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Clio III, Zahnriemenwechsel

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:27

Hallo im Forum,

habe einen Renault Clio 1,2 16V Benziner mit 55KW, BJ 6-2007,

die Motorbezeichnung lautet D4F D7.

Zwar hat der Motor erst 32.000 km gelaufen, aber die Zahnriemen sind jetzt mehr als 6 Jahre alt,

Das Angebot der Werkstatt war >1.100,-- Euro.

Es scheint so zu sein, dass es noch kein Werkstattbuch / Reparaturanleitung gibt

Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder einen Link zum Zahnriemenwechsel

Vielen Dank und Grüße

Fredy

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33 Antworten

Hi!

Bräuchte ne Anleitung für Zahnriemenwechsel eines Clio 3 1,2 16 V mit 75 PS.

Geht es ohne Spezialwerkzeug bzw. wwir groß ist der Zeitaufwand?

Ist es sehr komlpiziert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16 V' überführt.]

Kommt drauf an.. Klima oder nicht?? Ohne ist es in 2 Stunden mit Wapu zu schaffen, Mit Klima legst nochma 1,5 Stunden drauf..

Und mit 2 linken Händen ist das beisein einer Fachkundigen Hilfe erforderlich..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16 V' überführt.]

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, rechne mit 2 Tagen. Irgendein Schraubenschlüssel oder ein bestimmtes Dichtungsmaterial fehlt bestimmt, wenn man erst mal angefangen hat. Dann zieht man los und das braucht auch Zeit.

schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16 V' überführt.]

am 21. Oktober 2013 um 18:34

Hallo,

ich möchte bei beinem Clio II 1.2 16V ( D4W-728) den Zahnriemen wechseln. Der Wagen hat eine KLima. Ich bräuchte eine kleine Anleitung wie man den Keilrippenriemen entspannt für die Demontage des Klimakompressors, und dann wieder richtig spannt. Ohne Klima wäre das kein Problem - habe schon ein Video für den Zahnriemenwechsel gefunden.

Und hat jemand zufällig die Drehmomentwerte für die Schrauben vom Motorlager und der Spannrolle (Zahnriemen + Klima).

Vielen Dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16 V' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von masteryoda

Hallo,

ich möchte bei beinem Clio II 1.2 16V ( D4W-728) den Zahnriemen wechseln. Der Wagen hat eine KLima. Ich bräuchte eine kleine Anleitung wie man den Keilrippenriemen entspannt für die Demontage des Klimakompressors, und dann wieder richtig spannt. Ohne Klima wäre das kein Problem - habe schon ein Video für den Zahnriemenwechsel gefunden.

Und hat jemand zufällig die Drehmomentwerte für die Schrauben vom Motorlager und der Spannrolle (Zahnriemen + Klima).

Vielen Dank !

Also ich hatte letzte Woche keinen Drehmomentschlüssel. Einfach mit Gefühl anziehen und dabei keine Ratsche benutzen sondern den normalen ringschlüssel. Das gilt auch für die Riemenspannung.

Der Klimakompressor wird, wenn ich es recht in Erinnerung habe, bei meinem D7F Motor von einem langen Riemen angetrieben. Aber es stellte sich heraus, daß es da mehrere Varianten des D7F gibt. Gespannt und entspannt wurde der mit einer einstellbaren Spannrolle.

Die Spannrolle mit einer Umlenkrolle plus Riemen gab es bei Renault günstiger als im freien Teilehandel.

Ärgerlich war, daß man den ganz normalen Riemen für die Lima gerade (noch) nicht in Frankfurt hatte. Erst am übernächsten Tag wäre er wieder verfügbar gewesen. so mußte ich zweimal nach Frankfurt fahren und brauchte dafür 8 Stunden Fahrzeit.

Für den Klimakompressor braucht man vermutlich eine kleine 13-er-Nuß wie sie bei Schlüsselkästen mit 1/4" Antrieb beiliegt. Mit den Nüssen beim 1/2"-Antrieb kommt man da vermutlich nicht rein.

Wapu und Thermostat wurden gleich mitgewechselt. Da gibt es einen rechteckigen O-Ring an der Wapu. Beim letzten Wechsel fehlte er ganz, dieses mal war er zu groß und ich mußte ihn für ca 4 TEUROS als Original kaufen.

schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16 V' überführt.]

am 22. Oktober 2013 um 10:34

Also die Drehmomente für die Nachwelt:

Spannrolle: 24nm

KW-Riemenscheibe Schraube: 40nm + 70°

gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Zahnriemenwechsel Clio 1,2 16 V' überführt.]

Hallo,

hast eine PN.

Ich würde dann auch gleich die WaPu mit austauschen.

mfg

eddie

Bei 1100€ sollte die Wapu dabei sein.

Material von unseren D4f712 hat mit Frostschutz und Kopmpletten Zahnriemensatz mit Pumpe 150 € gekostet.

Eingebaut habe ich ihn selber.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 0:21

Hallo Zusammen,

beim Angebot von 1.100,-- Euro war alles dabei. Habe inzwischen eine Anleitung gefunden / erhalten.

Vielen Dank

am 29. Oktober 2013 um 10:49

Hallo, habe einen Renault Clio 1,2 16V Benziner mit 55KW /75PS , BJ 2007, die Motorbezeichnung lautet D4F ,

und muß auch bald den Zahnriemen wechseln und wäre an einer Anleitung oder ähnlichem interessiert.

Habs vor einigen Jahren bei einem 60 PS Twingo schon einmal gemacht, müßte doch ziemlich ähnlich sein oder?

Hat jemand einen Tipp wie ich an ein Werkstattbuch / Reparaturanleitung oder ähnliches komme?

Vorab schon mal vielen Dank

Franz

am 29. Oktober 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von nanuwieso

Hallo Zusammen,

beim Angebot von 1.100,-- Euro war alles dabei. ..................................................

Vielen Dank

Ja moin,

:eek: beim lesen verschlägts mir trotzdem den Atem.

Der Preis ist ja ungeheuerlich. Da müßte ich unseren CLIO ja vorher an einen unwissenden Privat verkaufen.:mad:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:31

Hallo Zusammen,

habe im you tube einen tollen videoclip gefunden, ist zwar für einen Clio II aber sicher hilfreich

http://www.youtube.com/watch?v=713Txm89Mmg

bauen die dazu den motor aus bei dem preis? .... ohne worte

Hallo

Ich benötige ebenfalls eine Arbeitsanleitung zum Zahnriemenwechsel bei

einen Clio (2-3?).

02-2006, 1149ccm und 55kw

Könnt ihr mir die zukommen lassen?

Vielen Dank im vorraus

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