ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning Golf 7, 2.0 TDI, 150 PS - Erfahrungsberichte

Chiptuning Golf 7, 2.0 TDI, 150 PS - Erfahrungsberichte

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2015 um 9:16

Guten Morgen zusammen!

Ich weiß, es gibt bereits einen Thread über ca. 50 Seiten zum Thema Chiptuning, aber ich würde das gerne etwas spezieller auffassen.

Mir geht es im Detail darum, ob schon jemand den 150 PS TDI chippen lassen hat.

Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es dazu? Ich bin ebenfalls am Überlegen und habe von einem lokalen Tuner ein Angebot über 650 Euro für ca. 30PS und 50-60NM mehr bekommen.

Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Gruß

bibaZ

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2015 um 9:22

Ob und inwieweit man das spürt hängt stark vom verwendeten Chip ab und lässt sich pauschal sicher nicht beantworten. Also müsstest du von jemandem eine Info bekommen, der den gleichen Chip fährt.

Ich denke mal über das pro und contra chip muss man hier nicht sprechen. In meinen TDI kommt sowas nicht rein. Eher würde ich einen GTD kaufen.

Gruß, Tom.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. März 2015 um 9:22

Ob und inwieweit man das spürt hängt stark vom verwendeten Chip ab und lässt sich pauschal sicher nicht beantworten. Also müsstest du von jemandem eine Info bekommen, der den gleichen Chip fährt.

Ich denke mal über das pro und contra chip muss man hier nicht sprechen. In meinen TDI kommt sowas nicht rein. Eher würde ich einen GTD kaufen.

Gruß, Tom.

am 30. März 2015 um 9:40

Hallo in die Runde.

Ist zwar nicht der 150 Ps Diesel, aber als Erfahrungsbericht vielleicht doch hilfreich. Übrigens klingen deine Angaben auch etwas nach Siemoneit ?!

Habe am Samstag meinen Golf 7 GTD, BJ 01.2014, bei einem Partner von Siemoneit Racing chippen lassen. 10:15 Uhr nach gut 120 km Fahrt (ohne AB :mad:) angekommen, ging es direkt los mit einer ersten Probefahrt. Als "Messgerät" war so ein portables Dingens dabei , nur um einen Vergleichswert zu haben. Der Tuner hat im 2. Gang voll beschelunigt, Gerät zeigte 134 KW an. Drehmoment hat er ausgerechnet, waren 385 NM , also alle sim Rahmen. Dann ging es zurück in die Werkstatt. Laptop wurde angeschlossen ... Nach ca. 1,5 Stunden stieg der Tuner mit einem Kollegen in das Auto ein und Sie fuhren allein eine Runde. Als die beiden wieder da waren hatten beide ein Grinsen im Gesicht und sprangen aus dem Auto: "Man, ist der Golf 7 eine geile Karre, welten besser als mein Kack 6er Golf R" - zur Info: Sein "Kack" 6er hat 400 PS und 600 NM :D

Dann fuhr ich mit dem Tuner noch ne Runde (er am Steuer). Wie bestellt fuhr vor uns auf einem Anstieg ein Porsche Cayenne, den er mal stehen lassen hat (der Porsche hat aber auch sicher nicht besonders viel Gas gegeben :p), dumm geguckt hat er trotzdem ...

Hat dann wieder die Messung gemacht. 160 KW und 450 NM spuckte das Teil aus. Ob das jetzt nun der Realität entspricht kann ich nicht 100% einschätzen, werde aber bald mal einen Prüfstand aufsuchen.

Dann durfte ich endlich mal ans Steuer. Was soll ich sagen ? Er schiebt jetzt wirklich bedeutend besser an, was am extremsten im 3. Gang zu spüren ist. Der 4. Gang ging ja vorher schon gut, ist aber jetzt noch ne andere Liga. Auch im 5. und 6. Gang geht er jetzt deutlich schneller. Der 5. ist jetzt gefühlt wie vorher der 4. ! Auch die Gasannahme scheint besser zu sein , aber das kann natürlich auch Einbildung sein. Alles in allem bin ich wirklich rundum zufrieden mit der Optimierung. Ach Ja , habe einen Handschalter ... Kosten: 598 € Tuning + 140,00 € 1 Jahr Garantie ..

Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass der Motor das auch mitmacht, obwohl ich da optimistisch bin.

Das Highlight war übringens ein S6 mit 650 PS und 890 NM :D

Zitat:

@racki87 schrieb am 30. März 2015 um 11:40:34 Uhr:

"Man, ist der Golf 7 eine geile Karre, welten besser als mein Kack 6er Golf R" - zur Info: Sein "Kack" 6er hat 400 PS und 600 NM :D

Ja ne... is klar :rolleyes:

am 30. März 2015 um 10:48

Zitat:

@GolfVI-Driver schrieb am 30. März 2015 um 12:09:06 Uhr:

Zitat:

@racki87 schrieb am 30. März 2015 um 11:40:34 Uhr:

"Man, ist der Golf 7 eine geile Karre, welten besser als mein Kack 6er Golf R" - zur Info: Sein "Kack" 6er hat 400 PS und 600 NM :D

Ja ne... is klar :rolleyes:

Damit wollte er ja nicht sagen ,dass mein GTD besser geht als sein 6er R. Er meinte, dass das Fahrgefühl in den 7er Gölfen bedeutend besser ist als in der 6er Reihe! Das seine Waffe besser geht , hab ich deutlichst gemerkt :D

am 30. März 2015 um 11:12

@Topic (Chiptuning Golf 7, 2.0 TDI, 150 PS - Erfahrungsberichte)

Mich würde interessieren, wie schädlich so ein Mehr an NM für ein DSG Getriebe sein kann ?!

am 30. März 2015 um 11:30

....auf diese frage habe ich gewartet. eine frage mit den worten "sein kann" könntest du dir auch selbst beantworten. es kann auch sein, dass du morgen vom blitz getroffen wirst :confused:

Zitat:

@sikopath schrieb am 30. März 2015 um 13:12:59 Uhr:

@Topic (Chiptuning Golf 7, 2.0 TDI, 150 PS - Erfahrungsberichte)

Mich würde interessieren, wie schädlich so ein Mehr an NM für ein DSG Getriebe sein kann ?!

am 30. März 2015 um 11:35

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 30. März 2015 um 13:30:13 Uhr:

....auf diese frage habe ich gewartet. eine frage mit den worten "sein kann" könntest du dir auch selbst beantworten. es kann auch sein, dass du morgen vom blitz getroffen wirst :confused:

Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber beantwortet hast du meine Frage nicht !

Beim 2,0TDI mit 150PS kommt ja auch das DQ250 Getriebe zum Einsatz. Dieses ist bis 380nm seitens VW freigegeben und wird ja unter anderem auch im GTD verbaut. Somit sollte einem Chiptuning des 150PS TDI - rein theoretisch - getriebeseitig nichts im Wege stehen. Aber es ist halt wie immer eine Glückssache. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Zitat:

@racki87 schrieb am 30. März 2015 um 12:48:20 Uhr:

Zitat:

@GolfVI-Driver schrieb am 30. März 2015 um 12:09:06 Uhr:

 

Ja ne... is klar :rolleyes:

Damit wollte er ja nicht sagen ,dass mein GTD besser geht als sein 6er R. Er meinte, dass das Fahrgefühl in den 7er Gölfen bedeutend besser ist als in der 6er Reihe! Das seine Waffe besser geht , hab ich deutlichst gemerkt :D

ich bin damals in seinem BlackTTrouble mitgefahren: 3,2er BUB VR6 mit SR700 Lader und 641 PS:eek: Unter Volllast ging ich in die Embryonalhaltung:D

am 30. März 2015 um 11:54

Zitat:

@sikopath schrieb am 30. März 2015 um 13:35:04 Uhr:

Zitat:

@Necker2007 schrieb am 30. März 2015 um 13:30:13 Uhr:

....auf diese frage habe ich gewartet. eine frage mit den worten "sein kann" könntest du dir auch selbst beantworten. es kann auch sein, dass du morgen vom blitz getroffen wirst :confused:

Keine Ahnung was du für ein Problem hast, aber beantwortet hast du meine Frage nicht !

Am besten du guckst ach mal in diesesn Thread rein, da wird viel drüber diskutiert Klick

Allerdings sind das auch alles nut Mutmaßungen. Das "kann gut gehen, muss es aber nicht" trifft es wohl ganz gut. Obwohl viel über das 7 Gang DSG gemeckert wird, das 6 Gang DSG kommt hingegen gut weg ...

Allerdings solltest du beim chippen das DSG auch optimieren lassen ...

Das 6 Gang DSG braucht beim Tuning ebenfalls eine geänderte Software und kann wohl gut und gerne 420 bis 430Nm vertragen. Renommierte Tuner gehen sogar bis 530Nm. Das schwächste Glied scheint die Scheiben-Kupplung zu sein, die man dann aber vom neuen 7 Gang DSG nehmen kann.

Siehe hier:http://www.hgp-turbo.de/golf-vi-sonderumbau.html

Hm... ich weiß, etwas offtopic. Aber mich interessieren die Beweggründe. Ich will diese nicht bewerten. das muss jeder für sich selbst ausmachen. Folgendes:

Ich kaufe einen 2.0TDI 150PS. Gebe fürs chippen 600-800 Euro aus, für das anpassen der DSG Software vielleicht noch mal 250. Also insgesamt 1000 Euro. Theoretisch müsste ich die ganze Sache doch vom TÜV etc. abnehmen und eintragen lassen, mit der Versicherung sprechen etc. Zudem verliere ich quasi die Werksgarantie. Bei einem solchen Technikkarren wie heute fatal. Mit Eintragen und allem also ca. 1200-1300 Euro plus Verlust der Garantie.

Ich hatte auch mit einem GTD gerechnet. Kostete ca. 2000 mehr, dafür bisschen sportlicher auftreten und eben die Mehrleistung. Und das mit Herstellergarantie.

Nun die Frage: warum chippt man den 150PS und nimmt nicht direkt den GTD, wo alles auf die Mehrleistung abgestimmt ist und man Garantie hat? Es liegen nach Abzug der Kosten für das chippen des 150PS vielleicht knapp 800 Euro bei Neupreisen um 30.000 Euro dazwischen.

Gruß

Tom

Berechtigte Frage und sehe ich genau so. Aber wenn man sich einen gebrauchten kaufen möchte und nur den Fokus auf die Leistung legt (und einem der sportliche Touch des GTDs egal ist), dann ist man mit einem normalen 2,0TDI mit 150PS deutlich billiger dabei. (Mitunter als Trendline schon um 20.000€). Da spart man dann doch deutlich mehr im Vergleich zu einem gebrauchten GTD. GTDs sind leider auch gebraucht ziemlich teuer.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:26

Um das mal zusammenzufassen - Erfahrungen hat noch niemand? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Chiptuning Golf 7, 2.0 TDI, 150 PS - Erfahrungsberichte