ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Citan (Kangoo II) - Heckklappe öffnen

Citan (Kangoo II) - Heckklappe öffnen

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 13:47

Neulich hatten wir folgendes Erlebnis beim baugleichen Citan von Mercedes-Benz:

Wir hatten uns zur "Anprobe" unserer E-Bikes in einer MB-Niederlassung angemeldet, um herauszufinden, ob unsere beiden E-Bikes stehend und ohne zu Zerlegen in einen Citan passen. Bevor wir einen Citan/Kangoo kaufen, möchten wir uns vorher informieren, ob der Wagen für unsere Zwecke überhaupt ausreicht.

Leider scheiterte die "Anprobe" an einer leeren Batterie und der Unwissenheit der Mitarbeiter, wie man eine geschlossene Hecktür öffnet, wenn das Auto stromlos ist und nicht per Funkschlüssel geöffnet werden kann.

Bei unserem Caddy geht das einfach per Schlüsselumdrehung im Heckklappenschloss, beim Citan war das aber nicht vorhanden.

Die Anprobe konnten wir inzwischen bei einem älteren Kangoo II im Bekanntenkreis vornehmen - er passt knapp, reicht aber aus weil wir die Vordersitze nicht bis ganz nach hinten schieben müssen und die Vorderräder unserer E-Bikes in die dahinter liegende Mulde gestellt werden können.

Der angepeilte Benzinmotor mit Automatik ist leider nur mit 0 kg. Anhängelast angegeben, wir müssten also einen Schalter kaufen (1350 kg. zul.GG.) um unseren kleinen Wohnwagen ziehen zu können.

Meine Frage an die Kangoo II-Besitzer: wie öffnet man eine verschlossene Heckklappe ohne Funkschlüssel beim Kangoo II?

Mir ist es unvorstellbar dass es dafür keine mechanische Lösung (Schlüssel, Entriegelung) geben soll.

LG

OldFan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

Zu deiner Frage: Zumindest an meinem Megane III sehe ich einen Plastiknippel am Schloss, den man von innern bewegen können sollte...

Apropos: Gibt's beim Citan keine Maxi-Variante? Letztere kostet allerdings bei manchen Versicherungen soviel wie ein 40-Tonner...

An die zGM des Gespanns hast du gedacht, falls du FS-Kl. B hast bzw. an die Anhängegewichte?

notting

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:11

Hallo notting,

bei uns läuft es darauf hinaus dass wir den Kangoo kaufen werden, ich hatte daher meine Frage hier in der Renaultecke des Forums postiert. Zum einen ist der Kangoo günstiger zu bekommen, zum anderen gewann ich bei MB den Eindruck, dass man als Citankäufer Kunde zweiter Klasse ist. Da greife ich dann lieber zum Original und lasse das (verbesserte?) Schwestermodell mit Stern sein. Vielleicht hat MB ja auch den Heckklappenverschluss gegen Diebstahl verbessert und das Problem gibts beim Kangoo garnicht?

Meine eigene Renaulterfahrung liegt sehr weit zurück und endete mit dem R4. Ich bin ja ein alter Knabe mit dreier FS.

Unser Wohnwagen hat gebremst nur 750 kg. zul.GG. und kann quasi auch von Kleinwagen gezogen werden. Da wir nur zu zweit Reisen, bleiben wir unter dem zul. Gesamtzuggewicht. Unser WoWa ist so klein und kurz ist, da müssen wir die beiden E-Bikes im Auto unterbringen und brauchen dazu einen Hochdachkombi. Hier hat der Kangoo/Citan ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse: die mit einem Handgriff umlegbare Rückbank beim Fünfsitzer, denn bei allen anderen müssen die Rücksitze ausgebaut werden. Ich fand jedenfalls bis jetzt noch keinen HDK bei dem es so einfach ist, den Laderaum in seiner vollen Länge nutzbar zu machen.

Der normale Kangoo ist zwar in all seinen Abmessungen kleiner als unser derzeitiger Caddy, reicht aber (wie die E-Bikeanprobe zeigte) völlig für uns aus. Länger als 4,50 m. sollte unser Neuer HDK nicht sein, sonst wirds eng in der Garage.

Danke für Deine Antwort und Klarstellung.

LG

OldFan

Zitat:

@OldFan schrieb am 14. Mai 2017 um 11:11:52 Uhr:

 

Zum einen ist der Kangoo günstiger zu bekommen, zum anderen gewann ich bei MB den Eindruck, dass man als Citankäufer Kunde zweiter Klasse ist.

Den Eindruck kann ich nicht Bestätigen.

Richtig ist das der Citan bei gleicher Konfi etwas Teuerer ist.

Zu berücksichtigen ist das beim DCI 110 PS Kangoo Rapid die Klimaanlage im günstigen Grundpreis schon drin ist.

Der Grundpreis beim Citan mit 110 CDI PS ohne Klima ist da schon der Hammer.

Aber den Stern zu Fahren hat ja auch was und ich sags immer wieder die Garantie-Leistungen sind beim Sternenhändler einfach Besser.

Mir Persönlich gefällt beim Citan aber nicht das Armaturenbrett (und da schaut man/frau immer drauf)...einfach Schrecklich.

am 14. Mai 2017 um 10:51

Das stimmt so nicht.

Renault ist das sehr kulant auch nach der Garantiezeit.

 

Zum Thema: Renault hat eine notentrieglung im Schloss.

Du musst von innen ran und da gibt's entweder einen Stift den du drücken kannst oder mit einem schrauben ziehen oder einem Stift in das Loch reinstecken und drücken.

Siehe auf dem Bild wo das weiße ist. Ist nur ein Beispiel.

am 14. Mai 2017 um 10:52

So das bild

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 14. Mai 2017 um 12:51:58 Uhr:

 

Zum Thema: Renault hat eine notentrieglung im Schloss.

Du musst von innen ran und da gibt's entweder einen Stift den du drücken kannst oder mit einem schrauben ziehen oder einem Stift in das Loch reinstecken und drücken.

Interessant!

Und wie siehst es bei den Kangoo's Rapid mit "Trennwand geschlossen mit/oder ohne Fenster" aus?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:52

@ PKGeorge

Einen quasi neuen D-Kangoo (also kein EU-Reimport) mit Tageszulassung, Klima und Radio kann man vom Renaulthändler schon ab ca. 16.500 € bekommen. Von MB fand ich bisher kein so günstiges Angebot im Net. Da wir wegen der derzeitigen Dieselproblematik einen Benziner kaufen müssen, um auch künftig unsere Kinder inmitten zweier von drohenden Dieselfahrverboten betroffenen Großstädte besuchen zu können, ist die Auswahl bei MB noch geringer als bei Renault. Die Neuwagenkonfiguration eines fünfsitzigen Citan-Tourer mit Benzinmotor bekam ich gestern nicht hin, da immer nur Diesel angezeigt werden.

Angeblich soll der Citan ja bessere Sitze und ein strafferes Fahrwerk als ein Kangoo haben, das wäre mir schon bis etwa 2.000 € am Kaufpreis beim Stern mehr Wert gewesen, aber für ca. 18.500 € gibts keinen neuwertigen Citan, allenfalls einen "Junge Sterne" Gebrauchtwagen mit fünfstelliger Kilometeranzeige, womöglich auch noch aus einer Vermietung, der nur getreten wurde.

 

@ Renaultschrauber80

Danke für Deine Info. Leider wusste man das nicht bei MB und wir hatten die Fahrt dorthin vergebens gemacht. Einen MB mit Renaulttechnik kennt dort wohl nicht jeder.

LG

OldFan

am 14. Mai 2017 um 16:22

Beim kangoo bekommst du mehr Ausstattung für dein Geld.

am 8. August 2021 um 9:17

Guten Morgen zusammen,

Bin neu hier im Forum.

Daher bitte ich im Vorfeld schon einmal um Entschuldigung falls ich hier FALSCH sein sollte.

Brauche bitte dringend Hilfe bzw Rat….

Habe mir im Mai 2021 einen Mercedes Citan 108CDI Kasten NEU gekauft.

Seit 1 Woche steht er nun bei Mercedes in der Werkstatt.

Es fällt immer wieder die komplette Linke blinkerseite aus ?!

Es sind schon einige Sachen erneuert worden wie das SAM-Modul usw.

Trotzdem wird der Fehler nicht gefunden…..!

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tipp bzw. schon etwas in dieser Art Problem gehört ?

Wäre über jede Hilfreiche Info sehr dankbar.

 

Danke im Voraus

 

Beste Grüße

Peter

Zitat:

@Peterm schrieb am 8. August 2021 um 11:17:07 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Bin neu hier im Forum.

Daher bitte ich im Vorfeld schon einmal um Entschuldigung falls ich hier FALSCH sein sollte.

Brauche bitte dringend Hilfe bzw Rat….

Habe mir im Mai 2021 einen Mercedes Citan 108CDI Kasten NEU gekauft.

Seit 1 Woche steht er nun bei Mercedes in der Werkstatt.

Es fällt immer wieder die komplette Linke blinkerseite aus ?!

Es sind schon einige Sachen erneuert worden wie das SAM-Modul usw.

Trotzdem wird der Fehler nicht gefunden…..!

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tipp bzw. schon etwas in dieser Art Problem gehört ?

Wäre über jede Hilfreiche Info sehr dankbar.

Deine Frage hat nix mit dem Thema hier zutun. Auch wenn Fehler gleich aussehen, kann die Ursache anders gelagert sein. Deshalb wenn du dir nicht 100%ig sicher bist ob's passt, bitte einen neuen Thread aufmachen. Insb. statt uralte Threads aus der Versenkung zu holen, wo alte Helfer nicht mehr auf MT aktiv sein könnten und frisch wg. der vielen Antworten denken dass schon geholfen wird.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Citan (Kangoo II) - Heckklappe öffnen