ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:55

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

 

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1249 Antworten

306HP (das sind ~ 310PS) bei 6.500 Umdrehungen und 400 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen. 0 auf 100 km/h in 5,7 sec, Spitze 270 km/h.

Klingt nicht schlecht...

Da ist er ...

Was noch fehlt ist der Preis. Auf Focus.de wird von über 40k gesprochen. Ich hoffe doch nicht ... Falls doch, wird er sich nicht verkaufen. Für 40k setzen sich wohl doch eher viele in einem Golf R. Und das kann man dann sogar verstehen. Bei einem Preisgleichstand würde wohl ein Honda gegen einen VW in den Köpfen vieler nicht gewinnen.

Der erste Honda seit langem, der echt geil rüberkommt. Nur für so ein Auto ist Österreich das falsche Land. Möchte gar nicht wissen, was der hier in Anschaffung und Unterhalt kosten wird. Wenn er sich verkauft, dann noch am ehesten in Deutschland...

Geil - geil - geil. Dieses Lenkrad und der Innenraum - bin echt begeistert u würde ihn wieder in milano-red ordern. Das Ding muss rot oder schwarz sein. Weiß passt nun gar nicht m.E.

Whow - sollte ich auch schwach werden?! Auch toll, wie die AutoBlöd wohlwollend berichtet - der Redakteur scheint echt angetan.

_knight_ - Doppelbestellung???

Man muss fairerweise sagen, dass die Autobild nicht immer nur auf Nicht-Deutsche rumhackt. Beim TypeR können sie halt nicht anders. Leistungsmäßig ist der wirklich beeindruckend. Für einen Fronttriebler sind die Leistungsdaten auch wirklich top.

Das Teil wird den FN2 schnell vergessen machen, obwohl er optisch das wohl gefälligere Fahrzeug war. Aber leistungstechnisch hat Honda definitiv eine neue Ära eingeläutet. VTEC-Turbo bitte auch bei den Normalo-Civic's!

Also ich finden den Wagen wirklich unfassbar gut gelungen. Er wäre mir zwar etwas zu sehr "Krawall", aber ich gehöre ja auch eher zur VAG Fraktion, die es lieber etwas gediegener mag. Dennoch ist der Wagen mal kein Einheitsbrei. Das Honda weiß, wie man absolut perfekte HotHatches baut, ist ja schon lange bekannt.

Ich denke mal, dass der Wagen auf der Nordschleife alles in dem Segment hinter sich lässt. Ich schätze mal, dass der sich mit dem Focus RS einen offenen Schlagabtausch liefert, der auch hoch in die Regionen um RS3 und A45AMG geht.

Ich würde Ihn mir sofort holen, nur leider kann man damit schlecht beim Kunden vorfahren =(.

am 2. März 2015 um 22:56

Sieht ok aus, aber das "Will haben Gefühl" wie damals beim FN2 ist nicht da!

Ich finde den FN2 innen wie außen stimmiger und das nach wie vor.

Der Neue wirkt zwar ok, aber irgendwie unruhig und unstimmig, weiß gefällt er mir auch nicht so.

Bin da eher der Typ, der auf Understatement steht.

Das hat der FN2, der Neue aber eher weniger, sprich etwas zu prollig für meinen Geschmack.

Von der Performance her ähnlich wie mein FN2 S/C.

Was mir zudem noch nicht so gut gefällt ist das Glanzschwarz bei den Lenkradtasten oder die schwarzen Felgen, da kannst mich nämlich jagen damit! :D ;)

Auf den Preis und das Gewicht bin ich gespannt, natürlich auch, wie sich der Turbo und das Auto fahren lässt, bin ja nicht so der überzeugte Turbofahrer, aber bin überzeugt davon, dass Honda wieder was Feines auf die Beine gestellt hat! ;)

Diese Leistung auf die Vorderräder losgelassen? Ausserdem sieht der Wagen total prollig aus, der Opel Manta des 3. Jahrtausends.

Ford Focus RS und VW Golf R bieten Allradantrieb und deutlich dezentere Optik.

@mike:

Solche Kisten sind eh nix für die Autobahn. Es gibt noch einsame weitgehend copfreie Landstrassen wo man draufdrücken kann. Man muss nur wissen wo im Augenblick keine Rennleitung anwesend ist.

Naja, die Optik ist prollig, das stimmt. Andere Hersteller haben Hot Hatches mit teils mehr Leistung und dezenterem Auftreten.

Das Ding bekommt übrigens eine H-förmige Verbundlenkerhinterachse mit 180% erhöhter Rollfestigkeit :D Warum nicht gleich Einzelradaufhängung? Dann könnten sie sich auch die Superlative sparen.

@Mike - vielleicht um die MagicSeats zu behalten?

Das Design wühlt einen schon auf - gerade mit Mitte/Ende 30 ist es gewagt, zu so einer heißen Kiste zu stehen. Die Vorstellung, dass ich als Lehrer damit zur Schule führe, finde ich cool & nachdenkenswert zugleich.

Aber es ist bei mit etwas geweckt - das Gefühl ihn haben zu wollen bzw. mich damit näher auseinanderzusetzen nach Preis-Revealing und Probefahrt sowie Angebotscheck - wie unfassbar bieder u lw kommt mir nun mein fünfjähriger GT FK2 vor^^.

Time for changing?

@faithboy: Doppelbestellung?? Kommt auf den Preis an ... ;)

Herrje. Bin voll angestachelt. 2015 wären wir vielleicht noch beta tester. 2016 wäre bestimmt Nachlass drin oder gar ein Sondermodell?!

am 3. März 2015 um 8:10

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 3. März 2015 um 03:53:09 Uhr:

Diese Leistung auf die Vorderräder losgelassen? Ausserdem sieht der Wagen total prollig aus, der Opel Manta des 3. Jahrtausends.

Ford Focus RS und VW Golf R bieten Allradantrieb und deutlich dezentere Optik.

Die Leistung ist eher nicht das Problem, vielmehr das Drehmoment, aber selbst dafür gibts den dosierfähigen Gasfuß! ;)

Aber klar so ein Vorurteil, wenn man noch nie einen Fronttriebler mit solch hoher Leistung gefahren ist... :rolleyes:

Sperrdifferential an Bord ?

am 3. März 2015 um 8:37

Zitat:

@faithboy schrieb am 3. März 2015 um 09:19:11 Uhr:

Sperrdifferential an Bord ?

Na logo, ich darf doch sehr bitten! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)