ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung 23Byte Bnstg.

Codierung 23Byte Bnstg.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 0:54

Basierend auf dem erweiterten Labelfile von Masterb2k habe ich mal das standard-Labelfile für die 23Byte High Steuergeräte ergänzt um mal zu gucken, was noch bei diesen Bnstg. codierbar ist.

Folgende Punkte habe ich entdecken können, diese funktionieren:

LC,03,7,* Zusatzfunktion: Schlusslicht als Bremslicht aktiv

LC,21,4,* Zusatzfunktion: Nebelschlussleuchte(n) als Bremslicht

LC,22,0,* Einstellung Fussraumlicht über MFA 0=1% Schritte / 1=5% Schritte

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen komplett alle Punkte durchzugehen.

Anbei habe ich mal das geänderte Labelfile angehangen falls noch jemand ein bisschen was ausprobieren will. Habe auch noch ein paar Bezeichnungen etwas angepasst.

Die vom 30Byte Labelfile übernommenen Einträge, die noch nicht getestet sind, sind mit (@30 Byte) gekennzeichnet.

Mein 23Byte High Bnstg. ist aus Mitte 2006 und hat den Index J

Was mir allerdings weiterhin unklar ist:

LC,20,0-6,1,Dimmung NSW

LC,20,0-6,1,Dezimalwert (Auflösung: 1%)

Ich kann hier weder bei NSW Betrieb, noch bei NSW als TFL irgendeine Veränderung feststellen (?)

File entfernt und weiter unten im thread aktualisiert Version eingefügt

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hm, mit dem 23er habe ich mich bisher noch nicht näher befasst.

Ich denke jedoch, dass das Codierbyte Dimmung NSW einfach nie zur Verwendung gekommen ist und daher simpel ins leere codiert wird.

Ich will dir nicht allzuviele Hoffnungen machen, aber evtl kann ich dazu auch noch was beitragen.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:55

Gäbe da noch ein paar weitere Einträge, die mir nicht klar sind, so z.B. Beleuchtungslogik VW/Skoda und Audi/Seat. Wird zwar als Codierung akzeptiert, sehe aber keinerlei Auswirkungen...

Kann dir da auch nicht sagen, was sich da ändern soll, bezieht sich auf Schalter und Displays.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:36

Die Verstellung des Fussraumlichts in 5% Stufen finde ich jedenfalls sehr sinnvoll. Habe ich gleich mal beibehalten :))

Witzig sieht auch die Kombination Schlusslicht als Bremslicht + Deaktivierung Bremslicht als Schlusslicht aus. Sind dann praktisch Rücklicht-Ringe + vollflächiges großes Bremslicht.

Beim Golf V kann man so z.B. die Bremsleuchten ohne Bastelarbeiten als Ringe leuchten lassen.

Natürlich nur Testweise das Ganze...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Hm, mit dem 23er habe ich mich bisher noch nicht näher befasst.

Ich denke jedoch, dass das Codierbyte Dimmung NSW einfach nie zur Verwendung gekommen ist und daher simpel ins leere codiert wird.

Ich will dir nicht allzuviele Hoffnungen machen, aber evtl kann ich dazu auch noch was beitragen.

Werde das bei "meinem" Labelfile wohl auch auf "nicht unterstützte Funktion" ändern.

Was ich am US-TFL sehr störend finde ist, dass man auch in Standlichtstellung noch das TFL vorne an hat und hinten das Fahrzeug komplett dunkel ist. Erst wenn die EPB anzieht geht das Standlicht an und TFL aus.

Was hat's eigentlich in diesem Zusammenhang mit dem Eintrag

LC,17,6,Parklichtfunktion USA/Kanada aktiv

auf sich. Auch hier konnte ich keine Änderung im Verhalten feststellen, oder gilt das nur bei nicht-aktivem TFL, so dass das Standlicht erst bei angezogener Handbremse leuchtet? - Das habe ich glaube ich noch nicht explizit getestet...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Deaktivierung Bremslicht als Schlusslicht aus. Sind dann praktisch Rücklicht-Ringe + vollflächiges großes Bremslicht. Natürlich nur Testweise...

Warum nur Testweise? Das Rücklicht ist doch mit nur den Ringen dann auch vollwerkiges Rücklicht! Hab es zwar noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es wirklich gut aussieht!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:19

Nur Testweise, weil die Rückleuchten nur so wie sie ab Werk codiert sind geprüft und zugelassen wurden. ;)

Und ja...sieht schon gut aus :D

am 20. Februar 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Nur Testweise, weil die Rückleuchten nur so wie sie ab Werk codiert sind geprüft und zugelassen wurden. ;)

Das halte ich für ein gerücht aber bitte...

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Nur Testweise, weil die Rückleuchten nur so wie sie ab Werk codiert sind geprüft und zugelassen wurden. ;)

Das halte ich für ein gerücht aber bitte...

Wenn Du auch nur irgendwelche Indizien dafür vorbringen kannst, wieso meine Aussage so nicht stimmt, würde ich Dich bitten diese hier zu posten. Bis dahin gehe ich davon aus, dass die Veränderung der Ansteuerung der Leuchten und damit geändertem Leuchtbild/ Abstrahlverhalten/Helligkeit usw. einen Einfluss auf deren Zulassung haben.

Alleine schon die Zusatzfunktion Schlussleuchten als Bremslicht ist kritisch zu betrachten, im Hinblick auf Mindestabstand Bremsleuchte zu Nebelschlussleuchte von 100mm zwischen den leuchtenden Flächen, der dann unterschritten sein dürfte.

am 20. Februar 2011 um 14:41

Drehen wir den Spies um, beweis uns das wir das nicht dürfen ;) ...

Ne lass mal gut sein.

Aber wenn das Bremslicht def. ist... das heisst, man würde 2 anzeigen ( bzw strafzettel ) bekommen ... Ersten weil das licht hinüber is und 2tens weil es so nicht zugelassen ist... naja vieleicht denk ich schon wieder zu Logisch..

aber das ist off topic.. also lassen wirs ;)

 

Mfg

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:07

Zumindest bei uns in der Gegend ist der VW Passat Variant das Standard-Polizeifahrzeug. Da braucht man nicht viel argumentieren, man sieht sofort, dass das so nicht original ist. Modifikationen führen zum Erlöschen der Zulassung, so einfach ist das. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:29

So, um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich habe weitere Funktionen getestet:

LC,03,7,* Zusatzfunktion: Schlusslicht als Bremslicht aktiv

-> Funktioniert

LC,07,7,?(@30 Byte) Beleuchtungskonzept 0=VW,Skoda / 1=Audi,Seat

-> Codierung akzeptiert, aber ob und welche Wirkung das hat???

LC,21,4,* Zusatzfunktion: Nebelschlussleuchte(n) als Bremslicht

-> Funktioniert

LC,21,5,* (@30 Byte) Heckleuchtendesign TT

-> Hier konnte ich keine Auswirkung feststellen, Codierung wurde aber nicht abgewiesen.

LC,21,6,* Leaving-Home inaktiv bei Lichtdrehschalter (LDS) AUS

-> Funktioniert und habe ich gleich mal so übernommen

LC,21,7,* Dauer-Fahrlicht Abblendlicht mit Instr.-Beleuchtung immer aktiv, ausser bei Standlichtst.

-> Funktioniert, bleibe aber zunächst mal bei TFL Europa auf Abblendscheinwerfern. Unterschied zum TFL ist eigentlich der, dass die Instrumentenbeleuchtung auch mit an ist. Vielleicht hilfreich für Leute, die das beim TFL stört, dass die Instrumente und Radiodisplays dabei nicht beleuchtet sind. Weniger zu empfehlen, für Radios/Navis mit "Dimmfunktion" bei eingeschaltetem Licht...

LC,22,0,* Einstellung Fussraumlicht über MFA 0=1% Schritte / 1=5% Schritte -> Funktioniert und habe ich so übernommen.

 

Ich habe hier im Anhang mal eine bereinigte und überarbeitete Labeldatei reingesetzt. Die funktionierenden Dinge sind mit * markiert, die fraglichen mit ?(30Byte) gekennzeichnet. Alle nicht unterstützen Dinge komplett entfernt, der Übersichtlichkeit halber.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:31

Und hier nochmal die umfangreichere, überarbeitete Version mit vielen "Funktion nicht unterstützt" Einträgen:

von .lbl.full nach .lbl umbenennen!

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:59

Ich habe auch nochmal mit der Funktion

LC,17,6,Parklichtfunktion USA/Kanada aktiv

rumgespielt aber weder mit noch ohne TFL irgendwelche Änderungen feststellen können. Hatte erwartet, dass beim Abstellen der Zündung das Abblendlicht entweder komplett aus geht oder erst nach Anziehen der Handbremse auf Standlicht umgeschaltet wird. Kann aber sein, dass hier mein Coming home reingespuckt hat und deshalb die Lichter weiter an blieben. Allerdings war auch in Stellung Abblendlicht das Standlicht trotz angezogener Handbremse beim ab/auf/abschliessen (so lässt sich das coming home licht schnell ausschalten) komplett aus und nicht etwa das Standlicht / Parklicht dann an)

Deine Antwort
Ähnliche Themen