ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Cabrio Verdeck öffnet nicht Kofferraumabtrennung schließen

CLK Cabrio Verdeck öffnet nicht Kofferraumabtrennung schließen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 12:26

Hallo liebe Cabrio Fahrer ,

am Sonntag wollte ich mein Verdeck öffnen ,

plötzlich zeigt mein Display an das ich die Kofferraumabtrennung schließen muss obwohl diese geschlossen ist.

Das Verdeck bewegt sich nun nicht mehr. Ich zieh die Abdeckung zurück höre ein klicken lass los aber wieder diese Meldung was soll ich eurer Meinung machen die Abdeckung rastet auch nicht ein . Für Ratschläge wäre ich dankbar .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Löse mal die linke kofferraumverkleidung ein bisschen, da siehst du einen kleinen schalter in der nähe da wo die abtrennung befestigt ist.

Den stecker einmal abziehen, mit kontaktspray säubern und dann wieder anstecken.

Hatte das gleiche problem und seitdem läufts.

Kann auch sein dass der schalter defekt ist, daran liegts aber meistens.

Bei mir hing auf der linken Seite im Verdeckkasten ein Kabel etwas nach unten und der Verdeckkasten ist zwar zu aber hat den Kontakt nicht geschlossen.

Habe das Kabel nach oben gedrückt, sodas Kontakt einrastet und geht wieder, ist mehrmals passiert habe das Kabel dann mit Isoband fixiert. Jetzt ist Ruhe.

Wenn größere Teile im Kofferraum liegen, die die Abdeckung anheben, kann es auch zu Störungen kommen.

Gruß Peter

Ich glaube, dass wir vom gleichen kabel reden:)

Habs auch so in erinnerung, dass das kabel locker hing und man den stecker wieder richtig reindrücken musste.

Ich tippe eher darauf, dass die Dämpfer die Abdeckung nicht mehr offen halten:

Beim Öffnen wird der Schalter zwar ausgelöst, sobald ich aber loslasse, geht die Abdeckung ein kleines Stück zurück, der Schalter macht wieder zu und die genannte Meldung im KI erscheint.

Die beiden Dämpfer (Febi oder Bilstein) kosten im Zubehör knapp 60 Euro und sind in nicht mal 5 Minuten gewechselt.

Übergangsweise kannst Du den Schalter auch manipulieren, ich habe (das war im Urlaub!) ein Knäuel Klebeband reingedrückt. Dann kann die Abdeckung auch hinten bleiben. Beim Öffnen des Verdecks aber aufpassen, was im Kofferraum liegt!!

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:34

Danke für deine Antwort hab den schon manipuliert bin heute offen gefahren und hab mir die beiden Dämpfer bestellt ich hoffe der Neueinbau geht wirklich so leicht

Hallo,

Meine Dämpfer sind auch ausgeleiert, hatte aber noch keine Auswirkung auf das Öffnen, das lag immer an dem Kontakt des Verdeckkastens.

Berichte mal nach dem Einbau der Stoßdämpfer, ob alles wieder geht.

Dann würde ich meine auch mal tauschen.

Gruß Peter.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:43

Gebe dir Bescheid die Teile müssten nächste Woche kommen hab noch keine Ahnung wie man die austauscht aber soll in 5 min über die Bühne Gehn

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:58

Die Dämpfer sind da werd die Einbauen sobald ich Zeit find hat jemand eine Anleitung

Das sind die Zahlen meiner Mercedes-Benz Werkstatt...

1.324,51 Euro inkl. MwSt !!!

Rechnung
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:10

Danke dir das Verdeck ist in Ordnung muss nur die kleinen Dämpfer tauschen

Die seitliche Kofferraumverkleidung an der Oberkante etwas abziehen, da siehst Du schon die Dämpfer. Mit einem Schraubendreher vorsichtig aus den Kugelgelenken hebeln und das Neuteil von Hand reindrücken.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:05

Hab die Gasdruckfedern beim aufziehen der Winterreifen wechseln lassen alles wieder klasse und hat 10 min gedauert

Themenstarteram 8. November 2015 um 21:09

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:06:03 Uhr:

Die seitliche Kofferraumverkleidung an der Oberkante etwas abziehen, da siehst Du schon die Dämpfer. Mit einem Schraubendreher vorsichtig aus den Kugelgelenken hebeln und das Neuteil von Hand reindrücken.

Danke hat gut geklappt

beim Freundlichen habe ich gestern für zwei Dämpfer mit Stern drauf 86,7€ bezahlt.hust hust.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Cabrio Verdeck öffnet nicht Kofferraumabtrennung schließen