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Chiptuning 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:29

Hallo,

eigentlich ist es ja nicht nötig, die Leistung des 4.2 TDI ist wirklich als ausreichend zu sehen, aber die Vmax-Abriegelung, die dann doch recht plötzlich und konsequent bei Tacho 275 km/h (real ca. 262 km/h - Audi hält sich nicht ganz so konsequent an die 250-Grenze wie BMW) einsetzt, ist schon etwas störend.

Gibt es eine Möglichkeit, die Vmax-Begrenzung aufzuheben ohne die Garantieansprüche von Audi zu verlieren? Wer hat Erfahrung mit Chiptuning für diesen Motor gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

 

Du schreibst in deinen Fahrzeuglisten das deiner 420-440PS und 800Nm hat. Wenn man mal fragen darf wie wurde das realisiert?

Kann mir kaum vorstellen das die Turbos noch so viele haltbare Reserven haben.

Das soll kein Angriff auf dich sein wäre nett wenn du die Frage einfach so beantworten würdest:)

Die Turbos sind hier das allerkleinste Problem. Sie sind bestens gekühlt und halten die Mehrleistung ohne spürbare Verkürzung der Lebensdauer aus.

Das einzige echte Problem ist das Getriebe! :-( Während der Q7 4.2 TDI über ein mächtiges, massiv ausgelegtes Getriebe verfügt, welches - gedrosselte - 760 Nm zulässt, hat der A8 ein relativ schmächtiges Getriebe, welches schon bei 650 Nm das Drehmoment drosselt. Des spürt man beim Fahren auch. Ein serienmäßiger A8 4.2 TDI wirkt irgendwie kastriert. Er erreicht ganz schnell sein maximales Drehoment und hält es recht lange. Diese typischen (spaßigen) Drehmomentspitzen, die ein unkastrierter Turbodiesel hat, fehlen ihm. Klar ist auch schon der serienmäßige 4.2 TDI schnell mit seinen 5,9 sec auf 100, aber es fühlt sich eben nicht so heftig an. Die Bearbeitung des Kennfelds bringt eine ganz andere Dramatik in dieses Auto. Er wirkt plötzlich so überlegen, tafelt seine riesigen Drehmomentreserven auf, dass es eine Wonne ist. Durch diese Charakteristik wird man annimiert, stets die Kraft von unten zu nutzen, ein Hochdrehen des Motors ist nicht nötig. Vorallem wenn dann der Wandler bei 50-80 km/h schließt, wird dieser Druck deutlich.

Man kann davon ausgehen, dass das Drehmoment des leistungsgesteigerten 4.2 TDI dann mindestens so hoch wie beim serienmäßigen Q7 ist, also mindestens 760 Nm.

Allerdings merkt das Getriebe, wenn es zu viel Leistung bekommt. In manchen Momenten kommt beim Beschleunigunsvorgang aus dem Getriebe ein Geräusch, welches an das Fauchen einer Katze erinnert. Dann lässt das Getriebe etwas Kraft durchrutschen, um nicht zu überlasten. Deshalb empfielt sich, gleich zu Beginn des Tunings eine Getriebspühlung durchzuführen. Wichtig hierbei ist, dass beim Wiederbefüllen des Getriebeöls die richtige Menge eingesetzt wird.

Bisher gab es in meinem Bekanntenkreis keine Getriebeschäden beim 4.2 TDI. (Mehrere sind der ultimativen Drehmomentdroge 4.2 TDI + verfallen). Auch hörte ich bisher von mehreren Werkstätten, dass die 4.2 TDI keine bekannten Krankheiten haben. Er soll sogar unauffälliger und zuverlässiger laufen als der im Prinzip ähnliche 3.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Nachdem ich fast 4 Jahre einen gechipten 535d gefahren habe,die Leistungsdaten waren bei meinem auf 313 PS und 730 Nm begrenzt.Möglich wären bis 350 Ps,dann aber weniger Drehmoment.

 

Einmal hatte ich auf der Einfahrt zur Autobahn mal das Vergnügen mit 4,2 tdi A8.

Der ist gleich mal ganz rüber auf die linke Spur und wollte halt wie immer mit seiner immensen Kraft gleich vorbei,das ging aber dann erst mal nicht,weil er nicht mithalten konnte.

Ja, so lange der 4.2 TDI serienmäßig ist, geht das. Ist er - sinnvoll - leistungsgesteigert, zieht er deutlich davon.

Der 535d ist totzdem toll, da er - sehr BMW-typisch - sehr energisch die Drehzahlleiter hochklettert, was für einen DIesel bemerkenswert ist und die TDI´s von Audi und die CDI´s von Mercedes so nicht können.

Was ich erstaunlich finde: ein bearbeiteter 535d mit etwa 330 PS und der besagt bearbeitete A8 4.2 TDI mit ca. 430 PS verbrauchten die ganze Zeit nahezu das gleiche. Verwunderlich, denn der 530d verbraucht deutlich weniger als der A6 3.0 TDI.

 

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Zitat:

Original geschrieben von soare

.....A8 und der 4,2 tdi ist wohl der beste Motor im A8.

mfg soare

Hmmmm, sorry, aber W12 find ich persönlich ein bisl besser ;-)

Wie man meinem Profil sicherlich entnehmen kann, binn ich ein großer Zwölfzylinder Fan. Und sicherlich ist es auch Geschmackssache, ob man auf einen W12 Benziner oder auf einen V8 Diesel steht. Aber beim Vergleich A8 W12 <-> A8 4.2 TDI sehe ich nahezu keine Chance für den W12.

Zugegeben, ich kenne den W12 im A8 D3 nicht, dafür im Phaeton und im A8 D2. Dort wirken sie zwar laufruhig, aber von der gefühlten Kraft her sehr mau. Man fragt sich, wo sich die 420 PS verstecken. Bestimmt gibt es beim A8 W12 D3 eine andere Dynamik. 30 PS und ein Gang mehr können viel bewirken. Dennoch stehen (für mich) sich die enormen Mehrkosten in keinem Verhältnis für:

+ die höhere Laufruhe des W12

- da schmächtige Drehmoment untenrum des W12

 

Zitat:

Original geschrieben von soare

[

Meist auf der Autobahn beißt Du Dir die Zähne aus an einem starken Benziner mit deinem Diesel,denn da geht Leistung über alles und ich behaupte mal,dass auf der Autobahn der 4,2 tdi überhaupt keine Chance hat gegen einem W12.

Richtig. Vor allem auf der Autobahn, wenn die Motoren richtig ausgedreht werden, hat ein gleichstarker Benziner besser Karten.

Speziell beim A( ist es so, dass ein Serien-W12 dem Serien-V8 TDI immer und überall davon fährt. Egal ob von 0-10 oder von 80-120 oder von 0-250.

Da dieser Thread aber "Chiptuning 4.2 TDI" heißt sollte man auch diesen vergleichen mit dem W12. Und da ist es eben so, dass die 430 PS und ca. 800 Nm Fahrleistungen generieren, die denen des W12 mindestens ebenbürtig sind.

Eine direkte Vergleichsfahrt wäre mal interessant.

PS:

Warum soll der W12 besser sein als der V10 im S8?

Ja, der A8 4.2 Benziner wirkt verglichen zum 4.2 TDI, aber auch zu einigen kleineren Sechszylinder-Dieseln enttäuschend mau.

LG

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am 10. Mai 2006 um 9:37

Klar gibt es die...macht die jeder Tuner, aber wenn, dann würde ich es von ABT oder MTM machen lassen. Bei Abt hast du dann auch 'ne Garantie.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Klar gibt es die...macht die jeder Tuner

Das Problem ist nur, daß die Werksgarantie erlischt und ich mich nicht unbedingt auf eine Tuner-Garantie verlassen würde, Gründe um nicht bezahlen zu müssen, lassen sich immer finden... Es wäre schön, wenn Audi werksseitig eine Aufhebung der Vmax-Bregrenzung ähnlich der AMG-Mercedes Fahrzeuge, die man auch "offen" ordern kann, anbieten würde.

am 10. Mai 2006 um 22:00

Naja, Mercedes macht das auch nur bei Fahrzeugen, die selbst bei 300 km/h noch lange nicht am Ende sind, bei C55 AMG, die keine 300 schaffen würde, bieten sie das soweit ich weiß nicht an.

AMG öffnet nicht deie V-Max-Abriegeulg sondern setzt sie lediglich auf 280 hoch...

Finde das auch noch als Einschränkung... bin zwar noch nie 280 gefahren aber irgedwie würde ich mnir so ein Auto nicht kaufen wo ich in solch einer Art bevormundet werde.. VOr allem zu dem Preis

am 30. Juli 2006 um 20:50

man bekommt selbst schon den im BMW E60 535d auf 280PS habe ich mir sagen lassen. das ist in wirklichkeit auch "nur" ein 3.0 biturbo diesel (twinturbo)

der 4.2 TDI hat also 1.200ccm mehr, verteilt auf 2 zylinder mehr - also insgesamt 8 an der zahl. ich denke das hier weitaus mehr möglich ist und man das drehmoment gut und gerne auf 850 - 900Nm steigern könnte.

im VW touareg V10 5.0 TDI sind 1000Nm möglich und der hat von werk aus allein schon 750Nm.

in sachen endgeschwindigkeit bringt das meist kaum etwas. lediglich die beschleunigung bzw. die elastizität des fahrzeugs wird durch chiptuning verbessert und wenn der wagen sowieso auf einem gewissen tempo abgeregelt ist, kann man durch chiptuning an der endgeschwindigkeit allein nichts verändern.

wäre trotzdem mal sehr interessant wie ein A8 (4E) 4.2 TDI mit chiptuning so den asphalt wegbrennt ;).

 

vielleicht schreibt jemand ja mal einen netten bericht von der A8 TDI-fraktion wenn dieses realität geworden ist. mich würde es brennend interessieren. ich l(i)ebe (für) TDI ;)

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

man bekommt selbst schon den im BMW E60 535d auf 280PS habe ich mir sagen lassen. das ist in wirklichkeit auch "nur" ein 3.0 biturbo diesel (twinturbo)

der 4.2 TDI hat also 1.200ccm mehr, verteilt auf 2 zylinder mehr - also insgesamt 8 an der zahl. ich denke das hier weitaus mehr möglich ist und man das drehmoment gut und gerne auf 850 - 900Nm steigern könnte.

im VW touareg V10 5.0 TDI sind 1000Nm möglich und der hat von werk aus allein schon 750Nm.

Das Gute ist ja, dass man heute in den ganzen Antriebsstrang zusätzliche Haltbarkeit reinchippen kann. Wenn etwas auf 700Nm ausgelegt ist, kann man die zulässigen Eingangsmomente einfach auf 1000Nm per Softwareupdate anheben, moderne Technik macht es möglich.

Der 535d hat lt. Datenblatt serienmäßig 200kW (272 PS), da muss man nichts chippen um auf 280 PS zu kommen.

Themenstarteram 3. August 2006 um 14:43

In der Autobild Sportscars 8/2006 ist ein Special über Chiptuning. Interessant ist dabei das Tuningproblem bei Dieselpartikelfilter. Mir ist nach lesen des Beitrags die Lust auf evtl. Chiptuning bei meinem 4.2 TDI vergangen. Die potentiellen 5 km/h mehr Vmax

sind es mir nicht wert, die Gefahr eines defekten DFP oder Turboladers zu hoch.

am 4. August 2006 um 7:06

Seit gestern Chip eingebaut!

 

Habe gestern mein Auto chippen lassen. Läuft super hat nicht mehr dieses Turboloch, das Auto nimmt sofort Gas an.

Mir ist nur aufgefallen das der Motor bzw. das Getriebe kommische Geräusche machen. Als wenn das Getriebe die Kraft nicht auf die Strasse bringen kann.

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:17

@bi-g550

Hast Du den A8 4.2 TDI chippen lassen? Wenn ja, beim wem?

4,2 TDI

 

ja den 4,2 TDI. http://www.carchiptuning.de/index1.html

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Sensor

Der 535d hat lt. Datenblatt serienmäßig 200kW (272 PS), da muss man nichts chippen um auf 280 PS zu kommen.

vielleicht war es auch mehr. mir wurde das nur so mal erzählt von einem BMW-mechaniker.

ich frag mich echt so, was beim 4.2 TDI möglich ist?

meinst du echt, dass 1000Nm drin sind? wohl eher mit hängen und würgen. ich meine der 5.0 TDI erreicht das mal schon so gerade. das sind dort dann mal eben 33% mehr drehmoment als vorher. also vorher 750Nm bei 5.0 TDI und dann 1000Nm. das ist meiner meinung nach enorm viel.

was hat der 4.2 TDI an drehmoment?

 

gruß

650 NM mit Tuning 750

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