ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:58

Also ich bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen hören. Ich denke über ein Chiptuning für meinen Siggi nach. Allerdings gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Es gibt wohl nur Wenige, die etwas für den 2.0 T anbieten. Hat jemand einen Rat bzw. bereits Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor gemacht. Bin für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Muss den Thread mal wieder rauskramen, tot geglaubte leben doch länger ;)

Wer fährt denn jetzt noch mit Chiptuning im 2,0T rum und kann auf langzeit von problemen oder nicht problemen berichten?

Wäre auch gut wenn ihr den Chipper udn Leistung mit postet ;)

Erhoffe mir so die richtige Wahl zum richtigen Tuner zu finden

Fahre einen GTS 2,0T Bj 03/04

Ich fahre jetzt > 90.000 KM mit Chiptuning von Wimmer... + Gewindefahrwerk + EDS Auspuff, auch von Wimmer. Probleme- 0

Ende des Jahres geht es dann im Insignia weiter, bis dahin werde ich hoffentlich auch die 100.000 durchbrochen haben, seit 10/2004.

Hier werden teilweise originelle Werte gepostet, wie schnell die Autos sind... Demnach sind so manche Serien CDTI mit 150 PS schneller als mein etwa 205 - 210 PS Vectra, aber damit kann ich leben. ;) Überholt hat mich kurioser Weise noch keiner... aber sei es drum.

Empfehlen kann ich Dir auch die Box von BSR- anschließen, Daten überspielen und fertig. Geht so oft Du willst in beide Richtungen- also ebenso die Serie wieder aufspielen. Gib mal bei der Suche BSR ein- dann findest Du eine Menge.

Problem, und das habe ich hier auch schon oft geschrieben- der Vectra hat die Saab Motorsteuerung, also keine Bosch Motronic- das können die meisten Tuner nicht realisieren.

 

 

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

hallo erstmal

ich stand auch schon vor der überlegung. es gibt ein paar "ausgewählte" tuner die sich mit dem z20net beschäftigt haben. da wäre wimmer zu nennen die mir aber mit 1250€ schilichtweg zu teuer sind. b&s chiptuning ist preislich im rahmen aber sie geben leistungswerte an die nach aussagen von einigen wohl nicht so einfach erreichbar sein sollen...

der saab tuner hirsch sollte das auch noch machen können , allerdings auch mit einem preis jenseits der 1200€

Ich habe da auch schon darüber gelesen.

Die Mehrleistung von ca. 40 PS klingt schon verlockend. Allerdings sind mir die 1200 Euro auch deutlich zuviel. Außerdem geben die meisten Tuner eine Höchstgeschwindigkeit an, die deutlich unter dem alten V6 liegt, und das bei höherer Motorleistung. Also was bringts ?

Es gibt noch keine Langzeit-Erfahrungen, außerdem ist zwingend das teure Super plus erforderlich.

Da würde ich eher überlegen, den 2.0T zu verkaufen und gleich eine andere Motorisierung kaufen.

Ich habe nun 51.000 KM mit dem Wimmer Chip hinter mir und bin nachwievor sehr zufrieden! Die Leistung liegt bei knapp über 200 PS.

Viele können in der Tat wirklich nicht die Trionic8 von Saab per OBD programmieren zumal das Sicherheitssystem nicht mehr als ca. 215 PS +/- zulässt- dann geht der Motor in das Notlaufprogramm. Wimmer hat glaube ich immer noch zuviel PS auf seiner HP angegeben. Was B&S da angibt.. naja, kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich Dir aber auch raten kann, da Du aus dem Main Taunus Kreis kommst- ruf mal bei Martin Garbrecht an, www.mg-racing.info ich meine der könnte inzwischen auch die Steuergeräte programmieren. Er war früher bei AMG Motorenbauer in der DTM und ist ein toffer Typ- und vor allem, was gerade in der Branche nicht üblich ist- offen und ehrlich.

hab hab von B&S auch ein leistungsdiagramm. da sieht man aber natürlich nicht ob der motor ins notprogramm geht... ;)

opel hat da wirklich einen grossen fehler gemacht finde ich.

Der Astra GTC zb. wird mit 2.0T 175PS und 200PS angeboten.

Beim Signum oder Vectra wäre das natürlich eine super idee.

die kunden bräuchten dann weder chiptuning sonst noch etwas.

am 21. September 2006 um 9:55

Der Z20NET wird bekanntermaßen ja auch im Saab 9³ 2.0t verbaut. Von Hirsch Performance in der Schweiz gibt es eine Leistungssteigerung auf 195PS/310Nm mit Original Saab Werksgarantie für EUR 1.276,-. Mein FOH hat schon einen Saab 9³ damit aufgerüstet und war begeistert.

Ob sich das auch auf einem Opel-Z20NET aufspielen lässt kann ich nicht sagen.

O-Ton FOH: Zum aufspielen muss eine Nummer (vom Motorsteuergerät?) in die Schweiz gemeldet werden, die schalten diese Nummer dann frei. Beim Update wird übers Internet die Freischaltung abgefragt und das Update wird nur auf diesem einen Fahrzeug ausgeführt.

Gruß

David

Ich verstehe nicht, wieso Hirsch das nicht auch für Opel anbietet.. schließlich ist der Motor eine Saab Entwicklung! Opel hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht die Saab Steuerung zu adaptieren, ist also wirklich Original Trionic8. Und die ist hervorragend, dass muss man den Schweden lassen.

In einem anderen Forum hat jemand seinen Saab 9³ mit eben diesen 195 PS auf die Rolle gestellt- 207 PS kamen raus. Kann natürlich ein Einzelfall sein!

Hallo zusammen,

die Hirsch-Stufe läuft auch am Opel und wird auch von Hirsch Performance angeboten. Eine Garantie können Sie nicht geben, da Hirsch ein Saab Tuner ist und Opel die Garantie des Tuners nicht annerkennt. (obwohl gleicher Konzern)

Da die Hirsche aber in der Regel sehr gut zur Sache gehen, ist dass sicherlich einer der besten Tuner für diesen Motor.

Gruß

Shorty

Und ohne Garantie ist das genauso wie ein Hochseilakt ohne Netz und doppelten Boden.

Ich freue mich für jeden, bei dem das auch langfristig gut geht, aber angesichts der Ersatzteilpreise würde ich von sowas in dem Fall Abstand nehmen.

naja die sache ist das saab bei hirschtuning trotzdem die werksgarantie gewehrt. das macht opel nicht. eine normale tuninggarantie auf motor, getriebe... gibts vielleicht trotzdem irgendwie bei hirsch...

Mag sein, aber dann geht wieder das Hin- und Hergeschiebe im Garantiefall los.

Szenario: Der Motor geht hoch.

Du fährst zu Opel, die lehnen ab, weil Du eine Leistungssteigerung eingebaut hast.

Du fährst dann zu Hirsch, die lehnen ab, weil sie der Meinung sind, daß der Motorschaden auch ohne Tuning passiert wäre.

Und nu ?

Dann bist Du als Kunde der Dumme.

du verstehst mich falsch. du musst halt eine extra tuningversicherung (die eigentlich jeder tuner anbietet) abschließen und natürlich auch bezahlen. die kommt dann für eventuelle schäden auf...

sowas z.b. *klick mich*

Bei Seriösen (Werks) Tunern ist es in meinen Augen unnötig sich über evtuelles Hochgehen der Motors gedanken zu machen... erst Recht nicht bei diesen kleinen Leistungssteigerungen.

Da kann er ganau so gut ohne Tuning und nach Ablauf der Opel Werksgarantie hops gehen.

Daher wäre Hirsch für reines Chiptuning, immer noch die erste Wahl für mich.

Darum gehts doch gar nicht.

Und selbst wenn ich nach der Werksgarantie eine erweiterte Garantie wähle, stehe ich immer noch vor dem gleichen Problem.

Und ein Austauschmotor wird mit dem Alter des Fahrzeugs auch nicht billiger.

Ich habs jedenfalls nicht so dicke, als daß ich mir über sowas keine Gedanken machen müsste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Chiptuning Signum / Vectra 2.0 Turbo