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CLK 230K A208 Vormopf mit 250.000km kaufen?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 4. November 2014 um 23:07

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Lupo 3L ohne Ausstattung mit 250tkm aus dem Bekanntenkreis. Wegen Wechsels zu einer neuen Arbeitsstelle fahre ich nicht mehr so weit...ich schätze 5 bis 6000km pro Jahr. Vorher hatte ich einen 124er 230 ohne Ausstattung, dem ich noch heute hinterherweine.

Ein Bekannter hat mir nun seinen CLK zum Kauf angeboten. Es ist ein 1998er Cabrio mit dem 230er Kompressor Motor. Mein Bekannter hat ihn damals von einem Händler direkt gekauft und auf der Langstrecke eingesetzt. Der Wagen wurde bis 2013 immer bei Merceses gewartet. Seit ein paar Jahren fährt er aber vor allem mit der Bahn, der Mercedes steht in der gut gelüfteten Garage.

Es ist ein "Sport" mir Leder und Automatik. Der Wagen ist in Schuss, unfallfrei, rostfrei. Ich habe zumindestens keinen Rost finden können.

Alles funktioniert, außer der Klimaanlage und dem Radio. Es ab vor einigen Jahren mal Probleme mit den Schlüsseln (da musste irgendwas nachgelötet werden), seitdem hat der CLK das Lenkradschloss neben der Lenksäule hängen, damit man dem Wagen im Falle eines Defektes abschleppen kann. Das Dach funktioniert rasch und ohne Geräusche. Getriebe schaltet ruckfrei...

Mein Bekannter hat sich 3000 Euro dafür vorgestellt. Ist das angemessen?

Wo macht es noch Sinn nach Rost zu suchen?

 

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Beim ;) gewartet und trotzdem das Lenkradschloß defekt schließen sich nicht aus... Es wird nur instand gesetzt was der Kunde in Auftrag gibt...

Wenn das Auto wirklich Rostfrei und in so gutem Zustand ist, wie beschrieben, wäre es sicher eien Überlegung wert.

Aber: Habe ich nicht etwas von 2 Jahren Standzeit gelesen?

Selbst wenn er die ganze Zeit an der Erhaltungsladung angeschlossen war, kommen doch noch einige weiter Punkte in Betracht:

Zum Beispiel Reifen... Wurde das Auto nicht bewegt dürfte es mal locker heftige Standplatten haben... die Frage des Alters der Reifen noch nicht mal betrachtet...

Dichtungen und Simmerringe... Stillstand und Austrocknen derselben, bzw spröde werdendes Gummi in der Standzeit, können nach Wiederinbetriebnahme für unangenehme Inkontinenz sorgen.. Sowohl bei Motor, Getriebe als auch Dämpfern...

Dann gibt es noch den Punkt Bremse... Scheiben sauber und Rostfrei? Wie sah es mit der Bremsflüssigkeit aus? Festgegammelte oder korrodierte Bremszangen und Kolben? Bremsklötze lasse ich mal außen vor, sind in dem Moment ja Pfennigartikel..

Also... es gibt sicher einige Punkte, die ich jetzt noch "vergessen" habe... Trotzdem würde ich auch auf mein Bauchgefühl hören... und hoffen mit geringem Aufwand alles in den grünen Bereich zu bekommen...

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26 Antworten
am 5. November 2014 um 0:07

Gegen die hohen Kilometer spricht nichts, aber für so eine Bastelbude (Klima, Radio, Lenkradschloss) sind 3000 Euro einfach viel zu viel! Bei Mercedes gewartet, aber solche Dinge werden nicht anständig repariert? Sehr merkwürdig...

Also da bekommst Du für unter 3000 Euro Cabrios mit weniger Kilometern und besseren Zustand.

Und was sagt der TÜV zu dem Lenkradschloss? Bei meinem VW T4 wurde mal ein defektes Lenkradschloss bemängelt (war noch beim Vorbesitzer).

Rost ist eigentlich am schlimmsten an den Radläufen und am Kofferraumschloss...

Jepp, kann mich Kollegah nur anschließen! ;)

Viel zu teuer!

Moin....guter Rat...Finger weg von dem Ding...Mercedes gewartet und dann loses Lenkradschloss...das passt absolut nicht....da will dich jemand verarschen....auch ein von MB abgestempeltes Scheckheft ist kein Beweis das kann man türken, einen Stempel bekommt man überall!!!

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:02

Hi,

ich kenne den Verkäufer schon länger. Der Mann ist äußerst seriös und hat es nicht nötig, selber an dem Auto zu schrauben. Ich weiß, dass ich hier nicht betrogen werden soll.

Er hat an dem Wagen außer dem Zündschlüssel nichts bewegt.

Das Schloss funktioniert, muss eben ggfls eingebaut werden.

Radio ist eigentlich sekundär - das alte CD-Radio (MB 10) entspricht eh nicht meinen Anforderungen. Ob die Klima nur befüllt werden muss, muss ich rausfinden. Es spielt übrigens nur keine CDs mehr...also das altbekannt Problem.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Und wo bekomme ich ein Cabrio unter 3000 Euro?

am 5. November 2014 um 11:24

Mein Tipp-Finger weg, aber wenn Du Bock auf die Baustelle hast - greif zu...

Lehrgeld zahlen wir alle mal, der eine früher der andere später..

Viele Grüße aus HD

Thomas

P.S. Erkundige dich mal bei Mercedes was ein neues Zündschloß kostet...aber setz Dich vorher hin.

Anscheinend haben andere Leute bessere Informationsquellen als ich. Ein GUTES CLK-Cabrio für unter 3000 Euro ? Interessant - wäre mir aber bisher noch nicht untergekommen. *Staun*

DAS sind dann nämlich die berühmten Blender und Geldvernichtungsmaschinen !

Klima kann man befüllen, Radio bekommt man günstig in der Bucht, Lenkschloss kann man evtl. reparieren. Lass´ mal ´nen Tausender reinstecken, dann hat das Dingens 4 Mille gekostet und ist in gutem Zustand mit ECHTEN Langstreckenkilometern. Die sind mir eh lieber, als 50.000 Kurzstrecken- und Stadtkilomter !

Kein sichtbarer Rost, Mechanik funzt einwandfrei, Elektrik scheint auch keine Probleme zu haben und 4 Mille sind vom Preis absolut okay ! Warum sollte er wohl die Finger davon lassen ?

Ausserdem: Wenn´s Bauchgefühl stimmt - Zuschlagen ! Ich habe es bisher noch nie bereut !

Klingt halt komisch... Bei Mercedes gewartet und dann ist die Klima und das Lenkradschloss defekt. Ich denke bei Mercedes hätte man das Schloss vernünftig repariert.

Aber klar: Kaufen, 1000 Euro reinstecken und freuen! Ist trotzdem ein Cabrio von 1998 mit 250.000 km für rund 4000 Euro! Und in dem Preisbereich gibts schon einige vergleichbare Cabrios...

Wann war denn die letzte Inspektion und wie lange ist noch TÜV?

Eine große Inspektion kostet auch mal schnell 1000 Euro! Da wären wir schon bei 5000 Euro ;)

Da mag ich doch auch mal was sagen :-)!

Im Prinzip muss ich Hajott Recht geben, da man aber vielleicht handeln kann wäre 2700 vielleicht ein guter Preis, dann hast Du das Radio raus!

Ansonsten ist es ne gute Wahl - und man steckt nicht drin, passieren kann immer was!

Viele Grüße

Joa, 2700 und für die 300 bekommt man locker irgendein neues Radio und ne Klima-Inspektion (wenns nichts schlimmeres ist).

Was nun mit der Lenkradsperre ist, ist unklar...

Alsio kauf das Dingen, aber hab noch nen Batzen Geld als Reserve! Geb den Wagen dann mal in ne Werkstatt und lass den mal durchsehen. Irgendwie glaub ich das mit dem "super Zustand" nicht so ganz...

Beim ;) gewartet und trotzdem das Lenkradschloß defekt schließen sich nicht aus... Es wird nur instand gesetzt was der Kunde in Auftrag gibt...

Wenn das Auto wirklich Rostfrei und in so gutem Zustand ist, wie beschrieben, wäre es sicher eien Überlegung wert.

Aber: Habe ich nicht etwas von 2 Jahren Standzeit gelesen?

Selbst wenn er die ganze Zeit an der Erhaltungsladung angeschlossen war, kommen doch noch einige weiter Punkte in Betracht:

Zum Beispiel Reifen... Wurde das Auto nicht bewegt dürfte es mal locker heftige Standplatten haben... die Frage des Alters der Reifen noch nicht mal betrachtet...

Dichtungen und Simmerringe... Stillstand und Austrocknen derselben, bzw spröde werdendes Gummi in der Standzeit, können nach Wiederinbetriebnahme für unangenehme Inkontinenz sorgen.. Sowohl bei Motor, Getriebe als auch Dämpfern...

Dann gibt es noch den Punkt Bremse... Scheiben sauber und Rostfrei? Wie sah es mit der Bremsflüssigkeit aus? Festgegammelte oder korrodierte Bremszangen und Kolben? Bremsklötze lasse ich mal außen vor, sind in dem Moment ja Pfennigartikel..

Also... es gibt sicher einige Punkte, die ich jetzt noch "vergessen" habe... Trotzdem würde ich auch auf mein Bauchgefühl hören... und hoffen mit geringem Aufwand alles in den grünen Bereich zu bekommen...

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:20

Hallo,

der Wagen steht nicht seit zwei Jahren. Es ist nur so, dass der Besitzer den Wagen seit ja. 2 Jahren relativ wenig fährt, seit dem Letzten Ölwechsel (02/2013) sind gerade einmal 8000km vergangen. TÜV sind ca. 18 Monate.

Das Lenkradschloss funktieoniert auch - nur hängt es neben der Lenksäue hinter der Verkleidung, damit der Wagen im Falle eines Defektes mit dem Schlüssel abgeschleppt werden kann. Der Wagen hatte wohl vor einigen Jahren Probleme mit dem Schlüssel, vor dem Hintergrund wurde das Schloss ausgebaut, inzwischen funktioniert zwar alles, der Nutzer hatte immer Bedenken, das Schloss wieder einbauen zu lassen.

Also wenn der letzte Ölwechsel 02/2013 war, dann stimmt das mit der regelmäßigen Wartung auch schon mal nicht. Öl ist alle 15.000 km oder spätestens nach 12 Monaten fällig.

TÜV ist fast neu, das ist ja schon mal etwas... heißt aber auch nichts.

Aber OK, für den Preis... Man kann für 3000 Euro kein Tip-Top-Cabrio erwarten!

am 5. November 2014 um 20:26

Deine Entscheidung hast Du doch eigentlich schon getroffen...dann kauf das Teil.

Halt uns auf dem laufenden ob Top oder Flop.

Gruß

Thomas

Ich finde es immer wieder trollig. Es wird ein Fred eröffnet - Kaufberatung - Der TE ist sich eigentlich sicher diesen topgepflegten BaBu zu kaufen, will aber sich noch 50 Meinungen anhören, die ihm mehr oder weniger davon abraten und dann kauft er ihn doch...was soll man davon halten? Beratungsresistenz, Forumzumüllen, Masochismus, ehrlich ich weis es nicht. Fakt ist, kein seriös arbeitender Mercedesvertragshändler wird ihn mit runterhängendem Lenkradschloß vom Hof fahren lassen, allein aus diebstahltechnischen Gründen und weil die ABE erlischt. Wie Birger schon sagte, Service 10 Monate überzogen, egal wieviel Kilometer gefahren wurden. Unfallfrei ok, kann nur der TE sagen (er hat ihn gesehen), rostfrei bezweifle ich, habe noch keinen W208 ohne Rost gesehen. Mir persönlich wären die 250tkm zuviel. Meiner hat zwar auch fast soviel runter, ich weis aber das ich 200tkm davon selbst draufgebrummt habe und wie er die meiste Zeit seines automobilen Lebens bewegt wurde.

Wie Tom-fritt schon sagte, der TE hat seine Meinung schon von Anfang an getroffen, ansonsten kämen nicht andauernd, ja-aber-Argumente.

Kauf ihn und gut ist....Hop oder Top, fahren oder Geld verbrennen, das wird die Zeit zeigen, nicht mehr und nicht weniger!

Gruß Andreas

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