ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS mit Kindern

CLS mit Kindern

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2019 um 7:36

Nutzt jemand den CLS als Familienauto? Ich bin Gossvater und transportiere ab und zu Enkel in Kindersitzen. Gibts dafür auf der Rückbank genügend Platz?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nutze einen CLS Shooting Brake mit 2 Kindern, aber eher unregelmäßig. Es geht je nachdem welchen Kindersitz du hast. Wir haben für die 3-jährige noch einen Reboarder hinterm Beifahrersitz so dass ich auf dem Beifahrersitz nicht sitzen kann. Der 2. sitzt noch im Maxi Cosi, d. h. Ich muss mit dem Fahrersitz etwas vorrücken. Geht aber auch trotz meiner knappen 1,88. Mit der Maxi Cosi Basisstation hätte ich ebenfalls keine Chance vorne zu sitzen. Bei normalen vorwärtsgerichteten Kindersitzen sehr ich kein Problem.

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:51

Besten Dank für die Rückmeldung. Wir operieren mit den normalen vorwärts gerichteten Sitzen. Dann sollte das kein Problem sein. Gut zu hören!

Ich fahre den W218 Coupe und wir haben eine 6 Monate alte Tochter. Maxicosi mit Isofixstation ist kein Problem.

Auch der Kinderwagen passt problemlos in den Kofferraum.

X218 mit zwei Kinder, Hund und Fahrradträger kein Problem

da müssen die Enkel durch...:

"Opaaaaa???....warum fahren die anderen mit so hässlichen Autoooos???" :-) :-)

Spaß beiseite: bin selbst den CLS SB 3 Jahre mit zwei Kleinkindern gefahren...Null Problemo!

Es gibt allerdings unabhängig vom Modell (außer Bus) immer ein mögliches Problem: Vorn sitzt eine relativ große Person(Sitz weit nach hinten) und das Kind dahinter hat die Füße genau auf Höhe der Sitzfläche (wegen Kindersitz).

Dann kann es evtl. eng und unbequem für's Kind werden. Aber dann rutscht der liebe Opa einfach mit seinem Sitz ein wenig nach vorn. :-) :-) :-)

Themenstarteram 3. April 2019 um 3:18

Naalso schon wieder einen Schritt näher,

Wie ists mit den Damen.? Setzen die sich gerne hinters Steuerrad des CLS?

Meine Frau liebt ihren aeusserlich in Mitleidenschaft gezogenen Auris Hybrid. Er fährt und fährt und eine Delle mehr oder weniger spielt keine Rolle. Den GLC fährt sie eigentlich auch gern, er ist übersichtlich und unkompliziert.

Was sagen eure Damen zum CLS?

Zitat:

@jorgjean schrieb am 3. April 2019 um 05:18:13 Uhr:

 

Den GLC fährt sie eigentlich auch gern, er ist übersichtlich und unkompliziert.

In Sachen Übersichtlichkeit gewinnt der CLS Shooting Brake gegenüber dem GLC keinen Blumenpott...

  • viel schlechtere Sicht nach hinten - wegen der kleinen und stark geneigten Heckscheibe
  • viel schlechtere Sicht seitlich im hinteren Bereich - wegen der sehr niedrigen Fensterhöhe
  • generell schlechtere Rundumsicht - wegen der niedrigen Fenster/tiefsitzendem Dach
  • dabei ist das Fahrzeug noch 30cm länger, als der GLC
  • schlechtere Übersicht wegen der Sitz-/Fahrzeug-Höhe - man sitzt im Shooting Brake 20cm niedriger, als im GLC, das sind Welten.

Die Rückfahr- oder 360°-Kamera ist eine echte Empfehlung für Leute, die Schwierigkeiten haben, nach Spiegeln rückwärts zu fahren.

Zitat:

@jorgjean schrieb am 3. April 2019 um 05:18:13 Uhr:

Wie ists mit den Damen.? Setzen die sich gerne hinters Steuerrad des CLS?

Als größte Sichtbehinderung empfinde ich die klobigen Außenspiegel, insbesonder den rechten, weil er immer den vorderen Teil der rechten Seitenscheibe verdeckt und im Weg ist, wenn man schauen will, ob von rechts Einer kommt. Das und die niedrige Sitzposition sind die Gründe, weshalb meine Frau sich weigert, unseren C218 überhaupt zu fahren.

Dann gibt es aber solche Situationen wie kürzlich diese: Ich will gerade in den CLS einsteigen und da sagt ein Passant zu mir: "Das ist aber ein schicker Mercedes. Den hab ich ja noch nie gesehen."

Und alles ist wieder gut. :)

Gruß

J.

Zitat:

@joergei schrieb am 4. April 2019 um 17:09:49 Uhr:

Das und die niedrige Sitzposition sind die Gründe, weshalb meine Frau sich weigert, unseren C218 überhaupt zu fahren.

Aber ist das nicht werterhaltend für deinen CLS? ;)

Ernsthaft: Ist deine Frau so klein, dass sie nicht über den Spiegel hinweg schauen kann?

Genieße deinen CLS, der 218 ist wunderschön. Auch ich habe noch nie so viel spontanen Zuspruch zu einem Auto erhalten. Leider hat er auch anderen gefallen...

Ganz ehrlich!

Meine Meinung und meine Erfahrungen mit 2 Kindern als Familienvater...

Der X218 ist wie der C218 für Familien nicht optimal.

Ja, der X hat mehr Kofferraum.

Aber , das Volumen ist nicht toll, der Kofferraum ist nicht schön zu beladen, In Urlaub fahren wird je nach Mitnahmebedarf eher eng. Es ist kein Frauenauto - optisch ja, fahren wollen eher nicht - er ist von innen einfach unübersichtlich und Frauen sind einfach mehr praktisch orientiert.

Gerade mit Kindern unter 12 Jahren, die noch in Kindersitzen (also nicht nur Erhöhungen) sitzen ist der Rücksitzbereich nicht gut. Einbau eines Kindersitzes ist umständlich, weil das Dach am Einstieg so niedrig ist.

Kauf mal mehr als 7 Kisten Sprudelwasser ein, eine zweite Lage bekommt man beim X nicht rein. Dann geht es los mit Spielwiese im Kofferraum machen oder weitere Kisten auf den Rücksitz stellen.

Was das alles anbelangt iwar der S211 besser oder ein S212.

Kofferraum auf, alles praktisch rein und zu. Einfacheren Einbau von Sitzen, mehr Volumen, Im Kofferraum 10 Kisten Wasser waren auch kein Problem.

Und da ich lange vorher einen Ford Focus I als Kombi hatte muss ich sogar sagen, der Rücksitzbereich war für Kindersitze deutlich besser geeignet als der S211. Und eine Spülmaschine war im Focus auch viel einfacher zu transportieren. Da bekommt man im S211 nicht mal den Kofferraum zu, wenn man nicht die Rücksitzbank umlegt.

Wenn man es rein von der praktischen Sicht betrachtet ist der X218 ziemlich daneben.

Der S212 wäre da insgesamt wohl die beste Wahl. Oder bspw. ein Modeo, SMax, Galaxy, ...

Da meine Kiddies aus dem Gröbsten raus sind und ich aktuell kein Haus mehr baue ... ich finde den X218 einfach toll. Dann habe ich eben 3 Fahrten mehr zum Getränkemarkt und die nächste Spülmaschine hole ich mit dem Elch ab.

Wenn ich den X218 mit dem S212 vergleiche, kann er im Platzangebot eigentlich fast* immer nur verlieren. Ansonsten ist er aber praktikabler als eine Limousine.

Klar, ein Kollege kam und meinte nur, die Kofferraumklappe ginge gar nicht bis zur Stoßstange, und hoch laden könne man auch nicht richtig. Sprachs, wer mit einem Seat Arosa fährt...

Wir nutzen den X218 als Familienwagen und wir sind mehr als zufrieden. Der Kofferraum mag zwar flach sein, aber es passen alle gängigen Getränkekästen unter die Abdeckung. Und falls mal nicht alles darunter passt, dann packt man hoch. Auch kein Problem. Klar, gegenüber dem S212 ist die Ladeluke kleiner, sie hat eine Kante und man kann nicht so hoch packen. Hey, und? (Außerdem gibt es noch einen großen Keller...)

* Der Fußraum hinten ist beim X218 besser, insbesondere wenn man seine Füße unter dem Frontsitz herausfädeln will um auszusteigen (liegt wohl an der anderen Sitzkonstruktion).

Vom Design her ist der CLS aber meilenweit besser als die hausbackene E-Klasse. Die Rückmeldungen, die wir bislang für das Design des CLS erhalten haben, lassen sich gar nicht mehr zählen (allerdings fahren hier auch nur verschwindend geringe bis gar keine CLS in der Gegend).

 

LG

Mi-go

Zitat:

@CC5555 schrieb am 4. April 2019 um 19:17:39 Uhr:

Zitat:

@joergei schrieb am 4. April 2019 um 17:09:49 Uhr:

Das und die niedrige Sitzposition sind die Gründe, weshalb meine Frau sich weigert, unseren C218 überhaupt zu fahren.

Aber ist das nicht werterhaltend für deinen CLS? ;)

:D :D :D

Das hab ich ihr erzählt, sie war "not amused" … ;)

Zitat:

Ernsthaft: Ist deine Frau so klein, dass sie nicht über den Spiegel hinweg schauen kann?

Spielt keine Rolle. Selbst für mich aus meiner Position kurz unter dem Autohimmel gibt der rechte Außenspiegel im vorderen Bereich der Seitenscheibe nur einen schmalen Streifen oberhalb des Spiegels frei. Es ist, als hätte das Auto eine extrem breite A-Säule. Jedenfalls empfinde ich das so.

Gruß

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen