ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk Verdeck

Clk Verdeck

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:06

Mein Verdeck öffnet nicht könnt ihr mir da weiter helfen habe es ausgelesen siehe Bild bin mir aber nicht sicher

Er entriegelt vorne Scheiben fahren runter das war’s Pumpe hydraulyck Zylinder alle in Ordnung

Fehler Verdeck
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ich schaue die nächsten Tage einmal die Fehlermeldungen in DAS durch. Im Moment im Rentner/Freizeitstress.

Von wo kommst Du?

Wenn aus Hamburg, können wir uns die mnächsten Tage treffen, dann kann ich es mal auslesen.

Gruß

Didi

Check mal, ob der Mikro-Schalter der Verdeck-Abdeckung auslöst.

Wenn Du die Verdeck-Abdeckung im Kofferraum zu ziehst muss am Ende ein leises "Klick" links zu hören sein. Dann hat der kleine Nippel links an der Abdeckung in eine Vertiefung gegriffen und den Kontakt ausgelöst. Da mit der Zeit die Abdeckung etwas "ausleiert" klappt das nicht immer, bzw. der Zustand hält nicht bis zum vollständigen Öffnen an.

Ich hatte das Problem auch. Ich habe daraufhin zwei zugeschnittene Schrumpfschläuche auf den Nippen gemacht, so dass er jetzt fest in der Aussparung sitzt und nicht wieder herausrutscht.

Geht schnell und ist einen Versuch wert.

VG

Karsten

Ich bewerte den Tip vom Karsten als gut.

Wenn aber der Kontakt an den Mikroschaltern des Verdeckkasten schon vorher unterbrochen ist , erscheint bereits bei der Auslösung/Schalterbetätigung der Hinweis wie: Verdeckkasten schließen......Skisack .... , und es tut sich erst mal nichts.

Möglich wäre eine Ablaufunterbrechung, wenn auf Grund von Erschütterungen von der sich im Betrieb befindlichen Dachmechanik die Kontakte lösen würden.

So war es bei mir. Zu Beginn des Öffnens war der Kontakt gegeben, ist aber beim Öffnen verloren gegangen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:05

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 2. Mai 2024 um 22:40:53 Uhr:

Moin,

ich schaue die nächsten Tage einmal die Fehlermeldungen in DAS durch. Im Moment im Rentner/Freizeitstress.

Von wo kommst Du?

Wenn aus Hamburg, können wir uns die mnächsten Tage treffen, dann kann ich es mal auslesen.

Gruß

Didi

Moin komme aus Hannover

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 2. Mai 2024 um 22:40:53 Uhr:

Moin,

ich schaue die nächsten Tage einmal die Fehlermeldungen in DAS durch. Im Moment im Rentner/Freizeitstress.

Von wo kommst Du?

Wenn aus Hamburg, können wir uns die mnächsten Tage treffen, dann kann ich es mal auslesen.

Gruß

Didi

Wenn du Zeit hast und Lust, könnten wir uns auch mal treffen?

Seit heute zickt mein Verdeck auch.

Erst ging es nicht auf ( Scheiben runter, Deckel auf, Verdeck hatte entriegelt, aber zuckte dann nicht, selbst unter händischem Druck)

Dann 1h geschlossen gefahren, dann ging es 2x ohne murren sofort auf und zu, beim 3. Mal blieb es auf.

Dann kurz über eine Holberstrecke und dann schloß es ohne Probleme.

Hydraulik ist zumindest über min im geschlossen Zustand.

Habe nun ein etwas mulmiges Gefühl.

 

Eventuell hat jemand auch einen Strom und (Orts)- Belegungsplan...

Mit welchem Gerät außer Stardiag kann man die Endschalter auslesen?

Grüsse

Ich empfehle nachdrücklich allen Cabrios, wenn ihr und so lange ihr das Verdeck noch bewegen könnt :

Fettet/ölt die Dreh- und Angelpunkte des Verdeckgestänges damit ein möglichst gleichmäßiger Ablauf gewährleistet ist.

Allen ein gutes > open <

Ich tippe bei mir auf 2098201810 VERDECKKASTENDECKEL OFFEN/GESCHLOSSEN S 84/13, muß nun erstmal schauen,wie ich den prüfen kann.

Nur eine Idee, weil bei mir der Vorgang genau da stehen bleibt. Alles läuft bis Ende der Öffnung des Deckels und dann summt die Pumpe aber nichts passiert weiter... Verdeck sitzt stramm, also nicht mal ansatzweise in Bewegung, oder zur Öffnung freigegeben.

Bleibt ggf. noch die manuelle Notöffnung.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 23:40

Zitat:

@McAllan schrieb am 3. Mai 2024 um 08:38:55 Uhr:

Check mal, ob der Mikro-Schalter der Verdeck-Abdeckung auslöst.

Wenn Du die Verdeck-Abdeckung im Kofferraum zu ziehst muss am Ende ein leises "Klick" links zu hören sein. Dann hat der kleine Nippel links an der Abdeckung in eine Vertiefung gegriffen und den Kontakt ausgelöst. Da mit der Zeit die Abdeckung etwas "ausleiert" klappt das nicht immer, bzw. der Zustand hält nicht bis zum vollständigen Öffnen an.

Ich hatte das Problem auch. Ich habe daraufhin zwei zugeschnittene Schrumpfschläuche auf den Nippen gemacht, so dass er jetzt fest in der Aussparung sitzt und nicht wieder herausrutscht.

Geht schnell und ist einen Versuch wert.

VG

Karsten

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 23:40

Könntest du mal ein Bild schicken wie es aussieht genau mit den schrumpfschlauch

Bei mir war es anscheinend der Endlagenschalter.

Also wenn alles bis zum "Verdeckkastendeckel offen" geht wird es der Schalter sein. Am linken(immer Fahrtrichtung) Hydraulikzylinder des Deckels fährt ein Arm mit hoch. Dieser hat oben nur eine Klammer. Einmal schauen ob der noch heil und in der Nut ist.

Dennoch konnte ich Hilfe gebrauchen, mit dem Schlüssel öffnet das Dach nur in einem von 10 Fällen. Ob es die Schlüssel oder der Empfänger sind wäre interessant zu wissen.

1000042865
1000042876

Zitat:

@tschabo777 schrieb am 2. Mai 2024 um 21:06:53 Uhr:

 

Denke hier ist es das selbe, eventuell meldet er auch zu.

Eventuell ist der Microschalter defekt?

Würde das als erstes mal testen, da gut zu erreichen.

A2098201810 SCHALTER

VERDECKKASTENDECKEL OFFEN/GESCHLOSSEN S 84/13

A209 clk Verdeckkastendeckel Endschalter

Hier die Bilder.

1. Einkerbung mit Mikroschalter

2. Mit Schrumpfschläuchen auf Passung verdickter Nippel von der Kofferraumabdeckung

Dsc
Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen