ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:55

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

 

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1249 Antworten

Wurde beim fn2 ja erst mit der cwe eingeführt. Ok - ich stelle aber fest, dass Mike nicht uninteressiert ist u er vielleicht auch wieder ins Honda Lager schwenkt.

Hier gibt es weitere Infos:

http://hondanews.eu/.../...nda-civic-type-r-ein-rennwagen-fr-die-strae

Bin ganz der Meinung von R, sieht okay aus, aber ist dennoch nicht mein Ding, zu prollig, kein willhaben Gefühl vorhanden. Digitaltacho ist auch nicht mehr in rot gehalten, und wir haben wieder unsere gute alte Verbundlenkerhinterachse :) .

Der FN2 war da viel schöner und stimmiger und nicht so prollig.

Denke das der Wert meines FN2 seit gestern wieder gestiegen ist ;)

Mir persönlich gefällt beim 9. Gen. Civic die Sport Edition wesentlich besser.

 

 

am 3. März 2015 um 8:56

Zitat:

@faithboy schrieb am 3. März 2015 um 09:48:10 Uhr:

Wurde beim fn2 ja erst mit der cwe eingeführt. Ok - ich stelle aber fest, dass Mike nicht uninteressiert ist u er vielleicht auch wieder ins Honda Lager schwenkt.

Ja, oder eben nachrüsten.

Bei mir ist ne Quaife drinnen und der Unterschied ist enorm, kenne schließlich beide Varianten! :)

BTW: Das adaptive Fahrwerk ist auch interessant.

Sag' niemals nie. Wieso nicht wieder mal Honda? Honda baut technisch gute, zuverlässige Autos. Wenn der Rest auch passt, ist es immer eine heiße Alternative für mich.

@hotnight: Ich denke nicht, dass durch den neuen TypeR der Wert des FN2 gestiegen ist. Ich würde Dir aber raten, Deinen als Zweitwagen für schöne Sommertage zu behalten, wenn es Deine Finanzen erlauben. Den Preis, den Du Dir vorstellst, wird Dir wohl niemand bezahlen. ;)

Ad TypeR: Mit einem ordentlichen Sperrdifferenzial ist die Leistung sicher auch auf die Vorderräder zu bringen. 5,7 sec von 0 auf 100 km/h beweisen das.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 3. März 2015 um 10:03:45 Uhr:

 

@hotnight: Ich denke nicht, dass durch den neuen TypeR der Wert des FN2 gestiegen ist. Ich würde Dir aber raten, Deinen als Zweitwagen für schöne Sommertage zu behalten, wenn es Deine Finanzen erlauben. Den Preis, den Du Dir vorstellst, wird Dir wohl niemand bezahlen. ;)

Ad TypeR: Mit einem ordentlichen Sperrdifferenzial ist die Leistung sicher auch auf die Vorderräder zu bringen. 5,7 sec von 0 auf 100 km/h beweisen das.

Das dachte ich mir schon, dass du so denkst ;)

Vergleicht man die 5,7s mit den 6,6s des FN2, ist der Wert des neuen Type R nicht beeindruckend und es werden die Grenzen des Frontantriebes aufgezeigt.

@hotnight: Es ist nunmal so, dass der Wertverlust umso höher ist, desto stärker die Motorisierung. Der TypeR FN2, BJ 2008, steht in Österreich gerade mit 7.600 EUR in der Liste. Deiner hat zwar kaum Kilometer auf dem Tacho, aber deshalb ist er nicht um sooo viel mehr wert.

Zum Vergleich, ein TypeS 1.8 i-VTEC aus 2008 steht noch mit 6.800 EUR in der Liste, obwohl er neu deutlich günstiger war als damals der TypeR.

Klar, vielleicht findest Du wirklich noch einen TypeR-Liebhaber, der bereit ist, das zu bezahlen. Aber das ist in Zeiten wie diesen nicht sehr realistisch. Die Leute haben wenig Geld oder wollen wenig ausgeben, und das merkt man an allen Ecken und Enden.

Ad neuer TypeR: Ich würde ihn mir auch nicht kaufen. In dieser Leistungsregion ist und bleibt ein M135i xDrive mein Favorit. Hab' gerade nachgesehen, als Facelift hat dieser mittlerweile 326PS und 450 Nm. Mit xDrive braucht er von 0 auf 100 km/h gerade mal 4,7 sec, und als Handschalter mit Hinterradantrieb 5,1 sec. Hätte-könnte-wollte ... ich kann mir die Autos sowieso nicht leisten, ich verfolge trotzdem als Autointeressierter die Entwicklung und finde es mutig von Honda.

am 3. März 2015 um 10:33

Zitat:

@hotnight schrieb am 3. März 2015 um 10:43:01 Uhr:

Vergleicht man die 5,7s mit den 6,6s des FN2, ist der Wert des neuen Type R nicht beeindruckend und es werden die Grenzen des Frontantriebes aufgezeigt.

Na ja, ein Leistungsstarkes Auto hat viel mehr Vorzüge als nur den "Stammtischwert" von 0 auf 100 km/h! ;)

Mein Vater hat den M235i mit ebenfalls 326 PS und 450 Nm.

Emotional gesehen kann ich dem Motor nicht viel abgewinnen, da ist mein K20 emotionaler und besser zu fahren, hat ja auch ~200 Kg weniger zu schleppen, beim X-Drive kommen locker noch mal 100 Kg drauf und Gewicht merkt man einfach, dass braucht keiner abstreiten und da bringt es auch nichts, wenn die Kiste mehr Drehmoment hat.

1530 Kg (M235i) und locker 1630 Kg beim M235ix finde ich für einen Kompaktwagen viel zu viel!

Da ist das Gewicht des FN2 schon Obergrenze meiner Meinung nach!

Aber hier gehts um den neuen TypeR! ;)

@Mike_083

Aus welcher Liste beziehst du diesen Preis?

Eurotax sagt nämlich was anderes.

Zeige mir doch bitte mal einen FN2 um 7600 Euro, wirst du in Öst. nicht mal mit 200.000km am Tacho finden.

Kannst dir ja mal die realen Preise auf Autoscout ansehen.

Ich möchte hier aber keine Preisdiskussionen über meinen FN2 führen.

 

Den Wert habe ich aus der aktuellen "Alles Auto". Stimmt, Eurotax sagt irgendwas von 8.400 EUR für Deinen FN2. Die "Alles Auto" richtet sich ab sofort nicht mehr nach Eurotax, sondern nach einem anderen System.

Die Preisvorstellungen in den Online-Autobörsen sagen nichts über die tatsächlich erzielten Verkaufspreise aus. Wenn's nach dem ginge, dann müsste Deiner schon längst für 18.490 EUR verkauft worden sein. Je mehr Du mit dem Preis runtergehst, desto mehr Interessenten.

Zitat:

@kev300 schrieb am 3. März 2015 um 13:16:57 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=1lXGmjt1FtQ&feature=youtu.be

7:50 :D

Laut Video im 4ten Gang bis knapp über 200 :eek:

Und wie schnell der Wagen dann auf 250 und mehr ist ... macht Laune auf ne Probefahrt. :D

Zitat:

@hotnight schrieb am 3. März 2015 um 09:55:04 Uhr:

...

Denke das der Wert meines FN2 seit gestern wieder gestiegen ist ;)

...

Das denke ich nicht ... Da es sich um Wagen einer völlig anderen Leistungsklasse handelt, wird sich der Wert deines FN2 eher gar nicht bis wenig ändern. Und ganz ehrlich, wäre der neue eine Krücke, dann würde deiner vlt. steigen. Ich denke eher, er wird ganz normal weiter fallen, wie es halt mit der Zeit passiert.

Der FN2 gehört zumindest noch den wahren echten Sauger Type R's an, Turbo Aufladung ist nix besonderes, der Sound von 8500 RPM hingegen schon....

Ich würde sagen, dem Hochdrehzahlsauger gehört der Klang, dem Turbo die Kraft. Der Unterschied ist der, dass man beim Turbo mit einer netten Abgasanlage den Sound auch hinbekommt, aber bei einem Sauger deutlich mehr Kraft zu generieren, ist schon komplizierter und teurer. ;)

Wenigstens ist hotnight der erste User, der sich hier kritisch geäußert hat. :)

Nichtmal die F1 Boliden schaffen es einen ordentlichen Sound zu generieren, ist halt ein Nachteil der "Turbokraft" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)