ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen c8 Motorprobleme

Citroen c8 Motorprobleme

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:45

Hallo Freunde

Ich könnte verzweifeln, da hab ich mir doch einen c8 zugelegt mit gerade mal 46000 km

lt Verkäufer Verbrauch zwischen 7 und 8 liter auf 100. das haute von Anfang an nicht hin.

Also ich in die Werkstatt Verbrauch und Leistung angemeckert ( Höchstgeschw bis 160 recht zügig, dann gähn so nach 8 km mal die 170 oder knapp drüber ( nochmal gähn)) also von 128 PS hab ich mir mehr erwartet lt Fahrzeugdaten sollten 182 drinn sein.

Die Werkstatt hat beim ersten mal einen Schlauch gefunden vom Turbolader der defekt war.

Beim zweiten mal hat sie eine Einspritzdüse erneuert, die hatte wohl falsche Werte .

Leider keine Veränderung, bin jetzt wieder 200km gefahren davon die Hälfte Kurzstrecke die andere Langstrecke ca jedes mal so 30 km vor der Langstrecke Verbrauch lt BC 11,7 liter/100 nach den 200 km dann nachgetankt errechneter Verbrauch 10,75 l/100.

Ich brauch jetzt mal Infos von anderen c8 Fahrern, zu den Daten es ist ein 2,2 l HDI mit 128 PS Bj 2003

47000km. Sind die Werte normal bzw. hat mich der Verkäufer übers Ohr gehauen, bitte um ein paar daten was brauchen momentan gleiche Fahrzeuge bzw. falls ein Fachmann da ist, was ist mit dem Motor los, evt. haben beide Mängel dieselbe Ursache. Brauche mal ein paar Tips bzw. Tatsachenverbräuche.

Noch soviel zu meinem Fahrstil ich fahre als Geschäftswagen einen T5 TDI um 1,9l mit 2,5 Tonnen Gewicht im Stadtverkehr mit ca 9l/100.

gruß wolle

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. Februar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

lt Verkäufer Verbrauch zwischen 7 und 8 liter auf 100. das haute von Anfang an nicht hin.

Also ich in die Werkstatt Verbrauch und Leistung angemeckert ( Höchstgeschw bis 160 recht zügig, dann gähn so nach 8 km mal die 170 oder knapp drüber ( nochmal gähn)) also von 128 PS hab ich mir mehr erwartet lt Fahrzeugdaten sollten 182 drinn sein.

Die fehlende Hechstgeschwindigkeit koennte an einer defekten KJlappenverstellung der Luftansaugwege liegen (waere zumindest ein 'Klassiker'). Entweder die Membran der Dose (Diaphragme) defekt, oder der Kugelkopf vom Gestaenge abgefallen/abgebrochen. Sollte eine PSA Werkstatt aber kennen...

Zum Verbrauch kann ick nuescht weiter sagen.

Wie hoch ist denn der Normverbrauch im Handbuch angegeben?

7-8l wuerde ick fuer so einen Klotz zumindest als sehr optimistisch ansehen...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:11

Danke mal für den Hinweis

zu dem Verbrauch naja wie gesagt, den hat der Verkäufer angegeben, aber im Vergleich der c8 hat 1,6 Tonnen leer und Geschäftlich fahre ich einen T5 mit 2,5 Tonnen ca mit 9 - 9,5 liter mit kleinem Hubraum, dagegen setze ich einen Erfahrungswert eines Bekannten der fährt einen Nissan Pathfinder mit 2,6 Tonnen und 2,5 liter Hubraum ebenfalls mit ca 9 liter. Da nahm ich erst an, das könnte schon hinhauen, daß dann der mit 1,6 Tonnen so um die 8 liter braucht.

mit den anderen Hinweisen erstmal danke ich habe heute mit einer freien Werkstatt gesprochen, der hat mir den Rat gegeben auf einen Leistungsprüfstand zu fahren, dann habe ich alles auf Blatt, und das gibt genau an ob was nicht stimmt schwarz auf weiß.

Trotzdem erstmal Danke

am 24. Februar 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von boldorwolle

zu dem Verbrauch naja wie gesagt, den hat der Verkäufer angegeben, ...

Das hat keinerlei relevanz.

Wichtig (und bindend) ist das, was der Hersteller angibt. Und das steht in der Betriebsanleitung...

Womit ist der also laut Hersteller angegebn?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:19

Danke mal für den Hinweis

 

zu dem Verbrauch naja wie gesagt, den hat der Verkäufer angegeben, aber im Vergleich der c8 hat 1,6 Tonnen leer und Geschäftlich fahre ich einen T5 mit 2,5 Tonnen ca mit 9 - 9,5 liter mit kleinem Hubraum, dagegen setze ich einen Erfahrungswert eines Bekannten der fährt einen Nissan Pathfinder mit 2,6 Tonnen und 2,5 liter Hubraum ebenfalls mit ca 9 liter. Da nahm ich erst an, das könnte schon hinhauen, daß dann der mit 1,6 Tonnen so um die 8 liter braucht.

 

mit den anderen Hinweisen erstmal danke ich habe heute mit einer freien Werkstatt gesprochen, der hat mir den Rat gegeben auf einen Leistungsprüfstand zu fahren, dann habe ich alles auf Blatt, und das gibt genau an ob was nicht stimmt schwarz auf weiß.

 

Trotzdem erstmal Danke

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:23

Hallo Landy TD 5

Also hab jetzt die Unterlagen rausgeholt,

Da stehen folgende Daten : Stadtverkehr 10,1 liter , Außerstädtisch 5,9 liter sowie Gesammtverbrauch also ich denke Durchschnitt 7,4 liter

demnach würde die Aussage hinhauen.

 

Tach auch, da ich begeistert seit drei Jahren (km 84.767) meinen c8 fahre, glaube ich, einigermaßen Bescheid zu wissen. Gut, ich habe das 6-Gang-Getriebe, das bei 130 bei zahmen 2250U/Min hinlangt. Viel schneller fahre ich auch nur selten, zum "Tempoknallen" kaufste Dir besser einen Rassel-Tdi.. . Zur Sache: Soeben von MS zurück, hat mit Tempomat 135 zwischen MS und RS genau 7,27l gebraucht. Sonst auch immer gegen die 7,3l, seit ich die 20tkm überschritt.

Meiner läuft Tacho 200+, habe ich einmal probiert, ansonsten lasse ich die tumbe Tempobolzerei und freue mich an der LAufkultur, dem Durchzug, niedrigem Verbrauch (ach so, habe die Motorheizung von Defa--sehr sinnvoll winters, da Öl schön warm und Motor nach 1km bei 70Grad) und der *Stockzuverlässigkeit* des Autos.

Mein Tip: Auto sinngemäß einsetzen-- es ist ein Franzose und kein krachdeutscher Krakeeler. Sonst kaufste Dir besser irgendeine Krawallbüchse. Was kümmert einen im Van die Höchstgeschwindigkeit?! Schneller als 150 fährt heute eh kein denkender Mensch, und auch das geht mit knappen 7,8l (Bad Oeynhausen-Wuppertal nachts nach 23.30h Schnitt 144km/h inkl. Stadtverkehr Remscheid).

Überdenke also Deine Entscheidung-- und ggf. ist der c8 einfach nicht das Auto für Dich- dann: siehe Oldtimer Sharan krachlaut, keine Federung, miserabelste Ausstattung und Verarbeitung) oder Alhambra dito. Tschöö!!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:47

Hallo Entenprinz

danke für deine erläuterungen, aber ich denke du hast da was falsch verstanden, ich habe keine lust mit einer Familienkutsche unter höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zu donnern, schon gar nicht mit 3 Kindern, dazu hatte ich früher meinen bmw, es geht vielmehr darum,daß ich das auto auf grund der allgemeinen Zufriedenheit bei einem Händler gekauft habe, und das Gefühl mir sagt, dass der Wagen komplett aus dem Ruder läuft mit dem Motor stimmt was nicht, und das bestätigen auch deine Angaben. Ein Wagen der soviel mehr wie der Durchschnitt braucht und soviel langsamer fährt wie angegeben mit dem muß was nicht stimmen und das gilt es rauszufinden bevor die Gewährleistungszeit rum ist und mir in einem Jahr der Motor um die Ohren fliegt. Nur darum geht es und deshalb wollte ich Objektive Erfahrungwerte. Und abgesehen davon bin ich von dem Wagen auch begeistert.

Wenn ich jetzt vergleiche 7,2 liter braucht meiner schon bei 100 bei 135 braucht er schon 8,4liter mit Tempomat, bei der momentanen Höchstgeschwindigkeit von 170 ( also 30 weniger als deiner ) braucht er schon 16 liter lt BC da ich dabei voll auf dem Pedal stehen muß.

Ich denke da würdest du auch ins grübeln kommen, aber wie ich schon erwähnt habe ich fahre demnächst auf den Prüfstand dann weiß ich genaueres. Und dann bekommt ihn der freundliche mit einer letzten Frist.

gruß wolle

Hallo Bolderwolle, stimmt, habe ich mißverstanden- ist eben ein Risiko des Internet.- Hast Du noch andere Symptome, d.h. läuft er rauh oder unruhig? Könnte evtl. eine oder merere Einspritzdüse(n) sein. Oder Störung am FAP-Filter und System abgeklemmt?! Gibt es leider auch... . Ich stimme Dir zu, daß offenbar wirklich ein Fehler vorliegt. Evtl. beim Rechner selbst?! Hatte es einmal, daß ein Marder einen Turboschlauch annagte- dann auch sofort Fehlermeldung und Leistung begrenzt. a propos Schläuche- die sitzen alle und sind dicht? Evtl nur Luftfilter verdreckt oder der Motor zieht Nebenluft? Spritfilter dicht? Wenn er ganz hundsmiserabel liefe, wäre die Fehlersuche eher einfacher... . Spuckt er denn irgendwelche Rauchwolken aus oder zieht gar nicht in bestimmten Drehzahlbereichen? Kann leider vom einfachen Massefehler bis zum Fehler an der ESP so ziemlich viel sein, scheint mir. In der Werkstatt haben sie nur den Rechner drangehangen, nicht wahr? Dann kann man noch bei der Turboregelung irgendwelche Schläuche umsetzen-- hat bei meinem einer von Cit gemacht, der Ahnung hatte- leider war's dann doch der Turboschlauch. Muß irgendeine Rückrufaktion gewesen sein- er murmelte was von "c5 auch so" und wußte, was er tat. Heute Überland bei 6,2l. 160 oder 170 auch auf a45 bergauf ab Siegen keinerlei Sache- es ginge viel mehr. Viel Glück bei der Suche- wäre erstmal Werkstattsache, denke ich. Vielleicht doch nur eine schimmelige Schlauchschelle ;-)) Tschöö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen c8 Motorprobleme