ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen Grand C4 Picasso - Eure Erfahrungen

Citroen Grand C4 Picasso - Eure Erfahrungen

Citroën C4
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:35

Wir müssen unseren VW Sharan gehen ein neueres Auto tauschen und haben uns (bei der finanziell eingeschränkten Suche) in den Citroen Grand C4 Picasso "verliebt". Na ja, jedenfalls hat das Auto mehr flair als die von uns in den Endauscheidungen mitgenommenen Opel Zafira B, Nissan NV 200 Evalia und evtl Dacia Lodgy. Aus Kostengründen soll es ein Diesel mit der 1.6er Maschine und 112PS sein.

Ich hätte nun vor der Probefahrt und eventueller Kaufverhandlungen (EZ 2011, 20.000km, EUR 16.000,00, Tendence, 110) gerne Erfahrungen zum Thema Zuverlässigkeit, Werkstattkosten und Ersatzteilkosten erfahren. In der Rubrik Kaufberatung komme ich da vielleicht nicht weiter.

kleine Anmerkung: vor gefühlten 180 Jahren sind wir privat GSA und in der Arbeit AX gefahren. Der GSA war total klasse- aber ständig kaputt, sodass ich seitdem tatsächlich nur deutsche Autos gefahren bin...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Och, weiß ist derzeit im Trend. steht dem GC4P II aber auch.

Mal die Erfahrungen mit meinem 120 VTi.

Ich hab ihn jetzt zwei Jahre, 26.000 hat er auf dem Tacho.

Ausserplan war ich noch nicht in der Werkstadt. Was ich hatte war die bekannte Macke das beim 120VTI gelegentlich mal ganz kurz die Wasserkontrolleuchte angeht. Wurde dann beim Jahresservice, der eh anstand, behoben, da kommt dann ein zweiter Sensor rein, der eine allein liefert scheinbar nicht immer korrekte Werte.

Letztes Wochenende war ich in der Eifel und bei den teilweise kurvigen Strecken bergauf - Vom Nürburgring in Richtung Mayen - merkt man schon das das nix für den 120 VTi ist, wird der auch ganz schön durstig.

Daför wo er aber normal gefahren wird, je zur Hälfte Stadt und Landstraße, mit normalen Steigungen reicht der Motor völlig aus.

Laut Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch über 9.700 km bei 8,2 Litern.

Urlaubsfahrt mit viel Autobahn, also auch schon was gealden, Tempomat auf 130 bis 140, komme ich mit den 60 Litern im Tank auf etwa 850 Kilometer, also sind auch 7 Liter möglich.

Das er wegen dem 5 Gang laut wird kann ich nicht bestätigen. Was stört sind eh eher die Windgeräusche wenns schneller wird.

Was hat er für Macken?

Eigentlich garkeine, ausser einer toten Fliege im Lichtleiter der linken Rückleuchte, hat mir die Werkstadt aber schon gesagt das das mit Druckluftpistole kein Thema ist, soll mal vorbei kommen.

Und was ich noch immer suche ist eine Frontscheibenabdeckung die 1. für diese Scheibe passt und die ohne magnete oder so funktioniert.

Zitat:

@bigboy4015 schrieb am 16. Juli 2015 um 16:36:05 Uhr:

 

Was hat er für Macken?

Eigentlich garkeine, ausser einer toten Fliege im Lichtleiter der linken Rückleuchte, hat mir die Werkstadt aber schon gesagt das das mit Druckluftpistole kein Thema ist, soll mal vorbei kommen.

dann hab ich die dazu passende rechte Rückleuchte, ebenfalls mit Fliege - wollen wir tauschen? ;)

Zitat:

@bigboy4015 schrieb am 16. Juli 2015 um 16:36:05 Uhr:

Was stört sind eh eher die Windgeräusche wenns schneller wird.

Also windgerausche habe ich nicht.

Auch bei 160 leise. Auch bei 190 windgerausche sehr leise. Autobahn total entspannt.

Mfg Johny

am 17. Juli 2015 um 8:51

Zitat:

@johny36 schrieb am 16. Juli 2015 um 21:48:40 Uhr:

...

Also windgerausche habe ich nicht.

Auch bei 160 leise. Auch bei 190 windgerausche sehr leise. Autobahn total entspannt.

Das war missverständlich, es sind eher Windgeräusche wie Motorgeräusche, das meinte ich damit

Hallo Citroen Grand C4 Fahrer

Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr im Mai ein C4 1,6Hdi mit 120ps und 146.000km aus dem Baujahr 2015 gekauft. Wir suchten ein Auto mit viel Platz für Kinderwagen usw.

Das Auto war checkheft gepflegt.

Vor dem Kauf sind wir zum TÜV und haben ein Gebrauchtwagen Check durchführen lassen da war auch alles super der Prüfer meinte den können sie bedenkenlos kaufen, das was der TÜV gefunden hatte wusste ich schon vom Händler und wurde dann auch von ihm gemacht. Es waren 2 Reifen die fertig waren und die Bremsen Hinten.

Vom Händler wurde der Zahnriehmen noch gewechselt und einen Kundendienst gemacht.

Wir haben uns echt gefreut das wir endlich einen tollen C4 gefunden haben wo alles passen zu scheint und die Freude war groß auf das Auto.

Wir haben das Auto im Mai abgeholt und es war alles super. Dann sind wir das 1 mal durch die waschanlage und da ist mir aufgefallen das der Rechte Spiegel etwas wackelt aber mir nichts bei gedacht, bei der ersten Langstrecke nach Dresden dann hat der Spiegel so dermaßen gewackelt bei 140 das ich angst hatte das ich ihn verliere. Bei der Probefahrt war davon nichts zu merken. Bis wir festgestellt haben das der Spiegel vom Vorbesitzer irgendwie schlampig festgeklebt haben und durch die Waschstraße hat sich das gelöst. Ab zum Händler der den wieder ordnungsgemäß befestigt hat.

Dann ein paar Wochen später waren wir unterwegs und plötzlich Urea Fehlermeldung und kein start in Km.

Wieder zum Händler der den Fehler ausgelesen die ADBlue Pumpe getestet und geprüft Fehler gelöscht und es war ruhe. Dann waren wir zwischen drin mal wieder in Dresden und wieder heim alles gut. Dann sind wir zur Schwiegermutter gefahren und zack wieder Urea Fehlermeldung. Wieder zum Händler der wieder ausgelesen und sich auf die Fehlersuche gemacht. Erster Verdacht war die Einspritzdüse für das ADBlue aber die war ok bis sich rausgestellt hat das die Leitung vom ADBlue zu war. Da war das Auto gute 4 Wochen nicht da :( erst wurde das falsche Teil bestellt und dann das richtige und das hatte lieferprobleme.

Dann war das Auto wieder fertig. Beim losfahren von der Werkstatt merkte ich wie die Klimaanlage zwitschert hab gedacht naja nach 5 Wochen stand Zeit vllt gibt sich das ja nach paar Minuten Fahrt wieder, aber leider war das nicht der Fall und habe die Klima ausgeschaltet und das Geräusch war weg und dann wieder an und wieder zwitschert es also die Klimaanlage ausgeschaltet man will ja nichts kaputt machen. Wieder zum Händler denen das Problem geschildert die haben gesagt die Anlage wäre nicht mehr richtig voll. Und die Werkstatt auch kein Adapter für Citroen da haben da er ein anderer Händler ist und durch Corona ausgelastet war sind wir erstmal ohne Klima gefahren.

Dann dachten ich und meine Frau komm wir machen ein Klimaservice beim Citroen Händler den wir kennen. Gut ein Termin gemacht und den Service machen lassen. Bis meine Frau ein Anruf von dem Händler bekommen hat die Klimaanlage war komplett leer und ist undicht. Also wieder zum Händler wo wir ihn gekauft haben ihm die Bilder und so übergeben und dann wurde er repariert und 1 Woche vor Heiligabend konnten wir ihn wieder abholen. Und alles war wie es sein soll.

Am 23 Dezember um 17 Uhr musste ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und wollte das Auto für die Tour am 1 Weihnachtsfeiertag fertig machen. Bin los gefahren wieder Motorkontrollleuchte, dachte Shit wer kann dir jetzt noch helfen also in eine Freie werkstatt bei uns in der Nähe und gefragt ob die schnell noch auslesen könnten und löschen können. Die hatten noch Zeit und haben ausgelesen dabei kam raus das 17 Steuergeräte Fehler hinterlegt waren!! Die sind dann eine kleine Runde gefahren und dann nochmal ausgelesen dann waren es nur noch 4 Fehler und die haben auf die Batterie hingedeutet haben. Die haben dann gelöscht und dann waren genau paar Tage später wieder die Motorkontrollleuchte da. Dann war ja Neujahr und bis Heilige 3 Könige haben ja die meisten Werkstätten ja zu und unser Händler auch. Also meine Frau dann gleich angerufen wo sie wieder offen hatten und ein Termin gemacht. Da das ein kleiner Betrieb ist hat es wieder ein paar Tage gedauert und heute kam der Anruf sie können das Auto abholen es ist fertig. Also Heute das Auto abgeholt und da wurde uns mitgeteilt das die Batterie zu schwach war und gewechselt wurde und Probe fährt gemacht wurde das keine Fehlermeldungen mehr kommen. Ich steige ins Auto fahr die Große zur Schwiegermutter und freute mich keine Fehlermeldung usw. Meine Schwiegermutter beim los Fahren und jetzt ist wieder alles ok und ich sagte ja! Keine 9 km Später bling Motor Kontrollieren lassen :(

Ich bin gespannt was morgen wieder bei raus kommt vllt wurde auch nur vergessen die neue Batterie einzulernen.

Das Auto war jetzt seid Mai mehr in der Werkstatt als wir gefahren sind. Der Händler ist auch schon genervt von dem Auto so Probleme hatte er noch nie mit einem Gebrauchten.

Hi,

ist nie gut wenn man einen "Einfahrer" mit einem Auto macht. Allerdings bis auf den Ad-Blue Tank war hier nichts Citroen typisches dabei. Hoffe das beste für dich und das nun alle Fehler gefunden wurden.

Zitat:

@Rock87 schrieb am 3. Februar 2023 um 23:19:28 Uhr:

Das Auto war jetzt seid Mai mehr in der Werkstatt als wir gefahren sind. Der Händler ist auch schon genervt von dem Auto so Probleme hatte er noch nie mit einem Gebrauchten.

Verständlicherweise sehr ärgerlich. Dinge wie der Außenspiegel sind jedoch eher ein Beispiel für schlecht ausgeführte Reparaturen vom Vorbesitzer.

Bei einem Vergleich sollte man immer technisch ähnliche Fahrzeuge vergleichen. Ältere Diesel haben keine Probleme mit AdBlue, weil diese Technik nicht verbaut war.

Gebraucht kaufen ist immer wie eine Wette eingehen.

Für ein 7-8 Jahre altes Auto mit 150+ Tkm normale Probleme.

Ihr habt doch Glück, dass euer Verkäufer sich Mühe gibt. Das er kein Spezialist für Citroen ist und wegen der Pandemie Lieferprobleme bestehen, ist ärgerlich aber nicht zu ändern. Wusstet ihr ja eigentlich beim Kauf schon.

Ich habe auch einen 1.6er 120 PS HDI aus 2015. Dieses Fahrzeug hat zu einem sehr angespannten Verhältnis zu Citroen geführt. Der Umgang von Citroen mit bekannten Problemen wie Ureatank oder undichten Ventildeckel ist eine Katastrophe.

 

Hatte vorher einen C4 GP 1. Der war auch schon übelst verarbeitet. Rostige Türen, Sensorprobleme,...

 

Dachte der neue ist besser. Aber im Ergebnis muss ich sagen, dass das moderne Armaturenbrett über die noch schlechtere Verarbeitung hinwegtäuschen soll.

 

Allerdings dürften die Qualitätsprobleme sehr viele Marken betreffen. Viel Bling Bling und nichts dahinter.

 

Ein gepflegter Xantia oder XM wird noch fahren, wenn diese Karre schon im Hochofen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen Grand C4 Picasso - Eure Erfahrungen