ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Chiptuning 4.2 TDI

Chiptuning 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:29

Hallo,

eigentlich ist es ja nicht nötig, die Leistung des 4.2 TDI ist wirklich als ausreichend zu sehen, aber die Vmax-Abriegelung, die dann doch recht plötzlich und konsequent bei Tacho 275 km/h (real ca. 262 km/h - Audi hält sich nicht ganz so konsequent an die 250-Grenze wie BMW) einsetzt, ist schon etwas störend.

Gibt es eine Möglichkeit, die Vmax-Begrenzung aufzuheben ohne die Garantieansprüche von Audi zu verlieren? Wer hat Erfahrung mit Chiptuning für diesen Motor gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

 

Du schreibst in deinen Fahrzeuglisten das deiner 420-440PS und 800Nm hat. Wenn man mal fragen darf wie wurde das realisiert?

Kann mir kaum vorstellen das die Turbos noch so viele haltbare Reserven haben.

Das soll kein Angriff auf dich sein wäre nett wenn du die Frage einfach so beantworten würdest:)

Die Turbos sind hier das allerkleinste Problem. Sie sind bestens gekühlt und halten die Mehrleistung ohne spürbare Verkürzung der Lebensdauer aus.

Das einzige echte Problem ist das Getriebe! :-( Während der Q7 4.2 TDI über ein mächtiges, massiv ausgelegtes Getriebe verfügt, welches - gedrosselte - 760 Nm zulässt, hat der A8 ein relativ schmächtiges Getriebe, welches schon bei 650 Nm das Drehmoment drosselt. Des spürt man beim Fahren auch. Ein serienmäßiger A8 4.2 TDI wirkt irgendwie kastriert. Er erreicht ganz schnell sein maximales Drehoment und hält es recht lange. Diese typischen (spaßigen) Drehmomentspitzen, die ein unkastrierter Turbodiesel hat, fehlen ihm. Klar ist auch schon der serienmäßige 4.2 TDI schnell mit seinen 5,9 sec auf 100, aber es fühlt sich eben nicht so heftig an. Die Bearbeitung des Kennfelds bringt eine ganz andere Dramatik in dieses Auto. Er wirkt plötzlich so überlegen, tafelt seine riesigen Drehmomentreserven auf, dass es eine Wonne ist. Durch diese Charakteristik wird man annimiert, stets die Kraft von unten zu nutzen, ein Hochdrehen des Motors ist nicht nötig. Vorallem wenn dann der Wandler bei 50-80 km/h schließt, wird dieser Druck deutlich.

Man kann davon ausgehen, dass das Drehmoment des leistungsgesteigerten 4.2 TDI dann mindestens so hoch wie beim serienmäßigen Q7 ist, also mindestens 760 Nm.

Allerdings merkt das Getriebe, wenn es zu viel Leistung bekommt. In manchen Momenten kommt beim Beschleunigunsvorgang aus dem Getriebe ein Geräusch, welches an das Fauchen einer Katze erinnert. Dann lässt das Getriebe etwas Kraft durchrutschen, um nicht zu überlasten. Deshalb empfielt sich, gleich zu Beginn des Tunings eine Getriebspühlung durchzuführen. Wichtig hierbei ist, dass beim Wiederbefüllen des Getriebeöls die richtige Menge eingesetzt wird.

Bisher gab es in meinem Bekanntenkreis keine Getriebeschäden beim 4.2 TDI. (Mehrere sind der ultimativen Drehmomentdroge 4.2 TDI + verfallen). Auch hörte ich bisher von mehreren Werkstätten, dass die 4.2 TDI keine bekannten Krankheiten haben. Er soll sogar unauffälliger und zuverlässiger laufen als der im Prinzip ähnliche 3.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Nachdem ich fast 4 Jahre einen gechipten 535d gefahren habe,die Leistungsdaten waren bei meinem auf 313 PS und 730 Nm begrenzt.Möglich wären bis 350 Ps,dann aber weniger Drehmoment.

 

Einmal hatte ich auf der Einfahrt zur Autobahn mal das Vergnügen mit 4,2 tdi A8.

Der ist gleich mal ganz rüber auf die linke Spur und wollte halt wie immer mit seiner immensen Kraft gleich vorbei,das ging aber dann erst mal nicht,weil er nicht mithalten konnte.

Ja, so lange der 4.2 TDI serienmäßig ist, geht das. Ist er - sinnvoll - leistungsgesteigert, zieht er deutlich davon.

Der 535d ist totzdem toll, da er - sehr BMW-typisch - sehr energisch die Drehzahlleiter hochklettert, was für einen DIesel bemerkenswert ist und die TDI´s von Audi und die CDI´s von Mercedes so nicht können.

Was ich erstaunlich finde: ein bearbeiteter 535d mit etwa 330 PS und der besagt bearbeitete A8 4.2 TDI mit ca. 430 PS verbrauchten die ganze Zeit nahezu das gleiche. Verwunderlich, denn der 530d verbraucht deutlich weniger als der A6 3.0 TDI.

 

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Zitat:

Original geschrieben von soare

.....A8 und der 4,2 tdi ist wohl der beste Motor im A8.

mfg soare

Hmmmm, sorry, aber W12 find ich persönlich ein bisl besser ;-)

Wie man meinem Profil sicherlich entnehmen kann, binn ich ein großer Zwölfzylinder Fan. Und sicherlich ist es auch Geschmackssache, ob man auf einen W12 Benziner oder auf einen V8 Diesel steht. Aber beim Vergleich A8 W12 <-> A8 4.2 TDI sehe ich nahezu keine Chance für den W12.

Zugegeben, ich kenne den W12 im A8 D3 nicht, dafür im Phaeton und im A8 D2. Dort wirken sie zwar laufruhig, aber von der gefühlten Kraft her sehr mau. Man fragt sich, wo sich die 420 PS verstecken. Bestimmt gibt es beim A8 W12 D3 eine andere Dynamik. 30 PS und ein Gang mehr können viel bewirken. Dennoch stehen (für mich) sich die enormen Mehrkosten in keinem Verhältnis für:

+ die höhere Laufruhe des W12

- da schmächtige Drehmoment untenrum des W12

 

Zitat:

Original geschrieben von soare

[

Meist auf der Autobahn beißt Du Dir die Zähne aus an einem starken Benziner mit deinem Diesel,denn da geht Leistung über alles und ich behaupte mal,dass auf der Autobahn der 4,2 tdi überhaupt keine Chance hat gegen einem W12.

Richtig. Vor allem auf der Autobahn, wenn die Motoren richtig ausgedreht werden, hat ein gleichstarker Benziner besser Karten.

Speziell beim A( ist es so, dass ein Serien-W12 dem Serien-V8 TDI immer und überall davon fährt. Egal ob von 0-10 oder von 80-120 oder von 0-250.

Da dieser Thread aber "Chiptuning 4.2 TDI" heißt sollte man auch diesen vergleichen mit dem W12. Und da ist es eben so, dass die 430 PS und ca. 800 Nm Fahrleistungen generieren, die denen des W12 mindestens ebenbürtig sind.

Eine direkte Vergleichsfahrt wäre mal interessant.

PS:

Warum soll der W12 besser sein als der V10 im S8?

Ja, der A8 4.2 Benziner wirkt verglichen zum 4.2 TDI, aber auch zu einigen kleineren Sechszylinder-Dieseln enttäuschend mau.

LG

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

hm... nicht schlecht. also ist der dann auf dem drehmomentniveau eines normalen 5.0 TDI :).

naja, dann doch lieber den phaeton mit dem 5.0 TDI gechipt und dann 1000Nm nech? :D

gruß

!

 

Du kommst mit einem Chip bei einem V10 TDI nie auf 1000Nm. Ausserden fährt der Phaeton sich sehr träge trotz seines starken Motors. Hohes Gewicht und relativ altes Auto mit alter Technik.

Fahre seit 3 Wochen meinen 4,2 TDI und ich denke im Dieselbereich gib es nichts besseres...

aber 900nm und 400ps reichen ja auch von b&b tuning

am 24. August 2006 um 22:59

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von b-ig5550

Du kommst mit einem Chip bei einem V10 TDI nie auf 1000Nm. Ausserden fährt der Phaeton sich sehr träge trotz seines starken Motors. Hohes Gewicht und relativ altes Auto mit alter Technik.

Fahre seit 3 Wochen meinen 4,2 TDI und ich denke im Dieselbereich gib es nichts besseres...

VW selbst wollte den V10 mit 400PS und 1000Nm bringen

jedoch hat es dabei jedes getriebe zerbröselt.

wendland geht bis 920Nm

MFG

und das mit dem "sehr träge" ist sehr relativ :-)

na, die Webseite dieser Tuningbude sieht ja nicht gerade vertrauenserweckend aus. Da steht weder was über Garantie noch über TÜV noch über DPF. Lediglich darüber, das sich das Tuning rückstandslos über die Schnittstelle entfernen läßt. Meint der Typ wirklich,das die Ingenieure und EDV-Freaks bei Audi so doof sind und Datenströme auf dieser Schnittstelle nicht mitloggen...? Ziemlich naiv.

Meine 100 Kilo-Euronen-Kiste würde ich mir da nicht versauen lassen.

am 25. August 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

na, die Webseite dieser Tuningbude sieht ja nicht gerade vertrauenserweckend aus.

und bist wohl in sachen tuning ein ahnungsloser ?

nur zur info:

wendland hat seit vielen jahren einen hervorragenden ruf als tuner für VW und Porsche

du wirst dich schwer tun im internet etwas negatives über wendland zu finden.

die fachpresse ( sport auto ) und TV ( AMS TV / Motorvision ) testen Wendland auch regelmässig und durchwegs positiv.

MFG

am 25. August 2006 um 9:34

bevor ich Andere der Ahnungslosigkeit bezichtige würde ich mich lieber erstmal selbst schlau machen, was wirkliche Fachleute zum Chiptuning allgemein egal von welchem Tuner sagen:

http://...zeugtechnik.fh-joanneum.at/.../...ERMANN_BERGHOFER_EGGER.pdf

auch die sogenannte Fach- und zunehmend auch die seriöse Presse berichtet über dieses langsam eher zur Plage werdende Phänomen und auch der Gesetzgeber wird früher oder später auf solche, in der Mehrzahl auch noch ohne entsprechende Eintragung durchgeführten Softwaremanipulationen, entsprechend reagieren müssen:

http://www.welt.de/data/2006/07/22/967605.html

am 25. August 2006 um 14:49

noch einer ?

sicher gibts viele schwarze schafe in diesem bereich

aber grundsätzlich alle Tuner schlecht zu machen ist blödsinn.

zB

Mercedes hat den Tuner AMG im programm

Brabus versteht sicher auch was vom Tuning ?

und so gibts viele beispiele ( positive und negativ )

wer pauschal tuning schlechtredet muss ahnungslos sein

MFG

Es geht speziell um Chiptuning für Turbodiesel mit DPF, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sicher gibt es eine ganze Reihe von vernünftigen Tunern. Wenn man sich aber den Tuner von @b-ig5550 ansieht würde ich die Finger davon lassen. Einfacher Grund: Die bieten sogar ein Tuning für meinen E400 CDI an. Der Motor ist aber so sehr an der Grenze, dass selbst Brabus ausdrücklich die Finger davon lässt (habe vor Ort mit denen gesprochen) und Mercedes seinen Kunden empfiehlt bei dem Motor eine Garantieverlängerung durchzuführen.

Wie stabil der 4.2 TDI ist, kann ich nicht sagen, aber ob es sinnvoll ist die Top-Dieselmotorisierung zu Tunen und bezweifle ich eher.

am 28. August 2006 um 15:45

haben die 4,2 tdi nich alle pdf???

angeblich darf man die doch nich tunen!!!

kenne nen touareg v10 tdi mit pdf da is der pdf schon ausgebrannt!!!

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:39

@audizz

Alle 4.2 TDI haben einen DPF.

Das Problem ist beim Chippen nicht der Motor(block) an sich, sondern die Periferie.

Getriebe :

Bei Mercedes weiß ich, dass die 7G-Tronic auf ein Drehmoment von 740 Nm ausgelegt ist, das die andauernd und ohne Probleme verarbeiten kann - angeblich. Egal in Kombination mit welchem Motor (also auch beim 350er Benziner, der nur 350 Nm bringt). Ergo : Ist das Getriebe auf mehr Drehmoment ausgelegt, dürfte es kein großes Problem sein.

 

Turbolader :

Soll mehr Leistung erzielt werden und sind die Luftreserven im Brennraum aufgezehrt, muss die Drehzahl des Turbos und somit der Ladedruck erhöht werden. Das geht an die Substanz, wenn es über ein gewisses Quantum hinausgeht. Man sollte also die Maximalleistung nicht allzu oft und auch nicht kontinuierlich abrufen, sondern sich über das Drehmomentplus im mittleren Drehzahlband freuen.

DPF :

Wie geschrieben, kann sich der zusetzen. Allerdings habe ich gehört, dass bei nem "sauberen" Chiptuning dieses Problem nicht bestünde, da die Verbrennung nach wie vor eben sauber abläuft... wird sich wohl vom Laien net nachvollziehen lassen, was nun stimmt.

Differenziale :

Siehe Getriebe :)

 

Ergo : Ein Chiptuning kann was wunderbares sein. Es kommt immer drauf an, wie der Umfeld des Motors das verkraftet. Ich würde mich drüber informieren, auf welches Drehmoment das Getriebe ausgelegt ist und über den Einbau eines stärkeren Turboladers nachsinnen.

am 12. April 2009 um 0:56

Also ich habe meinen a8 4,2tdi von abt tunen lassen..

Mittlerweile hat er 385 ps und 850 NM drehmoment.. abt hebt über das chiptuning auch die VMAX abregelung auf.

Meiner rennt satte 290 sachen. (gps gemessen)

Habe mir auf der Bahn mal ein rennen mit einem m3 (e36) geliefert ... er hatte keine chance ;)

Also der chip bringt auf jedenfall viel... gerade ab 100 ist es deutlich spürbar ;)

Ich bin bestens zufrieden!

lg Kurzer

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

man bekommt selbst schon den im BMW E60 535d auf 280PS habe ich mir sagen lassen. das ist in wirklichkeit auch "nur" ein 3.0 biturbo diesel (twinturbo)

der 4.2 TDI hat also 1.200ccm mehr, verteilt auf 2 zylinder mehr - also insgesamt 8 an der zahl. ich denke das hier weitaus mehr möglich ist und man das drehmoment gut und gerne auf 850 - 900Nm steigern könnte.

im VW touareg V10 5.0 TDI sind 1000Nm möglich und der hat von werk aus allein schon 750Nm.

Das Gute ist ja, dass man heute in den ganzen Antriebsstrang zusätzliche Haltbarkeit reinchippen kann. Wenn etwas auf 700Nm ausgelegt ist, kann man die zulässigen Eingangsmomente einfach auf 1000Nm per Softwareupdate anheben, moderne Technik macht es möglich.

Der 535d hat lt. Datenblatt serienmäßig 200kW (272 PS), da muss man nichts chippen um auf 280 PS zu kommen.

Hi Folx,

interessiere mich auch seit längerem für Chiptuning beim 4,2er TDI (z.B. Wetterauer mit Prüfstand für 1000€).

2 Probleme gibt es:

1. die eingesetzten Getriebe von ZF (6HP 26 A 61 sind nicht für höhere Momente wie 650NM ausgelegt. Sowohl 7er BMW als auch Phaeton als auch Q7 und A8 Nachfolger haben stärkere Baureihen eingesetzt, das aktuelle Drehmoment ist daher reduziert, sprich runtergechipt, die größeren ZF Baureihen konnten aufgrund des Bauraumes im A8 nicht eingesetzt werden). Da die Getriebe i.d.R. für hohe Laufleistungen und daher mit entsprechender Reserve ausgelegt sind, ist die Frage wie lange es tatsächlich hält.

2. Die Garantien der Tuner sind allesamt ein Witz. Schaut man sich das Kleingedruckte an stehen da nur Fußfallen ( Laufleistung max. 60kkm, bis max. 100kkm, Beweislast, max 10k€, keine Absicherung der Peripherie wie Turbolader, keine Garantie bei "Überhitzung" etc.)

Fazit:

mutige vor (...ich hab schon mal einen Ersatzantriebsstrag gekauft, falls ich mich doch traue ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen