dachte nach dem Einbau das ich die einfach im nächsten Dorf Codieren lasse. Geht aber nicht da der Motor zu doll ruckelt. Wenn ich die jetzt Codieren lasse, kann ich die Codes vom alte Injektor noch rausschreiben lassen ? Habe bisschen Angst das die neuen ein defekt haben und ich die alten wieder verbauen muss.

Bin für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du neue Injektoren vetrbaut hast hat jeder Injektor auch einen neuen IMA code. Dieser IMA Code muss dann ins Steuergerät eingetragen werden und zwar entsprechend dem jeweiligen Zylinder.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:01

Ja aber ich habe schon mal beim anderen Fahrzeug die Injektoren getauscht. Bin dann ohne Codierung in die Werkstatt zum anlernen. Aber diesesmal ruckelt er so stark das ich damit ungern in die Werkstatt fahren möchte. Deshalb würde ich gerne neu codieren aber die Codes von den alten injektoren gerne irgendwo aufschreiben

Kannst du denn codieren? Was willst du denn mit den alten Codes? Wenn du es nicht beschriftet hast beim ausbauen, kannst du es auslesen (lassen) und zum jeweiligen Zylinder zuordnen. Aber wenn die neuen Injektoren codiert sind, sind die alten so oder so ungültig.

Achso meinst du das. Die IMA codes stehen ja auf den alten Injektoren die du ausgebaut hast. Wenn du dir notiert hast welcher Injektor in welchem Zylinder war kannst du die wieder zurückbauen.

Vielleicht läuft auch ein Zylinder nach dem Injekortausch nicht und deshalb das starke ruckeln.

Schlepp den Wagen doch einfach in die nächste Werkstatt mit Tester.

Apropo schleppen. Weiß jemand wie man das Auto ohne das die Zündung an ist schieben kann? Wenn man die Tür aufmacht oder die Zündung raus nimmt geht das Getriebe ja automatisch in die Parkstellung. Ja nur doof wenn die Hebebühne bisschen eng steht und ich drauf fahren muß, und kann dann nicht mehr aussteigen. Hab auf die Schnelle auch nichts entsprechendes in der BA gefunden.

Blöde Frage... bei mir wurden im Frühjahr 3 Injektoren getauscht - mehr schlecht als recht.

Woran erkenne ich, ob die eingelebt wurden? Und wozu macht man das?

Erkenne kannst du das indem du es ausliest und vergleichst. Das einlernen dient dazu, damit das MSTG die Magnetventile gezielt ansteuert. Dem entsprechend wird an dem jeweiligen Zylinder die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt.

???

 

Spritzen nicht alle baugleichen die selbe Menge ein? Gibt es da Unterschiede? Mir erschließt sich nicht, was da angelernt werden muss.

Es ist so. An den Injektoren liegt der Druck vom Railrohr an. Die Magnetventile werden einzeln angesteuert je nach Zündfolge. Damit das Steuergerät eindeutig weiß welches Injektor bzw. Magnetventil dran ist einzuspritzen, werden die mit dem Code angelernt. Beim Beschleunigen z.B. wird die Einspritzmenge der Zündfolge nach erhöht. Es könnte keine Leistung erzielt werden, wenn alle Injektoren gleichzeitig einspritzen. Anders ist es bei einer Verteilerpumpe. Da wird der Druck in der Pumpe aufgebaut und an die Injektoren befördert. Deswegen ist es bei CommonRail Systemen eine eindeutige Zuweisung nötig.

Ist die Zündreihenfolge der Zylinder nicht fix? Wieso wird dann nicht einfach Zylinder x angepsrochen, egal welcher Injektor da drin ist, sondern der Injektor mit der Nummer yxz.

 

Wenn das Steuergerät einen Injektor nicht ansprechen kann, ohne seinen "Namen" zu kennen, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass sie bei mir eingelernt wurden.

 

Sorry für die Fragen, aber ich versuche das ein wenig zu verstehen. Danke für die Geduld ;)

Ich habe mal auf die Schnelle etwas rausgesucht. Es wird zwar von Piezo Injektoren erzählt, aber dies ist die selber Art und Weise wie die Delphi Injektoren arbeiten.

Die Injektorcodes nennt man auch IMA codes. IMA steht für Injektormengenabgleich. Jeder Injektor weißt aufgrund der produktionsbedingten Fertigungstoleranzen eine minimal unterschiedliche Einspritzmenge bei gleicher Öffnungszeit auf. Diese wird bei der Injektorproduktion ermittelt und dann in Form des IMA Codes abgespeichert.

Das Steuergerät berechnet dann mit dem IMA Code wie lange es den jeweiligen Injektor bei welchem Raildruck ansteuern muss damit die Einspritzmenge auf jedem Zylinder stimmt.

Bei nicht codierten Injektoren zuckt und schüttelt der Motor sich entsprechend.

Zitat:

@MB-S124 schrieb am 07. Okt. 2021 um 16:0:28 Uhr:

Wenn man die Tür aufmacht oder die Zündung raus nimmt geht das Getriebe ja automatisch in die Parkstellung.

Steht tatsächlich irgendwo in der Anleitung. Ich lasse einfach immer für Zündung an, öffne die Tür und stelle dann bei offener Tür wieder auf N. Es gibt aber auch irgendeine Möglichkeit mit dem Schlüssel im Zündschloss auf N zu kommen, ohne die Zündung anzulassen. Die steht in der BDA.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@xxbyxx schrieb am 08. Okt. 2021 um 09:19:30 Uhr:

Bei nicht codierten Injektoren zuckt und schüttelt der Motor sich entsprechend.

Hat meiner nicht, also scheint das zu passen. Habe jetzt allerdings im KI immer eine 6 vor dem Komma im Verbrauch. An der Zapfsäule sind es dann um die 8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen