ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:55

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

 

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1249 Antworten
am 16. August 2015 um 8:48

Zitat:

@MadMax schrieb am 16. August 2015 um 10:26:07 Uhr:

Wir driften zwar ab, aber in welcher Klasse da bitte? Gibt für nichts ne Basis. Da sind sie im Tourenwagensport schon besser aufgehoben.

Edit: Der EP3 war recht erfolgreich im VLN Cup. In welche Klasse der neue TypeR (welche Bezeichnung hat der jetzt eigentlich?) reinpasst, ist noch fraglich.

FK2 heißt der, genauso wie der 1,8er! :rolleyes:

Die "Logik" muss man nicht verstehen...

Naja, ist ein Fünftürer ... Wird sich wohl der Zuständige bei der Vergabe des Kürzels gedacht haben.

Aber man muss so einige Dinge bei Honda momentan nicht verstehen. Wie man es zB schafft, bei sehr interessierten Kunden die Vorfreude auf den CTR in Frust zu tauschen, da man absolut nichts tut, um hier mal etwas Spannung reinzubringen. Ich sehe mich schhon irgendwann evtl den Wagen abholen und er steht dann fröhlich auf Winterreifen ... Herrlich!!!

am 16. August 2015 um 9:50

Ich denke es liegt an dem Klimakältemittel (R-134a), was man weiter verwenden möchte.

Demzufolge macht es Honda schlau und übernimmt vorhandene interne Modellbezeichnungen.

Für den Laie-Kunden, der sich nicht so mit der Materie befasst, aber umso schwieriger...

Das ist genau der Grund warum die Modellbezeichnungen gleich geblieben sind !

Zitat:

@MadMax schrieb am 16. August 2015 um 10:26:07 Uhr:

Wir driften zwar ab, aber in welcher Klasse da bitte? Gibt für nichts ne Basis. Da sind sie im Tourenwagensport schon besser aufgehoben.

Edit: Der EP3 war recht erfolgreich im VLN Cup. In welche Klasse der neue TypeR (welche Bezeichnung hat der jetzt eigentlich?) reinpasst, ist noch fraglich.

Tourenwagensport ok aber Formel 1, wo ist denn dort der Bezug zur Basis?

Könnte Honda nicht eventuell in Le Mans mit einem NSX in der GTE Pro/Amateur starten?

In der LMP 1 oder 2 könnte Honda auch mal mit einem Prototypen zeigen was der aktuelle Hybridantrieb zu leisten im Stande ist, oder? (Der Porsche 919 Hybrid hat übrigends u.a. auch einen 2.0 Ltr. 4-Zylinder-Motor!)

Auch träfe man dort auf die NSX - Konkurrenz! (Porsche, Audi, Toyota, Ferrari, Aston Martin usw., usw.

Gruß

Neuwagensuchender

Dem normalen Kunden wird es sowas von egal sein, wie die interne Modellbezeichnung ist.

Zitat:

@R-12914 schrieb am 16. August 2015 um 11:50:04 Uhr:

Ich denke es liegt an dem Klimakältemittel (R-134a), was man weiter verwenden möchte.

Demzufolge macht es Honda schlau und übernimmt vorhandene interne Modellbezeichnungen.

Für den Laie-Kunden, der sich nicht so mit der Materie befasst, aber umso schwieriger...

Nur stellt sich mir die Frage, warum er nicht FN2 heißt, wie sein Vorgänger. Oder muss die Baureihe lückenlos fortgesetzt werden? :confused:

FN waren die 3-türer. FK4 haben sie sich wohl nicht getraut. :confused:

Gebt Honda ein wenig Zeit in der F1, die kommen schon noch nach vorne.

Schade dass Honda Deutschland seine Kunden mit einer Probefahrt solange warten lässt, wo sich doch gerade dort der CTR recht gut verkaufen lassen sollte.

Wie auch immer, kann euch bestätigen, dass sich das Warten auszahlen wird, denn der neue CTR fährt sich schon sehr gut, geht ab wie eine Rakete, das kleine Turboloch ist nicht weiter schlimm, somit muss man wenigsten weiterhin ein wenig im Getriebe herumrühren - dies sollten Type R Fahrer ja ohnehin lieben... :)

Man muss sich nur ausrechnen, wie hoch der Ladedruck sein muss, um aus zwei Litern Hubraum 310 PS rauszukitzeln. Ich kann's nicht, aber der Hausverstand sagt mir, dass das kaum ohne spürbarem Turboloch möglich ist. Auch weil das max. Drehmoment "erst" ab 2.500 Umdrehungen anliegt - andere können das bei (deutlich) unter 2.000 Umdrehungen.

Sei's drum, mich wundert es auch, wieso Honda sich ausgerechnet in Deutschland so ziert, und in Österreich, wo sich die Karre kaum verkaufen wird, startet man so eine PR-Aktion... :confused:

am 17. August 2015 um 8:54

Zitat:

@dingo55 schrieb am 16. August 2015 um 19:31:07 Uhr:

Dem normalen Kunden wird es sowas von egal sein, wie die interne Modellbezeichnung ist.

Nicht, wenn HSN und TSN vom Type R identisch ist wie 1.8er :(

Jeder Jahr bekomme ich die freudige Nachricht von meiner Versicherung, dass die Typklasse schon wieder angehoben wird :(

Zitat:

@pirrax schrieb am 17. August 2015 um 10:54:13 Uhr:

Zitat:

@dingo55 schrieb am 16. August 2015 um 19:31:07 Uhr:

Dem normalen Kunden wird es sowas von egal sein, wie die interne Modellbezeichnung ist.

Nicht, wenn HSN und TSN vom Type R identisch ist wie 1.8er :(

Jeder Jahr bekomme ich die freudige Nachricht von meiner Versicherung, dass die Typklasse schon wieder angehoben wird :(

Das liegt aber nicht und wird auch in Zukunft nicht an den wenigen CTR liegen!

am 17. August 2015 um 9:25

Im Civic-FX Forum hat der erste seinen Type-R schon bekommen.

am 17. August 2015 um 9:28

Link ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)