ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport 2018 Modell Ottopartikelfilter

CLA 250 Sport 2018 Modell Ottopartikelfilter

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 7:06

Hallo zusammen,

ich werde im Januar 2018 meinen neuen CLA 250 Sport 4Matic abholen. Seit der Bestellung fiebere ich diesem Monat entgegen.

Ein Freund und MB Mitarbeiter der Entwicklung Compact Class hat meine Vorfreude nun etwas gedrückt, da er mir vor kurzem eine Nachricht zukommen ließ, dass aufgrund neuer Gesetzesregelungen, der CLA 250 Sport ab Baujahr 2018 einen Ottopartikelfilter bekommt, der die sagenhaft klingenden Fehlzündungen und Schläge beim Gangwechsel erheblich eindämpfen wird. :(

Das war der Hauptgrund für mich, warum ich mir den CLA 250 Sport 4Matic bestellt habe - der Sound.

Weiß darüber hier noch jemand etwas, oder ist das hier allen neu?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nearie schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:18:26 Uhr:

Wenn der leiser und emotionslos wird ist der Aufpreis eine Frechheit.

Für dich eine Frechheit, für den Rest der Menschheit ein Segen aufgrund geringerer Lärmbelästigung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Ja es gibt schon Partikelfilter, aber nur in den großen Modellen. Und da auch nur bei der neuen Motorengeneration.

Bei der kommenden MFA2 Plattform glaub ich da schon eher dran.

In den MB PreSalesNews ist davon ebenfalls nichts zu finden. Die MJ Umstellung 808+058 ändert technisch nichts grundlegendes.

Also solang er nichts schriftliches vorweisen kann, würde ich das nicht glauben.

Er kann ja gerne mal sagen aufgrund welcher Gesetzesänderung ein Partikelfilter her muss. Das dürfte ja keine interne Info sein und sollte er ohne Probleme sagen können.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 10:26

Zitat:

@ResoXD schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:48:12 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Ja es gibt schon Partikelfilter, aber nur in den großen Modellen. Und da auch nur bei der neuen Motorengeneration.

Bei der kommenden MFA2 Plattform glaub ich da schon eher dran.

In den MB PreSalesNews ist davon ebenfalls nichts zu finden. Die MJ Umstellung 808+058 ändert technisch nichts grundlegendes.

Also solang er nichts schriftliches vorweisen kann, würde ich das nicht glauben.

Er kann ja gerne mal sagen aufgrund welcher Gesetzesänderung ein Partikelfilter her muss. Das dürfte ja keine interne Info sein und sollte er ohne Probleme sagen können.

Danke für deine Antwort!

Das würde mich natürlich freuen. Er meinte, dass es sich um etwas internes handelt und neue Auflagen zum Thema Emission eingehalten werden müssen. Auf erneute Nachfrage hat er gesagt, dass es im Jahr 2018 kommen wird, er aber nicht weiß ob gleich zu Beginn. Da der C117 Nachfolger aber erst 2019 kommt, muss es dann ja noch das aktuelle Modell betreffen..

Hier steht was über den Partikelfilter für Benziner.

am 12. Dezember 2017 um 6:37

gibt es eig beim sport bj 2016 auch einen unterschied zum 2017 ? oder ist da alles gleich?

Ich habe einen Sport BJ 2015 - dieser ist nach einem Getriebe-Update im August 2017 deutlich leiser geworden (Sport-Modus). Die Sound-Charakteristik im Standgas oder beim Beschleunigen hat sich zwar nicht verändert, jedoch bei den Schaltvorgängen in höheren Drehzahlen wurde es ein deutlich leiseres und kürzeres "Plop". Auch das "Frotzeln", wenn man vom Gas geht, ist weitaus nicht mehr so präsent, wie es davor der Fall gewesen ist.

Ob die Werkstatt nur das Getriebe-Update gemacht hat, oder noch etwas verändert wurde - keine Ahnung!?

Vielleicht wurde meiner heimlich "nachgerüstet" ;)

am 12. Dezember 2017 um 11:05

Zitat:

@Checker5579 schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:39:03 Uhr:

Ich habe einen Sport BJ 2015 - dieser ist nach einem Getriebe-Update im August 2017 deutlich leiser geworden (Sport-Modus). Die Sound-Charakteristik im Standgas oder beim Beschleunigen hat sich zwar nicht verändert, jedoch bei den Schaltvorgängen in höheren Drehzahlen wurde es ein deutlich leiseres und kürzeres "Plop". Auch das "Frotzeln", wenn man vom Gas geht, ist weitaus nicht mehr so präsent, wie es davor der Fall gewesen ist.

Ob die Werkstatt nur das Getriebe-Update gemacht hat, oder noch etwas verändert wurde - keine Ahnung!?

Vielleicht wurde meiner heimlich "nachgerüstet" ;)

wen das so sein sollte dan wäre das eine frechheit man kauft ja genau wegen dem sound einen sport?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:45

Hallo zusammen,

nachhaken in der zuständigen Abteilung hat ergeben, dass der OPF wohl erst im März kommen wird.

Denke bis dahin wird dann hoffentlich auch eine offizielle Mitteilung diesbezüglich vorliegen.

am 12. Dezember 2017 um 14:02

Zitat:

@HAHNYANN schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:45:29 Uhr:

Hallo zusammen,

nachhaken in der zuständigen Abteilung hat ergeben, dass der OPF wohl erst im März kommen wird.

Denke bis dahin wird dann hoffentlich auch eine offizielle Mitteilung diesbezüglich vorliegen.

finde es trozdem eine frechheit das sie ihn leiser gemacht haben

Zitat:

@marko9955 schrieb am 12. Dezember 2017 um 15:02:08 Uhr:

Zitat:

@HAHNYANN schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:45:29 Uhr:

Hallo zusammen,

nachhaken in der zuständigen Abteilung hat ergeben, dass der OPF wohl erst im März kommen wird.

Denke bis dahin wird dann hoffentlich auch eine offizielle Mitteilung diesbezüglich vorliegen.

finde es trozdem eine frechheit das sie ihn leiser gemacht haben

Ganz deiner Meinung. Ich fahre den Sport nur wegen dem Sound. Wenn der leiser und emotionslos wird ist der Aufpreis eine Frechheit.

Vielleicht wartet ihr erstmal ab und "hört" Euch den Sound dann mal live vor Ort an, bevor hier die Pferde wild gemacht werden. Und mit Frechheit hat das nichts zu tun, sondern eher mit Auflagen, die erfüllt werden müssen.

Es werden sich auch in Zukunft Wege finden lassen, um den klassischen Motorsound zu erhalten oder eben alternativ zu erzeugen. Solange das Ergebnis gut klingt, kann einem das (fast) egal sein.

Zitat:

@stcm schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:24:49 Uhr:

Vielleicht wartet ihr erstmal ab und "hört" Euch den Sound dann mal live vor Ort an, bevor hier die Pferde wild gemacht werden. Und mit Frechheit hat das nichts zu tun, sondern eher mit Auflagen, die erfüllt werden müssen.

Es werden sich auch in Zukunft Wege finden lassen, um den klassischen Motorsound zu erhalten oder eben alternativ zu erzeugen. Solange das Ergebnis gut klingt, kann einem das (fast) egal sein.

Aber die Fackel brennt doch schon und die Mistgabel ist poliert. Nicht alles immer so extrem ernst nehmen hier. Als wenn man ein Auto nur wegen Sound fährt und direkt ausrastet wenn man 1dba verliert :D

Zitat:

@Nearie schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:18:26 Uhr:

Wenn der leiser und emotionslos wird ist der Aufpreis eine Frechheit.

Für dich eine Frechheit, für den Rest der Menschheit ein Segen aufgrund geringerer Lärmbelästigung.

HAHNYANN

 

Guten Tag,

hätte da eine Frage an dich.

Unzwar kommt meiner im März erst und hatte mich auch eigentlich nur auf den Sound gefreut.

Wenn das Fahrzeug jetzt keinen Sound mehr hat, habe ich keinen Grund mehr, das Fahrzeug noch zu fahren. Falls du ihn schon bekommen hast kannst du mir bitte sagen, ob der noch den Sound hat oder hat er tatsächlichen keinen Sound mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 23. Januar 2018 um 16:01

würde mich auch interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 Sport 2018 Modell Ottopartikelfilter