ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CO² Steuer steigt 2024- Tanken nicht vergessen.

CO² Steuer steigt 2024- Tanken nicht vergessen.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 10:32

Da die Co² Steuer ja steigt 2024 lohnt es sich im alten Jahr noch mal den Tank vollzumachen.

Besonders wenn man rechnen muss.

Ich fahre ja nicht nur mit Strom. Somit alle Fahrzeuge und sogar auch die Reservekansister gefüllt.

Danke an unsere Regierung dafür!

Hier die ganze Verteuerung.

https://www.carwow.de/auto-news/2959/co2-steuer-steigt#gref

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Logik der Mineralölkonzernen zufolge dürfte der Sprit erst einige Wochen später teurer werden, denn sie verkaufen ja noch den in 2023 besteuerten Sprit. Aber wahrscheinlich geht diese Logik nur bei Senkungen auf

Hast du dich auch schon bei der Regierung von 1991 bedankt, die die damalige Mineralölsteuer ebenso stark angehoben hat? Das bezahlen wir heute immer noch.

Och Leute, nicht auf dem Niveau bitte. Wer mag, der kann schauen, was "man" 1991 oder 2001 verdient hat und was heute. Dass Verbrauchssteuern wie Energie & Co im Laufe der Zeit steigen ist sicher.

Der Anstieg von 30 auf 45 Euro je TONNE CO2 bedeutet bei Emissionsfaktoren von 2.32 kg/l Benzin sowie 2.65 kg/l bei Diesel halt, dass die Preise bei Diesel um 4 Cent und bei Benzin um 3,5 zzgl MWST steigen. Plus dem täglichen Lottospiel an der Zapfsäule, wann der Sprit um wieviel Uhr wegen "Sack Reis umgefallen" angepasst wird.

Wenn in den letzten Dezember Tagen noch viele Leute tanken, wird es vermutlich teurer sein als Anfang Dezember. Anfang Januar bei Tankflaute, hast du vermutlich regional ein Preis Anstieg von 2 Cent. Das kennen wir doch schon von den letzten 20 Jahren, ab der Ökosteuer von damals.

Da kommt jetzt wieder diese Phase des Jahres. Am 01.01 jammern sie alle über die unfassbar hohen Spritpreise. Am Tag zuvor haben sie Feuerwerk für 300€ in den Himmel geschossen.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:04

Zitat:

@Eisberg schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:01:52 Uhr:

Da kommt jetzt wieder diese Phase des Jahres. Am 01.01 jammern sie alle über die unfassbar hohen Spritpreise. Am Tag zuvor haben sie Feuerwerk für 300€ in den Himmel geschossen.

Nö, niemals! Ich habe Tiere und tue so was nicht!

Hier an der polnischen Grenze jucken mich diese Peanuts nicht :D

Das ist doch schön für dich!:rolleyes:

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 30. Dezember 2023 um 22:36:25 Uhr:

Hier an der polnischen Grenze jucken mich diese Peanuts nicht :D

Haha Energiesteuervorteil und dann auch noch die volle Kilometerpauschale kassieren. Das Finanzamt liest mit. ;)

Zitat:

@harzmazda schrieb am 30. Dezember 2023 um 23:19:42 Uhr:

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 30. Dezember 2023 um 22:36:25 Uhr:

Hier an der polnischen Grenze jucken mich diese Peanuts nicht :D

Haha Energiesteuervorteil und dann auch noch die volle Kilometerpauschale kassieren. Das Finanzamt liest mit. ;)

Für Fahrten zur Arbeit nehm ich den Dienstwagen. Die Pauschale können die behalten. :D

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:51

@mercedeslike Déjà-vu

Wieviel wird der Anstieg der CO² Steuer 2024 den Diesel teurer machen? Werden es 3 oder 4 Cent/l sein? Letzte Woche kostete Diesel bei uns im Ort zum günstigsten Zeitpunkt 1,70 €/l und zum Mittag hin war es mit 1,78 €/l am teuersten.

Heute gegen 10.00 Uhr wurden 1,66 €/l verlangt. Da ich aber vorhabe, übermorgen zum Skilaufen nach felix Austria zu fahren, habe ich gleichwohl das Tanken bei uns "vergessen" oder besser gesagt, darauf verzichtet, denn in Kufstein sollte ich den Dieselsaft übermorgen für um 1,55 €/l bekommen.

Also, no Panic on the Titanic und bei ohnehin regemäßigen Preissprüngen von 8-10 Cent/l in einer normalen Woche ohne Steuererhöhung, machen 3-4 Cent/l den Kraftstoffbraten in D doch nicht wirklich fett, aber natürlich auch nicht preiswerter. Der Tanktourismus in einige Nachbarländer wird von der deutschen Steuererhöhung aber mit Sicherheit profitieren, da die Preisunterschiede noch größer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CO² Steuer steigt 2024- Tanken nicht vergessen.