ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 Cabrio tieferlegen mit 19 Zoll Felgen

CLK 240 Cabrio tieferlegen mit 19 Zoll Felgen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 18:13

Guten Tag

Ich will meinen CLK gern tieferlegen jedoch hab ich keinen Plan davon. Ich hab mich bereits bisschen informiert jedoch Gibt es überall Meinungsverschiedenheiten wegen den 19 Zoll Felgen. Deshalb würd ich euch gern fragen was ich machen muss ob ein Fahrwerk oder nur Federn gemacht werden müssen und von welchem Hersteller am besten. Habe gelesen es gibt ein komplettes Fahrwerk 50/35, würde ich einen "Hängearsch" dadurch bekommen? Und was genau sind "Gummis"

Aktuell rollt der Wagen auf VA 225/35 R19 und HA 255/30 R19

Felgen sind von Axxion 8,5x19" 5x112 et32 (eingetragen)

Spurplatten muss ich auch machen jedoch hab ich den Tipp bekommen das Auto erstmal tieferzulegen

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die hilfe

Aktuell sieht der Wagen so aus:

Vorne
Hinten
Hinten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Möchtest du eine Beratung passend zu den verwendeten Reifen? Oder dürfen es auch vernünftige Produkte sein? :D

Bei deiner Reifengröße hast du mit einer Tieferlegung auch bei 19" kein wirkliches Problem.

Federn mit 50/35 sollten, evtl. in Verbindung mit höheren Gummis hinten, ausreichend sein um keinen Hängearsch zu bekommen.

Die Gummis sind beim 209er nur hinten, die befinden sich über der Feder und es gibt sie mit 1 - 4 Noppen. Müsste beim 209er genau schauen, was das ausmacht, aber das sind meist 4-6mm pro Noppe die man da höher oder niedriger kommt. Gut zu wissen wäre natürlich, welche du verbaut hast. Dann kannst du dir selbst ausmessen, ob du damit hin kommst.

Generell sollte man erwähnen, dass 50mm Federn deine Dämpfer zu 100% kaputt machen. Auch wird das Fahrverhalten mit originalen Dämpfern eher mau. Da wären dann z.B. Bilstein B8 ratsam. Oder eben ein Bilstein B12, das gibt es aber nicht in 50/35.

Ein Gewindefahrwerk bringt einige Probleme hinsichtlich Freigängigkeit vorne mit sich

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:31

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:19:37 Uhr:

Möchtest du eine Beratung passend zu den verwendeten Reifen? Oder dürfen es auch vernünftige Produkte sein? :D

Bei deiner Reifengröße hast du mit einer Tieferlegung auch bei 19" kein wirkliches Problem.

Federn mit 50/35 sollten, evtl. in Verbindung mit höheren Gummis hinten, ausreichend sein um keinen Hängearsch zu bekommen.

Die Gummis sind beim 209er nur hinten, die befinden sich über der Feder und es gibt sie mit 1 - 4 Noppen. Müsste beim 209er genau schauen, was das ausmacht, aber das sind meist 4-6mm pro Noppe die man da höher oder niedriger kommt. Gut zu wissen wäre natürlich, welche du verbaut hast. Dann kannst du dir selbst ausmessen, ob du damit hin kommst.

Generell sollte man erwähnen, dass 50mm Federn deine Dämpfer zu 100% kaputt machen. Auch wird das Fahrverhalten mit originalen Dämpfern eher mau. Da wären dann z.B. Bilstein B8 ratsam. Oder eben ein Bilstein B12, das gibt es aber nicht in 50/35.

Ein Gewindefahrwerk bringt einige Probleme hinsichtlich Freigängigkeit vorne mit sich

Hey danke für die Antwort

Habe bereits geguckt glaube ein KAW Fahrwerk würde das Problem beheben. Andere frage ich will noch große Bremsscheiben haben. Habe hier im Forum gesehen das 345mm vorne und hinten 300mm hinten gehen würde. Meinst du das würde bei mir auch klappen ?

Das geht ab 17", ja. Aber nur Bremsscheiben bringen dir da herzlich wenig. Du musst dann natürlich auch die Sättel mit umbauen.

KAW verbaut bei ihrem eigenen Fahrwerk B8. Da lohnt sich ggf. ein Preisvergleich ..

Zitat:

@Vladi1337 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:31:33 Uhr:

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:19:37 Uhr:

Möchtest du eine Beratung passend zu den verwendeten Reifen? Oder dürfen es auch vernünftige Produkte sein? :D

Bei deiner Reifengröße hast du mit einer Tieferlegung auch bei 19" kein wirkliches Problem.

Federn mit 50/35 sollten, evtl. in Verbindung mit höheren Gummis hinten, ausreichend sein um keinen Hängearsch zu bekommen.

Die Gummis sind beim 209er nur hinten, die befinden sich über der Feder und es gibt sie mit 1 - 4 Noppen. Müsste beim 209er genau schauen, was das ausmacht, aber das sind meist 4-6mm pro Noppe die man da höher oder niedriger kommt. Gut zu wissen wäre natürlich, welche du verbaut hast. Dann kannst du dir selbst ausmessen, ob du damit hin kommst.

Generell sollte man erwähnen, dass 50mm Federn deine Dämpfer zu 100% kaputt machen. Auch wird das Fahrverhalten mit originalen Dämpfern eher mau. Da wären dann z.B. Bilstein B8 ratsam. Oder eben ein Bilstein B12, das gibt es aber nicht in 50/35.

Ein Gewindefahrwerk bringt einige Probleme hinsichtlich Freigängigkeit vorne mit sich

Hey danke für die Antwort

Habe bereits geguckt glaube ein KAW Fahrwerk würde das Problem beheben. Andere frage ich will noch große Bremsscheiben haben. Habe hier im Forum gesehen das 345mm vorne und hinten 300mm hinten gehen würde. Meinst du das würde bei mir auch klappen ?

Gehen tut das, allerdings brauchst du dann neue Bremssättel und da muss sich die Frage gestellt werden, ob nicht lieber gute Zimmermannsport Scheiben nimmt

Welche Federn wären denn in Kombination mit dem Austattungscode 486 (Sportfahrwerk) zu empfehlen? Original Dämpfer sollen bleiben

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:56

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:42:35 Uhr:

Zitat:

@Vladi1337 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:31:33 Uhr:

 

 

Hey danke für die Antwort

Habe bereits geguckt glaube ein KAW Fahrwerk würde das Problem beheben. Andere frage ich will noch große Bremsscheiben haben. Habe hier im Forum gesehen das 345mm vorne und hinten 300mm hinten gehen würde. Meinst du das würde bei mir auch klappen ?

Gehen tut das, allerdings brauchst du dann neue Bremssättel und da muss sich die Frage gestellt werden, ob nicht lieber gute Zimmermannsport Scheiben nimmt

Ja die bremssättel dazu zu finden sind extrem schwer

Deshalb nimm die passenden für deinen von Zimmermannsport, da gibt es eine Auswahl zwischen normalen, gelochten etc.

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:43:50 Uhr:

Welche Federn wären denn in Kombination mit dem Austattungscode 486 (Sportfahrwerk) zu empfehlen? Original Dämpfer sollen bleiben

Mit originalen Dämpfern sollte man nie unter 40mm gehen.

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:22:36 Uhr:

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:43:50 Uhr:

Welche Federn wären denn in Kombination mit dem Austattungscode 486 (Sportfahrwerk) zu empfehlen? Original Dämpfer sollen bleiben

Mit originalen Dämpfern sollte man nie unter 40mm gehen.

Kannst du da konkret welche empfehlen

Bein sind HR Fahrwerk mit Spurverbreiterung und 19“ verbaut gewesen vom Vorbesitzer

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 240 Cabrio tieferlegen mit 19 Zoll Felgen