ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader

Club der toten Turbolader

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2007 um 19:41

Moin,

heute hat es auch mich erwischt.

Ich war auf der A14 in Richtung Leipzig unterwegs, fahre 180.

Jemand hatte es noch eiliger, ich lasse ihn vorbei, will wieder beschleunigen und es passiert...nichts.

Drehzahl geht hoch, aber kein Druck mehr.

Diagnose des Zebra-Fahrers: Turbolader-Welle ausgeschlagen. Hat er mir auch gleich gezeigt, die Welle hatte gut zwei Finger breit Spiel.

Ich durfte die Fahrt dann in einem Ford Fusion fortsetzen...*gotteslästerlich fluch*

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:

hin und wieder liest man hier ja mal Berichte von Turbo-Defekten.

Daher bitte ich nun all jene von Euch, die schon einen Turbo-Defekt hatten, sich hier einmal zu melden.

Bitte gebt auch das Baujahr und die Laufleistung beim Schadensfall an.

Ich mache jetzt logischerweise mal den Anfang:

320dA, EZ 11/01, 144600 km

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß,

Jan-Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Henri1

Wenn ich es gut verstehe geht der Turbo recht offt kaput ?

Ween man stellen wurde dass er 100 TKm halt, geht dann dass ganze ersparnis (weniger verbrauch im vergleich zu einen ottomotor) nicht in luft auf ?

Vorausgezetst dass BMW sich nich Klant zeigt.

Dann vergleiche das mal mit der Anzahl der 320d und 330d, die auf den Straßen herumfahren. Der 320d ist eines der beliebtesten Modelle der e46 Reihe.

Wenn hier im Forum dazu aufgerufen wird sich zu melden, wer schon einen Turboschade hatte ist klar, dass da einige zusammen kommen und es VIEL aussieht. Aber im Vergleich zu den Verkauften Autos wird die Zahl wohl relativ gering sein.

Außerdem - wenn viele Autos rumfahren, kann auch bei vielen was kaputt gehen. Wenn beispielsweise 100.000 Ferrari rumfahren und bei 1000 reißt die Steuerkette oder was weiß ich ist das 1 %. Wenn man nun annimmt, dass 1.000.000 Diesel rumfahren und es geht 1 % kaputt wegen Turbolader sind das schon 10.000 Fahrzeuge.

Also ich sehe das im Rahmen des noch normalen, vor allem weil hier direkt nach Fahrern gesucht wird, die dieses Problem schon hatten.

Gruß, Frank

1113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1113 Antworten
am 23. April 2010 um 12:15

danke fpr den tip. war heut bei bmw zum fehler auslesen... allerdings hatten die keine zeit. ein traum. nun hab ich montag termin ich bin gespannt. kostet sicher wieder nen 100er extra.

hab auf der seite gleich mal angefragt was ein neuer kosten würde. 770 € Brutto und wenn sie instand setzen ab 250 €.

ist das empfehlenswert?

lg

casper

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

also ich würde mir HIER einen komplett neuen bestellen..die preise sind wirklich echt ok..für meinen 330 kostet der da 860€..im vergleich!!bei bmw wollen die fast 1400€ :mad:

instandgesetztes würd ich dir net empfehlen.zumindest nicht wenn du einen VTG-Lader hast..die kann man nämlich net wirklich instandsetzen.viele verstehn des aber irgendwie net und machens trotzdem..frage is wielang des hält bzw ob er danach überhaupt wieder volle leistung hat

alle E46 haben VTG Lader und instandgesetzte gibt es keine mehr.

http://www.turbolader.com/STL/GS_5F1_VNT_nur_Neu.htm

und die offizielle Pressemitteilung von Garret dazu:

http://www.turbolader.com/.../...CH_EA2005_VNT%20repair%20-%20a001.pdf

"Selbst GARRETT als Original Hersteller hat zum VNT Programm entschieden, ALLE Lader als nicht instandsetzbar anzusehen und keine Tauschaggregate mehr zu fertigen."

Sehr interessant auch diese Passage: http://www.turbolader.com/STL/GS_4V2_VNTst%C3%B6rungen.htm

Zusammenfassung: VTG Lader NUR neu, bietet einer einen reparierten an, ist es gut möglich, dass es Pfusch ist.

Gruß

Wenn man das alles durchliest, dann kann man sehr wohl zu dem Schluss kommen, dass die Lader ueberholbar sind und auch Garret Werkstaetten (vermutlich gegen Bares) autorisiert hat. Garret legt nun Wert auf die Produktverbesserungen in der Zwischenzeit und moechte lieber Neuteile verkaufen - so die Begruendung. Ob einem das diesen Preis wert ist, muss jeder selber wissen. Und dass so einen Ueberholung bissel anspruchsvoller ist, als ne Kurbelwelle, ist auch klar.

Das erinnert mich irgendwie an meinen local BMW Dealer. Der will auch immer gleich nen neuen Motor einbauen, wenn nen Ventil krumm ist. Vor 30 Jahren haette man den ausgelacht, aber heute kann man es eben so oder so handhaben.

am 26. April 2010 um 20:02

so war heut bei bmw und mir ist nach 1,5h fehlersuche eins tein vom herzen gefallen. es ist nicht der turbo. das AGR ventil hat wohl nen ding weg samt druckwandler und die glühkerzen sind im eimer. kosten material sind ~ 600 €. bin ich beruhigt.

kann mir jemand sagen, wo ich die teile preisgünstig ran bekomme?

danke

casper

Hi,

jetzt ist auch mein Lader hin ...

e90 - 320d, EZ 07/07, 98.500 km :mad:

Schöne Grüße

Caroline

am 16. Mai 2010 um 16:58

hi caro,

mein beileid. ist das sicher? bei mir wars dann auch das AGE venil. das wurde sauber gemacht und seit dem rennt er wieder.

neue hibts HIIIIIEEEER

viel erfolg.

casper

am 16. Mai 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi,

jetzt ist auch mein Lader hin ...

e90 - 320d, EZ 07/07, 98.500 km :mad:

Schöne Grüße

Caroline

dir is aber schon bewusst das du im falschen forum gelandet bist oder? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von cdfmi

hi caro,

mein beileid. ist das sicher? bei mir wars dann auch das AGE venil. das wurde sauber gemacht und seit dem rennt er wieder.

neue hibts HIIIIIEEEER

viel erfolg.

casper

Danke!!!

Ja er war hin, aber da es ein Firmenwagen ist, gab es am Mo. einen neuen in der BMW Werkstatt.

Schöne Grüße

Caroline

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi,

jetzt ist auch mein Lader hin ...

e90 - 320d, EZ 07/07, 98.500 km :mad:

Schöne Grüße

Caroline

dir is aber schon bewusst das du im falschen forum gelandet bist oder? :cool:

Hi,

JEIN, klar ist ein e90 kein e46, dachte aber es würde nichts ausmachen - ist immernoch ein 3er BMW :).

Wenn ich somit ins "falsche" Forum / Thread reingestolpert hin - sorry...

Schöne Grüße

Caroline

am 21. Mai 2010 um 20:53

is ja kein problem :).wollts ja nur mal anmerken :cool:

am 7. Juli 2010 um 18:14

Hallo zusammen.

Ich glaube das mein Turbo sich gemeldet hat :(

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich normal beschleunige, sprich anfahre, dann höre im Fahrzeuginneren ein HEULEN. kein Pfeifen.

Hört sich an wie ein Schlosshund.

Geht so ab 1500 U/rpm los. Und das bei jedem gang.

Wenn ich auf Autobahn konstant 120 km/h fahre, und dann beschleunige dann heult er so lange bis ich vom gas runter gehe.

Das komische ist aber, wenn ich das Fenster aufmache höre ich von aussen nichts. Kein gehäule, nur das ganz normale Turbopfeifen.

Angefangen hat es erst mit einem kurzem HEUL beim entlasten, sprich beim gang wechsel wenn ich vom gas runter bin.

Allerdinds nur im 1, 2, und ein bischen im 3 gang.

Vor zwei wochen war ich im Urlaub, bin 2000 km gefahren hin und zurück. Und seit dem habe ich das HEULgeräusch.

Ich habe jetzt aber ein problem. Ich fahre nähmlich nächste woche Mittwoch wieder in den Urlaub und wieder 2000 km.

Meint ihr ich soll es riskieren und LANGSAM fahren oder lieber Turbo tauschen.

Oder habt ihr ne idee was es noch sein kann. unterdruckdose, schlauch etc....

Bin euch für jede antwort dankbar...:)

am 7. Juli 2010 um 19:28

naja jetzt einfach auf verdacht zu tauschen wär meiner meinung nach blödsinn..check einfach mal des spiel der welle oder fahr zu bmw das die sich des mal anschauen ob alles dicht ist usw..meiner heult und pfeifft auch wie verrückt..bei mir scheint es aber ein undichter krümmer zu sein.turbo hab ich letzt nämlich erst getauscht und hat net wirklich was gebracht..hab aber eben unter dem luftfilterkasten am hitzeschutzblech ordentlich russ entdeckt was mich eben auf den undichten krümmer schließen lässt:mad:

am 7. Juli 2010 um 20:38

Wenn man so liest, nun ja viele Heizer wissen nicht das heutige motoren so ziemlich ausgereizt sind, natürlich gestestet auf Vollast aber die übliche Mix von Kurzstrecke mit evtl. Verkokung der lader und Vollast auf Autobahn wird jeden Lader auf früher oder später demontieren wegen Lagerschaden. Es sollte trotzdem Motor wieder Kaltgefahren werden auch wenn es nicht so üblich ist. Die Ölwechsel intervalle sind denoch zu lang trotz Herstellervorgabe und eine verpasste Wartung oder keine kann schon tödlich sein für den Lader.

Aber eben heute gilt immer noch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" ein Lader ist eine prekäre Schwachstelle im Ölkreislauf in jeder Beziehung.

Wie macht ihr eure Inspektionen ? Regelmässig oder sogar öfters. Also mit fällt nur auf heute bei ALLEN Herstellern "Viel Design aber Technik nicht mehr so langlebig" Design ist eben billiger.

Zitat:

Original geschrieben von klanbo

Hallo zusammen.

Ich glaube das mein Turbo sich gemeldet hat :(

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich normal beschleunige, sprich anfahre, dann höre im Fahrzeuginneren ein HEULEN. kein Pfeifen.

Hört sich an wie ein Schlosshund.

Geht so ab 1500 U/rpm los. Und das bei jedem gang.

Wenn ich auf Autobahn konstant 120 km/h fahre, und dann beschleunige dann heult er so lange bis ich vom gas runter gehe.

Das komische ist aber, wenn ich das Fenster aufmache höre ich von aussen nichts. Kein gehäule, nur das ganz normale Turbopfeifen.

Angefangen hat es erst mit einem kurzem HEUL beim entlasten, sprich beim gang wechsel wenn ich vom gas runter bin.

Allerdinds nur im 1, 2, und ein bischen im 3 gang.

Vor zwei wochen war ich im Urlaub, bin 2000 km gefahren hin und zurück. Und seit dem habe ich das HEULgeräusch.

Ich habe jetzt aber ein problem. Ich fahre nähmlich nächste woche Mittwoch wieder in den Urlaub und wieder 2000 km.

Meint ihr ich soll es riskieren und LANGSAM fahren oder lieber Turbo tauschen.

Oder habt ihr ne idee was es noch sein kann. unterdruckdose, schlauch etc....

Bin euch für jede antwort dankbar...:)

vielleicht auch einfach der viskokühler der bei diesen temperaturen gerne mal mitläuft und drehzahlabhängig heult?

DAS kann man SO nicht stehen lassen. Die Produktionsverfahren sind viel genauer. Früher, also vor 30 Jahren war ein Auto mit 100tkm schon Alteisen, alle möglichen Dichtungen mussten gewartet, kompression usw. gemessen werden. Heute kannst du ein Motor sicher und fast immer bis 300tkm fahren. Auch danach muss es nicht zu Ende gehen. Irgendwie neigt man als Mensch dazu die Vergangenheit romantisch zu verklären. Da in der Familie eine Werkstatt und ein Ersatzteilehandel für Mercedes ist, kann ich sicher bestätigen, dass die ach so unkaputtbaren Mercedes der 80er und 90er Jahre, viel öfter viele banale Fehler aufweisen. Eigentlich ist immer was zu reparieren.

Entscheidend sind die Kosten: Einen Turboschaden im ganzen Autoleben kann man verschmerzen, wenn es sonst keine Probleme gibt. Ölwechselintervalle sind nur für Wenigfahrer und Kurzstreckenfahrer evtl. zuviel. Aber dann gilt ja die 2 Jahresgrenze, also spätestens alle 2 Jahre wechseln. Ansonsten finde ich das ziemlich unbedenklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Club der toten Turbolader