ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA oder doch lieber C Klasse?

CLA oder doch lieber C Klasse?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 10:52

Da ich letzten im W205 Forum einen Threat eröffnet habe ob 220cdi oder 250cdi?!

Heute frage ich mich ob für mich als 22 jähriger „Mercedes Einsteiger“ doch lieber „erstmal“ ein CLA in Frage kommt?

 

Preislich ist das ja doch noch nen kleiner Unterschied.

 

In Frage kommen würde der 220cdi mit 177ps

Schreibt mal eure Meinung und der Vergleich zu einem W205. Welches die bessere Wahl wäre und ob es sich lohnt.

Transportieren muss ich nix, deshalb kein SB oder Kombi.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe mich gegen die c klasse entschieden , da bald die neue kommt und ich ein aktuelles Auto haben wollte also den cla !

Allein der Innenraum ist viel schöner und außen sehr gelungen !

Kannst natürlich auf die neue c klasse warten , ich denke der cla ist aber immer das sportlichere kfz !!

Ich hatte früher immer C-Klasse, Mir ist B, C, und E Klasse schon viel zu Opa-Auto vom Design her, also will man es nicht ganz so schlimm wie in Grossvatterns Wohnzimmer haben muss schon wenigstens die AMG Line dabei sein.

Was jedoch viel wichtiger und relevanter ist, ist die Tatsache, dass die Autos immer grösser werden, ich werde aber nicht fetter und brauche auch nicht mehr Platz und somit auch nicht immer grössere Autos. Der CLA ist vom PLatz wie der W203 aber viel stylischer. Somit für mich keine C-Klasse mehr, CLA ist völlig ausreichend. auch die Motorisierung des 220 CDI ist völlig ausreichend. Zieht recht zügig auf 200 hoch falls gewünscht und hat dann noch Reserven. Allerdings finde ich bei der Leistung einen Fronttriebler schon etwas bedenklich (grad beim ziehen von schwereren Hängern), deshalb hab ich mich für die 4Matic Variante entschieden und bisher nie bereut.

Achja - am Alter sollte sowas wohl nicht ausgemacht werden - schau dir an was dir gefällt und was du für dich brauchst und berücksichtige das in deiner Kaufentscheidung.

am 17. Mai 2021 um 13:04

Anhand der Bezeichnung CDI nehme ich an, du redest vom alten C117er Modell?

Es gibt immer Spezialisten die behaupten, dass sich die Frage CLA oder C-Klasse gar nicht stellen ließe, da man immer automatisch eine C-Klasse bevorzugt, da sie die gehobenere Ausstattung und Qualität bietet. Vermutlich hast du im C-Klasse Forum genau diese Argumentation bekommen. Irgendwo logisch, jeder verteidigt sein Auto.

Die C-Klasse war bis vor kurzem für mich ein emotionsloses Auto, das vom Design doch noch stark an die Ära erinnert, als man Mercedes gerne den Retner-Vibe attestiert hat, aber genauso sehen für mich diese Modelle aus. Veraltet, unsportlich und emotionslos.

Lediglich das C-Klasse Coupé gefällt mir sehr gut und sogar auch einen Ticken besser als der C117er..

Wäre das C-Coupé keine Alternative?

Ansonsten würde ich den aktuellen CLA c118 allen Modellen vorziehen, da es für mich momentan der schönste Benz auf dem Markt ist. Klar, der CLS ist auch schick sowie der AMG GT 4 Türer, aber wenn man nicht gerade Geld zum fressen hat, sind solche Karren gar nicht mal so rentabel.

Meine persönliche Rangliste wäre:

C118>C-Coupé>C-Klasse W206>CLA C117>C-Klasse W205

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 13:09

Ja der c118 ist optisch gesehen der absolute Wahnsinn auch vom Innenraum, nur für den legt man noch mindestens 33.000€ hin. Selbst für mich im Autohaus mit Mitsrbeiter Rabatt etc. ist das eine ganz schöne Summe für ein Auto... andererseits fahr ich das Auto sicher auch ein paar Jährchen, Kinder o.Ä sind eh nicht in Sicht ....

am 17. Mai 2021 um 13:21

Lieber sparen und den C118 nehmen, das wäre mein Einwand. Der C117 ist was Technik und Interieur angeht schon etwas in die Jahre gekommen wie ich finde.

Aber selbst mit einem C117er Facelift wirst du dennoch spaß haben. Lass nur bitte die Finger vom alten 2013er Modell...

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 14:24

Danke für die Antworten !

Hole dir einen C118. Viel Norderney als ein 205er ;). Oder du greifst zum X118 der schönste „Kombi“ den MB gerade im Angebot hat. Ich lieb die Form des CLA.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 17. Mai 2021 um 18:30:38 Uhr:

:::der schönste „Kombi“ den MB gerade im Angebot hat. Ich lieb die Form des CLA.

mfg Wiesel

Sehe ich auch so, mir gefällt der 117 noch etwas besser als der 118

@TMKindustries

Ich rate Dir zu einer Probefahrt der potentiellen Fahrzeuge.

Gestern hatte ich mein Fahrzeug (S213) zu einer Garantiearbeit abgegeben. Als Ersatzwagen habe ich einen C118 erhalten.

Der Unterschied in der haptischen und optischen Wertigkeit ist schon echt krass, gerade im direkten Vergleich von einem Fahrzeug direkt in das andere umzusteigen. Da ich dienstlich öfter S205 fahre, habe ich auch hier den Vergleich, da fällt der gefühlte Unterschied zum S213 deutlich geringer aus.

Auch was Geräusche aus dem "Gebälk" betrifft, so waren diese beim gefahrenen C118 auf mittelmäßigen Straßen hörbar, wo der S213 ruhig ist.

Optisch des CLA gefällt mir, ist aber Geschmackssache.

Also -> Erfahrung ist nicht ersetzbar.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 7:33

Ich habe jetzt einen C250cdi 2017 gefunden und werde mich kundig machen, den übers Autohaus zu kaufen. Da es auch ein Mercedes Vertragshändler ist...

na dann viel Erfolg und wenn es klappt viel Spass damit

am 19. Mai 2021 um 13:50

Zitat:

@MadX schrieb am 19. Mai 2021 um 09:31:23 Uhr:

@TMKindustries

Ich rate Dir zu einer Probefahrt der potentiellen Fahrzeuge.

Gestern hatte ich mein Fahrzeug (S213) zu einer Garantiearbeit abgegeben. Als Ersatzwagen habe ich einen C118 erhalten.

Der Unterschied in der haptischen und optischen Wertigkeit ist schon echt krass, gerade im direkten Vergleich von einem Fahrzeug direkt in das andere umzusteigen. Da ich dienstlich öfter S205 fahre, habe ich auch hier den Vergleich, da fällt der gefühlte Unterschied zum S213 deutlich geringer aus.

Auch was Geräusche aus dem "Gebälk" betrifft, so waren diese beim gefahrenen C118 auf mittelmäßigen Straßen hörbar, wo der S213 ruhig ist.

Optisch des CLA gefällt mir, ist aber Geschmackssache.

Also -> Erfahrung ist nicht ersetzbar.

Das ist wohl auch der Grund, warum der Basis-Preis der E-Klasse deutlich höher ist als der des CLAs :P

Mercedes ist egal, ob man bei der Konkurrenz bei gleichem Geld unter Umständen bessere Qualität bekommt. Die haben ihre Preispolitik und den pseudo-Elitären Status. Für CLA-Fahrer heißt das, dass sie Abstriche in Sachen Qualität machen müssen, auch wenn die Karre dann immer noch 50-60k kostet.

Mercedes ist meisterlich darin, Preise künstlich in die Höhe zu treiben. Da denken dann plötzlich AMG Fahrer, sie könnten mit einem Porsche konkurrieren, obwohl sie eigentlich in einer A-Klasse für 30k hocken.

Der einzige Grund warum ich den CLA fahre ist einfach, weil es für mich optisch das schönste Auto am Markt ist. Das Interieur finde ich auch um Welten besser als von Audi, BMW und allen anderen KFZs. Da ist mir die Haptik und Qualität irgendwie am Ende scheiß egal. Mag sein, dass sie keine E-Klasse Niveau hat, aber sie ist immer noch gut, zumindest meiner Meinung nach.

Welchen A-Klasse AMG bekommt man denn für 30.000 € ?

Noch schöner als das CLA Coupé finde ich den CLS, aber der ist mir dann doch etwas zu teuer als Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA oder doch lieber C Klasse?