ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250e - Möglichkeiten zum aufladen?

CLA 250e - Möglichkeiten zum aufladen?

Mercedes
Themenstarteram 28. September 2020 um 16:58

Hi,

kann mir jemand helfen zu verstehen welche Möglichkeiten existieren um den CLA aufzuladen? Ich hab mit E-Autos/ Plugin-Hybriden bisher keine Erfahrung..

Meine Fragen:

1) Im Mercedes Konfigurator wird ein Public Charging Paket angeboten mit welchem man mit bis zu 11kw / 20A laden kann. Sind generell die 20A das das Maximum mit denen der CLA geladen werden kann?

Laut diesem Artikel ist es auch möglich das gleiche mit AC zu erreichen, allerdings mit 32A:

https://evbox.com/de-de/wissen/faq/unterschied-ac-dc-laden

2) Ist das Public Charging Paket für AC oder DC?

3) Ist es nötig das Kabel-Set dazu zu kaufen? Stehen bei den Öffentlichen Ladestationen keine Kabel zur Verfügung?

4) Laut diesem Artikel wäre mit DC eine Aufladung auf 80% in 25 Minuten möglich.

https://ecomento.de/.../?...

Ist bei allen Ladestationen AC und DC verfügbar?

Danke im Voraus!

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Public Charging für 382 € hat, soweit mir bekannt, erstmal nichts mit dem maximalen Ladestrom zu tun. Es beinhaltet das Typ 2-Kabel sowie das Laden mit Abrechnung über Mercedes und zB deutlich günstigerem Laden an den Ionity-Ladern, welche dem 250e jetzt nicht sooo viel bringen. Die dort angegebenen 11 kW sind, wenn ich das richtig sehe, das was das Kabel maximal kann (aber nicht am 250e) :(

AC gehen beim 250e maximal:

3,7 kW ohne Sonderausstattung

7,4 kW AC mit SA "AC laden 7,4 kW" für 348 €

24 kW DC mit SA "DC-Laden" für 580 €

Klingt doof ist aber, soweit mir bekannt, so. Ich würde auch gerne mit dem bestellten Fahrzeug 22 kW AC (das ist wohl generell das maximum AC in Europa und preisgünstiger als DC) laden können aber die passende Technik wird von Mercedes nicht verbaut.... das besten oder nichts :D :D :D

Will man also die Abrechnung über Mercedes (geht dann sogar übers MBUX ohne das man das Handy oder ne RFID-Karte zücken muss) nicht nutzen kann man auf Public Charging verzichten und das AC-Ladekabel für unterwegs woanders (günstiger - "schon" unter 200 €) kaufen.

Ergänzung zum Vorpost:

Ich hab lieber den großen AC lader genommen und auf das Public Charging Paket verzichtet!

Das Kabel kauf ich so für 200-250€. Den MB Aufpreis zahl ich hier nicht ;-)

Ihr habt mich nochmal zum Nachdenken gebracht.

 

Ich habe das Public Charging Paket konfiguriert, aber wenn es echt nur das Kabel ist (MeCharge brauche ich nicht, werde enbw und adac nurzen), komme ich billiger weg, wenn ich das Kabel selbst kaufe. Habe z.B das von Webasto gefunden, was wahrscheinlich genau das Selbe ist: https://www.greenmobility24.de/.../...-mode-3-ladekabel-typ-2.html?...

 

Wenn ich das Public Charging Paket abwähle und dieses Kabel kaufe, komme ich doch deutlich besser weg, und kann mir z.b. noch was am Soundsystem oder so gönnen. Wie ist das mit der Garantie von Mercedes, ist das relevant?

Ist nicht relevant für die Garantie solange das Kabel keinen Schaden verursacht.

Public Charging hat den Vorteil dass man damit an den Ionity-Ladern nur 28 Cent/kWh (ansonsten wohl je nach Kartenanbieter ab 59 cent mit Grundgebühr oder 79 Cent ohne Grundgebühr) bezahlt. Mit enBW/ADAC kannst Du an Ionity gar nicht laden. Den Preis an Ionity gibt es, soweit mit bekannt, bei keinem anderen Anbieter. Generell wird man es sich weitestgehend abschminken können mit nur einer LadeApp/-Karte auszukommen. Vorteil Ionity: sehr guter Ausbau entlang der Autobahnen - da kann man dann in 30 Minuten Kaffeepause mal eben auf 80% laden.

Die 382 € Brutto ergeben bei mir im Leasing einen monatlichen Mehrpreis nach Abzug von Rabatten von 3,45 €/Monat bzw. 124,20 € auf die 36 Monate Laufzeit. Da ich noch nicht weiss ob ich so ein Kabel auch nach den 3 Jahren noch benötige macht das Public Charging Paket für mich also also schon auch finanziell Sinn.

Ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich das bei Bestellung so alles noch nicht auf dem Schirm hatte und mehr nach dem Motto "viel hilft viel" alle Ladeoptionen bestellt habe :D :D :D

Themenstarteram 29. September 2020 um 5:35

Danke für die Antworten! D.h. ich kann an einer Schnellladestation mit maximal 24kw Laden, auch wenn die Ladestationen oft 50kw oder mehr bieten?

Kennt vielleicht jemand ne gute Übersicht wo man die Tarife sehen kann zum laden? Bei mir würde es wohl darauf rauslaufen, dass ich aus logistischen Gründen in der Regel über DC Schnelladung gehen müsste..

Verstehe ich es richtig, dass man am normalen Haushaltsnetz eher in Ausnahmefällen laden sollte?

danke!

Themenstarteram 29. September 2020 um 5:44

Zitat:

 

AC gehen beim 250e maximal:

3,7 kW ohne Sonderausstattung

7,4 kW AC mit SA "AC laden 7,4 kW" für 348 €

24 kW DC mit SA "DC-Laden" für 580 €

Plus noch 11kw mit dem Public Charging Paket oder?

Ich find das etwas verwirrend. Wo liegt der Sinn hinter der 7.4kw Variante für 348 EUR wenn es für 382 EUR das Public Charging Paket mit 11kw gibt?

Das public charging paket hat nix mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

 

Du bekommst mit dem Paket scheinbar nur ein Kabel und MeCharge für 1 Jahr (danach 90€ im Jahr).

 

Da Ionity irrelevant für mich ist, da ich so gut wie gar nicht Langstrecke fahre und deshalb auch kein DC-Laden sondern "nur" den 7,4 kw Lader bestellt habe und wahrscheinlich doch nur mit enbw auskomme weil ich nur an einer Öffentlich gegenüber von der Wohnung oder im Büro laden werde, bestelle ich es ab und kaufe mir das Kabel selbst.

Themenstarteram 29. September 2020 um 6:52

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 29. September 2020 um 08:25:02 Uhr:

Das public charging paket hat nix mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

wenn das paket auf 11kw ausgelegt ist, begrenzt das doch direkt die ladezeit oder überseh ich was?

Zitat:

@fabyoga schrieb am 29. September 2020 um 08:52:22 Uhr:

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 29. September 2020 um 08:25:02 Uhr:

Das public charging paket hat nix mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

wenn das paket auf 11kw ausgelegt ist, begrenzt das doch direkt die ladezeit oder überseh ich was?

Nochmal:

Das Paket hat nichts mit den verbauten Ladern zu tun!

Bestellst du keinen extra lädst du mit Max 3,7KW.

Zitat:

@fabyoga schrieb am 29. September 2020 um 08:52:22 Uhr:

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 29. September 2020 um 08:25:02 Uhr:

Das public charging paket hat nix mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

wenn das paket auf 11kw ausgelegt ist, begrenzt das doch direkt die ladezeit oder überseh ich was?

Du beziehst dich wahrscheinlich auf diesen Text. Der steht da, wenn man mit der Maus über das "?" neben "Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 5m, glatt" geht. Wenn du dir den Info-Text genau durchliest: "Dieses Ladekabel, […] ermöglicht Ihnen das Aufladen […] mit bis zu 11kW."

Bezieht sich also ziemlich klar auf das Kabel – das kann mit 11kW laden, wenn du ein Fahrzeug hast, das 11kW per AC-Laden aufnehmen kann (=3-polig). Mercedes bietet nur 1-polig in Serie, oder 2-polig als Sonderausstattung an (NICHT im Charging Paket enthalten, sondern für 300 irgendwas € on-top konfigurierbar).

Oder eben DC-Laden, hat aber mit dem Sachverhalt nix zu tun, das geht nur an entsprechenden Ladesäulen mit fest angeschlagenem Kabel an der Säule, die es fast nur an Autobahnen gibt, selten bis gar nicht in der Stadt / auf dem Land.

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:11

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 29. September 2020 um 09:21:28 Uhr:

Zitat:

@fabyoga schrieb am 29. September 2020 um 08:52:22 Uhr:

 

wenn das paket auf 11kw ausgelegt ist, begrenzt das doch direkt die ladezeit oder überseh ich was?

Du beziehst dich wahrscheinlich auf diesen Text. Der steht da, wenn man mit der Maus über das "?" neben "Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 5m, glatt" geht. Wenn du dir den Info-Text genau durchliest: "Dieses Ladekabel, […] ermöglicht Ihnen das Aufladen […] mit bis zu 11kW."

Bezieht sich also ziemlich klar auf das Kabel – das kann mit 11kW laden, wenn du ein Fahrzeug hast, das 11kW per AC-Laden aufnehmen kann (=3-polig). Mercedes bietet nur 1-polig in Serie, oder 2-polig als Sonderausstattung an (NICHT im Charging Paket enthalten, sondern für 300 irgendwas € on-top konfigurierbar).

Oder eben DC-Laden, hat aber mit dem Sachverhalt nix zu tun, das geht nur an entsprechenden Ladesäulen mit fest angeschlagenem Kabel an der Säule, die es fast nur an Autobahnen gibt, selten bis gar nicht in der Stadt / auf dem Land.

du meintest das paket hat nix mit der ladegeschwindigkeit zu tun. Ich verstehe nicht was du damit meinst? das paket beinhaltet ein 11kw kabel, also ist dadurch die ladezeit direkt limitiert? oder reden wir aneinander vorbei? :-)

@fabyoga Ich bin mir grade nicht sicher, ob du meinen Text richtig gelesen hast. Versuchs nochmal.

Das Kabel:

Mode 3 Kabel = NUR für AC-Laden = Wechselstrom = max. 11kW wenn alle 3 Pole genutzt werden

Wenn dein CLA in Serie ist kann das Kabel immernoch 11 KW, aber dein Auto nur 3,7kW

Wenn dein CLA die 7,4kW AC-Laden Option hat kann das Kable immernoch 11kW, aber dein Auto nur 7,4kW

Wenn dein CLA die DC-Laden Option hat = Gleichstrom = dein Mode 3 Kabel bringt dir nix, weil das NUR über das fest an der Ladesäule installierte Kabel funktioniert. Heißt im Umkehrschluss, dass es völlig egal ist, dass dein Kabel 11kW kann, weil das Kabel für DC-Laden irrelevant ist.

Wenn du nicht DC sondern AC lädst ist auch egal, dass dein Kabel 11kW, weil das Auto der Flaschnhals ist: Über AC-Laden ist die maximale Ladeleistung 7,4kW weil nur 2 pole genutzt werden. Das Kabel limitiert also nix, sondern wenn überhaupt das Auto.

Themenstarteram 29. September 2020 um 8:40

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 29. September 2020 um 10:23:00 Uhr:

@fabyoga Ich bin mir grade nicht sicher, ob du meinen Text richtig gelesen hast. Versuchs nochmal.

Das Kabel:

Mode 3 Kabel = NUR für AC-Laden = Wechselstrom = max. 11kW wenn alle 3 Pole genutzt werden

Wenn dein CLA in Serie ist kann das Kabel immernoch 11 KW, aber dein Auto nur 3,7kW

Wenn dein CLA die 7,4kW AC-Laden Option hat kann das Kable immernoch 11kW, aber dein Auto nur 7,4kW

Wenn dein CLA die DC-Laden Option hat = Gleichstrom = dein Mode 3 Kabel bringt dir nix, weil das NUR über das fest an der Ladesäule installierte Kabel funktioniert. Heißt im Umkehrschluss, dass es völlig egal ist, dass dein Kabel 11kW kann, weil das Kabel für DC-Laden irrelevant ist.

Wenn du nicht DC sondern AC lädst ist auch egal, dass dein Kabel 11kW, weil das Auto der Flaschnhals ist: Über AC-Laden ist die maximale Ladeleistung 7,4kW weil nur 2 pole genutzt werden. Das Kabel limitiert also nix, sondern wenn überhaupt das Auto.

Ok danke, das macht Sinn.

Aber wenn das stimmt, dann wäre das Statement auf der Mercedes Webseite zum Public Charger Paket schlichtweg falsch?

"dieses Kabel ermöglicht ... das aufladen ihrer fahrzeugbatterie..von bis zu 11kw"

weil richtig:

"...würde ermöglichen falls dein auto 11kw kann, was es nicht tut.."

?

ist ja dann völlig irreführend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250e - Möglichkeiten zum aufladen?