ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic-STG umkodieren???

Climatronic-STG umkodieren???

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 23:23

Hi,

kurze Frage: weiss jemand, ob sich die Climatronic-STG der 4er/PAssat3B/Bora/Polo/Lupo-Generation über VAG-Com umkodieren lassen wie es bei den ABS-STG zum Beispiel möglich ist?

Hintergrund:ich bin dabei eine CLimatronic ausm 4er an meine manuelle im 3er anzupassen. Grundsätzliches Problem:

es wurden im Verlauf mehrere Climatronic-Versionen verbaut, bisher dachte ich halt es wären immer nur 2 Versionen, nämlich die ältere mit Druckschalter und die neue mit Drucksensor. Das gute daran: offensichtlich kann man dasselbe STG für beide Versionen nehmen, nämlich 3B1 907 044 C. Doch dann musste ich feststellen, dass mein STG die Nummer 3B1 907 044 F hat. geschockt Dachte zuerst, dasss es vielleicht ne entfallene Nummer ist, doch beim Händler-Check gestern dann die konfuse Nachricht: das Teil ist ausm 4er mit FSI-Motor, bei denen offensichtlich noch ne 3.Version verbaut wurde, nämlich mit Drucksensor und extern geregeltem Klimakompressor, sowie nem extra-Temp.Sensor am Verdampfer und nem zusätzlichen Sensor für die Ausströmtemp. Mitte. Fu*k! Oh nein ... Da es für diese Version ne extra Teilenummer für das STG gibt habe ich inzwischen meine Zweifel, ob ich es einfach an meine Klima mit Druckschalter und ohne oben gennanten Zusatzsensoren hängen kann ohne dass es mich mit Fehlercodes überhäuft.

Weiss also jemand, ob sich diese STG in irgendeinerweise umkodieren lassen, oder ob es vielleicht trotzdem einfach ne andere Teilenummer, aber dennoch das gleiche STG wie das andere ist und ob es vielleicht auch so funzt?

EDIT: also habe rausgefunden, dass alle Climatronic-STG diesselbe PIN-Belegung haben. Kann mir also nur vorstellen, dass bei der 3B1 907 044 F Version die Pins für die zusätzlich notwendigen Sensoren freigeschaltet/belegt sind und beim Rest deaktiviert. Schätze, dass ich dann wohl im besten Fall ne Fehlermeldung wegen Ausfall der Sensoren bekomme und im schlimmsten Fall funzt die CLimatronic nicht. Aber vielleicht kann man die Pins per Umkodierung wieder deaktivieren. weiss da wer was?

 

Danke+gruss

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Prinzipiell gibt es einige Codierungsvarianten, allerdings unterscheiden sich diese i.d.R. in den Ländervarianten.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste machen, ggf. hilft dir das weiter.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 23:35

OK, Dnake erstmal. Da ich nicht so oft hier bin, könntest DU mir evtl. die Liste per Mail an greek_tiger@gmx.de zusenden?

danke+gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

OK, Dnake erstmal. Da ich nicht so oft hier bin, könntest DU mir evtl. die Liste per Mail an greek_tiger@gmx.de zusenden?

danke+gruss

Chris

Ich stell die Liste nachher Online, den Link bekommst du via eMail.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 23:48

Danke Dir.

Here we go!

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#08

P.S.: Interessant ist die Fahrzeugcodierung für das G4 Cab (1E) da es das NIE mit einr Climatronic gab ;)

*edit*

Die Prozeduren für die Grundeinstellung (nach der Codierung) hast du?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

Die Prozeduren für die Grundeinstellung (nach der Codierung) hast du?

nein leider nicht. kannste die mir auch schicken?

nochmals danke für den link

gruss

chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

nein leider nicht. kannste die mir auch schicken?

nochmals danke für den link

Here we go again...

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#08

Hab die Seite nochmal aktualisiert, jetzt auch mit Grundeinstellung.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 0:57

sehr geile Seite...Respekt!

habe mir Deine Liste mal genauer angeschaut und ich muss sagen, dass das mit dem Cabrio-Modus einige Fragen aufwirft:

1. bis Du sicher, das hier die 1E-Modelle und nicht vielleicht irgendein nicht verwirklichter Prototyp eines echten 4er Cabs gemeint ist?

denn

2. normalerweise müssen an diese Climatronic-STG auch die Aussentemp.- und Sonnensensor vom 4er dran. Mit denen vom 3 funzt es soweit ich weiss nicht. Was ist aber, wenn auf Cabrio-Modus codiert? Da ist ja wiederum derselbe Aussentemp.-Sensor wie beim 3er drin. Kommt das STG in diesem Modus mit den Signalen der 3er Sensoren klar? Und gibt es an seinem Aussentemp.-Ausgang ein 3er-Kombiinstrument-konformes Signal aus?

falls ja, wäre das genial. Dann könnt ich nämlich meinen Aussentemp.-Sensor von meiner MFA ans CLima-STG hängen und von dortaus über dessen Ausgang ins Kombi. So spare ich mir den zusätzlichen Sensor vom 4er und habe immer den gleichen Wert in MFA und Climatronic-Display stehen :-).

Fragen über Fragen...zu blöd, das man das nicht mal eben irgendwei kurz austesten kann :-(

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

sehr geile Seite...Respekt!

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

1. bis Du sicher, das hier die 1E-Modelle und nicht vielleicht irgendein nicht verwirklichter Prototyp eines echten 4er Cabs gemeint ist?

So sicher wie man bei der bezeichnung "Golf Cabriolet" sein kann, da es auch inoffiziell meines Wissens NIE ein 1J Cab. gab kommt ja nur das 1E in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

2. normalerweise müssen an diese Climatronic-STG auch die Aussentemp.- und Sonnensensor vom 4er dran. Mit denen vom 3 funzt es soweit ich weiss nicht.

Jap, das ist bekannt...

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

Was ist aber, wenn auf Cabrio-Modus codiert? Da ist ja wiederum derselbe Aussentemp.-Sensor wie beim 3er drin. Kommt das STG in diesem Modus mit den Signalen der 3er Sensoren klar?

DAS wäre je ehrlichgesagt jetzt meine Hoffnung :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

Und gibt es an seinem Aussentemp.-Ausgang ein 3er-Kombiinstrument-konformes Signal aus?

Wozu? Mein altes G3 Kombi zog sein Signal aus der ZE und nicht über die Tronic und da du ja die 3er Geber verwendest... (THEORIE!!!)

Zitat:

Original geschrieben von Chris77

falls ja, wäre das genial. Dann könnt ich nämlich meinen Aussentemp.-Sensor von meiner MFA ans CLima-STG hängen und von dortaus über dessen Ausgang ins Kombi. So spare ich mir den zusätzlichen Sensor vom 4er und habe immer den gleichen Wert in MFA und Climatronic-Display stehen :-).

Fragen über Fragen...zu blöd, das man das nicht mal eben irgendwei kurz austesten kann :-(

Jops, SOLLTE es denn funktionieren wäre das der absolute Hit für die G3 Umbau Fraktion...

TEST IT!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

 

Wozu? Mein altes G3 Kombi zog sein Signal aus der ZE und nicht über die Tronic und da du ja die 3er Geber verwendest... (THEORIE!!!)

 

ganz einfach: wenn MFA ohne Climatronic --> Sensor an ZE und dann an Kombi. wenn aber MFA+Climatronic: Sensor an CLimatronic, CLimatronik an ZE und dann ZE an Kombi. Das Climatronic-STG wertet das Signal für seine Zwecke aus und schleift es dann über seinen Ausgang an den Aussentemp.-Eingang des Kombis weiter. Ist übrigens beim 4er genauso. So können sich Climatronic+MFA einunddenselben Sensor teilen.

 

ich denke ich werde es testen :-))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic-STG umkodieren???