ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Welche Motorisierung? CLA 220 oder 250e?

Welche Motorisierung? CLA 220 oder 250e?

Hallo zusammen,

 

ich hatte kürzlich den CLA200 SB kürzlich über das Wochenende zur Verfügung und war von der Beschleunigung nicht angetan. Ich fahre zur Zeit noch einen W212 E220 CDI und bin daher etwas mehr Drehmoment gewohnt.

 

Könnt ihr mir daher den 250e Motor empfehlen oder ist er mit mehr Gewicht (aufgrund Verbrenner + Elektromotor) noch träger? Wie ist da der 220er Benziner im Vergleich? Am liebsten würde ich den 220er Diesel nehmen aber der ist vermutlich zu teuer für mich.

 

Danke und Gruß

 

famix

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es um den Spurt 0-100 geht, den macht der 250e 0,3 Sekunden schneller als der 220d. Der 220 Benziner ist 0,2 Sekunden langsamer als der 250e.

Ob 0,2-0,3 Sekunden nun der ausschlaggebende Punkt sein sollten muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fahre noch den W211-420CDI, also ein wahres Drehmomentmonster (730 Nm !) und fand bei meinen 2 Tagen Probefahrt die Leistungsfähigkeit des (für meine Verhältnisse) Mini-Motors des 250e schon erstaunlich.

Schau zu dass Du beide mal mindestens 1 Stunde Stadt/Land/AB fährst und triff danach Deine Entscheidung.

Der Preisvorteil durch die Förderung von insgesamt 6750 € und geradezu lächerliche Kfz.-Steuer von 29 €/Jahr sind auf jeden Fall Pluspunkte für den 250e. Allerdings, das muss ich sagen, würde ich mir so ein Fahrzeug nicht anschaffen um es selbst 10 Jahre und mehr zu fahren... dazu traue ich den modernen Motoren mit ihren niedrigen Hubräumen bei doch hoher Leistung noch nicht genug.

Moin,

Ich fahre den neuen CLA 220d SB, die 400nm machen spass und der Verbrauch ist moderat. Als mein CLA im Service war wurde mir ein GLB 250 zur Verfügung gestellt. Ich weiss der ist bisschen schwerer als der CLA. Jedoch war ich von der Leistung enttäuscht. Mein Diesel geht viel besser.

Ist der 220d so viel teurer?

am 23. September 2020 um 5:52

Moin zusammen,

also die Frage war ja, ob 220 und da gehe von dem Benziner aus und da ist der 250e doch im Vorteil. Ob es dann ein Diesel sein soll kommt nach meiner Meinung auf das Fahrverhalten und der Laufleistung an. In Sache der Laufleistung kommt bei höheren KM im Jahr niemand an einen Diesel vorbei. Wir fahren selbst einen 220d SB BJ 2020 und sind mit der Leistung aber vor allem mit dem Verbrauch super zufrieden. Sind ca. 7500 km in 3.5 Monaten gefahren und haben einen Schnitt von 5,6 l aufdieserLaufleistung. Das wenigste war auf dem Weg in den (Ostsee) Urlaub. Voll gepackt und mit 3 Personen 3,9 l hin und zurück unter 5 l wegen einiger Staus. Ich favorisiere den 250e auf jedenfall vor jedem anderen Benziner, wenn dann den 250e.

Ansonsten weiterhin alles gut und viel Gesundheit.

Gruß

Hallo an alle

ich bin vom 250 SB auf den 250e SB umgestiegen.

Habe den 250e als A-Klasse von zwei verschiedenen Autohäusern jeweils einen ganzen Tag getestet.

Bin zum Vergleich viele Strecken gefahren die ich mit meinem 250 öfters zurück gelegt habe.

Bin einige dieser Strecken mit vollen Akkus gefahren und bewusst auch mit leeren Akkus, um einen Vergleich zu haben.

Spritverbrauch bei leeren Akkus bei möglichst gleichem Fahrprofil war der 250e ca. 1,0 -1,5 Liter günstiger.

Was mich am meisten begeistert hat ist der Spurt von 0 - 50 Km, also z. Bsp. anfahren bei grüner Ampel.

Ebenfalls ist es ein tolles Fahrgefühl rein elektrisch zu fahren. Das ist eher ein Gleiten als ein Fahren.

Meinen 250 SB habe ich vorgestern privat verkauft und Mitte/Ende Oktober kann ich meinen 250e SB in Sindelfingen abholen.

Davor muss ich leider noch 3 Wochen in den Urlaub...:-)...

mfg

Uli

Mein Mitleid wegen des Urlaubs hält sich in Grenzen :D :D :D

Hattest Du den 250 SB (ich gehe mal von Baureihe 117 aus) als 4Matic... dann erklärt das ja auch schon einen Mehrverbrauch.

Der X118-250 ohne 4Matic soll laut Wikipedia bei 6,0-6,2l liegen (mit 4Matic 0,5l mehr)... Erfahrungsgemäß braucht man realistisch betrachtet sicher etwas mehr - ich schätze mal bei nicht übertrieben sportlicher oder sparsamer Fahrweise werden es eher ca. 7,5-8l.

Den C118-250e bin ich bei bei meiner 2-tägigen Probefahrt (überwiegend gemütliche Fahrweise ca. 10% Stadt, 40% Land, 50% AB mit 130-170 km/h) im Battery Level Modus mit 6,6l gefahren. Aber selbst bei schnellerer Fahrweise (auch Battery Level Modus ) auf der AB mit 140-180 mit häufigem Bremsen und Beschleunigen nahm er sich nur 7,7l. Das fand ich für das Gewicht des Fahrzeugs schon beachtlich.

Der Sound der Kiste wenn man ordentlich beschleunigt.... naja ich sag nix, bin die letzten 18 Jahre nur V8 und V12 gefahren, außer dass der mir nicht gefällt ;)

Bei rein elektrischer Fahrweise ins Büro (20% Stadt aber freie Bahn ohne Ampeln und 80% Landstraße) verbrauchte ich 18,x kWh/100 mit Licht (LED), Klima und Musk am laufen. Bin mal gespannt was mehr Strom verbraucht Klima im Sommer oder Heizung im Winter. Ich tippe auf letzter bzw. insbesondere dann auch die Vorklimatisierung (man will ja ins warme Auto einsteigen wenn man >20 Jahre schon Standheizung in den Autos hatte) im Winter.

Ich hatte beim 250 SB (117) keinen 4Matic. Bei "Schleichfahrt" habe ich die 6,0l auch erreicht.

Aber man(n) möchte ja auch mal Spass haben beim Fahren.

Das Motörchen beim 250e klingt wirklich nicht berauschend, dafür entschädigt das Gleiten beim elektrisch fahren.

mfg

Uli

Sehe ich auch so und mit 54 bin ich nicht mehr in der Phase wo ich es dauernd krachen lassen muss ;)

Freu mich auf jeden Fall auf mein Raumschiff Enterprise (so mutet das Cockpit an wenn man schon seit 1984 Auto fährt) und hoffe dass es entgegen der AB doch noch zu meinem Geburtstag im März klappt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. September 2020 um 09:35:14 Uhr:

Sehe ich auch so und mit 54 bin ich nicht mehr in der Phase wo ich es dauernd krachen lassen muss ;)

Freu mich auf jeden Fall auf mein Raumschiff Enterprise (so mutet das Cockpit an wenn man schon seit 1984 Auto fährt) und hoffe dass es entgegen der AB doch noch zu meinem Geburtstag im März klappt.

Off Topic

Da war ich schon in der Schule als Du das Licht der Welt erblickt hast.

Der März ist auch mein Geburtsmonat

mfg

Uli

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. September 2020 um 09:35:14 Uhr:

...

Freu mich auf jeden Fall auf mein Raumschiff Enterprise (so mutet das Cockpit an wenn man schon seit 1984 Auto fährt) und ...

Mich erinnert es eher an die hilflose Instrumentierung von Raumschiff Orion (Bild Orion Cockpit)!

Weil ich seit 79 mit Führerschein Auto fahre und meine ersten Fahrerstunden 1974 im FIAT 850 Spider hatte (siehe angehängte Bilder), kommt mir so ein zeigerloses Videospiel nicht ins Auto, zumindest nicht, so lange ich das vermeiden kann. Aber Geschmäcker sind verschieden...

...und die Smombie-Generation (imho Hauptzielgruppe des CLA) will dies nunmal, zumal sie sich dem GTI -Alter entwachsen fühlt.

Ach ja, ich bin 57...

 

FIAT 850 Sport Spider Armaturenbrett
Es reichten 52PS bei 6500rpm für 160kmh

Fahre auch den 220D, die 400 NM machen Laune, im Bereich 0-60 km/h beschleunigt er richtig gut, gefühlt besser als der alte Porsche Boxster meiner Eltern, der fast 60 PS mehr hat. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der untenrum geht, das hätte ich niemals von einem Diesel erwartet.

Ab ab 90 aufwärts merkt man ihm halt an, dass wir hier nicht von einem Sportwagen jenseits von 300 PS reden...

Und ja, der 220D ist teuer, ist preislich mit dem 250er glaube ich auf einer Ebene... Kann den 220 D nur empfehlen!

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 23. September 2020 um 10:12:47 Uhr:

Weil ich seit 79 mit Führerschein Auto fahre und meine ersten Fahrerstunden 1974 im FIAT 850 Spider hatte (siehe angehängte Bilder), kommt mir so ein zeigerloses Videospiel nicht ins Auto, zumindest nicht, so lange ich das vermeiden kann. Aber Geschmäcker sind verschieden...

So viel "altbackener" (nicht böse gemeint !) kann man mit 3 Jahren mehr auf dem Buckel eingestellt sein ;)

Aber wieso Zeigerlos ? Zeiger hat das Display auch, aber halt keine Mechanischen.

Gibts überhaupt noch Autos welche in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt kamen und kein Display als Cockpit haben ?

Cockpit

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. September 2020 um 18:38:19 Uhr:

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 23. September 2020 um 10:12:47 Uhr:

Weil ich seit 79 mit Führerschein Auto fahre und meine ersten Fahrerstunden 1974 im FIAT 850 Spider hatte (siehe angehängte Bilder), kommt mir so ein zeigerloses Videospiel nicht ins Auto, zumindest nicht, so lange ich das vermeiden kann. Aber Geschmäcker sind verschieden...

So viel "altbackener" (nicht böse gemeint !) kann man mit 3 Jahren mehr auf dem Buckel eingestellt sein ;)

Aber wieso Zeigerlos ? Zeiger hat das Display auch, aber halt keine Mechanischen.

Gibts überhaupt noch Autos welche in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt kamen und kein Display als Cockpit haben ?

Was an sowas schön sein soll (siehe Bild) erschließt sich mir nicht. Ist eben Geschmackssache.

  • Irgendwann gab's eine Zeit, da hatten fast alle Armbanduhren Digitalanzeigen. Das ist wieder verschwunden und es gibt wieder Zeiger. Die wenigsten sind digitale Zeiger auf einer Matrix, sondern echte Zeiger aus Metall, die sich wirklich bewegen. Das hatte offensichtlich Gründe.
  • Irgendwann sah plötzlich alles aus, wie ein Nokia-Handy. Den hässlichen Flansch hat man überall importiert. Auch das ist wieder verschwunden. Vermutlich nicht grundlos.
  • Und momentan will halt alles aussehen, wie ein Smartphone. Klickibunti für Spielernaturen. Und ich behaupte, auch das wird wieder verschwinden. Nicht technisch verschwinden, aber diese Überbetonung des Handy-Feelings wird wieder verschwinden. Wenn ich nun böse wäre, würde ich fragen: Wie lange funktioniert ein Handy und wie lange glaubt man, funktionieren die übergroßen Digitalanzeigen? Bei einem 69er Lotus Europa oder einem Buckeltaunus kann man einen defekten Tacho in wenigen Minuten auswechseln. Das wird später mal bei den Digitalanzeigen nicht mehr so einfach sein.

Kurzum mein Fazit:

Wer haben will, ist ja kein Problem, aber dass ein Topmodell immer gleich wie ein Schreibtisch daherkommen muss. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, diese Designmonster abzuwählen.

Ach ja, beruflich sitze ich täglich vor 3 bis 5 Bildschirmen, das muss ich nicht auch noch in einem Auto haben.

Was ist daran schön?

Hallo,

ich mag das Design vom CLA sehr. Sieht sehr klar und aufgeräumt aus. Wesentlich schicker als bei den Mitbewerbern.

Die bunten Bilder und vielen Informationen wurden aber bei einigen Testern bemängelt. Da fehlt oft die Reduktion aufs Wesentliche. Bis man alle Funktionen findet und schnell abrufen kann wird auch dauern. Also da gibt es noch einiges zu verbessern.

Aber ein Zurück zu Analog wird es sicher auch aus Kostengründen nicht geben...

Gruß Ofenbach

Chill mal @heaDrOOMx, du musst nicht gleich emotional werden, man merkt bei dir einen leicht aggressiven Unterton.

Ich finde das digitale Cockpit einfach nur Hammer, es sieht nach einem modernen und cleanen Desktop aus. Gerade das Design bei Mercedes gefällt mir im Gegensatz zu der Konkurrenz am besten, weil es eben so minimalistisch ist, wie ein Laptop-Bildschirm, der auf der Konsole liegt. Also besser und stilsicherer kann man den Zahn der Zeit kaum treffen, da hat Mercedes einfach saubere Arbeit geleistet. Logisch, dass das irgendwann wieder aus der Mode kommt und wir wieder zurück zu den Wurzeln gehen, aber die nächsten Jahre wird alles volldigital werden, finde dich damit ab, das ist aktuell der Trend. Dir muss das ja nicht gefallen, aber du streitest schon auffällig oft über Geschmäcker, grad wenn es darum geht, den C118er schlecht zu reden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Welche Motorisierung? CLA 220 oder 250e?