ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI starke Motoraussetzer bei Kickdown

320 CDI starke Motoraussetzer bei Kickdown

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:18

Moin!

Heute morgen mal wieder folgendes erlebt:

Wollte auf der Landstraße einen LKW überholen dazu hab ich mal wieder den Kickdown benutzt.

Bin also rausgezogen und erwartete eigentlich volle Leistung aber es kam anders!

Das Getriebe hat sauber runter geschalten und der Motor hat kurz angezogen aber dann war die Leistung komplett weg und der Motor gab nur noch stotternd etwas Leistung ab....

Richtig heftige Rucker waren das! Das Gas wollte er einfach nicht annehmen!

Bin dann vom Gas und gleich wieder drauf (war ja am Überholen) dann ging es wieder!

Den Rest der Strecke habe mehrfach den Kickdown betätigt und es gab keine Probleme!

Kein Notlauf, keine MKL alles i.O!

Ich hatte das Problem schon 4-5 mal, war deswegen auch bei MB Fehlerauslesen aber es stand dies bezüglich nichts drin! Ich fahre überwiegend im unteren Drehzahlbereich und schwimme mit dem Verkehr mit. Kann es sein das deswegen irgendwelche Klappen oder sogar die verstellbaren Leitschaufeln vom Turbo fest backen und sich dann lösen wenn ich Kickdown gebe?

Hatte das schonmal jemand?

Da MB im Speicher nichts findet können die auch nichts machen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die einzigen die hier Hilfe brauchen sind eure Fahrzeuge vor solchen Fahrern! Schon mal was von warm fahren gehört! Leistung kann man bei Betriebstemperatur abrufen. Jedes Rucken und jeder Schaden am Motor trifft euch zu recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cls 320 cdi ruckelt im kickdown' überführt.]

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo!

Ich habe folgendes problem bei meinem cls 320 cdi und zwar wenn er kalt ist und ich den kickdown benutze also voll rein trette dann ruckelt er stark und schaltet nicht weiter,das ganze macht er dann noch zwei mal und dann kann ich rein tretten wie ich will schaltet dann ganz normal wieder auch im kickdown.wenn ich ihn erst richtig warm fahre ist das problem gar nicht da schaltet also ganz normal auch im kickdown.das problem tritt aber auch auf wenn der wagen nur ca 1stunde gestanden hat genau so wie oben beschrieben wie bei kalten motor.ich habe das problem aber nur im kickdown sonst schaltet er ganz normal.

Ich habe schon viel am auto machen lassen z.b. partikelfilter reinigen lasse,luftmassenmesser neu,getriebeöl wechsel.neue getriebe und motor software,dieselfilter neu und und und

Ich war schon bei mb getriebe spezialisten keiner kann mir bei dem problem helfen.beim auslesen zeigt er keine fehler an bis auf turboladedrucksteller der rest wurde alles repariert.

Kann es am gaspedal liegen das der kickdown schalter einen weg hat?

Ich hab schon öfter gehört das dieses problem beim cls320 cdi auftritt

WÜRDE MICH FREUEN WENN MIR EINER HELFEN KANN VON EUCH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cls 320 cdi ruckelt im kickdown' überführt.]

Also mein E320 benziner möchte wenn er kalt ist auch kein Kickdown.

Ob das so korrekt ist weiss ich nicht, aber logisch ist es schon, da man den Motor im kalten zustand nicht ins Gehirn treten soll.

Denke mal das es auch so gewollt ist nen bissel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cls 320 cdi ruckelt im kickdown' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Also mein E320 benziner möchte wenn er kalt ist auch kein Kickdown.

Ob das so korrekt ist weiss ich nicht, aber logisch ist es schon, da man den Motor im kalten zustand nicht ins Gehirn treten soll.

Denke mal das es auch so gewollt ist nen bissel.

Hallo!

Ruckt er den richtig dann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cls 320 cdi ruckelt im kickdown' überführt.]

Ich muss dazu sagen das ich nen w211 habe.

Wenn ich im kalten zustand kickdown mache dann beschleunigt er zwar, aber bei weiten nicht so sehr wie als wenn er warm wäre.

Rucken und schütteln tut da nichts.

Ist bei dir wahrscheinlich weil du nen diesel hast.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cls 320 cdi ruckelt im kickdown' überführt.]

Jetzt wo du´s sagst... kenn ich von folgender Konstellation:

Zu 95% fuhr jemand anders mit dem wagen davor. Dann fahr ich los und geb z.b. auf dem Beschleunigungsstreifen vollgas... ebenfalls kanguru im tank...

Bin noch nie dahinter gekommen... seit dem Fahr ich immer nur selber.

Bei meinem war's der Turbo, bzw. der elektr. Ladedrucksteller am Turbo.

Selbes verhalten beim beschleunigen wie von dir beschrieben.

Allerdings waren beim Auslesen mit Stardiagnose div. Fehler bzgl. Turbo gespeichert.

am 10. Februar 2014 um 9:59

Hallo,

ich würde erstmal Diesel Filter wechseln dann weiter beobachten.

Mfg

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von onur1

Hallo,

ich würde erstmal Diesel Filter wechseln dann weiter beobachten.

Mfg

Hi

Der ist vor 6tkm neu reingekommen!

Also würde es sich empfehlen 1-2x am Tag den Kickdown zu benutzen?

Wenn bei tshort der Ladedrucksteller im Speicher war kann ich mir das sehr gut vorstellen das dieser verklemmt war durch verußte Leitschaufeln....

Servus

Lass deine Injektoren überprüfen.

Rücklaufmengentest und Rundlaufprüfung.

lG

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Poeldocktor

Servus

Lass deine Injektoren überprüfen.

Rücklaufmengentest und Rundlaufprüfung.

lG

Hab ich schon mal machen lassen! Ist vllt ein halbes Jahr her und war i.O

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Also würde es sich empfehlen 1-2x am Tag den Kickdown zu benutzen?

Wenn du das machst, dann lesen wir hier bald wieder von dir ... ;)

Vieles ist möglich, vom Kabelbruch über Getriebeproblem bis hin zu Treibstoffmangel.

was du mal probieren könntest: entferne vorsichtig und schonmal mit magnet oder irgendwie "wegspring" gesichert den splint vom VTG... (den oberen ;) )

soo und dann kannst du mal schauen wie leichtgängig die schaufeln sind... dabei bewegst am besten den die schaufeln mal so oft du kannst und so lang du aushälst hoch und runter... eventuell sogar bei laufendem motor... (hab das damals bei 1,9TDI mit unterdruckdose per relais gemacht... )

und mach mal ein video vom spiel des stellers (leicht bewegen, keine gewalt)

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Also würde es sich empfehlen 1-2x am Tag den Kickdown zu benutzen?

Wenn du das machst, dann lesen wir hier bald wieder von dir ... ;)

Vieles ist möglich, vom Kabelbruch über Getriebeproblem bis hin zu Treibstoffmangel.

Ein Versuch ist es Wert!

@ Heizölraser

Das lasse ich mal lieber bleiben. Da habe ich keine Lust daran rum zu spielen. Nachher ist das Ding noch verstellt ...

ne da verstellt sich nix... wenn du auf nr. sicher gehn willst machst das bei ausgeschaltetem motor, hab ich auch schon gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI starke Motoraussetzer bei Kickdown