ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:58

Also ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen hören. Ich denke über ein Chiptuning für meinen Siggi nach. Allerdings gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Es gibt wohl nur Wenige, die etwas für den 2.0 T anbieten. Hat jemand einen Rat bzw. bereits Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor gemacht. Bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Muss den Thread mal wieder rauskramen, tot geglaubte leben doch länger ;)

Wer fährt denn jetzt noch mit Chiptuning im 2,0T rum und kann auf langzeit von problemen oder nicht problemen berichten?

Wäre auch gut wenn ihr den Chipper udn Leistung mit postet ;)

Erhoffe mir so die richtige Wahl zum richtigen Tuner zu finden

Fahre einen GTS 2,0T Bj 03/04

Ich fahre jetzt > 90.000 KM mit Chiptuning von Wimmer... + Gewindefahrwerk + EDS Auspuff, auch von Wimmer. Probleme- 0

Ende des Jahres geht es dann im Insignia weiter, bis dahin werde ich hoffentlich auch die 100.000 durchbrochen haben, seit 10/2004.

Hier werden teilweise originelle Werte gepostet, wie schnell die Autos sind... Demnach sind so manche Serien CDTI mit 150 PS schneller als mein etwa 205 - 210 PS Vectra, aber damit kann ich leben. ;) Überholt hat mich kurioser Weise noch keiner... aber sei es drum.

Empfehlen kann ich Dir auch die Box von BSR- anschließen, Daten überspielen und fertig. Geht so oft Du willst in beide Richtungen- also ebenso die Serie wieder aufspielen. Gib mal bei der Suche BSR ein- dann findest Du eine Menge.

Problem, und das habe ich hier auch schon oft geschrieben- der Vectra hat die Saab Motorsteuerung, also keine Bosch Motronic- das können die meisten Tuner nicht realisieren.

 

 

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Hi

Also ich hab auch die 3 Zoll anlage von FM drunter, also das y- stück hat nicht diese verenkung.

Allerdings war die passgenauigkeit unter aller sau, und die anlage hab ich über eds bestellt weil ich eigentlich gedacht hatte die machen auch welche selber.

MSD hat erst nicht gepasst, ist dan zurückgegangen, als er wiederkam war die plackete mit nur auf die andere seite geschweisst worden. Gut aber MSD hat dann gepasst.

Jetz gings los, die halteschellen haben mal gleich garnit gepasst mussten komplett umgearbeitet und gebogen werden. Das schlimste war die Auspuffblende, den die von der Fahrerseite war geschlagene 4cm länger als die andere, also ESD runter blende abgeschnitten, gekürzt und wieder angeschweisst. NAja jetz passt se entlich so mehr oder weniger.

Aber zum Thema zurück, bei wemm wart ihr den zum chipen, hab ja den z20net mit halt der Fm Anlage drunter.

Hab jetz schon den HG-Motorsport Sportkat hier liegen, der 1zu1 gegen den originalen getauscht wird, nur leider passt das flammenrohr nit ganz müssen die löcher geweitet werden, deshalb die frage wie ist den die passung von dem Flammenrohr ohne sportkat von FM??? den entweder wollte ich mir ddie holen oder selber eine bauen.

dann noch die anderen düsen und schon sind schon mal 233ps drin.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Möchte nicht wissen, wieviel Leute mit der tollen 3 zoll FMS herumfahren

und nix davon wissen, dass das Y-Stück hinten innen enger ist als die 65mm Seienanlage!

Genauso gibts welche mit Gruppe A Anlage ( 63mm ) wo doch Serie zumindet beim 2,8er 65mm ist!

Hätte auch gerne eine 3 Zoll, aber sowas wie auf dem Bild will ich auf keinen Fall!!!

S.Bob

Du weißt schon das Urheberrechtsverletzungen strafbar sind? Du veröffentlichst hier einfach mein Foto?

In dem Fall erteilen ich Dir hiermit offiziell die Genehmigung, das Bild in diesem Thread zu posten, damit jeder sieht, was für einen Schund FM zusammenkleistert.

Diese Genehmigung ist aber nicht allgemeingültig!

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Möchte nicht wissen, wieviel Leute mit der tollen 3 zoll FMS herumfahren

und nix davon wissen, dass das Y-Stück hinten innen enger ist als die 65mm Seienanlage!

Genauso gibts welche mit Gruppe A Anlage ( 63mm ) wo doch Serie zumindet beim 2,8er 65mm ist!

Hätte auch gerne eine 3 Zoll, aber sowas wie auf dem Bild will ich auf keinen Fall!!!

S.Bob

Du weißt schon das Urheberrechtsverletzungen strafbar sind? Du veröffentlichst hier einfach mein Foto?

In dem Fall erteilen ich Dir hiermit offiziell die Genehmigung, das Bild in diesem Thread zu posten, damit jeder sieht, was für einen Schund FM zusammenkleistert.

Diese Genehmigung ist aber nicht allgemeingültig!

UUIUUIUUUI! Etz hab ich aber einen grossen Schrecken gekriegt!

Aber, warum soll ich nicht auch einmal Glück haben, im Leben.

Vielen Dank! Für Deine geschätzte Genehmigung.

L.G.

S.Bob

Bitte Bitte, nächstes Mal gibts was auf die Finger. Bin da ganz empfindlich als Fotograf, auch wenn das Bild nicht grad ein Meisterwerk ist :D

Zur Zeit ist bei es bei Vmax performance 20% günstiger (Facebook) und ich überlege stark meinen 2.0t eine Leistungskur zu verpassen. Hab bis jetzt eigtl nur gutes gelesen. Hat hier im Forum noch jmd Erfahrung mit denen?

Mfg Marcel ^_D

Hier ich. Ich fahr seit gut 130tkm mit VMAX tuning in meinem Vectra. Keine Probleme.

Das klingt ja schonmal gut :-P

würdest du mal sagen, wie deine Leistungsdaten jetzt sind und wie sie vorher waren?

Letzte Messung waren bei mir 195PS und ~450Nm. Vorher nicht gemessen.

am 14. Februar 2016 um 5:33

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 18. November 2013 um 10:43:33 Uhr:

Letzte Messung waren bei mir 195PS und ~450Nm. Vorher nicht gemessen.

Ich werde mal leichenschänder spielen und das thema nach den ganzen jahren wieder raus holen, da ich gerade einen vectra 2.0T hole.

450NM ist doch sicher nen Schreibfehler. Unvorstellbar, denn unser 3.0 V6 Diesel im Viano hat nur 440NM.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem chippen? EDS bietet es für 399euro an. 215PS 330NM.

was würdet ihr dazu sagen. Haben uns auch ein paar 2.8er angeschaut, haben aber die finger davon gelassen wegen dem ketten Problem.

Nein ist kein Schreibfehler!

Also ich habe meinen bei km 130300 die bsr Phase 1 gegönnt. Seitdem Sind weitere. 100tkm hinzugekommen. Ist ein gts aus 2004 der nun bissl über 200ps hat.

Also ich habe meinen vor ca 4Jahren und mittlerweile über 50tkm chipen lassen von Dbilas aufn Prüfstand, Ergebnis waren 208PS und 335Nm (Serie hat er 265Nm). Kupplung ist nach 1Monat gegen eine verstärkte gewechselt wurden ( bei Sachs Beläge von ne Serien auf verstärkte umnieten lassen, da es für den Motor keine verstärkte gibt bei denen).

 

Kann mir nicht vorstellen das se 440NM rausgeholt haben, da wird mit Sicherheit nen Fehler vorliegen. Grund hierfür ist das selbst BSR ( ist ja nun mal bekanntester SAAB Tuner bei Phase 5 oder 6 gerade mal 300+ PS rausholt und 360NM )

 

Die 440NM würde die Kupplung auch niemals aushalten.

 

Bitte kläre mich auf wenn es wirklich anders sein sollte, aber da ich mich auch mit diesen Thema schon mit sehr vielen Leuten unterhalten habe die Richtig Ahnung haben von sowas kann ich mir das nicht vorstellen. Hab es auch noch nie gehört.

 

MFG Maik

Hab gerade gesehen das in deiner Signatur nen 1.9CDTI drin steht, hast du bei dem die 440NM rausgeholt?

Falls ja kannste mein vorherigen Post ignorieren.

;-)

320Nm hat der 1,9er ja schon Serie. Mit Software waren es 410Nm. Vorkat entfernt hat nochmal 40Nm mehr gebracht. Die Serienkupplung hält ca. 50tkm, danach fängt sie an zu rutschen.

Ich fahre auch seit geraumer Zeit (allerdings nur rund 20tkm) die BSR Stage 2 (~220PS/330Nm) und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu ohne Stage.

(musste mal 3 Tage ohne Fahren, weil ich ein Problem eingrenzen wollte, da hat man keinen Spaß mehr beim fahren XD)

Mittlerweile auch recht günstig, da man das PPC auch nur leihen kann und nicht kaufen muss.

Der einzige "Nachteil" ist die doch stark an einen Diesel erinnernde Abstimmung.

Ab ~1900 U/Min schiebt er an, so bei 2500 U/min ist Drehmomentmaximum, dann geht der Beschleunigungsschub langsam weiter, aber nicht so richtig krass. (Auch beim schnellen beschleunigen schalte ich normal bei ca. 4000 U/min)

Kein Vergleich zum Corsa OPC NRE, der erst oben raus richtig Spaß macht^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo