1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Club der Wandler

Club der Wandler

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leidensgenossen,

was haltet Ihr davon, wenn ich Eure Wandlungen oder laufenden Verhandlungen auf meine Website aufnehme. Natürlich anonym, z.B.

E320CDI 04/03 LP: 63.000 € gewandelt am 01.08. Grund: undichtes Glasdach

E270CDI 01/03 LP: 55.000 € Wandlung beantragt am 01.10. Grund: Batterie ständig leer

Ich denke eine solche Liste seriös und wahrheitsgemäß wiedergegeben macht erstens Eindruck und hilft vielen, die noch vor einer Wandlung wegen der selben Fehler stehen.

Also? Wer will in den Club der Wandler?

Gruß

Thomas

126 Antworten

Hai @fanta241,

na dann übernehm mal in den Club:

E-Klasse 270 CDI ausgeliefert 1.7.2002

Fehler:
Bei Abholung Freisprechanlage defekt, dachte liegt vielleicht am Handy und bin erstmal losgefahren
Dann ging es in den nächsten 6 Monaten Schlag auf Schlag:
- Freisprechanlage ging auch nach Update der Firmware im Nokia 6210 nie. War absolut unbrauchbar.
- Glühkerze defekt
- mehrfacher Ausfall Rückhaltesystem (Airbag & Co)
- mehrfacher Ausfall Navi
- Radio hat nicht alle im Handbuch beschriebenen Eigenschaften; z.B. keine Lautstärkeregulierung für Verkehrsfunkdurchsagen. Da die aber meist eh nicht funktionierten, fiel das dann nicht weiter auf...
- Radio setzt nach dem Start des Motors meist aus bzw. funktioniert fast nie richtig
- Mehrfacher Fehlalarm der Alarmanlage
- Standheizung funktioniert meist nicht, ab und zu schaltet sich dann auch die normale Fahrzeugheizung mit ab. Habe noch nie in einem Auto so gefroren...
- Keyless-Go erkennt mich nach einer Woche nicht; Öffnen mit Notschlüssel, Alarm geht los, das am Flughafen - war interessant dem heranstürzenden Wachdienst alles zu erklären...na gut Glück gehabt, in den USA hätten die mich bei sowas wahrscheinlich wegen Terrorverdacht vorsichtshalber erstmal erschossen...
- Lichteinschaltautomatik funktioniert nie richtig. Entweder schaltet das Licht bei Dunkelheit nicht ein oder ich fahre bei strahlendem Sonnenschein mit Licht.
- Scheibenwischersensor genauso krank - wischt bei strahlendem Sonnenschein bei über 200km/h plötzlich die Scheibe und verteilt recht wirksam die Fliegenleichen - plötzlich null Sicht. Bei Nieselregen gingen die Wischer nie richtig an.
- Getriebe spinnt (Wandler). Beim Beschleunigen dreht der Motor sofort in den roten Bereich und es passiert nichts. Mehrere angebrochene Überholvorgänge, zwei Beinahe-Unfälle beim Linksabbiegen, weil der Wagen in Zeitlupe losrollt... Sehr gefährliches Verhalten, da sporadisch und nicht vorhersehbar.
- Im Stop-and-go beim Tritt auf die Bremse hält der Wagen dagegen; also voll in die Bremse um nicht aufzufahren und der Motor würgt ab (bei einem Automatikgetriebe!). Kam in letzter Zeit immer häufiger vor. Hatte mich daran gewöhnt, aber verleihen durfte ich den Wagen so nie.
- Ausfall der SBC-Bremse, voll rein und mit der Hydraulik bremsen ging zwar, kam aber doch recht überraschend und wäre fast daneben gegangen.
- Gas wird nicht angenommen - man gibt Gas und es passiert absolut nichts.
- Klimaanlage stinkt nach faulen Eiern
- Gebläse macht ein leises, aber sehr nerviges Geräusch
- Scheibenwischer schrabbt immer , nervt total
- Klappern im Innenraum hinten und in der Lenksäule bei Kopfsteinpflaster und niedriger Geschwindigkeit
- sehr hoher Dieselverbrauch - im Schnitt auf den ganzen 24.000km in dem einen Jahr 10,1 L/100km. Wahrscheinlich durch den ewig rutschenden Wandler im Getriebe. Auch mit noch so schonender Fahrweise nie unter 10L im Schnitt gekommen.

Viele dieser Fehler wurden letztendlich beim zweiten Reparaturversuch in 2/2003 beseitigt. Viele aber nicht (Getriebe, Wandler, Stop-and-go Fehler, Handy, Sensoren, Klappern usw.); die kamen recht schnell wieder und auf die anderen, die noch fehlten wollte ich nicht mehr warten..

Ablauf der Wandlung:
Ende Oktober 2003 Rücktritt vom Kauf
Mitte November wird der Wagen dann endlich vom Händler abgeholt und zur Niederlassung gebracht (die war letztendlich auch Verkäufer)
Seitdem ist der Fall bei DC in Berlin und die schweigen. Da die NL auch die Abmeldung bis heute, trotz mehrfacher Aufforderung auch vom Anwalt, nicht hinbekommen hat, habe ich jetzt die Zwangsabmeldung durch die Polizei über die Versicherung eingeleitet; ich zahle seit Oktober für einen Wagen Steuer und Versicherung, den ich nicht mehr besitze. Seit Ende November ist ein sehr guter Anwalt mit der Sache betraut, aber Berlin schweigt sich aus. Nächste Woche reiche ich wohl Klage ein, da ich auch nicht davon ausgehe, daß die meine geforderten 0,4% pro 1000km an Nutzungsentschädigung akzeptieren...

Ich halte Dich dann auf dem Laufenden.

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt alle Interessierten hier bitten, mir folgende Infos per pn zu schicken:

Wagen
ausgeliefert
Listenpreis
Status
Fehler

Daraus mache ich dann eine Tabelle unter einer eigenen Rubrik „Club der Wandler“ auf meiner Website www.wandlung-mercedes-e-klasse.de.

Sollte dieses Feedback anhalten, erweitere ich das ganze noch um die Rubrik „Einzelfälle“, unter der Ihr auf Wunsch Eure Leidensgeschichte detailliert veröffentlichen könnt.

Bitte gebt mir auch Eure Email-Adresse, falls Anfragen zur Liste kommen leite ich diese weiter bzw. stelle den Kontakt nach Rückfrage her.

Aller Informationen werden vertraulich behandelt und grundsätzlich anonym veröffentlicht. Ich selbst gebe keine personenbezogenen Daten weiter sondern stelle maximal den Kontakt zwischen Interessierten her.

Ich denke es gibt grob 3 genervte Zielgruppen. Kunden die bereits gewandelt haben, Kunden die gerade wandeln und Kunden, welche langsam genug von der Werkstatt haben und bald wandeln wollen, wenn sie wissen wie es geht.

Hier folgen einige Beispiele, mir ich mir das Feedback vorstelle:

Wagen: E320CDI
ausgeliefert: 04/03
Listenpreis: 63.000 €
Status: Wandlung abgeschlossen 08/03
Fehler: Glasdach undicht

Wagen E220CDI
ausgeliefert: 07/03
Listenpreis: 53.000 €
Status: Wandlung 10/03 beantragt bei DC beantragt
Fehler: mehrfacher Totalausfall

Wagen: E240
ausgeliefert: 10/03
Listenpreis: 49.000 €
Status: Wandlung wird beabsichtigt
Fehler: Verbauch zu hoch, COMMAND defekte

Ihr könnt auch ruhig ausführlich antworten, ich mache es dann schon passend. Freue mich auf viel Feedback, ich glaube nämlich dass die Anzahl der sog. „Einzelfälle“ sehr hoch ist.

Informationen die hier bereits gepostet wurde übernehme ich direkt.

Gruß

fanta241 – Thomas Prause

Fanta241,

meine bisherigen Angaben sollten reichen. Falls nicht, schick mir eine PN.

hennes

Ich habe nur heute bereits 8 Fahrzeuge erfasst, schickst Du mir auch kurz Deine Details:
Wagen
ausgeliefert
Listenpreis
Status
Fehler

Hai @fanta241,

meine Angaben reichen wohl auch, Listenpreis war knapp über 50.000.-

Dann mach mal, ich schau mir das dann mal an. Bin gespannt, wieviele sich jetzt noch melden...

Hallo Hätte zum Thema Wandlung einen Anwalt der sich mit der W211-Thematik auskennt:

Hier die Kontaktdaten:
Andreas Böhm Anwaltskanzlei.
Waldenserstraße 2-4
10551 Berlin

Fon: 030.39887945
Fax: 030.39887961
Mail: info@andreas-boehm.com

Weitere Infos zu den W211-Problemen auf meiner Website www.W211.de

Gruß merc

Ich habe ja schon weiter oben über meine Probleme geschrieben. Die Frist zur vollständigen Mängelbehebung bis zum 16.01. wurde von der Werkstatt nicht in Anspruch genommen. Ich konnte das Auto heute mittag abholen.

Ein Fehler, bezügl. meiner zum zweiten Male tiefentladenen Batterie konnte nicht gefunden werden. Auf Verdacht wurde nun die Batterie getauscht. Kurioserweise ging an meinem Kombi auf Anhieb auch gleich wieder die elektr. Kofferaumabdeckung (Sichtschutz) - vermutlich wurde das Steuergerät durch den Fremdstart wieder resetet und somit funktionierte das ganze wieder.

Das Allerbeste kommt jedoch von der DB-Entwicklung mit welcher mein Werkstattmeister bezügl. der tiefentladenen Batterie in Kontakt war.
Da das Auto in meiner Tiga zum zweiten Mal stehengeblieben war und das Garagentor per Funkfernbedienung geöffnet wird, vermuten diese dass manche Geräte durch diese Funkstrahlung aus dem "Schlafmodus erwachen" und anschließend nicht wieder auf Standby gehen sondern die Batterie "leernudeln". 😕

Na, ja - was soll man auch bei einem Auto von 55000 Euronen erwarten. Vielleicht liegt es das nächste Mal daran, daß jemand früh morgens seinen Funkwecker in Betrieb hat: 😉
Dies kann man eigentlich nur noch mit verwunderten Kopfschütteln hinnehmen.

Tja, und nachdem kein Fehler gefunden wurde, freue ich mich schon auf die nächsten Wochen. Mal schauen wann ich morgens wieder vor verschlossenen Türen stehe und fluchend zu spät ins Geschäft komme. Eines ist jedoch klar, wie meinem Autohaus schriftlich angedroht wird dann das Auto mit beiden Schlüsseln auf deren Hof stehengelassen und die Wandlung angeleiert. Denn so macht es keinen Spaß mehr wenn man nur noch mit "Bauchschmerzen" ins Fahrzeug einsteigt weil man nicht weiß was als nächstes kommt.😠

So nun ist es soweit:

ich bin auch im "Club der Wandler".
Noch vor vierzehn Tagen wurde meine Kiste mit einer tiefentladenen Batterie abgeschleppt. Auf Verdacht und weil sonst nichts gefunden wurde, hat die Werktstatt die Batterie getauscht.

Heute morgen "the same procedure....".
Nichts geht mehr - rein gar nichts.

Fahrzeug wurde zum dritten Mal in 11 Wochen abgeschleppt. Habe meinem Fahrzeug zusätzlich die beiden Schlüssel und Fahrzeugpapiere beigelegt mit dem Hinweis, daß nun nur noch eine Wandlung in Frage kommt.

So und nun harre ich der Dinge

Hai SteSchi,

dann harre mal...

Ich habe meinen W211 Mitte Oktober 03 zurückgegeben und bis heute noch nichts offiziell von DC gehört! Nur eine telefonische Zusage eines Verkäufers meiner NL gegenüber meinem Anwalt. Auch eine Vorstandbeschwerde brachte bisher kein nennenswertes Ergebnis. Die reagieren schlichtweg nicht - wenn ich gewusst hätte, wie sche...ßegal wir denen sind, wenn wir mal was wollen (was uns ja auch zusteht), hätte ich mir nie wieder einen Mercedes gekauft. DC ist schon lange kein Premiumhersteller mehr, so behandelt normalerweise niemand einen Kunden, wenn er will, daß der ihm erhalten bleibt. Irgendwann rächt sich das aber...

Ganz genau,irgendwann rächt sich das.Und hoffentlich lesen hier in den Foren viele noch unentschlossende Käufer.Die dann später bei einem Mercedeskauf nicht sagen können.....hätt ich diese Problematik blos vorher gewußt.Läuft der Wagen ist alles Bestens.Hast Du Probleme ärgerst Du Dich jeden Tag auf´s neue.Hatte doch mein total zerkratztes Radiodisplay beanstanded.DC sagt,kein Problem tauschen wir.Aber nur beim Audio 20 CC und nicht beim Audio 20 CD.Obwohl es baugleiche Scheiben sind ist die Befestigung unterschiedlich.CC gesteckt CD geklebt.Das müsse ich so akzeptieren.Nur kann ich im Display am Tage schlecht etwas ablesen außer die Kratzer und diese sind nichtmal von mir.Ein kompletter Radiotausch wird aus Berlin abgelehnt / Punkt 1.......Totalausfall der Freisprecheinrichtung.Interface getauscht,doch trotzdem an einigen Tagen keine Handyerkennung / Punkt 2........Lautes Knurren aus dem Motorraum beim starken Lenkeinschlag,ca alle 100 KM / Punkt 3........klackernde Geräusche aus der Lenkung / Punkt 4...........Manchmal auftretende Klingelgeräusche aus der B-Säule/Fahrerseite / Punkt 5........in 1,5 Wochen habe ich einen Werkstatt-Termin.Ich werde dort noch einmal deutlich machen diese 5 Punkte versuchen zu beheben.(mittlerweile zum dritten mal)Sollte dies nicht möglich sein wird die Wandlung per Anwalt beantragt.Hierzu ist sowieso nur ein Punkt nötig,z.B. Freisprecheinrichtung.Also wie schon gesagt,harren wir der Dinge.Ich versuch mich nicht mehr zu ärgern.

Gruß

Also bei mir hat es genau 3 1/2 Wochen gedauert,
von Antrag auf Wandlung bis Zusage von DC, was will man mehr.

In dieser Zeit und darüber hinaus gesamt 8 Wochen
bin ich Kostenfrei Mietwagen gefahren, auch eine E-Klasse.Super Service- DC NL Leipzig- Danke.

Am 27.02.04 ist Rohbaubeginn für meinen Neuen,
Endabnahme 02.02.04 - Abholung 5./6.02.04.

Trotz Problemen, gut gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Derrik1

... Am 27.02.04 ist Rohbaubeginn für meinen Neuen, Endabnahme 02.02.04 - Abholung 5./6.02.04. ...

Oweh, oweh !

Das wird bestimmt wieder ein "Wandler" !

- Rohbaubeginn 27.02.2004
- Endabnahme 02.02.2004

= das macht eine Produktionszeit von - (minus) 25 Tagen !!! 😁

Da muss DC seine Zulieferer ja enorm unter Druck gesetzt haben !!! 😁

Die Automobilbranche wird mir immer dubioser !

Ciao, Friewi 😎

Ich habe bereits heute telefonisch die Zusage von meinem Händler erhalten, daß das Fahrzeug zurückgenommen wird. Wie sie es mit DC abwickeln kann mir also egal sein.

Wahrscheinlich bekomme ich am Montag die Kosten vorgesetzt welche bezügl. der Laufleistung angefallen sind. Bin mal gespannt.

Die Wandlung läuft zumindest mal vielsprechend an.

Deine Antwort