ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning & Versicherung

Chiptuning & Versicherung

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:51

Hallo zusammen,

Ist bei euch der Versicherungsbeitrag nach dem Chiptuning gleich geblieben oder gestiegen (um wieviel)?

Bei welcher Versicherung seit ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

25€/Jahr in der Teilkasko bei der HUK-Coburg.

am 22. März 2005 um 21:04

Meine Versicherung meinte sich einfach ein Vergleichsfahrzeug mit der PS Zahl rauszusuchen.

Da wurde dann aus einem GTI mit 150 PS

nach dem Chiptuning auf 235PS ein R32 gemacht...

Ich sollte ne Nachzahlung von mehreren 100 Euros machen....

Jetzt bin ich beim HDI...... die gehen nur nach der Schlüsselnummer und ich zahle meine Versicherung wie jeder andere GTI Fahrer auch....

Mußt nur nachfragen.... sie dürfen erhöhen... aufgrund des erhöhten Wagnisses... aber müssen tun sie das nicht!

am 22. März 2005 um 21:11

Bin beim VVD die ham zwar nachgeschaut aber der Beitrag ist der gleiche.

Am besten vorher durchsprechen was du vor hast und dir das ganz unverbindlich mal durchrechnen lassen :)

Themenstarteram 24. März 2005 um 16:39

Hat sonst keiner mehr Chiptuning (was ich mir nicht vorstellen)!! Oder habt ihr es nicht der Versicherung gemeldet??

am 24. März 2005 um 16:45

Servus

Ich hab mich gerade bei DannyR bei der Tuningaktion angemeldet. Hab vorher bei meiner Versicherung (WGV/Vollkasko) angefragt ob eine Beitragserhöhung folgt sofern ich die Leistungssteigerung vornehme. Vohin hab ich die Antwort bekommen, dass sie einen Zuschlag von 10 % verlangen, sprich knapp 40 Euro mehr im Jahr.

Gruß Oli

bin bei der allianz, nun 142 kw , versicherungsbeitrag ist gleichgeblieben.

gruß

bin bei der vhv der versicherungsbeitrag würde gleichbleiben wenn ich mal dazu durchringe ein tuning zu machen.

wenn sich die versicherung erhöht, dann übrigends wegen der wertzunahme des fahrzeuges (meist bei kleinen versicherungen) !

gruß christoph

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:01

Hab jetzt auch mal bei meiner Versicherung nachgefragt in wie weit mein Beitrag steigen würde wenn ich einen Chip einbauen lasse!! Bin mal gespannt!

Erhöht sich der Wert des Fahrzeuges durch Chituning? Wenn ja warum? Kann man auch sagen um wieviel??

normalerweise ist eine Werterhöhung des Fahrzeugs bis zu 5000 EUR miteingeschlossen, zumindest bei größeren, bekannteren Versicherungen. Der Wert steigt um das, was du fürs Tuning ausgibst.

Gruß

also soweit ich informiert bin - kann man das Chiptuning auch der Versicherung verschweigen. Im Schadensfalle muß die Versicherung beweisen, daß insbesondere das Tuning zum Unfall geführt hat, bei TÜV Eintrag ausgeschlossen. Im schlimmsten Fall kann eine Nachforderung fällig werden. Der Versicherungsschutz bleibt ergo auch durch Chiptuning bestehen.

Themenstarteram 11. April 2005 um 16:15

Hab heute erfahren das der Beitrag bei mir, wenn ich ein Chiptuning auf 100KW machen würde um 300€ im Jahr steigt. Die spinnen doch!!

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Hab heute erfahren das der Beitrag bei mir, wenn ich ein Chiptuning auf 100KW machen würde um 300€ im Jahr steigt. Die spinnen doch!!

Falsche Versicherung. ;)

Mein alter 90 PS TDI wurde mit Hilfe einer Powerbox auf 120 PS gebracht. Die HUK24 hat die zusätzliche Leistung kostenlos mitversichert.

Frage am besten bei diversen Versicherungen nach. Ende des Jahres kannst Du die Versicherung wechseln. Vielleicht kannst Du auch bis dahin mit dem Chiptuning warten.

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:19

Hab jetzt noch einemal genauer nachgefragt warum der Beitrag bei mir so extrem steigen würde. Das liegt bei mir an der Laufleistung von 27000 km die ich im Jahr fahre. Bei nur 15000 km wären es schon nur noch ca. 130 € im Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von sven7903

Bei nur 15000 km wären es schon nur noch ca. 130 € im Jahr.

Für mich immer noch zu viel, wenn man es auch umsonst haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen