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Citroen AX Diesel 1.4 als erstes Auto

Citroën
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:21

Hallo,

ich bin Schüler und hätte ca. 150-200€ im Monat für ein Auto zur verfügung und nun bin ich am überlegen mit einen Citroen AX Diesel 1.4 mit zur Zeit 210tkm für 300-400€ zu kaufen (wurde bisher nur von einer alten Frau gefahren und immer in der Werkstatt gewartet ist die letzten 10 Jahren nur 50000km gelaufen alles andere davor).

Ja und nu ist meine Frage ob es den Möglich wäre das Auto mit diesem Budget zu unterhalten. Ich muss dazu sagen, dass meine Jahreskilomterleistung vermutlich nicht übermäßig hoch liegen dürfte, da ich noch eine 50er Simson Schwalbe fahr und auch vorhabe diese zu behalten und als zweiten Punkt ich das Auto über meinen Vater versichern kann welcher durch seine berufliche Tätigkeit einen Mitarbeitertarif bei seiner Versicherung bekommt (->daher 2tes Fahrzeug kostet ca soviel wie für einen normalen Versicherungsnehmer bei 50%).

Freundliche Grüße Dread

p.s. ich hoffe es gibt nicht schon einen vergleichbaren Thread habe zumindest mal keinen über die Suche gefunden.

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11 Antworten

Der AX Diesel ist eigentlich das billigste Auto im Unterhalt (auf Österreich bezogen) was ich kenne. Aber das Problem ist, dass du damit keinen LKW auf der Landstraße überholen kannst. Wenn er immer gut gewartet wurde sind die 210 000 km auch kein Problem.

Das Hauptproblem stellen die Werkstattkosten da. Wenn du selber schraubst, oder einen Bekannten hast der das für dich erledigt, kommst du mit deinem Budget locker hin. Wenn nicht, dann währe ich sehr vorsichtig, da du in einer Werkstatt für eine Kleinigkeit schnell mal ein paar 100€ Scheine hinlegen kannst.

Ich hatte als ich Student war einen Peugeot 306 Diesel, den ich 5 Jahre lang gefahren bin, und selbst geschraubt habe. Da sahen die Kosten für ein Jahr wie folgt aus:

KFZ Steuer und Versicherung 780€ (Österreich)

Diesel für 12.000km 700€

Teile und §57a(TüV) 200€

Wertverlust ((Kauf –Verkaufspreis)/Jahre) 400€

Es ergeben sich so Monatliche Kosten von 173€. Der Wertverlust dürfe bei dir allerdings wesentlich geringer ausfallen.

am 24. Februar 2011 um 9:01

Der AX Diesel ist ein absolutes Sparmobil, der verbraucht ca. 4 Liter und benötigt keine großen Reparaturen, wenn er immer gut gewartet wurde.

Achte bei der Probefahrt und der Besichtigung aber darauf, dass Antriebswellen, Hinterachse, Bremsen, Auspuff usw. in Ordnung sind...

Bei dem Kaufpreis hast Du doch quasi null Risiko.

Also kaufen, fahren und wenn die erste große Reparatur ansteht, kann man immer noch überlegen, ob sich die dann lohnt.

Wenn Du Glück hast, hast für quasi kein Geld ein paar Jahre nen fahrbaren Untersatz.

Beachten musst Du halt, dass Du in D in keine Umweltzonen fahren darfst.

Der 1.0i wäre wohl die bessere Wahl für dich, vor allem wenn du eh nicht viel fährst. Kfz-Steuer liegt zwischen 399€(Euro1) und 241€(Euro2), zudem bekommt der AX Diesel max. ne rote Plakette.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:12

ja also das mit den reperaturen könnt ich nahezualles zum selbermachen und wenn ich was nicht kann kanns mir mein onkel machen (->automechaniker hat bei bmw gelernt vor 40 jahren und ist inzwischen in rente müsst ja aber so en ax noch hinbekommen wenn was dran ist) und die teile müsst man ja inzwischen beim schrottler bekommen.

fahrleistung wärn im winter so ca. 1000km im monat und im sommer ca die hälfte von daher weis ich net ob der benziner wirklich sinnvoller wäre.

zum thema auf der landstraße en lkw überholen denk ich das das doch mit 50ps durchaus machbar sein müsst zumindest besser als mit den 60ps vom renault kangoo meiner mutter.

Keine Sorge, zum mitschwimmen im Verkehr reicht der locker.

Der Benziner mit 60 PS ist aber fast ein Sportwagen, mit dem kann man wirklich flott vorankommen.

Dafür ist der AX Diesel unschlagbar sparsam.

Wenn Dein Onkel sich auskennt, soll er mal einen Blick auf die Hinterachse werfen. Ist die in Ordnung, kann man lange Spass am AX haben. ich kenn welche mit 1 Mio km (Motor bei 700 TKM getauscht).

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 23:14

also so weit ich wies hat der ax ja den selben motor wie ein peugeot 106 diesel baujahr 94 und diesen bin ich schon bei freunden gefahrn und er zieht um einiges besser als ein kastenwagen mit 60ps zumindest subjektiv und ich hab auch das gefühl das man berge besser hoch kommt.

am 25. Februar 2011 um 16:56

Mit dem AX-Diesel kannst Du eigentlich nix falsch machen - der Diesel ist robust + sehr sparsam (damals fast unschlagbar) die E-Teile günstig - wir hatten lange Jahre einen als Zweitwagen.... Du musst nur auf jeden Fall darauf achten, dass rechtzeitig (bzw. wann zulezt) der Zahnriemem erneuert wurde. Alte Damen heben ja aber zum Glück immer die Rechnungen auf...:)

Gruß

am 28. Februar 2011 um 22:09

kann mich den vorpostern nur anschließen:

kaufpreis, unterhalt (reparaturen+verbrauch) und versicherung z.B. über vati fallen seeehr gering aus, dafür zieht dich der staat mit den steuern immer über den tisch! von daher ist n benziner mit euro 2 unschlagbar günstig, da kommt man effektiv nur mit nem lkw-umbau/ummeldung ran - kA ob sich das bei nem AX so lohnt.

rechne das mal in verschiedenen szenarien durch, pack nochmal MINDESTENS 300€ für unvorhersehbaren dreck mit in die rechnung... und lass dich beim autokauf nicht allzu sehr bescheissen. immer einen zweiten mann mitbringen, den du überzeugen musst; den zahnriemen frühzeitig (!) tauschen, so hab ich aus dummheit meinen ersten wagen (opel kadett E diesel 1.6) ermordet. :(

.. und viel spaß in deinen ersten 2-4 jahren, fahr lieber langsamer statt dümmlicher. ;)

Themenstarteram 1. März 2011 um 13:56

Hmm meine Überlegung war halt ob ich mir ein billiges Auto oder ein Motorrad zuleg weil mir Tempo 60-70 auf der Landstraße nach 2 Jahren langsam aber sicher zu langsam wird.

Und beim Motorrad wirds bei ca.5l Verbrauch und den öfter Anfallenden Wartungen glaub ich nicht viel billiger als bei nem AX mit 4,5l Verbrauch und angesichts der Tatsache das es im AX auch im Winter trocken und warm ist tendier ich dann eher zum AX.

Naja fahren wird hoffentlich kein Problem dürft inzwischen so um die 50.000km auf Auto gefahrn sein und es selbe nochma auf meim Moped bzw davor Mofa.

Kauf den AX, das Risiko beträgt genau 400 Euro. Was gibts da noch zu überlegen? Die Dinger sind selten und gerade im Alter überraschend zäh, wenn man nicht die Geräuschkulisse und Sicherheit eines neuen VW Golf erwartet, wird man mit dem Auto voll zufrieden sein.

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