ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man das Verkoken von Injektoren vorbeugen?

Kann man das Verkoken von Injektoren vorbeugen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 6:31

Hallo,

da ich mich für den W212 Diesel sehr interessiere, und einige Threads hier mitlese, kam mir die Frage auf, ob man das Verkoken der Injektoren vorbeugen kann? Ist die Auswahl des Diesels (Diesel Ultimate etc...) ein Kriterium, oder ist auch die Fahrweise (Kurzstrecke, Langstrecke) ein Kriterium? Fördern die Additive die Lebensdauer?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Die Länge spielt hier keine Rolle. "ei" ist ein Diphtong, d.h. das ß bleibt erhalten.

Andy, meine Verehrung!

Diphtong und Hiat hätte ich spontan für versprengte Vietcong-Partisanen gehalten ... aber jetzt, wo Du es sagst, dämmert es wieder auf!

Gruß

T.O.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es heisst ... dem Verkoken ... ;).

Sauberen Sprit fahren ( z. B. Ultimate ), öfter mal freifahren (120 reicht über eine Stunde), und/oder wenig Kurzstrecke.

Bisher (80tkm) keine Probleme, allerdings bei 70tkm Tausch auf Magnet mit Rücklaufleitung; dies wäre für mich Pflicht, da die tollen Injektoren eben nicht dicht sind und sich der Sprit sonst vorn sammelt.

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Es heisst ... dem Verkoken ... ;).

Sauberen Sprit fahren ( z. B. Ultimate ), öfter mal freifahren (120 reicht über eine Stunde), und/oder wenig Kurzstrecke.

Bisher (80tkm) keine Probleme, allerdings bei 70tkm Tausch auf Magnet mit Rücklaufleitung; dies wäre für mich Pflicht, da die tollen Injektoren eben nicht dicht sind und sich der Sprit sonst vorn sammelt.

Gruß

T.O.

Quelle blamage !

Heißt wird so geschrieben.:D

Na, na ... kurzer Vokal? Langer Vokal? ... egal ... deutsch ist eine Qual!:D

Die Länge spielt hier keine Rolle. "ei" ist ein Diphtong, d.h. das ß bleibt erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von flyhighza

Hallo,

da ich mich für den W212 Diesel sehr interessiere, und einige Threads hier mitlese, kam mir die Frage auf, ob man das Verkoken der Injektoren vorbeugen kann? Ist die Auswahl des Diesels (Diesel Ultimate etc...) ein Kriterium, oder ist auch die Fahrweise (Kurzstrecke, Langstrecke) ein Kriterium? Fördern die Additive die Lebensdauer?

Danke...

Du hast doch schon einen Diesel!?! 2T Öl beimischen und einfach fahren. Dann freut sich auch der DPF. Ab und zu über die Bahn jagen, schadet auch nicht.

Ich hoffe, ich habe mir in dieser Deutschstunde keinen grammatikalischen Fauxpas geleistet. :)

Siehe die diversen Beiträge bezüglich 2Takt Öl im Diesel. 

 

 

Ups - zu langsam :D 

Wenn es einen treffen soll, trifft es ihn.

Mein alter S210 220 CDI mit insg. 172tkm lief ca. 140tkm auf der Autobahn und trotzdem war ein Injektor undicht geworden.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Die Länge spielt hier keine Rolle. "ei" ist ein Diphtong, d.h. das ß bleibt erhalten.

Andy, meine Verehrung!

Diphtong und Hiat hätte ich spontan für versprengte Vietcong-Partisanen gehalten ... aber jetzt, wo Du es sagst, dämmert es wieder auf!

Gruß

T.O.

am 10. Februar 2014 um 7:58

Bei meinem alten 320 CDI aus 2003 hab ich auch immer 2T-Öl beigemischt. Jetzt beim neuen 350 aus 12/2012 traue ich mir das nicht mehr. Fahre meine Autos immer länger.

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Bei meinem alten 320 CDI aus 2003 hab ich auch immer 2T-Öl beigemischt. Jetzt beim neuen 350 aus 12/2012 traue ich mir das nicht mehr. Fahre meine Autos immer länger.

Warum nicht? Und wenn es nur eine geringere Dosis ist.

Ich halte die 2T-Öl Beimischung beim modernen Diesel für ähnlich wirksam wie "Doppelherz zum Muttertag"....

 

Und wenn dann irgendwas passiert und die Werkstatt 2Takt Öl findet wars das..

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Und wenn dann irgendwas passiert und die Werkstatt 2Takt Öl findet wars das..

Du hast aber eine hohe Meinung von deiner Werkstatt :D

2T-Öl ist zu 100% im Diesel löslich und wird bevorzugt im Verhältnis 1:200 dem Diesel beigemischt.

Also auf 50 Liter Diesel einen viertel Liter 2T-Öl.

Um das nachzuweisen, muss du eine chemische Analyse des Treibstoffs machen.

Aber das nur nebenbei.

Dieses Thema sollte m.E. nicht hier reingetragen werden. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte mal im Forum "Mercedes Motoren" vorbeischauen. Dort ist das Thema seit Jahren in der Hitleiste auf Platz 1.

Steht also immer oben und ist nicht zu übersehen.

:)Grüße

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von flyhighza

Hallo,

da ich mich für den W212 Diesel sehr interessiere, und einige Threads hier mitlese, kam mir die Frage auf, ob man das Verkoken der Injektoren vorbeugen kann? Ist die Auswahl des Diesels (Diesel Ultimate etc...) ein Kriterium, oder ist auch die Fahrweise (Kurzstrecke, Langstrecke) ein Kriterium? Fördern die Additive die Lebensdauer?

Danke...

Zweitaktöl (teilsynth. aschearm) pro Tank 0,4 Liter in den Tank dazu. Gibt einen mehrhundertseitigen Thread dazu. Verhindert Verkokungen, Alagerungen sowie Schäden am Einspritzsystem (Injektoren, HD Pumpe etc.) Mache ich seit 100tkm bei meinem E60 Diesel sowie bei meinem E250 CDI und etliche Freunde und VErwandte ebenso....

lg aus Wien

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kann man das Verkoken von Injektoren vorbeugen?